Guten Morgen.
Ich suche selbst seit einiger Zeit nach einem geeigneten NAS Gerät. Die folgenden Kriterien sollten erfüllt werden:
- Einsetzbar in Wohn-/Büroräumen (nicht ‚zu‘ laut)
- Mindestens 4 Bays und mindestens 3TB/HDD
- Mindestens 1 externen Anschluss (ggf. für Backups – USB [gerne 3.0] )
- Natürlich moderater Stromverbrauch
- Gigabit LAN
- RAID (Sicherheitsverbund aller Platten wäre mir wichtig RAID5 – könnte aber auch mit einer ‚Spare‘ und 2x RAID1 leben wenn das einen enormen preislichen Vorteil hätte.)
- Ganz vergessen: Die Freigabemethode muss natürlich Windows und Linux kompatibel sein. Ich möchte das ganz easy als Netzlaufwerk verbinden können. Bzw. mit dem XBMC(buntu) auf irgendeine Weise die Daten 'browsen' (Multimedia)
Weniger wichtig aber ‚nice to have‘:
- Web- und/oder FTPServer
- Downloadserver (zB TorrentClient) kann man auf sonem Teil auch (für LAN-Partys) einen DC++ Client installieren, laufen lassen?
Wie schon im ersten Post gesagt, klar Datensicherheit gibt es nicht usw. dennoch hätte ich gerne dieses NAS als 'Endglied' und damit eine weitestgehende Datensicherheit. Mit Raid5 kann ja eine HDD ausfallen, und ich könnte diese Ersetzen und müsste nicht gleich ~4TB Daten nachtrauern... Backups vom 'Wichtigesten' mache ich in eine Cloud, oder auf USB Drives oder sowas. Schon klar.
Ich glaube jeder versteht worauf ich hinauswill.
Natürlich sollte das ganze auch nicht teuer sein, hatte hier angedacht weniger als 300€ für das Leergehäuse zu bezahlen.
Ich liebäugle schon eine Weile mit dem
Netgear RN10400
Das
Sharkoon 5 Bay Raid Station passt preislich sehr gut aber bietet aber leider viel zu wenig Funktionen (oder?).
Ich habe leider im Grunde keine Ahnung von NAS. Noch nie eines eingerichtet, noch nie verwendet. Daher einerseits quasi unvoreingenommen - ggü. Software - aber vielleicht auch bisschen 'schüchtern'.
Ein Eigenbau hatte ich noch nicht erwogen und möchte Ich vermutlich auch nicht, da ich die Bastelei an den Rechnern – besonders an meinen wichtigen Daten – weitgehend reduzieren will.
Zudem scheint mir ReadyNAS doch ein bisschen fragil. =)
Wer kann mit entsprechenden Kaufvorschlägen und Erfahrungen hier einen schönen Beitrag leisten?
Ich würde gerne dieses Quartal noch ein NAS anschaffen, da mein Fileserver den Geist aufgibt.
Das ist ja auch ein echt betagtes und unprofessionelles Ding, wo sich die Daten nach und nach angesammelt haben.
Dell OptiPlex 755
Mit Windows Server 2008R2
Diverse USB Fesplatten sind hier die zentrale Speichereinheit.
Danke für Tips Anregungen und Kaufempfehlungen. Ich bin gespannt was Ihr noch so im Petto habt =)
Ein schönes Wochenende.