Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du bist echt einmalig. Wenn du die teuersten Komponenten kaufst wird das eh nix. Kauf dir einfach ein Fertig-NAS, ist das Sicherste. Und egal ob Raid-Unterstützung, das Raid wäre eh Softwareseitig.
 
Hm, ich habe schon geschluckt als ich das LianLi gesehen habe, das - zumindest bei dem Lieferanten - das formschönste und kompakteste ist.
Dann wollte ich das Mainboard zu dem C2D den ich ja schon habe und dachte mir noch, die paar Speicher und ein Netzteil kosten sicher nicht die Welt.

Aber klar brauche ich ein Raid, ist ja egal ob soft- oder hardware-, Ist ja in einem 'Fertig-NAS' (wahrscheinlich) auch mittels software.
Mir ist ja nur die Redundanz wichtig.. :-/


Vielleicht find ich ja noch ein Mainboard auf AMD basis, das sich für ein NAS eignet, dazu schau ich mal die Vorhergehenden Threads durch.
Aber so ein i5 erscheint mir auch total übertrieben, nicht nur Preislich, aber der soll sich ja nicht langweilen da drin. :D
 
Das NAS in dem Anfangspost des Threads hat alles das, was du willst. Einzig das Gehäuse musst du dann anders wählen.
Das NAS kostet in der Konfiguration 60€ Mainboard inkl. CPU, 300W Netzteil 30€, Ram 20€, USB Stick 10€. Das sind 120€. Plus ein geeignetes Gehäuse, also ein Stinknormales ATX-Gehäuse kostet ca. 30€. = 150€. Wenn du natürlich blingbling haben willst wird es mehr. Wenns dein Gehäuse wäre, was ich persönlich als zu klein empfinde, sind es 260€.

Das einzige, was wir nicht wissen, ist wie stark die Geschwindigkeit bei Raid-Z1 ist, also das Raid-5 Pendant. Derjenige, der ein Board mit Celeron benutzt, hat kaum höhere Leistungswerte, schafft mit dem Raid-Z1 die maximalen 100MB/s des GBit/s Netzwerks.

Du kommst also so oder so was großes werden soll, würde ich eben auf die Erweiterbarkeit gucken, beim Gehäuse und beim Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sportster
Ich wuerde eine spezielle Videohdd nehmen: WD AV oder Seagate Video. Ich habe letztere. Braucht 0,6 W im Idle, idz für Daierbetrieb, 1,6 W im Zugriff, braucht kein Y-Kabel und idt im externen Gehäuse lautlos. Ich habe zwei Partitionen drauf: eine für Fernseher und eine für gespeicherte Musik/Videos vom PC, die ich mir am Fernseher anhören/ansehen will.
 
COol ich glaube das war son kleiner Tritt den ich gebraucht habe.

Gigabyte GA-78LMT-S2 39€
dazu
AMD Sempron X2 190 Boxed 45Watt 34€

Gesamt 73€

oder

ASRock A75M-HVS 46€
dazu
AMD A4-3400 Boxed 65Watt 36€

Gesamt 82€

Beide Boards haben RAID 0,1 ,10...
Welche Konstellation ist hier die bessere?


ASRock FM2A85X Extreme4-M Sockel FM2 M-ATX 64€

AMD A4-5300 BOX
42€

Gesamt 106€

Ist es echt so schwer ein mATX Netzteil zu finden ? :-/

Das Betriebsystem würde ich dann auf einen USB stick, wie man hier schon gesehen hat installieren und den dann Intern anbringen, oder so einen kleinen mini Stick hinten rein. Das ist ja nebensache.

Was ich noch interessant finde - ich hoffe ich werde nicht gesteinigt - Windows Server 2012 oder Server 2008R2 als Fileserver ? :D
Das wäre eine wahrscheinlich elegante Lösung, da ich ein kleines ActiveDirectory zuhause habe und dieses NAS dort natürlich weitgehend integrieren möchte.

Ich habe einfach so ein kleines bisschen Sorge, dass das mit FreeNAS schwierig wird. Die kann man mir aber sicherlich nehmen ;) . Merkt man bei freeNAS, falls die SMART-Werte einer HDD schlecht sind?
Ich habe offen gesagt keine Ahnung von FreeNAS oder vergleichbaren Systemen und möchte möglichst wenig Probleme bekommen falls ich mich für diese Variante entscheide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum µATX? Du brauchst eh ca. 15W pro Festplatte. * 4 = 60W. Also brauchst du schon so 200W bzw. 300W. Das ist ja schon verlinkt. Außerdem musst du die Festplatten ja generell wo einbauen. Wenn du ein normales Gehäuse benutzt, kannst du es dämmen, und eben später erweitern.
 
OK. aber ich würde schon gern das Lian Li V354B Cube oder was ähnlich kleines nehmen, da brauch ich doch dann SFX NTs oder ?

Dann tuts das hier 350 Watt be quiet oder nicht ?


Da brennt mir noch eine Frage, die mir jemand mit selbstbauerfahrung sicher beantworten kann: Nehmen wir an dir wird eine Festplatte als kritisch angegeben und du willst sie rausnehmen (Raid5). Muss man dann für den einbau und rebuild einen Monitor anschliessen, oder kann man dass per remote/webinterface? auch wenn das ganze an nem softwareraid hängt?

Eher nicht oder ?
 
Kannst du machen, ich weiss nur immer noch net, warum du so nen Brüllwürfel zu überzogenem Preis haben willst.

Normalerweise solltest du weiter arbeiten können. Das ist ja auch der Sinn eines Raid-5. Wenn eine Platte ausfällt, solltest du in Windows weiter arbeiten können und dann nen Rebuild fahren.

Aber tatsächlich würde ich da noch ein paar Leute mit Erfahrung fragen.
 
Onkelhitman schrieb:
Kannst du machen, ich weiss nur immer noch net, warum du so nen Brüllwürfel zu überzogenem Preis haben willst.

Ja ich find den auch teuer, aber er ist schon schick und irgendwie wäre er es mir fast wert. Würde aber lieber weniger fürs gehäuse ausgeben bei gleicher grösse allerdings. Die ist mir schon ausgesprochen wichtig. Das aussehen weniger, aber auch. ;)

Wie wäre es sonst damit:

AMD A4-5300 BOX 42€
ASRock FM2A85X-ITX 85€

Lian Li PC-Q08B 85€

Gesamt 212€

Immerhin knapp 60€ günstiger. :D

Hat sonst noch einer son kleines Case im petto das empfehlenswert ist? Bzw taugt das überhaupt was für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
Ich möchte gerne mit YouTube starten und dazu Ego-Shooter wie Call of Duty , Battlefield und auch andere Spiele Aufnehmen. Dazu braucht man , aber eine externe Festplatte. Ich würde diese Festplatte , dann dazu benutzen die Fraps Aufnahmen auf dieser Festplatte zu Lagern. Ich habe an meinem Rechner ein USB 3.0 Anschluß , dass erwähne ich , weil ich hörte man sollte es haben. Ich habe mir auch schon eine Festplatte herausgesucht , nun weiß ich , aber nicht ob diese Festplatte in Ordnung ist. Also ich fasse nocheinmal zusammen.
-Ich nehme auf dieser Festplatte auf.
-Ich Lagere meine Fraps Dateien auf dieser Festplatte.
-Ich Lagere vielleicht einige Spielstände sowie bei Spielen Anno 2070 auf dieser Festplatte.

Diese Festplatte habe ich mir schonmal rausgesucht , mit einem USB Kabel.
Festplatte
Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell ist die Platte ok, hab selbst schon ein paar von den Toshibas da gehabt, wobei ich die mit Alu-Case bevorzuge.
Wegen der Leitung muss man immer hoffen das es mit längeren geht, da viele USB3.0 Geräte Probleme mit längeren Leitungen haben. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann hatte ich an der Platte aber schon eine 2 Meter Leitung dran, gab zumindest bei mir keine Probleme.

Ob die Transferraten grob reichen musst du dir aber selber mal überschlagen, da die Frapsaufnahmen zum Teil doch ganz schön viel Performance brauchen, zumindest bei hohen Auflösungen.
 
cartoc schrieb:
Hallo,

Mitlerweile besitze ich schon soviele Itunes Medien (Musik, Serien und Filme), aber auch ziemlich viele andere Dateiformate für Videos (mp4-video, flv, wmv) sowie Fotos meiner Digitalen Spiegelreflexkamera Nikon D3200 (Formate: Jpeg, die RAW-Dateien werden als .NEF gespeichert (10-15MB jeweils).

Daher möchte ich mir nun ein NAS/Medienserver zulegen.


Must Haves

- Soviele Medienformate wie möglich möglichst direkt vom NAS abspielbar

- Zugriff von Tablets und Smartphones auch von unterwegs (was ist von einer privaten Cloud zu halten?)

- Mindestens 2 Bays für Festplatten

- Einfache Backuperstellung sowie Syncen von Dateien, die neu auf dem Notebook gespeichert werden (KEIN löschen)

- gute Erweiterbarkeit und guter Support


Basteln kommt für mich leider nicht in Frage, auch wenn ich es gerne machen wollte. Daher habe ich z.B. an http://geizhals.at/de/asustor-as-604t-90-as-604t00-ma20-a865438.html oder an http://geizhals.at/de/qnap-turbo-station-ts-469-pro-a751273.html gedacht.


Wobei ich mir noch nicht sicher bin sind Hersteller und Anzahl der Festplatten. Welche würdet ihr mir empfehlen, sie sollte möglichst performant aber vorallem langlebig sein.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Auswahl der Komponenten helfen.




Gruß
Cartoc

Da mir mein Vater angeboten hat, mir bei einem Selbstbau zu helfen würde dies nun doch in Frage kommen. Welche Komponenten würdet ihr mir empfehlen? Bei der CPU würde ich allerdings aufgrund guter Erfahrungen gern zu Intel greifen (für Quicksync).

Auch sollte das Gerät genug Reserven haben um ab und zu mal zu transcodieren damit mein Notebook damit nicht ausgelastet ist. Zuletzt würde ich gerne eure Meinung hören, ob evtl. eine kleine passive Graka hilfreich wäre besonders in Hinblick auf Ruckler und Bildqualität.

Falls es sich nicht lohnen sollte, würde ich mir dann das Qnap TS-669 Pro kaufen, obwohl ich bei einigen Videos Bedenken bzgl. Rucklern habe.



Gruß
Cartoc
 
Du hast, und wirst ein Problem haben: Und zwar verschiedene Codecs. Wenn du direkt von der Kiste die Dateien streamst, sollte ansich nur Bandbreite genutzt werden, nicht jedoch das Abspielen der Dateien AUF dem System. Daher möchtest du ja ansich nur ein 2 Bay NAS haben. Selbst mit 100MBit kannst du da HD Files mit abspielen, sofern das NAS diese Geschwindigkeit kontant halten kann.

Von unterwegs halte ich gar nichts, die Verbindung muss verschlüsselt sein, und wenn einer reinkommt, was dann? Wenn es keine wichtigen Daten sind ok, aber wenn du da was drauf hast, was kein anderer sehen soll: Nö.

Das mit dem erweitern ist so ne Sache. Womit erweitern? Doch nur mit Festplatten letztlich. Also brauchst du kein 2Bay sondern was Größeres, und das kostet. Letztlich kommt man dann wieder zu genau dem, was ich so in letzter Zeit selber für unmöglich gehalten habe: Ein Selbstbau-NAS. Das kann man konfiguriert in die Ecke stellen oder irgendwo, wo es nicht stört, einen GBit Anschluss und weg mit der Kiste. Da man seine Daten ja eh noch woanders hat... Zudem ist das Ding erweiterbar, und da man ja Geschwindigkeiten wegen LAN eh nicht über 100MB/s schafft reizt man auch nie die gesamte Festplattengeschwindigkeit EINER Festplatte aus.

Falls du dann doch vom NAS abspielen willst ist die Frage, ob das NAS die Codecs alle kann. Es gibt so unsagbar viele....

@nissl
Ja ich find den auch teuer, aber er ist schon schick und irgendwie wäre er es mir fast wert. ... bei gleicher grösse allerdings. ...Die ist mir schon ausgesprochen wichtig. Das aussehen weniger, aber auch....
Bzw taugt das überhaupt was für den Preis.
Das sind doch subjektivfragen. Du willst viele Ports haben, aber dann wenn du aufrüsten könntest, bräuchtest du dann sowieso wieder ein neues Case, weil das, was du dir für 140€ (und dafür bekommst du ja schon das gesamte NAS!) kaufen willst eben weniger Platz zur Verfügung stellt. Du willst Platz sparen, aber Geld sparen, dann doch kein Geld sparen, letztlich dann doch ne kleine Station mit allem drin. Ist doch kein Problem, nehm das Geld 400-500 Euro, und dann kaufst du ein Fertignas. Wenn dir das dann irgendwann zu wenig ist, nimmst du wieder 400-500 Euro und kaufst ein zweites. Wers hat, der hats ;) . Ich geh ansich immer davon aus, dass man so wenig wie möglich fürs drumherum ausgibt, und dann eben seine Daten lieber auf ner zweiten oder dritten Festplatte sichert als sich das drumherum für das Geld zu kaufen, und seine Daten immernoch unsicher hat weil sie nur auf einem Medium liegen. Dann sind sie nicht wichtig. Und wenn sie nicht wichtig sind, brauche ich keine 400-500 Euro ausgeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir Hitman, dann bleibe ich eindeutig beim Qnap TS-669 Pro. Mit den Codecs muss ich dann mal sehen was läuft und was nicht. Zur Not klemm ich noch einen Mediaplayer dran damit die Files aufm TV angezeigt werden. Ich werd dann mal erzählen/schreiben wie die Kiste so läuft.



Gruß
Cartoc
 
Commander Alex schrieb:
Generell ist die Platte ok, hab selbst schon ein paar von den Toshibas da gehabt, wobei ich die mit Alu-Case bevorzuge.
Wegen der Leitung muss man immer hoffen das es mit längeren geht, da viele USB3.0 Geräte Probleme mit längeren Leitungen haben. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann hatte ich an der Platte aber schon eine 2 Meter Leitung dran, gab zumindest bei mir keine Probleme.

Ob die Transferraten grob reichen musst du dir aber selber mal überschlagen, da die Frapsaufnahmen zum Teil doch ganz schön viel Performance brauchen, zumindest bei hohen Auflösungen.

Danke für die Antwort ! Heißt , dass jetzt , aber ich brauche ein kürzeres Kabel ? Es soll ja nicht während der Aufnahme Laggen.
 
Du kannst es ja testen ob ein längeres geht, das kürzere welches dabei ist kannst du immer noch verwenden wenn es nicht geht, aber wie gesagt bei mir ist es bei der Version mit Alu-Case mit einem 2 Meter gegangen (Intel Z77 und AsMedia Chip) und ich glaube nicht das dort ein anderer Controller verwendet wird.
 
Die hast Du schon bestellt?
Die Platte ist kacke. :D

Ne,Spaß.
Die Festplatte ist leise und genauso (un)zuverlässig wie so ziemlich alle anderen Modelle.

Bessere Strategie für die Zukunft: Erst fragen,dann bestellen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.963
J
Zurück
Oben