Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schlussendlich hängt es dann weniger vom Gehäuse als von der verbauten Festplatte und dem TV ab.
Die Hitachi ist aber als Platte soweit ganz gut gewählt, wobei man trotzdem nicht sicher sagen kann ob sie ohne externe Stromversorgung läuft oder nicht.
Gehäuse von 0815-TYP kann ich dir auch empfehlen, hab mir vor kurzem auch so eins bestellt, gibt von RaidSonic aber noch ein paar ähnliches Gehäuse, wo nur das Aussehen etwas anders ist.
 
Hi,
was ich suche

2.5" eSata 3 Platte 1-2TB
ein Case für die Festplatte würde ich dazu kaufen, wenn es notwendig ist, wichtig wäre mir nur dass das Case keine zusätzliche Stromversorgung braucht und quasi über über die esata Schnittstelle mit Strom versorgt wird.

USB 3 habe ich auch, aber da habe ich damals nur schlechtes über den USB 3 Chip (Etron) auf meinem Mainboard (ASRock Fatality P67 Performance -> der externe eSata Anschluss ist eSata III) gehört.

Ich stelle mich bei der Suche danach wohl zu doof an oder sowas wurde noch nicht erfunden.
Könnt Ihr mir etwas empfehlen?
 
Hallo,

Mitlerweile besitze ich schon soviele Itunes Medien (Musik, Serien und Filme), aber auch ziemlich viele andere Dateiformate für Videos (mp4-video, flv, wmv) sowie Fotos meiner Digitalen Spiegelreflexkamera Nikon D3200 (Formate: Jpeg, die RAW-Dateien werden als .NEF gespeichert (10-15MB jeweils).

Daher möchte ich mir nun ein NAS/Medienserver zulegen.


Must Haves

- Soviele Medienformate wie möglich möglichst direkt vom NAS abspielbar

- Zugriff von Tablets und Smartphones auch von unterwegs (was ist von einer privaten Cloud zu halten?)

- Mindestens 2 Bays für Festplatten

- Einfache Backuperstellung sowie Syncen von Dateien, die neu auf dem Notebook gespeichert werden (KEIN löschen)

- gute Erweiterbarkeit und guter Support


Basteln kommt für mich leider nicht in Frage, auch wenn ich es gerne machen wollte. Daher habe ich z.B. an http://geizhals.at/de/asustor-as-604t-90-as-604t00-ma20-a865438.html oder an http://geizhals.at/de/qnap-turbo-station-ts-469-pro-a751273.html gedacht.


Wobei ich mir noch nicht sicher bin sind Hersteller und Anzahl der Festplatten. Welche würdet ihr mir empfehlen, sie sollte möglichst performant aber vorallem langlebig sein.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Auswahl der Komponenten helfen.




Gruß
Cartoc
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisbereich würde ich dann eher zur Synology DS 1512+ oder 1513+ greifen.

http://geizhals.de/?cmp=736406&cmp=751273&cmp=934969

Die DS 1512+ hat 1 Bay mehr als der QNAP und ist dennoch günstiger.
Da auch die Nutzeroberfläche bei Synology etwas besser ist,wäre das daher meine Empfehlung.

Die DS 1513+ hat 2 GB RAM und 4 x Gb LAN.
Ob man nun 4 x Gb LAN benötigt...
Aber 20€ Aufpreis,machen den Kohl dann auch nicht mehr fett. ;)

_____________________

https://itunes.apple.com/de/app/ds-file/id416751772?mt=8

http://www.synology.de/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=470

Alternativ: http://www.plexapp.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für deinen Beitrag, allerdings habe ich mich nun schon entschieden eines von Qnap zu kaufen, da ich bereits eines besaß. Daher denke ich das mir der Wiedereinstieg leichter fällt. Aber noch muss ich eh sparen. Evtl. kommen ja bis dahin auch die NAS mit dem neuen Atom Prozessor.



Gruß
Cartoc
 
Es wäre schön wenn du dazu eine kurze Rückmeldung geben könntest, damit ich so etwas auf der ersten Seite hinzufügen kann wenn es was taugt.
 
klar, kann ich gern machen. Ich muss dich aber vorwarnen, das ich bisher nie Rezensionen oder Testberichte verfasst habe. Aber wenn alles da und installiert ist kann ich gern das eine oder andere testen. Nur weiß ich bisher noch nicht, ob/wenn ja welches RAID fahre.


Gruß
Cartoc
 
Guten Morgen.


Ich suche selbst seit einiger Zeit nach einem geeigneten NAS Gerät. Die folgenden Kriterien sollten erfüllt werden:
- Einsetzbar in Wohn-/Büroräumen (nicht ‚zu‘ laut)
- Mindestens 4 Bays und mindestens 3TB/HDD
- Mindestens 1 externen Anschluss (ggf. für Backups – USB [gerne 3.0] )
- Natürlich moderater Stromverbrauch
- Gigabit LAN
- RAID (Sicherheitsverbund aller Platten wäre mir wichtig RAID5 – könnte aber auch mit einer ‚Spare‘ und 2x RAID1 leben wenn das einen enormen preislichen Vorteil hätte.)
- Ganz vergessen: Die Freigabemethode muss natürlich Windows und Linux kompatibel sein. Ich möchte das ganz easy als Netzlaufwerk verbinden können. Bzw. mit dem XBMC(buntu) auf irgendeine Weise die Daten 'browsen' (Multimedia)

Weniger wichtig aber ‚nice to have‘:
- Web- und/oder FTPServer
- Downloadserver (zB TorrentClient) kann man auf sonem Teil auch (für LAN-Partys) einen DC++ Client installieren, laufen lassen?

Wie schon im ersten Post gesagt, klar Datensicherheit gibt es nicht usw. dennoch hätte ich gerne dieses NAS als 'Endglied' und damit eine weitestgehende Datensicherheit. Mit Raid5 kann ja eine HDD ausfallen, und ich könnte diese Ersetzen und müsste nicht gleich ~4TB Daten nachtrauern... Backups vom 'Wichtigesten' mache ich in eine Cloud, oder auf USB Drives oder sowas. Schon klar. :D Ich glaube jeder versteht worauf ich hinauswill.:freak:

Natürlich sollte das ganze auch nicht teuer sein, hatte hier angedacht weniger als 300€ für das Leergehäuse zu bezahlen.
Ich liebäugle schon eine Weile mit dem Netgear RN10400
Das Sharkoon 5 Bay Raid Station passt preislich sehr gut aber bietet aber leider viel zu wenig Funktionen (oder?).

Ich habe leider im Grunde keine Ahnung von NAS. Noch nie eines eingerichtet, noch nie verwendet. Daher einerseits quasi unvoreingenommen - ggü. Software - aber vielleicht auch bisschen 'schüchtern'.

Ein Eigenbau hatte ich noch nicht erwogen und möchte Ich vermutlich auch nicht, da ich die Bastelei an den Rechnern – besonders an meinen wichtigen Daten – weitgehend reduzieren will.
Zudem scheint mir ReadyNAS doch ein bisschen fragil. =)
Wer kann mit entsprechenden Kaufvorschlägen und Erfahrungen hier einen schönen Beitrag leisten?
Ich würde gerne dieses Quartal noch ein NAS anschaffen, da mein Fileserver den Geist aufgibt.
Das ist ja auch ein echt betagtes und unprofessionelles Ding, wo sich die Daten nach und nach angesammelt haben.

Dell OptiPlex 755
Mit Windows Server 2008R2
Diverse USB Fesplatten sind hier die zentrale Speichereinheit. :rolleyes::rolleyes::D

Danke für Tips Anregungen und Kaufempfehlungen. Ich bin gespannt was Ihr noch so im Petto habt =)

Ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link added; Ganz Vergessen: Dateisystem :D)
dennoch hätte ich gerne dieses NAS als 'Endglied' und damit eine weitestgehende Datensicherheit.
Es ist zum verrückt werden. Es steht da schon, und trotzdem wird es einfach ignoriert. Ein Raid ist KEINE Datensicherung! Es ist Datenverfügbarkeit, wenn eine ausfällt arbeitest du weiter.

Das ist in deinem Fall sowieso anzuraten, weil du deinen Web-Server drüber laufen lassen willst. Fällt dir jedoch dein NAS Netzteil aus, dann wars das ebenso mit dem Internetauftritt ;)
Ich glaube jeder versteht worauf ich hinauswill.
Und dennoch. Es ist einfach ein Irrglaube. Wenn dein NAS aus einem unerfindlichen Grund morgen kaputt geht, und alle Daten sind weg (und da ist es egal ob du noch 10 zusätzliche Raid-Platten da drin hattest) dann ist das so. Ohne Sicherung, die woanders liegt, ist ein NAS genauso unsicher wie nur eine Festplatte im Computer.

Ich an deiner Stelle würde mir einen zusammenbasteln:
Nas bauen

Da kannst du nachher noch mehr einbauen, du kannst mit genügend Leistungsreserven den Webserver aufbauen und FTP und und und.
 
Onkelhitman schrieb:
Es ist zum verrückt werden. Es steht da schon, und trotzdem wird es einfach ignoriert. Ein Raid ist KEINE Datensicherung! Es ist Datenverfügbarkeit, wenn eine ausfällt arbeitest du weiter.

Danke für die Nachhilfe. ;) aber mal ehrlich, höhere Verfügbarkeit ist 'sicher' is mir egal wie du das auslegst. Wenn mir eine Platte stirbt und ich das merke (bei einem ordentlichen NAS geh ich davon aus das man das mitbekommt) wird sie getauscht und weiter gehts. Wenn das NAS 'absäuft' oder nen Überspanntungsschaden bekommt. Dann wars das eben.
Die Daten sind nicht lebenswichtig, es ist mir den Aufwand eines Raid5 wert (und die Kosten) aber übertreiben muss ich auch nicht. Ich meine, wenn ich eine Platte einzeln betreibe und die geht kaputt, dann wars das im Normalfall..
Wenn ich meinen Homeserver und die Workstation dahin Backupe und ich einen Brand in der Wohnung habe, habe ich andere Sorgen als ne schnelle Desasterrecovery.
Vielleicht haben wir uns auch Missverstanden, ich brauche das Provat/Hobby/Just4Fun/Unterhaltung.

Onkelhitman schrieb:
Das ist in deinem Fall sowieso anzuraten, weil du deinen Web-Server drüber laufen lassen willst. Fällt dir jedoch dein NAS Netzteil aus, dann wars das ebenso mit dem Internetauftritt ;)

OK vergiss das mit dem Webserver, ich brauche definitv keinen im NAS schon garnicht für nen Webauftritt. FTP ist vielleicht interressant um mal einen Port aufzumachen und eine oder 2 Dateien downloaden zu lassen. aber selbst das ist bei GoogleDrive oder Dropbox heutzutage auch kaum noch interessant.

Danke für deine Antwort. Aber selbst bauen kommt einfach nicht in Frage. Aus allerlei Gründen.
 
aber mal ehrlich, höhere Verfügbarkeit ist 'sicher' is mir egal wie du das auslegst.
Es ist genau andersrum. Nicht wie ich es auslege. Verfügbarkeit = Verfügbarkeit , Sicherheit = Sicherheit.
Verfügbarkeit ≠ Sicherheit.

Ist aber auch wurst, wenn du ein NAS willst, willst du ein NAS.
Dann wars das eben.
Hey es ist kein Problem. Einfach sagen: Meine Daten sind nicht wichtig, wenn se weg sind, sind se weg. Hab ich kein Problem mit, wenn man das direkt sagt.

Das Problem, was du einfach haben wirst, ist der Preis. Ein 4-Fach Bay mit Raid-5 wird kosten. Und zwar eben mehr, als es diese Selbstbastellösung. Was ansich ja nur bedeutet, dass du nen Computer zusammenbaust.
 
Onkelhitman schrieb:
Hey es ist kein Problem. Einfach sagen: Meine Daten sind nicht wichtig, wenn se weg sind, sind se weg. Hab ich kein Problem mit, wenn man das direkt sagt.

Ich habe auch nicht gesagt das sie mir egal sind, aber sie sind nunmal auch nicht so wichtig, dass ich mir mehrere USB platten oder sogar bänder hol und sie in einem Panzerschrank und/oder auf der Bank Bunkern muss...
Es steht eine Menge Arbeit drin und ich möchte die Ausfallsicherheit und die Verlustwahrscheinlichkeit mit einem Raid minimieren. Dass merhrere Festplatten ausfallen, gleichzeitig ist ja eher als weniger wahrscheinlich einzuschätzen.
Dachte garnicht, dass dieser Gedankengang so eine Grundsatzdikussion auslöst.
Gut wenn wir das nun geklärt haben.
Sagen wir ich möchte einen Festplattenverbund um ein 'zusammenhängendes Speichermedium' von >12TB zu erhalten.

Onkelhitman schrieb:
Das Problem, was du einfach haben wirst, ist der Preis. Ein 4-Fach Bay mit Raid-5 wird kosten. Und zwar eben mehr, als es diese Selbstbastellösung. Was ansich ja nur bedeutet, dass du nen Computer zusammenbaust.

Ok, selbstbau... naja wollte ich nicht, allein schon wegen den, neben praktisch, auch schicken Platteneinschüben, die ja so zwar erhältlich aber wesentlich teuer und vergleichsweise unpraktisch (gross) sind. Und ob das dann noch und überhaupt preislich einen solchen Vorteil bring wage ich zu bezweifeln.
Ich habe eingentlich einfach keine Lust auf die Bastelei, sogar die Suche nach der passenden Hardware ...
Ich werde dies aber nun doch mal in Angriff nehmen, als obergrenze ohne HDDs habe ich ja die fast 400€ von dem Netgear.
blos muss man bei den Methoden die mir grade so als Selbstbau einfallen wahrscheinlich bei nem Plattencrash, um diese auszubauen, ein halbes Wochenende einplanen. :lol:

Sorry ich schätze deine Meinung und die Mitarbeit. Ich möchte mich auch für evtl. blöd klingende/lesende Kommentare entschuldingen.
 
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, denkst du ein Festplattenwechsel in einem Selbstgebauten NAS sei aufwändig?
Da muss ich dich aber enttäuschen, bei beinahe jedem einigermaßen aktuellen Gehäuse ist das wechseln einer Festplatte nicht viel mehr Aufwand als

Seitenwand auf
Strom/Datenstecker abziehen
HDD rausziehen(Evtl Arretierung lösen)
Neue HDD rein
Stecker wieder ran
Seitenwand dran.

Macht insgesamt 2 bis 6 Schrauben und 5 Minuten arbeit.

Und beim Selbstbau hast du den Vorteil, dass du wirklich nach deinen Ansprüchen gehen kannst. Du willst Platz für 10 HDDs und 4 SSDs? Kein Problem, du entscheidest was rein kommt
 
naja wenn ich so an die Beispiele denke die ich bei googeln und threads lesen so gesehen habe finde ich das schon kompliziert. Im vergleich zu einem Nas mit den praktischen Bays.
aber ich hab ja auch gesagt, dass ich mir den selbstbau die Tage (vielleicht schon heute abend :D) gerne mal genauer anschaue, ich würde mich ja nicht an ein Forum wenden wenn ich nicht für Tips offen wäre ;) . Ne passende CPU (son kleinen C2D) habe ich glaube ich auch noch irgendwo rumliegen.

Ich weiss schon was du meinst, die festplattenbefestigung in aktuellen gehäusen mit so schienen oder ähnlichen recht flexiblen methoden.
Genauere Meinung werde ich mir wohl erst heute abend bilden können. Leider befürchte ich aber mal - ganz schwarzseherisch - dass ich abstriche im Design und/oder der Kompaktizität machen werden muss. Da ich bei vergleichbar kompakten Gehäusen (ITX) auf 2,5" HDDs zurückgreifen werden muss. Das geht bei der Grösse - technisch schon - letzendlich aber auch aus Kostengründen nicht. =(
 
Dass merhrere Festplatten ausfallen, gleichzeitig ist ja eher als weniger wahrscheinlich einzuschätzen.
Nein, das ist es noch nichtmals. Das Raid schützt dich eben nur vor einem Ausfall einer Festplatte. Wenn das NAS Netzteil kaputt geht hast du ja auch kein zusätzliches NAS. Wenn du einen Virus drauf hast, dann auf dem gesamten NAS und eben auch in deinem Raid. Deswegen ist Raid eben keine Datensicherung ;)

Ok, selbstbau... naja wollte ich nicht, allein schon wegen den, neben praktisch, auch schicken Platteneinschüben, die ja so zwar erhältlich aber wesentlich teuer und vergleichsweise unpraktisch (gross) sind. Und ob das dann noch und überhaupt preislich einen solchen Vorteil bring wage ich zu bezweifeln.
Das NAS in dem von mir verlinkten Thread hat ca. 200€ gekostet. Es ist µATX und daher sehr klein. Wenn du ein normales Gehäuse nimmst kostet das genauso, hat aber mehr Platz. Wenn du da rein jetzt 4 Wechselrahmen einbaust zu je 25€ bist du damit bei ca. 300€. Hast aber jede Menge Spielraum, was auch immer du installieren möchtest. Solltest du noch nen kleinen C2D haben, umso besser, kannst du ein Board nehmen mit mehr als 4 SATA Anschlüssen und hast daher sogar noch Platz nach oben. Kleine Passive Grafikkarte und du kannst mit dem Ding sogar HD gucken ohne Probleme.
 
Hallo und schönen Abend,

meine Frage bezieht sich auf einen anstehenden Kauf einer Festplatte für ein NAS-System.

Ich besitze derzeit 2x2TB von Wester Digital. Hierbei handelt es sich um folgende Platte: Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
Nun würde ich gerne 2 weitere Platten kaufen und ein NAS-System damit aufbauen. Beim kauf der schon vorhandenen Platten hatte ich noch nicht an ein NAS gedacht, somit war der kauf willkürlich.
Nun stellt sich mir die Frage, welche Platten ich nun kaufen soll, da diese "mehr" aushalten müssten (vielleicht sollte die geplante Obsoleszenz später eintreten als bei anderen Platten).
Ich habe im Forum schon mehrfach gelesen, dass Platten, welche als 24/7 Betrieb gekennzeichnet wurden, auch 24/7 laufen sollen, da die Vorgänge des Startens und Anhaltens der Platte die Lebenszeigt einschränkt. Mein zukünftiges NAS soll jedoch nicht 24/7 laufen (da sind mir die Strompreise ein Dorn im Auge), jedoch mehrmals die Woche für mehrere Stunden.
Es geht mir somit mehr um viel Platz für meine Daten und um Redundanz, als um Dauerzugriff auf mein NAS.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
w00tw000t

Edit: Rechtschreibfehler
 
da diese "mehr" aushalten müssten
Mein zukünftiges NAS soll jedoch nicht 24/7 laufen (da sind mir die Strompreise ein Dorn im Auge), jedoch mehrmals die Woche für mehrere Stunden.

Ganz normale Festplatten. Völlig egal, such dir was aus. Kaputt gehen kann dir jede. Du musst also nur wählen zwischen:
Preis, vielleicht 10MB/s Unterschied, Garantiedauer vom Hersteller. Der Rest dürfte egal sein.
 
0815-TYP schrieb:
Die Sharkoon 5 Bay Raid Station ist kein NAS. ;)


Das wusste ich natürlich *hust*

Nein ist mir wohl durch die Lappen gegangen, ich dachte die hat lediglich wenig Funktionen.
Also ist ausser dem Selbstbau das RN10400 schon eine idee.
Bin leider noch nicht dazu gekommen mal nach gehäusen etc tu schauen. Onkelhitman hat mir ja zu einem Selbstbau geraten.
Dem Rat möchte ich gerne eine Chance geben =)

Selbstbau compliation:


ASRock H87M 80€

Lian Li PC-V354B Cube 135€

Intel Core i5-4430 170€


385 € leider schon...

Ein Board mit 775 z.B. ASRock G41M-VS3 unterstützt wohl kein RAID oder Sata3. Dadurch werde ich wohl auf eine teurere Alternative umsteigen müssen. Mit einem 1150 Board und passender CPU bin ich aber schon fast über dem Limit.
Die CPU ist ziemlich oversized. Da werde ich nachher nochmal bei den Kollegen spicken und was kleineres ins Auge fassen.
Den C2D E3xxx den ich noch zuhaus hab bringe ich aber auf kein Board da diese kein Raid5 können, seh ich das richtig? Das ist der erste Eindruck den ich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.963
J
Zurück
Oben