Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo alle miteinander ich möchte meine alte Festplatte mit einer neuen ersetzen da die alte HDD kaum noch Platz hat und sehr laut geworden ist.
Ich möchte dann die Daten meiner alten Platte auf die neue übertragen komplett mit Betriebssystem.
Ist die Seagate Barracuda 7200.14 2TB dafür gut geeignet oder gibt es bessere alternativen sollte aufjedenfall 2Tb sein.
Falls es wichtig ist ich habe einen Aldi PC.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus.
 
Also ich finde die Lautstärke ganz gut nur die Festplatte ist ziemlich laut.
Also lieber eine 7.200er oder eine 5400er platte nehmen?
 
Hallo Leute, ich bin im Moment auf der Suche nach einer 2,5 Zoll HDD für meinen Laptop, nachdem meine ihren Geist aufgegeben hat.
Leider sind die Festplatten im ersten Post 3,5 Zoller, falls ich keine übersehen haben sollte.
Die Festplatte sollte nicht so laut sein und 500 TB waren mehr als genug. Sie darf also auch kleiner ausfallen ;)
Jemand eine Idee, welche da gut passen würde? :)
 
Commander Alex schrieb:
Wenn dir die Lautstärke wichtig ist und du nicht entkoppeln willst ist eine mit niedriger Drehzahl durch aus zu empfehlen, ist halt die Frage wie laut der PC wirklich ist wenn man mal die Platte raus nimmt.

Die Lautstärke ist mir schon wichtig wie groß ist den der Lautstärke Unterschied?
Wie jetzt die alte Platte raus nehmen und den PC starten?
 
Einfach mal so zu sagen die ist so und so viel lauter ist extrem schwer es ist einfach sehr subjektiv, sag jetzt einfach mal wie zwischen einem Lüfter mit 1000 und 1500rpm (wobei die 5400er nicht unbedingt so leise wie ein 1000er Lüfter sein muss). Ist jetzt halt einfach mal aus dem Bauch heraus gesagt, man kann zwar auch Dezibel-Werte anschauen, aber wie es schlussendlich wird ist schwer zu sagen.

Das mit ohne Platte ist eher darauf bezogen, ob die Platte mit Abstand das lauteste ist oder nur etwas lauter als der Rest, etwas komisch ausgedrückt von mir :D
 
Bringen die SSHDs wirklich so viel?

Ich habe in einem Vaio von 2007 eine aus der ersten Baureihe von Seagate (Momentus 5400 PSD ST91208220AS), die würde ich mal als "aber so was von lahm" bezeichnen.

Aber wahrscheinlich war die Kombination aus 256MB-Flash-Minipartition und 5400 rpm von vorneherein performancemäßig nicht die dollste Idee...
 
256MB sind auch sehr wenig, die aktuelle hat 8GB was schon mal deutlich mehr ist. Der Unterschied ist zum Teil schon ganz gut spürbar, gegen eine SSD natürlich keine Chance aber wenn das Geld für eine SSD nicht reicht, besser als eine rein mechanische. Test dazu gibt es mittlerweile schon einige. Ich persönlich finde sie als System-HDD nicht übel, hab selber schon einige verbaut.
 
Hab jetzt mal die WD red 3TB bestellt, hab nur einen Test gefunden und da war di sparsamer/effizienter allerdings war der Vergleich da mit der 4TB Seagate mit einem Platter mehr. Wird sich letztlich wohl nicht viel nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex,

setze mir gerade einen neuen pc auf.
Hierzu ist eine "SSD-Samsung 840 Evo S-ATA6 120gb" als Systempartion angedacht. Ist die gut in Preis Leistung?

Nun wird noch eine Leistungsfähige 1-2TB Festplatte benötigt. Denke hierbei evtl an eine 2,5er Platte die schön gedämmt eingebaut werden könnte !

Hierbei ist; da es sich um eine AudioWorkstation handelt, der Datentransfer sehr wichtig. Also eher eine Schnelle Platte. Da diese trotzdem leise sein soll, habe Ich angeregt durch den Anfang diesen Threads, an die 2,5Zoll gedacht. Right??? Lieber 2,5er als 3,5er??

Sei bitte so Nice und Hau mir mal dein Wissen und sowohl kostengünstig als auch passende Varianten, um die Ohren!

Gr33tz und Danke vorab!

Autod1d4kt
 
Die SSD ist in Ordnung, mit Samsung machst du auf keinen Fall was falsch.

Wenn du die HDD in eine Dämmbox einbaust, kannst du auch eine 3,5" Platte nehmen.
Eine große 3,5" mit 7200 Umdrehungen ist immer noch etwas schneller, als eine 2,5" mit 7200 Umdrehungen - und mit einer guten Dämmbox sollte auch von einer 3,5" nichts mehr zu hören sein.
Allerdings muss man eine Dämmbox für 3,5" Platten eben in freie 5,25" Schächte einbauen können, eine gedämmte 2,5" Platte bekommt man eher in einem normalen HDD-Schacht (3,5") unter.
Ergänzung ()

Commander Alex schrieb:
Wenn dir die Lautstärke wichtig ist und du nicht entkoppeln willst

Entweder ist dir die Lautstärke wichtig, oder du willst nicht entkoppeln, beides zusammen geht nicht! ;)

Ich nehme an, dass die HDD auf das Gehäuse des Aldi PC ganz massiv Schwingungen überträgt - so ein günstiges, nicht gedämmtes PC Gehäuse arbeitet sehr gut als Schallwandler für HDDs, damit wird jede Festplatte laut!

Mein Tipp für eine günstige Entkopplung: Shoggy Sandwich auf den Gehäuseboden kleben, darauf die Festplatte (aufkleben mit doppelseitigem Klebeband ist in Ordnung, so lange der Rechner nicht viel transportiert werden soll).
Senkt die Lautstärke gerade in dünnen Blechgehäusen ganz massiv!

Eine langsame 5400er Platte fürs System würde ich lieber nicht nehmen. Besser eine leise 1TB 7200er Platte (mit nur einem Platter!) kaufen, und entkoppeln. Danach hört man bei einem normalen PC nichts mehr von der Festplatte.

*edit: es sollen 2 TB sein, sehe ich gerade, also ist mein Tipp mit 1TB Ein-Platter natürlich doof.
Dann aber 2 TB mit 2 Plattern (eigentlich müssten fast alle 2 TB Platten aktuell nur 2-Platter verwenden, aber lieber darauf achten, dass man keine mit 3 oder gar 4 Plattern bekommt, die sind technisch bedingt immer lauter!)

Platter sind übrigens die Magnetscheiben in der Platte: Je weniger Platter in der HDD sind, desto leiser ist sie natürlich. Wenige Platter bedeuten auch große Datendichte und damit höchstmögliche Geschwindigkeit.
Die größten Platter sind im Moment 1TB groß, man sollte also möglichst solche HDDs kaufen, die diese 1TB Platter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hoffe mal, ich bin hier richtig.
An meinem etwas betagteren Pc mit P5Q Mainboard hat sich letztens die Festplatte verabschiedet. Frage wäre nun, passen die im "Der ideale Gaming-PC" Thread aufgeführten Platten (Links siehe weiter unten) bei mir überhaupt noch (sinnvoll) an das Mainboard, oder wären da andere sinnvoller?

Können muss die Platte eigentlich nichts, aber da die Preise eh alle relativ nah beieinander liegen, kann ich auch gleich die nehmen, welche hier genannt wurden. Würde auch die Option eines späteren Umbaus offen lassen.

http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-500gb-st500dm002-a659740.html

http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-500gb-wd5000aakx-a576499.html


mfg
 
@etheReal
Klar geht das kommt drauf an wie man es versteht, es ist so gemeint das wenn er eine 5400er kauft meistens das entkoppeln unnötig ist da der PC selber auch nicht der leiseste ist (ausgegangen von den ALDI-PCs die ich sonst kenne), bei einer 7200er sollte man das dann aber schon eher machen.


@egon123
Wegen des Preises würde ich gleich 1TB kaufen oder wenn du es brauchen kannst auch 2TB, ansonsten kannst du die Modelle an deinem Board genauso verwenden.
 
Commander Alex schrieb:
@etheReal
Klar geht das kommt drauf an wie man es versteht, es ist so gemeint das wenn er eine 5400er kauft meistens das entkoppeln unnötig ist da der PC selber auch nicht der leiseste ist (ausgegangen von den ALDI-PCs die ich sonst kenne), bei einer 7200er sollte man das dann aber schon eher machen.

Klar, ich hab ja auch ein ;) dahinter gesetzt, das war nicht ganz ernst gemeint.

Aber ein bisschen Wahrheit ist dran, denn moderne Rechner sind oft relativ leise, selbst die günstigen Fertig-Kisten, aber die Gehäuse sind aus so dünnem Blech, dass sie selbst die leisesten Festplatten auf ein vielfaches der Lautstärke verstärken.
Es könnte also tatsächlich vorkommen, dass selbst eine WD Green in einem Fertig-PC das lauteste Teil ist, nur weil das Gehäuse die Vibrationen so extrem verstärkt. Jedenfalls meine Erfahrung mit billigen, nicht weiter gedämmten Gehäusen.
 
Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach 2 bis 3 neuen Festplatten für nen Arbeits-PC inkl. interner Datensicherung. Es fallen keine großen Daten an, der PC muss keine wirkliche Leistung bringen. Die Daten sollen nur möglichst sicher liegen und es soll auch das System drauf laufen.

Ich liebäugle eigentlich mit der WD Red Reihe, weil sie sehr leise und hoffentlich auch zuverlässig sein soll.
http://geizhals.at/de/western-digital-wd-red-1tb-wd10efrx-a807324.html oder
http://geizhals.at/de/western-digital-wd-red-2tb-wd20efrx-a807339.html

Oder würdet ihr sagen, dass man auf der RED einfach kein OS installieren sollte?

Wäre die Green merklich schneller im System? http://geizhals.at/de/western-digital-wd-green-1tb-wd10ezrx-a713746.html

Oder sollte ich gar zur Blue greifen, aber hat diese auch nur einen Platter?? http://geizhals.at/de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html

Ich möchte eigentlich keine SSD verwenden und als Datensicherung habe ich mir das Verfahren der Inkrementellen Sicherung ausgesucht. So könnte ich ihm Notfall einfach die kaputte Platte auswechseln...

Die Platten sollte also etwa 5-10 Jahre ohne Probleme überstehen und nicht allzu laut sein. (eierlegende Wollmilchsau) :)


Danke Leute!!
 
... inkl. interner Datensicherung.... Die Daten sollen nur möglichst sicher liegen und es soll auch das System drauf laufen.

Unmöglich. Eine Datensicherung muss extern liegen, sonst ist sie nicht sicher. Zum Rest siehe ersten Post.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
108.015
J
Zurück
Oben