• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

die WD Green 2TB ist sehr leise und hat sehr sehr geringe Vibrationen (diese machen Platten laut und kann zu Defekten führen, auch bei anderen Platten in selben Schacht, des wegen auf Dämpfung achten und nicht einfach fest verschrauben). Die 3TB Green hat ein leichtes hochfrequentes Summen/pfeifen im gut Gehäuse nicht das Problem, aber im NAS mit etwas offener Bauweise hörbar im leisen Wohnzimmer. Die Red ist nur für NAS geeignet (das liegt an der Fehlerkorrektur), ist aber sehr leise und auch leiser wie die 3TB green also genau das Richtige für ein NAS. Ich habe meine Red ausgebaut mir war das mit der Fehlerkorrektur zu heikel. Habe sie zu einen Raid zusammen gefasst in einen anderen Rechner.

Also die 2TB WD green sind sehr leise, natürliche der Zugriff ist hörbar und wenn Windows Appell macht gibt es leiser bzw angenehmere Platten, aber beim sequenziellen Auslesen ist sie auch leise.

Ich habe einige WD Green alle haben sehr sehr wenige Vibrationen die 750er und 1,5TB sind nicht so ruhig wie die 1TB und 2TB die 3TB ist auch ruhig hat aber dieses leicht hochfrequente Geräusch (ich höre es leise nur wenn die Platte offen vor meiner Nase liegt.

Was man nie vergessen sollte es gibt bei den Platten auch eine Serienstreuung. Festplatten kaufe ich eigentlich nur beim örtlichen Händel vor allen Dingen WDs. Die scheinen auf schlechte Verpackung und unachtsame Zusteller sehr unangenehm zu reagieren.

Gruß
Michael
 
Hallo, ich suche für die Seagate Momentus Thin 2,5" einen Rahmen. Habe meinen bereits verwendet, finde aber keinen Ersatz im Internet!!! Bitte um Rat. (Soll wieder in einem Notebook verbaut werden!)

LG
 
Hallo,

da bei meinem Laptop die Festplatte nach fünf Jahren nun endgültig ihren Geist aufgibt, brauche ich eine neue. Auf Grund des Alters möchte ich aber nicht mehr allzuviel investieren und mein Budget ist auch relativ knapp. Eigentlich wollte ich eine normale HDD kaufen, aber die Seagate SSHD mit 500GB ist nicht wirklich teurer, deshalb tendiere ich im Moment eher zu ihr.

Hat von euch jemand damit Erfahrungen? Ist diese Platte zu Empfehlen?

Danke für eure Entscheidungshilfe!
mp4-18

PS: Tut mir leid, dass ich einen eigenen Thread eröffnet habe. Der kann natürlich gelöscht werden.
 
Wie wäre es mit einer Samsung SSD 840 mit 120GB? Mit einer solchen reinrassigen SSD kannst du evtl. noch einiges aus deinem betagten Notebook rausholen...
 
Danke für die Antwort.
Ja, die Samsung habe ich auch eine meine Überlegungen einbezogen, allerdings sind mir 120 GB zu wenig (und 256 zu teuer). Im Prinzip reicht mir am Notebook die Geschwindigkeit von einer normalen HDD vollkommen aus (fürs schnelle habe ich meinen Desktop ;) ). Auf die SSHD bin ich nur gekommen, da der Aufpreis im Vergleich zu einer HDD minimal ist.
 
mp4-18 schrieb:
Hallo,

da bei meinem Laptop die Festplatte nach fünf Jahren nun endgültig ihren Geist aufgibt, brauche ich eine neue. Auf Grund des Alters möchte ich aber nicht mehr allzuviel investieren und mein Budget ist auch relativ knapp. Eigentlich wollte ich eine normale HDD kaufen, aber die Seagate SSHD mit 500GB ist nicht wirklich teurer, deshalb tendiere ich im Moment eher zu ihr.

...

Ich habe die aktuelle SSHD ST500LM000 (5400 rpm) einmal verbaut, die alte Momentus XT 500 GB 7200 rpm und die neuere SSHD 750 GB 7200 rpm je einmal.

Ich war jeweils sehr zufrieden. Bis zum Anmeldebildschirm schaffts die ST500LM000 bei Windows 7 mit Celeron G1610 in ca. 22 sec., direkt in den Account mit beschäftigt Zeichen aus in 28 sec. jeweils ab Einschalten gemessen. Also ab nach UEFI sind das 12-18 Sec., eine SSD kann da nicht so viel besser sein.

Bei der ST500LM000 ist zu bedenken, das die mittlere sequentielle Lesegeschwindigkeit bei (nur) 80 MB/s liegt. Eine sehr schnelle 3,5'' HDD mit 7200 rpm geht da bis an die 180 MB/s (und um die 200 MB/s Maximum). 2,5''-5400 rpm-HDDs können aber naturgemäß nicht viel schneller sein.

Die 750 GB mit 8 GB SLC SSD-Cache ist in einem alten T61 eingebaut und startet den Core2Duo-Laptop in ca. 30-35 sec. ab Einschaltknopf (Bios-MBR-Windows 7-Installation). Excel springt mit 4000-Zeilen-Datei in <= 1 Sec. an (1. Excel-Start nach dem Kaltstart). Bin da auch sehr zufrieden, nur sind die 7200 rpm im Laptop ein bisschen laut (im Laptop nur, in einem Desktopgehäuse habe ich die 500 GB Momentus XT 7200 rpm verbaut und dort ist sie kaum hörbar). Die 5400 rpm SSHD hingegen ist aber im Mini-PC nur bei Zugriff gerade so hörbar, wenn man den Kopf ins Gehäuse steckt - im Alltag praktisch nicht wahrnehmbar.

Bin sehr zufrieden. Für den Preis (ca. 60 EUR) ein sehr guter Kompromiss zwischen Speicherplatz und Kaltstart/Programmstart-Geschwindigkeit.

In einer der letzten c'ts (Ausgabe 14/2013) ist sie auch getestet worden. Wird da auch sehr empfohlen. http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/14/140_Platten-Karussell

@Platinum22: Ich habe mit der Seagate 750 GB SSHD einiges aus einem alten T61 rausgeholt. Läuft bestimmt besser als mancher neue Medion-Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, suche eine gute externe Festplatte für Datensicherungen (Backups). Was könnt ihr da empfehlen? Volumen hab ich ca. 1-2 TB gedacht. Grüße
 
hallo,

ich hatte ja versprochen ein wenig über die QNAP TS-569 Pro zu schreiben. Da 2 der gekauften 5 WD RED 3TB DOA (Dead on Arrival) waren konnte ich erst am Montag das Raid6 erstellen. Da aber ein Speed Problem innerhalb unseres Wlans vorliegt welches bei Neuanschaffung des Routers und des Wlan Sticks noch nicht der Fall war hatte ich das Raid6 aufgelöst und auf das NAS auf Einzeldiskbetrieb umgestell, was mir auch wesentlich besser gefällt.


Grundsätzlich ist das NAS, bis auf die Schienenführung für die HDD-Käfige (diese verkanten sehr schnell), sehr gut und stabil verarbeitet.

Es bietet sehr viele Anschlüsse (Usb 2.0/Usb 3.0, HDMI, 2x Gigabit-Ports (Port Trunking Funktion möglich). Sehr gut finde ich den USB 2.0 an der Gerätefront. Diesen kann man im Menü als One-Touch Copy aktivieren und mit einem Knopfdruck daneben beispielsweise ein Backup erstellen. Allerdings kann man auch die Richtung in der kopiert werden soll einstellen. So kann von einer externen HDD aufs NAS aber auch vom NAS auf externe HDD kopiert werden.

Das Menü ist durch die Listenansicht (bis Firmware 3.8.3, danach ist alles "klickibunti") sehr übersichtlich. Die einzelnen Menü-Punkte sind klar strukturiert und durch die integrierte Hilfe bis auf einige Punkte recht einfach zu verstehen.

Es ist sehr einfach möglich mehrere Benutzer zu erstellen und diesen verschiedene Gruppen und Zugriffsrechte zuzuweisen.

Durch die Installation von HD Station und XBMC (Google Chrome und Youtube optional verfügbar) wird der HDMI-Port aktiviert und das NAS "mutiert" zum Mediaplayer.

Die XBMC Oberfläche ist gut strukturiert und kann Bilder, Musikfiles und Videos wiedergeben. Bis auf die auf dem NAS liegenden Fotos, die von Anfang an im Mediaordner liegen, konnte ich aufgrund meines Wlan Problems noch keine Dateien in angemessener Zeit kopieren. Bleibe aber am Ball um dieses Problem zu lösen.

Ausserdem gibt es noch Menüpunkte für die Erstellung einer Cloud. Aber auch für USV´s, Netzwerkdrucker.

Desweiteren kann das NAS als digitaler Videorekorder genutzt werden in dem man einen kompatiblen DVB-T Stick verwendet (nicht getestet da kein passender Stick vorhanden). Man kann aber auch IP-Kameras nutzen um beispielsweise sein Grundstück oder sein Auto zu überwachen. Eigentlich sind mitlerweile sehr viele USB-Geräte nutzbar,

zum Beispiel:

Wlan Stick
USB-Soundkarte und Speaker
IP-Kameras /Webcams
DVB-T Stick
wireless USB Mouse und Tastatur
externe HDD
USB-Speichstick

Mehr wüsste ich im Moment zu schreiben (habe bisher nie eine Rezension oder einen Testbericht geschrieben). Bis auf die verwendeten HDD´s würde ich das Gerät jederzeit (sofern finanziel möglich^^) wieder kaufen. Bei den HDD´s ist mir aber die Ausfallrate zu hoch (Ich habe auch noch von schlimmeren Fällen als meinem gelesen.)

Da würde ich dann eher raten, länger zu sparen und richtige Enterprise HDD´s zu verwenden. Bei den RED´s liegt die Ausfallrate meines wissens nach bei 20-25%, ich weiß allerdings nicht wie es bei anderen Herstellern aussieht.

Falls noch jemand fragen hat, immer her damit. Wenn jemand meine bisherigen Erfahrungen noch einmal besser gegliedert auf der 1. Seite zu schreiben ist das kein Problem.


Leider kann ich momentan noch nicht mit Tests bzgl. der Kopiergeschwindigkeit etc. dienen da ich hier am Notebook arbeite und wie erwähnt unser Wlan momentan zicken macht (Habe dieses Jahr 2x Netgear R6300 wireless ac Router und einen Netgear A6200 wireless ac Stick gekauft um unsere 100Mbit-Leitung ausnutzen zu können) Im Hausinternen Datenverkehr lahmt es aber richtig und hat nur die Geschwindigkeit unseres alten Linksys Router mit 300Mbit. Dies nur als Erklärung warum ich noch nicht mit Daten testen konnte.

EDIT: Mir fällt gerade ein, das man auch SMS und Email-Benachrichtigung für diverse Systemereignisse einstellen kann. Aufgrund fehlender Konfigurationsdaten konnte ich dies allerdings bisher noch nicht testen.

Gruß
Cartoc
 
Zuletzt bearbeitet:
GolfVR6 schrieb:
Hallo zusammen, suche eine gute externe Festplatte für Datensicherungen (Backups). Was könnt ihr da empfehlen? Volumen hab ich ca. 1-2 TB gedacht. Grüße
Suchst du 2,5'' (bis max. 1 TB) oder 3,5''?

USB 3.0 solltest du schon haben, sonst bremst USB 2.0 die HDD auf ca. 30 MB/s runter..

3,5'' ist empfindlicher (Stürze/Stöße) und braucht ein externes Netzteil.

2,5'' braucht kein externes Netzteil, aber je nach Strombedarf 1x USB 2.0 (bis 2,5 Watt oder 0,5 A, manche Mainboards liefern mehr Strom an USB 2.0) oder 2x USB 2.0 Anschlüsse (über Y-Kabel bis 5 Watt bzw. 1 A) oder 1x USB 3.0 (bis 4,5 Watt oder 0,9 A ).

3,5'' kann von Natur aus schneller sein als 2,5'' (3,5 mit 7200 kann 2-3 mal schneller sein als 2,5'').

Backups: einige Hundert Dateien oder Tausende (wenn du die ganzen Benutzerprofile speichern willst)?

Würde als Standard 2,5'' mit 7200 rpm und USB 3.0 empfehlen von den Markenherstellern (also Seagate, WD, Toshiba) keine Discounter (Intenso, CNMemory und so). Die meisten externen HDDs sind welche mit 7200 rpm und ungefähr gleich schnell.
Wenn du c't hast: In Ausgabe 9/2013 ist ein Test. Artikel hier zum kaufen (1,5 EUR oder so) http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/09/138_Terapacks-to-go
 
Moin,
bin gerade auf der Suche nach einer leisen 2TB Platte, die neben meiner SSD, für Spiele und jegliche Daten herhalten soll.
Hängen geblieben bin ich bei zwei Seagate Platten:

1. Seagate Barracuda Green 5900.3
2. Seagate Pipeline HD 5900.2

Nach ein wenig Googeln habe ich herausgefunden, dass die Pipeline für Video-Streaming Geschichten optimiert ist.
Besteht sonst kein Unterschied zur Barracuda Green?
Für knappe 5€ mehr würde ich bei der Pipeline drei statt zwei Jahren Garantie bekommen, was ich durchaus bereit wäre zu zahlen.

Gruß
 
ah_frankfurt schrieb:
Suchst du 2,5'' (bis max. 1 TB) oder 3,5''?

USB 3.0 solltest du schon haben, sonst bremst USB 2.0 die HDD auf ca. 30 MB/s runter..

3,5'' ist empfindlicher (Stürze/Stöße) und braucht ein externes Netzteil.

2,5'' braucht kein externes Netzteil, aber je nach Strombedarf 1x USB 2.0 (bis 2,5 Watt oder 0,5 A, manche Mainboards liefern mehr Strom an USB 2.0) oder 2x USB 2.0 Anschlüsse (über Y-Kabel bis 5 Watt bzw. 1 A) oder 1x USB 3.0 (bis 4,5 Watt oder 0,9 A ).

3,5'' kann von Natur aus schneller sein als 2,5'' (3,5 mit 7200 kann 2-3 mal schneller sein als 2,5'').

Backups: einige Hundert Dateien oder Tausende (wenn du die ganzen Benutzerprofile speichern willst)?

Würde als Standard 2,5'' mit 7200 rpm und USB 3.0 empfehlen von den Markenherstellern (also Seagate, WD, Toshiba) keine Discounter (Intenso, CNMemory und so). Die meisten externen HDDs sind welche mit 7200 rpm und ungefähr gleich schnell.
Wenn du c't hast: In Ausgabe 9/2013 ist ein Test. Artikel hier zum kaufen (1,5 EUR oder so) http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/09/138_Terapacks-to-go

Vielen Dank für Deine Ausführliche Antwort bezgl. einer exterenen Festplatte. Ich denke USB 3.0 sollte die Festplatte schon haben. Ich habe eine externe 3,5" mit 500 GB allerdings ist die Kapazität schon ausgereizt. Daher dachte ich für kommende Backups u.a. auch wichtige Fotos etc. sollte eine 1-2 TB Festplatte für die Zukunft reichen. Von Discounter Platten halte ich auch wenige, greife da sehr gerne zu Marken hersteller wie WD und Seagate oder Toshiba. Eine 2,5" mit 3.0 USB und 7200 rpm mit 1-2 TB gibt es noch nicht auf dem Markt oder irre ich mach da? Danke für den Hinweis auf die c't.
 
Hallo,

ich brauche 2 einzelne 2TB Platten als Datenplatte zusätzlich zur SSD (2 getrennte Rechner) und schwankte bis gestern zwischen folgenden:
http://geizhals.at/de/western-digital-red-2000gb-wd20efrx-a807339.html
http://geizhals.at/de/western-digital-caviar-green-2000gb-wd20ezrx-a828732.html

Von der green EZRX habe ich bereits eine TB, welche sehr leise und schnell genug ist.
Die 2TB Variante sieht laut Datenblatt lauter aus und aufgrund der überall guten Bewertungen der Red wollte ich dann diese kaufen.

Stutzig macht mich, dass man in den letzten Tagen öfters Aussagen liest, dass die Red ja eigentlich nur für NAS gedacht sei und es zu Problemen, bis zum Datenverlust im normalen Desktopbetrieb aufgrund der Art von der Fehlerkorrektur kommen könne.
Dabei vermute ich, dass mehr als die Hälfte der Käufer von der Red diese nicht in NAS einsetzen.

Also lieber 2TB grenn EZRX
oder 2TB red EFRX für den Desktop? :confused_alt:
 
Das kann aber in einem NAS auch passieren das dadurch Daten verloren gehen, nicht jedes NAS hat ein RAID, es gibt ja genug ohne, da ist es dann genauso wie im Desktop ohne RAID.
Schau einfach bei Google nach "TLER" und überlege es dir ob du das Risiko eingehst, je nach Anwendungszweck ist es egal ob die Funktion nun vorhanden ist oder nicht.
Die Diskussion ist übrigens schon sehr alt, die RE Platten haben die gleiche Funkion.
 
Commander Alex schrieb:
Schau einfach bei Google nach "TLER" und überlege es dir ob du das Risiko eingehst, je nach Anwendungszweck ist es egal ob die Funktion nun vorhanden ist oder nicht.
Die Diskussion ist übrigens schon sehr alt, die RE Platten haben die gleiche Funkion.
Habe ich gemacht, aber so richtig schlau wird man da nicht als Laie.
Was sind RE Platten?
 
RAID-Edition Platten z.B. die von WD haben ebenfalls TLER, andere Hersteller verwenden auch ähnliche Funktionen, heißen zum Teil nur anders.

Finde z.B. die kurze Erklärung schon mal ganz ok:
http://www.hardwareluxx.de/communit...al-platten-zu-raid-platten-modden-655190.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Time-Limited_Error_Recovery
Vergiss aber das Tool zum TLER deaktivieren, das geht mit den Red nicht und kann dir die Platte zerschießen.

Aber solange man ein gutes Backup hat, sehe ich persönlich eher weniger ein Problem bei TLER, ich hab selber einige von den Platten im Betrieb und wirkliche Probleme hatte ich damit bisher nicht, wirklich von direkten Problemen damit liest man so auch nicht, nur theoretische Horrorgeschichten bei denen ziemlich häufig übertrieben wird.
 
blubb2212 schrieb:
Nach ein wenig Googeln habe ich herausgefunden, dass die Pipeline für Video-Streaming Geschichten optimiert ist.
Besteht sonst kein Unterschied zur Barracuda Green?

Die Pipeline ist zudem noch für Dauerbetrieb zugelassen und hat eine etwas bessere Lesefehlerrate (10^15) als übliche HDDs (10^14).
Als Datengrab finde ich die Pipeline spitze, da sie sehr leise ist und ausreichend schnell :)
 
Hi zusammen,

ich suche eine externe Festplatte, wo ich Fotos und Videos lagern und bei Gelegenheit abspielen kann(kein regelmäßiger Transportbedarf). Kapazität sollte 2TB sein, ob 2,5" oder 3,5" ist mir ehrlich gesagt egal. Preis sollte unter/um 100€ liegen.

Mit der WD Elements Desktop habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Was könnt ihr mir ansonsten empfehlen?

Nebenbei noch gefragt: Was ist der Unterschied zwischen der Portable und der Portable SE?
 
Was bedeutet für dich langsam? Es gibt keine "langsamen" Festplatten mehr. Die Datenraten wirst du, wenn normal benutzt, nicht merken.

Wenn du etwas schnelles haben möchtest für Programme und für das Betriebssystem, dann muss es eine SSD sein + Datenfestplatte. Welche Festplatte jedoch ist einzig eine Frage des Geldes, der Größe und der länge der Garantiezeit des Herstellers.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.963
J
Zurück
Oben