Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ich hab beschlossen, mir nach 5 Jahren mal langsam einen Nachfolger für meine alte externe 3,5" Platte zu suchen.

Mittlerweile hängt die Platte als NAS- Platte an meinem Raspberry hinterm Fernseher, von daher ist das laute Teil echt nicht geeignet...

Meine Anforderungen wären:
-500gb oder besser 1tb kapazität
-recht leise
-"stromsparen" - ist glaub ich mittlerweile eh egal, bei 5W, oder?
-Zugriffszeiten sollten auch akzeptabel sein

Einsatzzweck der Platte ist Download Server und sie soll auch meine Musik und Filme speichern, die ich dann per Upnp/Dlna/Airplay an meinen Fernseher/Nexus/Whatever streame.
Nur bin ich bei Festplatten absoluter DAU, deswegen habe ich keine Ahnung worauf man da achten soll, rausgefunden habe ich bereits, dass 2,5" wohl leiser und stromsparender ist, aber dann verlässts mich...

edit: da sie vorerst am raspberry hängen soll, ist usb pflicht, deswegen muss sie auch nicht überragend schnell sein(ist usb 2.0 ja auch nicht)
 
Hallo,

suche eine 2,5" SATA Festplatte mit 320GB oder 500GB für ein externes USB-Gehäuse.
Da die Platte nur über USB mit Strom versorgt wird, sollte die Festplatte nicht so viel verbrauchen.
Eine weitere Vorraussetzung ist, dass sie nicht von alleine in den Schlafmodus geht.
Geschwindigkeit ist eher zweitrangig, da sie über USB2.0 betrieben wird.
 
Das wären meine Kritierien:

Wegen Lautstärke 2,5'' und 5400 rpm, wenn die Platte dauernd laufen soll vielleicht eine für Dauerbetrieb. Die Kosten pro TB sind aber recht hoch. Die WD AV-25 und Seagate Video sind für digitale Videorecorder (Fernseher mit Timeshift etc.) geeignet.

Ich habe die Seagate Video 500 GB an meinem Fernseher im externen Gehäuse: kommt mit Stromversorgung vom Fernseher aus und ist praktisch unhörbar, wird von Seagate damit beworben 8 Videostreams (z.B. für Videoüberwachung) gleichzeitig aufnehmen zu können. Ob die automatisch parkt weiß ich nicht, wäre aber unwahrscheinlich, da das für den Verwendungszweck sehr unpraktisch wäre.

-Zugriffszeiten sollten auch akzeptabel sein
Ich glaube nicht, dass die Zugriffszeiten so wichtig sind. Du meinst, dass wenn du eine Datei anforderst, dass es keine Gedenksekunde gibt? Unter niedrigen Zugriffszeiten würde ich aber verstehen, wieviele (winzig kleine) Dateien pro Sekkunde "angefasst" werden können. Da von der HDD aber keine Programme mit Dutzenden oder Hunderten Dateien gestartet werden sollen, dürfte die Zugriffszeit für dich unwichtig sein.

Geizhals 2,5'', ab 500 GB, geeignet für Dauerbetrieb, unter 2 Watt bei zugriff
Ergänzung ()

corey123 schrieb:
...
http://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-351stu3s-b-schwarz-21409-a898837.html
Habe mir das hier rausgesucht, das müsste kompatibel sein mit nem USB 2.0 Gerät, wenn ich ein USB 2.0 Kabel nehme oder?
Habe gerade mal nachgelesen dass ein USB 2.0 Kabel an einem USB 3.0 Gerät funktionieren soll.
...

Normalerweise würde man ein USB 3.0 Kabel an das USB 3.0 Gerät (externe Festplatte, Kartenlesegerät usw. ) anschließen und das Kabel an einen USB 2.0 Port des Computers. (Ein USB 3.0 Typ A-Stecker passt nämlich auf USB 3.0 und USB 2.0 Buchsen am PC/Laptop.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte meine zwei 500GB Festplatten durch zwei 1TB Platten ersetzen. OS+Programme liegen derzeit auf einer 128GB-SSD (Samsung 840 Pro), daher sollen die 2x1TB nur als Datenplatten dienen.

Bin soeben auf die Western Digital WD10EZEX und die Western Digital WD10EZRX gestoßen, also aus der Green- und Blue-Reihe von WD.

Frage an dieser Stelle: Nehmen die beiden Platten sich überhaupt was performance-technisch oder reicht die Green-Reihe (soweit ich weiss mit 5400rpm VS. 7200rpm bei der Blue)? Ansonsten sollten die Platten ja fast 1:1 identisch sein.

Danke schonmal!
 
Das Problem mit deiner Frage und mit den Fragen von anderen ist einfach folgendes:
Es sind, und das möchte ich hiermit mal ganz gesondert loben, spezielle Fragen.

Es gibt eine Fülle von Produkten. Ich nehme an, du hast dir einmal die Mühe gemacht, das bei Google einzugeben oder mal auf geizhals um die Preise zu vergleichen. Wir, das bedeutet die Community, können nicht alle Produkte testen, bei mir persönlich ist es zum einen eine Geldsache und zugleich eine Kopfsache. Um wirklich sagen zu können: "Für USB3.0 ist dieses Gerät das beste." "Für eSATA ist dieses Gerät das Beste." "Für USB3.0 UND eSATA ist dieses Gehäuse das Beste" muss es einfach eine Fülle von Tests geben.

Diese Tests kosten Geld und dann auch noch Zeit. Das bringt uns zu den speziellen Fragen. Um das so beantworten zu können müsste man ebenso eine Fülle von Geräten testen, deren Funktionsumfang und was angepriesen wird, am besten mit 2 Hardwarekonfigurationen. Es ist einfach aufgrund der Fülle an Angeboten nicht möglich.

In deinem Falle würde ich:
Ich will einen Homeserver, der so günstig wie möglich ist.
Auf zwei Dinge hinweisen: Du möchtest ja auch Teamspeak laufen lassen, dann deine Homepage und dann deine Daten sichern. Ich würde dir ein Selbstbau-NAS empfehlen. Stell dir vor du möchtest aufrüsten. Hast du ein Fertiggerät stehst du irgendwann vor dem Problem, dass eine Festplatte nicht genügt. Oder dass eben jetzt Geräte mit mehr als 2 Festplatten Einschübe teurer sind. Wenn du nun irgend eine andere Software laufen lassen willst bist du wieder aufgeschmissen. Mit einem Selbstbau-Nas könntest du das lösen und alle Aufgaben zuweisen. Partitionen verschlüsseln die bei Bedarf dann aktiviert werden und und und.

Es ist wirklich ein großes Problem die Fülle anzubieten. Keine Frage, HÄTTE ich die geldwerten Probleme nicht in der Form würde ich mir einen Lieferanten aussuchen und 10-20 Geräte testen, zurückschicken und die nächsten 10 testen. Da mir aber die Quellen für solche Tests fehlen, was will man machen? Man versucht das Beste daraus zu machen. Und das hat nunmal seine Grenzen.
 
Thandorius schrieb:
Schade das meine und einige anderen fragen nicht beantwortet wurden -.-

Ich denke, das liegt an der Art dieses Threads: ein Sammelthread wo all Fragen und Antworten reingepostet werden sollen und man den Überblick verliert, wer auf welches Posting antwortet. Am Ende schauen hier weder Fragesteller noch Antworter rein.

Einen eigenen Unterthread selben Titels halte ich für besser.
 
Es wäre vielleicht super, einfach mal im ersten Post oder irgendwo hier in der mitte und das ganze dann deutlich verlinkt eine Liste mit Standardempfehlungen zu machen.
So in der richtung von
Datengrab: HDD1
Sytemplatte: HHD2
Wechselrahmen USB: USBRahmen1

So ists in den meisten Bereichen hier auch aufgebaut und wenn dann noch irgendwelche fragen sind, kann man immernoch mal feragen, hat dann aber schon eine Auswahl. Das macht das antworten auch einfacher! ("Nimm die empfohlene, ist völlig ausreichend"->einfach und klar, statt "Nimm die oder die oder die, die sollten alle passen"->verwirrend)
 
Welche 2TB 3,5 Platte könnt ihr mir neben meiner SSD empfehlen. Auf der SSD sind die ganzen System Programme und die 2 TB Platte soll als Datenhafen für Videos, Musik, Fotos usw. dienen.

Was ist von den Toshiba Platten zu halten? Da Sie vom Preis wohl am besten abschneiden.

Zusätzlich habe ich eine Externe 2TB Platte zur Datensicherung.
 
@Commander Alex:

Vielen Dank für die Antwort. Werde dann wohl die Green nehmen. :)
 
Weil gerade wieder ein Thread, in dem explizit nach einer Datenplatte gefragt wurde, mit Verweis auf diesen Thread hier geschlossen wurde, und dieser Thread m.E. doch etwas viel Gemischtwarenladen-Charakter hat, die Frage/der Vorschlag:

Könnte man diesen Thread nicht aufteilen, so in der Art:

- Welche Datenplatte?
- Welche Systemplatte?
- Welchen Controller/Wechselrahmen?
- Welches externe Festplattengehäuse/NAS?

Würde der Lesbarkeit (und evtl. der Kommunikation) m.E. sehr zugute kommen.

Grüße
f.
 
Guten Morgen,

ich benötige ein externes Datengrab. In der FAQ wird ja empfohlen Gehäuse und Platte einzeln zu kaufen.

Anforderungen sind eigentlich nur >= 750GB, USB 3.0 sowie nicht übermäßig laut. Budget: so wenig wie möglich. :D

Was würdet Ihr mir da momentan empfehlen?

Besten Dank,
zRn
 
@ MiamXD
Das ist aber usus. Die Festplattenpreise verändern sich ständig. Und es ist egal. Es kommt einfach immer darauf an, was du haben willst. Willst du längere Garantiezeit? Oder geringere Lautstärke? Oder nur der Preis?

@fiestaforever
und dieser Thread m.E. doch etwas viel Gemischtwarenladen-Charakter hat
Und du hast in dem Anfangspost keine Hilfestelltung zu einer Datenfestplatte bekommen? Es ist natürlich toll immer zu meckern, aber dann doch bitte richtig. Am Anfang steht es schon, es gibt nur 2 Arten von Festplatten. Entweder schnell oder leise. Alles Andere ist kombinierbar und wurde daher auch zusammengefasst. Da sind sogar 2 Links zu Geizhals gesetzt.

Für den Rest den du ansprichst, siehe Post 607 des Threads.

Ich kann im übrigen nur das empfehlen, was ich selber getestet habe. Es gibt eine solche Fülle an Hardware, dass ich einfach kein Go! geben kann wenn es um die Kombination von USB-Gehäusen und Wechselrahmen gibt. Einer will schwarz, der andere silber. Einer will gerne Metall, einer ist mit Kunststoff zufrieden. Einer möchte USB3.0 aber so billig wie möglich. Wie soll ich das alles testen? Ein Controller wird bei Intel spinnen, der andere mit AMD. Um das alles testen zu können.... s.o.
 
ich danke dir das du dir überhaupt die mühe machst uns zu helfen :D

mich hats nur gestört weil ich nicht wusste obs überhaupt gelesen wurde xD is ja nicht schlimm wenn meinem frage nicht beantwortet werden kann man findet nie auf alles ne antwort hehe

also ich danke euch und mache mich weiter auf die suche ich hab halt nur 300€ zur verfügung im momment und da muss beim nas die festplatte drin sein.. -.- irgendwann später kann ich ja dan was neues teueres und besseres kaufen aber im mom muss das reichen

Vielen dank nochmals =)
 
NAS bauen
Da ist jedoch kein Betriebssystem bei. Ferner kannst du aber eben mit der Hardware alles machen was du willst. Umkonfigurieren, erweitern, mehr Festplatten, mehr Ram, evtl. sogar eine HD Grafikkarte einbauen und dann die Kiste als Streaming für den Fernseher nutzen. Mit GBit Lan sollte es auch schnell genug sein. Deine Homepage wird begrenzt durch deinen Upload, daher ist ein kleiner Server den man mietet um längen billiger. Vor allem auch, weil du den Strom ja dann schon inkl. hast. Alleine wenn du die Kiste permanent Online hast, zahlst du an Strom mehr, als wenn du im Jahr 12 Euro bezahlst und eben nen eigenen Webserver inkl. Domain hast. Daher würde ich dir für diese Zwecke sowas nahelegen.

Beim Selbtbau Nas kommst du dann auf 100 für die Platte und 200 für die restlichen Komponenten. Also noch in deinem Preisrahmen. Wie es da mit Linux und Teamspeak etc. aussieht, auch hier gilt mal wieder: Habe ich bisher noch nicht getestet ;)
 
Onkelhitman schrieb:
@fiestaforever
Und du hast in dem Anfangspost keine Hilfestelltung zu einer Datenfestplatte bekommen? Es ist natürlich toll immer zu meckern, aber dann doch bitte richtig. Am Anfang steht es schon, es gibt nur 2 Arten von Festplatten. Entweder schnell oder leise. Alles Andere ist kombinierbar und wurde daher auch zusammengefasst. Da sind sogar 2 Links zu Geizhals gesetzt.
Ich habe mit dem genannten Datenplattenthread überhaupt nichts zu tun. Das war jemand anderes.

Und ich meckere auch nicht. War nur ein gut gemeinter Vorschlag.

Mir war halt aufgefallen, dass speziellere Threads zugunsten diesem "abgewürgt" werden, und ich finde, dass es in diesem etwas drunter und drüber geht. Wenn das hier schon ein "Sticky" ist, fände ich es sinnvoll, den Thread aufzuteilen, damit Forums-Leser einen besseren Überblick haben, worum es geht.

Interne/externe Festplatten, Controller, Wechselrahmen und NAS in einen Thread-Topf zu schmeißen, finde ich doch etwas weit gefasst.

Onkelhitman schrieb:
Für den Rest den du ansprichst, siehe Post 607 des Threads.

Verstehe ich nicht. Ist das hier Dein Privat-Thread?
 
Mir war halt aufgefallen, dass speziellere Threads zugunsten diesem "abgewürgt" werden, und ich finde, dass es in diesem etwas drunter und drüber geht. Wenn das hier schon ein "Sticky" ist, fände ich es sinnvoll, den Thread aufzuteilen, damit Forums-Leser einen besseren Überblick haben, worum es geht.

Verstehe ich nicht. Ist das hier Dein Privat-Thread?
Hmh, ich verstehe. Also dann nochmal für dich. Das Forum hier lebt von Mitgliedern. Dieses Forum wächst um ich weiss nicht wieviele Mitglieder. Ich zähle dir mal ein paar Posts auf: 613, 610, 604, 601, 579, 578, 573, 571, 568, das wären erstmal die letzten paar Einträge die man sich sparen kann, wenn man einfach den eingangspost liest. Die Anforderungen der User ist nicht speziell. Es wird einfach eine Frage gestellt, die schon beantwortet ist. Die Community besteht nicht nur aus Fragestellern, sondern aus Antwortengeber. Ich habe in dem alten Thread schon nach Review von anderen MEMBERN gefragt, damit man das hier aktualisieren kann. Damit man Gehäuse, NAS und alles mögliche empfehlen kann. Die Resonanz ist sehr vielfältig gestreut.

In meinen Augen lässt sich das nur durch eine Maßnahme unterbinden: Und zwar die Verschiebung von Threads mit dem Titel: "Welche Festplatte soll ich mir kaufen?" direkt ins Aquarium. Das mag hier vielleicht Manchen nicht passen und ich verstehe es, gerade wenn man neu in einem Forum ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Hinweistext beim Erstellen eines Threads wohl aussagekräftig genug ist. Dort wird hingewiesen auf vorhandene Threads, Sammler und auch auf die Suche.

Das magst du jetzt vielleicht persönlich als arrogant und eingeschnappt sehen. Versetze dich in meine Lage. Ich habe nicht nur diesen Thread hier geschrieben es waren auch viele Andere. In vielen suchte ich Hilfe zu speziellen Fragen, und für diesen Zweck war eigentlich dieser Bereich hier gedacht. Denn alle 10 Posts ein: Welche Festplatte soll ich kaufen? ist eigentlich schon arrogant, nein, es ist sogar anmaßend, denn man macht sich gar nicht erst die Mühe ein wenig Text zu lesen. Irgendjemand wird ja schon antworten.

Ich habe gerne Resonanz, und ich bearbeite gerne meinen Anfangspost. Ich weiss nur nicht in welche Richtung? So gut wie alle Dinge kann man in Geizhals auswählen und erhält damit eine überschaubare Auflistung an Geräten.

Wenn du selber Testberichte schreibst, gerne verlinke ich die und empfehle deine Hardware. Das ist ja gar kein Thema. Denn der Thread gehört der Community und nicht mir. Aber Eigeninitiative, Lesen der Sammler, und daher keine Postschinderei, das darf man doch verlangen oder? Immerhin möchte doch jeder, der eine Antwort erhalten möchte, auch eine zu seiner Frage passende Antwort. Stellt man z.B. die Frage: Hört mal, ich habe ein NAS gefunden, Hersteller XY und der hat 2 Modelle, wo ist der Unterschied? dann halte ich das für eine legitime Frage. Auch nachdem man eine Antwort bekommen hat ein: "Danke" so wie es zRn und Thandorius machen finde ich ganz toll, denn dann weiss man wofür man es macht. Das ist aber nicht die Regel. Die Regel stellt ne Frage, bekommt eine Antwort und das nächste Mal sieht man die Leute im Datenrettungsbereich ;) .

Es kommt also drauf an WIE man in den Wald hineinruft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.963
J
Zurück
Oben