Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah alles klar. Also ne spinpoint f3 mit 500gb hat glaube auch nur eine platte und kopf oder?
Ich dachte halt (bin in der hinsicht nicht so vom fach) das ne kleine halt schneller sein könnte.
 
hab jetzt eine Seagate Barracuda "ST3500418AS" angeboten bekommen.
die sollte auch was taugen oder?
 
Das Wort ausreichend gefällt mir zwar nicht wirklich, aber egal, jetzt hatte ich gestern abend schon zugesagt.
 
hallo leute,

ich bin auf der suche nach einer guten externen festplatte, um endlich meine Daten zu sichern.

eine interne Festplatte muckt nämlich schon wieder etwas, es wird also höchste Zeit.

Ich möchte den Kauf nur nochmal "absegnen" lassen, damit ich nicht unbewusst die katze im sack kaufe,

meine kriterien waren ein gutes preis pro gb, leiser betrieb und usb 2.0 kompatibel, wobei die meisten 3.0 geräte wohl auch mit

meinem 2.0 funktionieren sollten.

Ich habe mich für diese Platte entschieden , was haltet ihr von der Seagate Backup Plus Desk (STCA3000200) ?? eventuelle Alternativen?

http://geizhals.at/de/seagate-backup-plus-3000gb-stca3000200-a797356.html
 
Wenn da nichts besonderes auf die Platte soll und du sie nur ab und zu für Backups anschließt machst du mit dem Teil nichts falsch.
Einziger Nachteil ist, du wirst die interne Platte ohne den USB-Controller nicht direkt am PC anschließen können, weil die Daten nicht lesbar sind zwecks Emulation.
 
Hallo,

ich suche für mein Notebook eine neue Festplatte (keine SSD), da die aktuelle imo mein gesamtes System ausbremst.
(z.B.: Verschieben einer großen Datei zwischen meinen Partitionen: max. 23 MB/s).

Sollte 500GB groß sein und möglichst schnell (was kann man mit einer guten HDD erreichen?) und auch nicht zu laut.
Preis: 50 - 70€

Habt ihr Tips für mich?
Hab bis jetzt die hier im Auge: http://www.amazon.de/Samsung-HN-M10...0815&sr=1-1&keywords=Samsung+Spinpoint+M8+1TB

danke und greetz
 
Hi Alex,

danke für deine schnelle Antwort!
Die Tests zur 7200er sind ja echt sauber.

Zur Zeit ist folgende Festplatte eingebaut: Western Digital WD3200BPVT-80ZEST0
Die niedrige Schreibrate ist doch auf die Festplatte zurückzuführen oder?
(hab ein frisches System mit aktuellen Treibern).

greetz
 
Held213 schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, schafft die Pipeline HD bis auf die Zugriffszeit sogar bessere Werte, ist dabei aber 6-8 db leiser. Ich denke dann wird es die!

So, ich habe die Pipeline 5900.2 nun seit ein paar Tagen im Einsatz und ich bin echt begeistert. Selbst bei Zugriffen im Desktop-Betrieb höre ich sie nicht aus meinem (generell auf leise getrimmten) System heraus. Und Steam startet bspw. spürbar schneller, obwohl die Zugrifszeit nur minimal besser ist.

Ich glaube, dass aktuelle 5.400/5.900 UDM Platten besser bzw. ausreichend schnell sind, als der Ruf ihnen zugesteht. Und scheinbar lohnt sich es seine Platte einfach mal alle paar Jahre zu tauschen um von einem besseren Produkt zu profitieren. Hier mal ein Vergleich zur alten Platte:

 

Anhänge

  • 7200.12 750 - 11-Mai-2013_12-45.png
    7200.12 750 - 11-Mai-2013_12-45.png
    75,6 KB · Aufrufe: 437
  • Pipeline HD 5900.2 - 24-Mai-2013_17-49.png
    Pipeline HD 5900.2 - 24-Mai-2013_17-49.png
    53,6 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
Ich bau mir grad einen neuen Server zusammen und als Systemplatte hab ich mich entschlossen eine Samsung 840 mit 250GB zu kaufen. Für die Daten aber bin ich noch am überlegen, entweder 5400rpm (WD30EZRX) oder doch 7200rpm (ST3000DM001).

Der Server wird kein 24/7 Betrieb haben. Eher Montag zB 5 h, DIenstag 1 h, Mittwoch 10 h etc. Also sehr unterschiedlich. Werde die Platten eventuell auch als Medienstreaming hernehmen.

Prelsich ist die ST3000DM001 günstiger als die WD30EZRX. Nur ist halt die WD30EZRX langsamer, dafür energieffizienter ("nur" 2 W unterschied).

Tendiere eher zur ST3000DM001, da die halt schneller dreht und somit wohl bessere schreib/lese Performance bietet.
Die REDs sind mir zu teuer, deshalb tendiere ich lieber zu etwas günstigen, da ich die Festplatte sowieso nach 2 Jahren wieder verkaufen möchte und durch neue und größere Ersetze.


Eventuell wird die komplette Festplatte mit TrueCrypt verschlüsselt...
 
Du könntest dir auch die Toshibas anschauen:
http://geizhals.at/de/toshiba-dt01aba-series-3000gb-dt01aba300v-pa4293e-1hn0-a869725.html

Sind ähnlich schnell wie die Green, aber dazu noch mal günstiger, allgemein kann man mit den Dingern auch nicht viel falsch machen, sind halt Hitachi Platten.

Ob du den Unterschied zwischen 5940rpm und 7200 merken wirst ist eher fraglich bei einer reinen Datenplatte. TrueCrypt ist es soweit egal auf was für einer Platte es läuft, da ist eher die CPU wichtig.


Weil ich es gerade sehe, die 7200er ist je nach Händler sogar günstiger, also bei den Toshibas.


@Held213
Das mit den 5400/5900er is eigentlich schon lange so, es wird von vielen behauptet die Dinger sind lahm ohne Ende, was wie man an deinem Beispiel sieht in der Praxis nicht unbedingt stimmt ^^
 
Ich such auch eine usb 3 schnittstellenkarte für mein gigabyte ep45 board. Sie sollte aber intern einen 19 pol. Usb 3 stecker haben, sodass ich die beiden front panel usb3 anschlüsse benutzen kann. Gibt es so eine karte überhaupt?
 
@Commander Alex
Die Toshiba's sind auch eine Überlegung wert...Nur was mich abschreckt ist "Keine Herstellergarantie in Europa!" laut Geizhals!
Preislich wird sich da wohl nur 1-3 € unterschieden zwischen den beiden. Hab ja schon einmal die ST3000DM001 hier liegen, aber halt am Desktop PC. Und jetzt bruach ich eins bzw. später weitere für den Server

Lohnt sich überhaupt diese USB 3.0 über PCIe 1x Karten? Überlege mir auch, dass ich USB 3.0 nachrüste am PC, nur wenn ich da einen minimalen GEschwindigkeitsschub erhalte, spar ich mir lieber so eine Karte. Würd da auch nur maximal 15€ ausgeben..
 
Das mit der Garantie ist die einzige Sache, wobei man ja noch Gewährleistung hätte und die meisten Händler da nicht so viele Probleme machen.
Hatte leider (oder eher zum Glück) noch keine defekte Toshiba von der Reihe, sonst hätte ich es mal über den Hersteller versucht die zu tauschen, bei den OEM-Toshibas ist es gegangen, war aber etwas Überredungskunst gefragt :D

Zu der USB3.0 Karte, es bringt durchaus was, man kann war keine volle USB3.0 Performance erwarten, aber wenn man 100MB/s oder ähnliches packt, ist es immer noch deutlich mehr als mit USB2.0.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.963
J
Zurück
Oben