Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@LastGen
Die Portable und die Portable SE sehen soweit identisch aus, sind auch so auf der WD Seite deklariert. Warum ich die WD aber nicht nehmen würde ist die Tatsache das es keine SATA-Festplatte ist sondern der USB-Controller am Board verbaut ist, aber direkt ein Nachteil ist es nicht, aber ich persönlich halte mir gerne die Möglichkeit frei das Ding in einen PC zu bauen ;)

Zu einer Empfehlung kann man heutzutage schlecht irgendwelche direkten Tipps, geben den jeder wird dir ein anderes Modell empfehlen, die Auswahl ist sehr groß und die Anzahl der Modelle die schlecht sind sehr gering. Du kannst ja bei Amazon und ähnlichen Plattformen kurz die Bewertungen anschauen und wenn eine Festplatte keinen groben Ausreißer hat, kann man sie soweit kaufen. Ich persönlich hab in letzter Zeit ein paar externe von Toshiba gekauft, die mit Alugehäuse, aber nur weil sie günstig sind und das Gehäuse schön ist.
 
Danke dir, Commander Alex. Die Sache mit dem Austausch ist schon nervig, da stimme ich dir zu.

Da gibt es ja noch die Alternative mit einem seperaten Gehäuse(z.B. RaidSonic IcyBox) und einer seperaten Festplatte. Ist das für meinen Verwendungszweck(Fotos/Videos lagern bzw. abspielen) sinnvoll?
 
Ist theoretisch genauso möglich, das was schlussendlich heraus kommt ist ja das gleiche.
Vorteil wäre hier natürlich das du die HDD im Garantiefall einzeln tauschen könntest, ausbauen ohne die Garantie verlieren ist oftmals auch nicht schlecht, USB-Controller gehen auch gerne mal kaputt.

Die Gehäuse von RaidSonic kann ich soweit empfehlen, hatte jetzt schon ein paar von den Gehäuse aus Metall/Alu und von den aktuellen USB3.0 Modellen hatte ich noch kein schlechtes. Bei den älteren USB2.0 Gehäuse gab es zum Teil ein paar wo die Platten hin und her gewackelt haben, gibt es wohl mittlerweile nicht mehr.
 
Mahlzeit,

für das anstehende PC Upgrade stehen mir noch 2 Fragen offen:
1. Geplant ist eine SSD für Spiele und die meisten Programme. + eine Festplatte für weniger gebräuchliche Programme und Videos, Fotos usw.
Geplant ist dafür eine Caviar Green mit 2TB. Nun habe ich im Internet teilweise was von hohen Ausfallraten gelesen. Performancemäßig sind die Greens sicherlich nicht meinen aktuellen Blacks zu vergleichen, aber wie gesagt da kommt eh nichts drauf wo es mir auf jede Sekunde ankommt.
2. Das System bekommt eine 3TB Platte für ein komplettes BackUp. Diese wird nur für BackUps genutzt. Auch da wirkt eine Caviar Green sehr sinnvoll, andererseits dauert das Backup dann sicher auch ein wenig länger als mit einer anderen Platte.

Es stellt sich mir nun also die Frage: Kann ich die Greens für Programme und als BackUp hernehmen, oder gibt es eine bessere Empfehlung (die auch ein paar Euro teurer sein darf)? Hatte schon mit den Baracudas geliebäugelt.
 
Also wirklich direkt häufiger fallen die Green auch nicht aus, es fällt wohl eher auf da sie sehr häufig verkauft werden.

Als Backupplatte ist die Green auch ausreichend würde ich mal behaupten, ob du nun 10 Minuten oder 11 Minuten wartest wird wohl auch egal sein, hier wäre mir persönlich der Unterschied z.B. bei der Hitzeentwicklung wichtiger, besonders wenn man Dockingstations oder ähnliches nutzt.
Die Seagate wäre ansonsten auch ok, aber hier reicht auch die nicht Retail Version, die wäre sogar aktuell die günstigste Platte.
 
Sowas in der Richtung dachte ich mir schon, aber lieber einmal zu oft gefragt als zu wenig.
Ich denke ich werde dann die Baracuda als Datenplatte und die Green als BackUp nehmen. Ich hoffe nur die hält meiner Suchterei stand ;)
 
Hallo,

ich suche einen Sata Controller für PCI für eine Backup- Festalteneinschub und DVD Laufwerk, was kann man da nehmen die Auswahl ist riesig. Es sollte nur verträglich und zuverlässig sein und nicht zu teuer.

Gruß
Michael
 
Hallo,

habe noch einen PCI-E 16 Slot zur Verfügung. Das DVD Laufwerk liefert ja nicht viel, bei der Backup-Festplatte ist es eigentlich auch nicht so wichtig wenn es doppelt solange sichern würde oder wäre das mehr? (da komm auch viele Daten über das Netzwerk 1000ter)

Es geht um einen älteres P35 Board.
Gruß
Michael
 
Wenn da nur eine Platte dranhängt die aktiv wäre schaffst du mit dem Controller um die 50-60MB/s ob es dir reicht kannst du ja selber entscheiden.

Bei den PCIe ist die Auswahl natürlich deutlich größer, reichen dir zwei SATA Anschlüsse oder brauchst du noch mehr?
 
Hallo,

das ist doch reichlich, 50 bis 60MB/s kommen auch fast über das Netzwerk. Es geht nur um die zwei Laufwerke. Auf den Mainboard sind 6 Sata Schnittstellen wo von ich eine brauche für die SSD. vom Prinzip könnte ich auch nur das DVD-Laufwerk an den neuen Sata-Port anschließen oder die Backupplatte. Ich würde vermuten das es mit den Booten kniffelig wird. Ich muss auch noch nach lesen wie das mit den Sata Ports auf dem Mainboard war da gibt es auch zwei Controller 2 und 4 Ports. Auch muss ich noch auf den AHCI-Modus umstellen (wenn ich nur wissen würde warum ich das nicht gleich gemacht habe ... )

Gruß
Michael

PS hatte schon mit dem denken gespielt den Rechner zu erneuern, aber der q6600 ist noch ausreichend und alles läuft.
 
Wenn dir die Transferrate reicht und du die PCIe nicht belegen willst dann ist der Controller ok, booten konnte man von dem auch (wenn das Board es einstellen lässt, bei mir geht es) und mit neueren Windows Versionen macht er auch keine Probleme, hab selber zwei von denen in einem PC verbaut.
 
Guten Morgen,

ich plane in nächster Zeit meine langsame 1TB HDD im Laptop (ASUS N56VZ, falls es jemanden interessiert) durch eine 250 GB SSD auszutauschen. Zwar müssten die 250GB für mich reichen, aber ich wollte mir schon länger eine Externe Festplatte zulegen. Da ich mich nie sonderlich mit Festplatten beschäftigt habe und die Auswahl sehr groß ist, habe ich keine Ahnung welche ich nehmen soll. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Einsatzgebiet:
- Wenn es möglich wäre, würde ich die externe Platte am liebsten zuhause permanent am Laptop angeschlossen haben. (Habe gelesen, dass es da Probleme mit dem USB-Port und Motherboard geben kann)
- schnell sollte sie schon sein, aber muss jetzt nicht das non-plus-ultra sein. Ich würde gerne Videos und Musik direkt von der Platte abspielen.
- 500 GB würden mir reichen, 1 TB nehme ich aber auch
- Im Einleitungstext wurde geschrieben, dass es sinnvoller sein kann sich eine Platte + Gehäuse zu kaufen. Wäre für mich auch eine Option.
- Budget: etwa 75 €, wobei günstiger nie verkehrt ist und ich bei 10 Euro mehr aber auch nicht pleite bin

USB 3.0 Anschlüsse sind am Laptop vorhanden.
 
Mal eine flotte 1TB:
http://geizhals.at/de/hgst-travelstar-7k1000-1000gb-hts721010a9e630-0j22423-a908803.html

Noch eine 5400er die eigentlich für Videos und Musik mehr als ausreichend ist:
http://geizhals.at/de/hgst-travelstar-5k1000-1000gb-hts541010a9e680-0j22413-a738327.html

Gehäuse kannst du dir ja mal selber ein paar aussuchen und hier posten, da es doch auch etwas Geschmackssache ist und es wirklich extrem viele gibt. Bevorzugt mit Alu/Metall Gehäuse da die 7200er doch etwas wärmer werden.
 
Vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort. Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, bei mir ist es zur Zeit etwas stressig.

Du siehst kein Problem darin, die Festplatte nahezu dauerhaft über USB mit dem Laptop verbunden zu haben?

Gehäuse werde ich mal schauen und auf die Kundenbewertungen achten.

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Nein gibt kein Problem. Hier am Notebook hängt auch eine Docking-Station dauerhaft dran.

Ich weiss nicht was du sonst nocht im Notebook hast, aber es gibt heutzutage, je nachdem was du sonst noch im Notebook drin hast, so Einschübe für einen CD/DVD/BluRay Laufwerk. Du baust im Notebook dein Laufwerk aus und kannst dann eine zweite Festplatte einbauen. Vorteil: Wenn du wirklich eine SSD + Festplatte im Notebook haben willst ist das die sauberste Lösung.
Nachteil: Dein optisches Laufwerk kommt dann in ein USB2.0 Gehäuse und muss extern mitgenommen werden (das hättest du aber bei einer externen Lösung so oder so); ebenso ein Nachteil ist, dass du um jetzt von der Festplatte woanders zugreifen zu müssen entweder ne Netzwerkfreigabe machen musst oder aber die Platte wieder ausbauen und woanders hin.

So etwas hatte ich auch lange Zeit in Benutzung, jetzt momentan geht das hier bei mir nicht, weil das Laufwerk nur IDE Anschluss hat und keinen SATA.
 
Hi,
ich suche ein externes Gehäuse für meine 3,5" 1TB Samsung HD103SJ. Es sollte USB 3.0 können und mit meinem Western Digital Media Player, der nur USB 2.0 kann, kompatibel sein.
http://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-351stu3s-b-schwarz-21409-a898837.html
Habe mir das hier rausgesucht, das müsste kompatibel sein mit nem USB 2.0 Gerät, wenn ich ein USB 2.0 Kabel nehme oder?
Habe gerade mal nachgelesen dass ein USB 2.0 Kabel an einem USB 3.0 Gerät funktionieren soll.
Was haltet ihr von dieser ICYBOX? Gibts noch andere vielleicht bessere externe Gehäuse bis maximal 35€? Muss bei amazon zu kaufen sein, weil ich da noch Guthaben hab.
 
Der Suche schließe ich mich an.

- USB 3.0
- 3,5"
- schneller Controller
- Metall Gehäuse für gute Wärmeableitung
- KEINE Entkoppelung

relativ günstig. Die Verarbeitungsqualität ist nicht so wichtig, da das Teil eh die ganze Zeit nur in der Ecke steht.
 
Guten Abend,

ich bin neu hier und hoffe meine Frage ist am richtigen Platz :D

Also mein Problem:

Ich will einen Homeserver, der so günstig wie möglich ist.

Im Moment habe ich folgende Produkte zur Auswahl:

  1. Seagate freeagent goflex 3tb
  2. lacie cloudbox 3tb
  3. Synology 212j mit 4tb

Was ich aber will, ist ein Homeserver, mit dem ich alles machen kann wie bei lacie oder seagate, nur zusätzlich auch TS3 server und n par hompages drüber laufen lassen kann.

Ich denke man merkt schnell, dass ich kein Profi bin, deshalb brauche ich ja eure Hilfe. Vielen Dank schon im vorraus :)
 
Welches NAS-System kann man bedenkenlos für den Einsatz von 3-4 3TB WD Red Festplatten empfehlen?

Das System hängt an einem Gbit-Switch im Keller und wird als hauptsächlich als Medienserver verwendet. Ich dachte mir RAID 5 zuerst mir 3 Platten und falls 6 TB zu wenig werden würden dann mit 4 Platten wäre zielführend.

Was spricht beispielweise gegen dieses hier: http://geizhals.at/synology-diskstation-ds413j-a826507.html

Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
108.015
J
Zurück
Oben