Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es liegt an der langsamen PCIe-Anbindung auf dem X58, man könnte theoretisch auch eine Karte mit PCIe 4x kaufen, aber kenne kein aktuelles Modell wo erschwinglich ist und der Controller wirklich an mehr als nur PCIe 1x hängt.
Die Frage ist nur ob deine Box oder die internen Platten überhaupt um die 200MB/s schaffen, wenn sie drunter liegen reicht auch eine Karte mit PCIe 1x aus.

Hier gibt es einen interessanten Artikel dazu, und da hat der x4-Slot auch nicht geholfen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben die aber einfach die x1-Karte in den x4- bzw. x16-Slot gesteckt. Wenn es nur um die Anbindung geht, kann man das hier doch auch machen.

Ich habe mir einfach eine billige x1-Karte geholt (diese hier) und sie läuft (nach Treiber- und Firmwareupdate) bislang problemlos. Ich hatte aber auch nur einen x1-Slot zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur: Treiber- und Firmwareupdate)
Wenn der PCIe 4x natürlich die alte Generation ist bringt es nix, hab aber eigentlich auch Karte gemeint wo wirklich an 4x hängen, die gibt es aber fast nicht, hab zumindest nur welche im professionellen Bereich gesehen und da ist man locker 200Euro aufwärts los. Wenn man einen PCIe 16x als 2.0 hat kann man es natürlich auch dort herein stecken, wobei ich eher weniger glaube das die Platten die Performance brauchen werden.

Was haltet ihr von 2x WD Caviar Black für Videoschnitt?
http://geizhals.de/western-digital-w...x-a603607.html

Eine für die Rohdaten, eine als Renderziel.
System und Programme liegen auf SSD.

- Raptor sind schneller, aber mir zu laut
- alles auf SSD ist zu teuer

Insofern müsste die WD Caviar Black doch die optimale Platte für den Job sein, weil möglichst schnell und zuverlässig, oder?

@p-zuppel: Die Caviar Black eignet sich sicher gut für dein Vorhaben, aber ich würde dir gerne noch eine Alternative empfehlen: Seagate Desktop HDD. Ich habe die 7200.14 von Seagate und hatte früher ne Caviar Black. Die Seagate kann Geschwindigkeitstechnisch sicher mithalten und ist glaube ich sogar ein bisschen schneller, dafür hat die Caviar Black 5 Jahre Garantie was für mich auch ein Kriterium wäre.

Hallo,

mein Anliegen wurde sicher in den Weiten dieses Threads schon mal gestellt :-). Falls dem so ist, bitte um Hinweis.

Meine Festplatte hat den Geist aufgegeben, sodass ich nun Ersatz suche. Damit ich nicht erneut unschön überrascht werde, werden es 2 gleiche Platten im Software-Raid.

Anforderungen
Haltbarkeit: die großen Platten sollen ja ein Problem bzgl. Achsüberlastung haben, aufgrund mehrerer Platten übereinander. Meine Platte soll lange halten, dafür kann sie dann auch kleiner sein. Bis 1 TB sollen es wohl noch 1-Platter sein?
Geschwindigkeit: ist nicht so wichtig, sollen nur Daten drauf die ich nicht so oft brauche, keine Spiele, kein OS. 7200 U/Min sind aber doch gesetzt
Lautstärke: möglichst unhörbar ;-), da nicht als externe Platte

So auf den ersten Blick sind da 2 Exemplare:
Seagate ST1000DM003 1 TB
Western Digital WD10EZEX 1 TB

Hat jemand nen Tip? Seagate soll ja mit den neueren Serien nicht so den Glücksgriff gemacht haben, was die Haltbarkeit angeht(?)

Hallo zusammen,

ich suche eine extrem schnell HDD(außer SSD). So um die 50€. Mind. 200gb, oder so, aber wenn einer 500gb billiger ist und gleich schnell wie iene 200gb oder 320gb, dann nehme ich auch natürlich die 500gb. Sie soll auch möglichst klein sein, dh. 2,5".

Ich hab hier mal was gefunden: http://geizhals.at/de/hgst-travelstar-z7k500-320gb-hts725032a7e630-0j26003-a758654.html

Gibt es ne größere(speicherkapazität) besseres HDD 2,5?

Könnt ihr mir da ein gutes, sehr stabiles Gehäuse empfehlen?

Hätte da 2:
http://www.amazon.de/Externes-Alumi...8&qid=1376816382&sr=8-12&keywords=2,5+gehäuse

oder

http://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-231stu3-g-a610884.html

Was ist da "besser"? Habt ihr da was zu empfehlen?

Onkelhitman schrieb:
Hinweis

Bei den schnellen Festplatten kommt es auf 2 Werte an: 1. Zugriffszeit und 2.Transferraten.
Bei allen anderen Festplatten kommt es sicherlich nur auf den Preis und die Lautstärke an.
...
Und das der Hersteller XY besser ist als der Hersteller Z.

Sehr interessant.
Nun stellt sich allerdings die Frage, warum bestimmte Serien überdurchschnittlich oft kaputt gehen. Da gibt es schon Unterschiede in der Bauart etc.
Und in den Bewertungen der Platten liest man bei manchen Serien oft "kaputt", bei anderen dagegen "ist laut". Das mag alles subjektiv sein, die Statistiken müssten doch aber stimmen?

Und da ich explizit 2 Typen benannt hatte (andere sind natürlich willkommen), war die Antwort für mein Allgemeinwissen hilfreich, jedoch noch nicht für die konkrete Fragestellung.

Ich hatte z.B. früher ausschließlich Seagate, die wurden jedoch mit irgendeiner Serie sehr laut und gingen kaputt.

Du sprichst von Haltbarkeit. Der Anfangspost erklärt dir die Haltbarkeit genauso wie eine Ausfallsicherheit. Dir kann JEDE Platte kaputt gehen, da nützt es dir nichts ob deine Festplatte eine von 1 Million ist die ausfällt oder eine von 10 Millionen. Wenn du die Gurke hast, hast du die Gurke. Da helfen dir dann auch keine Statistiken weiter.

Dein leise stößt schon an die Grenzen weil du 7200U/Min haben willst. Da klappts wahrscheinlich nur mit ner zusätzlichen Dämmbox.

Ok, das mit dem Leise hab ich verstanden.

Das mit der Haltbarkeit auch, ich meinte nur das die Wahrscheinlichkeit höher ist bzw. das bestimmte Kontruktionen vlt. gar nicht lange halten können.
Ich schau mir am besten einfach nochmal die Spezifikationen und ein paar Bewertungen div. Portale an

@Onkelhitman

Naja Platten mit Gehäuse haben meistens diese billigen nur 5400 rpm, aber ich will eine schnelle Platte, wie gesagt die schnellste Platte(2,5") die ich für 50€ bekommen könnte.

Und dann noch ein stabiles und gutes Gehäuse dazu, ich denke USB 3.0 und es soll auch gut sein und schnell.

Nur leider kenne ich mich nicht so aus, darum habe ich ja hier gefragt, ob die oben genannten in Ordnung sind, oder obs noch besseres gäbe?

Wenn ja, dann bitte könnt ihr mir was empfehlen bitte?

Hallo!

Suche eine externe HDD. Form ist egal. Zwischen 500GB - 1TB. Wichtig: USB 2.0 :) Soll unter anderem dazu dienen wichtige Daten zu speichern...kann jemand ein paar Platten empfehlen?? Grüße.

Hi,

Ich bin momentan auf der suche nach einer neuen Festplatte. Momentan habe ich für Windows eine SSD (Samung 830). Zusätzlich eine Spinpoint F1 400GB und eine F3 500GB.
Jetzt habe ich allerdings keine Ahnung was ich nun kaufen soll. Sollten wohl 2-3TB sein. Und da auf die Festplatte vielleicht auch mal ein Spiel soll bzw. Ich mir das offen halten lassen möchte finde ich eine mit 7200U/min sinnvoll. Wie seht ihr das?
Ich hatte mir die Seagate 7200.14 raus gesucht, habe aber vor allem bei der 3tb Version viel von ausfällen gehört. Macht die Kapazität da einen unterschied? Sollte man lieber die 2tb Version kaufen weil sie zuverlässiger ist? Und gibt es dort Geschwindigkeitsunterschiede?

Welche Platte würdet ihr empfehlen? Ist die Seagate eine gute Wahl? Oder doch eine andere?

Danke!

Liebe Grüße

Marcel

Zum Spielen reicht normal auch eine 5400rpm, wenn dir die Lautstärke wichtig ist, man sollte nur keine nehmen wo den Kopf häufig parkt, gibt dann in einigen wenigen Fällen leichte Ruckler beim Nachladen.
Ansonsten ist die Seagate ok, man liest vermutlich nur so häufig von Ausfällen da sie sehr häufig gekauft wird und meistens nur die Leute mit negativen Erfahren Bewertungen schreiben.
Rein von der Theorie ist die 2TB zuverlässiger, weil einfach weniger Mechanik vorhanden ist wo verrecken kann, von der Performance liegen sie auf einem ähnlichen Niveau.

Ich brauche bitte ein kurze Bestätigung.

Suche zZt eine schnelle (am besten die schnellste) 2,5'' HDD für mein Notebook. Bauhöhe bis 9,5mm, Kapazität zwischen 750GB und 1TB.

Bin auf die Hitachi gestoßen.

Gibt es noch etwas besseres ? Brauche den Platz und die Geschwindigkeit, habe aber kein Geld für eine SSD. Lohnt sich der Griff zu einer Momentus XT mit Flashzwischenspeicher ? (Wenn ja, ist es mir den Aufpreis auch wert)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.