Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen MacMini mit einer externen 1TB Lacie als Server laufen.
Eine Onnto 2Bay mit jeweils 4 TB habe ich als Datengrab, welches nur beim Durchlaufen eines Backups anmache, da dort auch sehr sensible Daten liegen, die ich unter keinen Umständen kompromittiert wissen möchte. Die 1TB Lacie wird aber langsam sehr knapp und die 4TB für meine Backups ebenfalls. Deswegen überdenke ich zur Zeit mein Setup. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass ich all meine Daten von den 4TB in ein Verzeichnis packe und Verschlüssele, somit dürfte das mit einem entsprechenden key sicher sein und es lässt sich leicht "spiegeln".

Somit gedenke ich entweder 2 neue Raid-Gehäuse zu kaufen oder ein großes.
Das sollte kein NAS sein, ein NAS möchte ich nicht haben. Der Mini verbraucht zwar mehr Strom als ein NAS, dafür kann er auch wesentlich mehr, Dinge die ich nicht missen will/kann.
Das sind die Randbedingungen für mein Setup:

  • 8TB
  • Gehäuse schaltet die Festplatten ab, wenn sie nicht verwendet werden
  • USB 3
  • Thunderbolt (optional - wäre schön)
  • Keine Lüfter - die Festplatten schalten sich ja eh bei Nichtnutzung aus! Wenn Lüfter, dann bitte geregelt und er schaltet sich bei Nichtnutzung ebenfals aus.
  • 4 Slots für HDDs

Wenn es nur NAS gibt die das liefern oder es sehr viel sinnvoller wäre da direkt auf NAS umzusteigen, würde ich auch 2x 2Slot-Raids nehmen. NAS erachte ich für meinen Nutzen als nicht geeignet.
 
Held213 schrieb:
So, ich habe die Pipeline 5900.2 nun seit ein paar Tagen im Einsatz und ich bin echt begeistert. Selbst bei Zugriffen im Desktop-Betrieb höre ich sie nicht aus meinem (generell auf leise getrimmten) System heraus. Und Steam startet bspw. spürbar schneller, obwohl die Zugrifszeit nur minimal besser ist.

Ich glaube, dass aktuelle 5.400/5.900 UDM Platten besser bzw. ausreichend schnell sind, als der Ruf ihnen zugesteht. Und scheinbar lohnt sich es seine Platte einfach mal alle paar Jahre zu tauschen um von einem besseren Produkt zu profitieren. Hier mal ein Vergleich zur alten Platte:


Du sprichst mir wirklich aus der Seele. Ich habe seit kurzem eine Seagate Desktop HDD.15 im Einsatz. Die ist unhörbar und einfach richtig flott. Das hätte ich im Leben nicht gedacht. Zudem bleibt sie sehr kühl.

Meine alte Seagate Barracuda XT 7200.12 2TB vs. meiner neuen Seagate Desktop HDD.15 4TB im Benchmark, siehe Anhang.

P.S.
Da der Marvell-Controller an meinem Board so schlecht ist, daher nur an SATA2 statt SATA3 angeschlossen. ;)
 

Anhänge

  • 13-Mai-2013_11-07_SATA2_HDD1.png
    13-Mai-2013_11-07_SATA2_HDD1.png
    84,3 KB · Aufrufe: 452
  • 13-Mai-2013_18-11_HDD4TB.png
    13-Mai-2013_18-11_HDD4TB.png
    54,3 KB · Aufrufe: 452
Hallo-

ich suche eine möglichst leise Platte mit 500GB und mehr. Mehr Ansprüche habe ich nicht. Ich bin seit etlichen Jahren immer noch mit einer 160er GB IDE-Platte unterwegs die nun den Geist aufgibt, in Sachen Geschwindigkeit kann mich nichts schockieren.

Ich möchte es nur so leise wie nur irgendwie möglich haben - Was wären Eure freundschaftlichen Empfehlungen?


mfg
 
Hey,
Ich suche eine "externe" Festplatte als Datenspeicher,so um die 3 Tb,oder doch 4?
Sie muss nicht extrem schnell sein,aber will nicht mehrere Sek. warten um einen Film zu öffnen.
Werden eigentlich auch nur Filme drauf gespeichert.
Welche könnt ihr mir da empfehlen?
Sollte auch ruhig sein wenn's geht.

Mfg.
 
USB 3.0 wäre am besten.
 
Hallo Freunde,

ich suche für einen neuen PC momentan 2 HDDs, weil ich mit SSDs bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Scheinbar gibt es aber fast keine aktuellen Testberichte bei einschlägigen Seiten, sondern nur mehr Gewäsch zu SSDs.... :(

Irre ich mich, oder bin ich zu blöd was zu finden? (Sachdienliche Hinweise erbeten!)

Wie auch immer: ich habe zwei Smart Driver 2002c (siehe hier: http://www.quietpc.com/smartdrive-2002c) um die Festplatten kühl und leise zu halten.

Deshalb suche ich jetzt zwei Festplatten 1x1TB und 1x2TB welche momentan die schnellste Performance bieten - Lautstärke ist aufgrund der Dämmboxen nicht so entscheidend, Temperatur nur 2. rangig.

Wichtig sind mir die Zugriffszeiten, und Throughput im täglichen "normalen" Betrieb. (ich kopiere schon hin und wieder größere Datenmengen, hauptsächlich jedoch kleinere und normale Desktoparbeit)

Würde mich über ein paar Vorschläge zu 1TB und 2TB (auch von unterschiedlichen Firmen) freuen!

Besten Dank
lg
Frank
 
Irre ich mich, oder bin ich zu blöd was zu finden? (Sachdienliche Hinweise erbeten!)
Wir sollen dir sachdienliche Hinweise zu deinem Irrglauben oder deine Blödheit finden? Hm, wird nicht einfach werden.... ;)

schnellste 1TB

Ich selbst würde aber an deiner Stelle nur 2 x 2TB kaufen, ca. 160€ für beide sind nicht die Welt, einfach Platten mit 7200U/Min kaufen. Den Unterschied wirst du aller Wahrscheinlichkeit eh nicht merken zwischen einer Raptor und einer "normalen" Platte. Wohl aber im Geldbeutel.
 
lol...

nein Hinweise zu Test oder Ranglisten die aktuell und nicht aus 2012 sind..

bzgl. der Raptor hätte ich schreiben sollen, dass diese nicht in Frage kommt, weil trotz Dämmbox zu laut, zu stromfressend und zu unzuverlässig.

also normale 3,5" Sata Platten ohne 10.000 U/min.
 
Dann nur eine mit 7,2K Umdrehungen. Welche ist ansich Hupe. Würdest du tatsächlich mehr Videos schneiden oder lastige Dinge tun, wüsstest du, was du brauchst. Ich denke daher 2 x 2TB reichen dir. 1TB kosten 50 Euro, und 2TB kosten 75€. Daher würde ich wegen dem Preis/GB 2TB nehmen. Welche du ansich nimmst ist egal.

Eine Sicherungsplatte musst du so oder so besitzen, falls du keine hast. Andernfalls hast du keine wichtigen Daten. Das aber nur ganz kurz am Rande.
 
Was bringt dir der Unterschied von 0,5 Sekunden? Du wirst es nicht merken. Solltest du wirklich Hardwarelastige Dinge tun, ist eine SSD die erste Wahl. Wegen der geringen Zugriffszeiten. Machst du hingegen nur normalen Alltag, wirst du den Unterschied zwischen 150MB/s und 180MB/s nicht bemerken.
 
Hi,

zur Datensicherung möchte ich alles von der Datenfestplatte (Filme, Musik, Bilder etc.) auf eine externe USB 3.0-Festplatte schaufeln.

Meine Fragen

1. ist es ratsam, alles auf einmal ohne Pause durchlaufen zu lassen, oder werden die Festplatten dadurch zu sehr belastet und man sollte lieber Stück für Stück alles rüberschaufeln ?

2. Ich brauche übrigens nicht mehr als 1 TB - gibt's da besondere Empfehlungen an externen 3.0-Platten ?
 
1. Solange die Platte keine Temperaturen erreicht die nicht mehr Gesund ist dann ist es egal, es gibt genug auch Desktopplatten die über Jahre hin weg unter Vollast laufen ^^

2. Generellen Tipp gibt es eigentlich nicht, wenn du wissen willst welche Platte genau drin ist musst du halt Gehäuse und Platte einzeln kaufen, da kann man sich dann auch eine 5400er oder ähnliches einbauen, je nach dem was einem wichtig ist.
 
So ich hab beschlossen, mir nach 5 Jahren mal langsam einen Nachfolger für meine alte externe 3,5" Platte zu suchen.

Mittlerweile hängt die Platte als NAS- Platte an meinem Raspberry hinterm Fernseher, von daher ist das laute Teil echt nicht geeignet...

Meine Anforderungen wären:
-500gb oder besser 1tb kapazität
-recht leise
-"stromsparen" - ist glaub ich mittlerweile eh egal, bei 5W, oder?
-Zugriffszeiten sollten auch akzeptabel sein

Einsatzzweck der Platte ist Download Server und sie soll auch meine Musik und Filme speichern, die ich dann per Upnp/Dlna/Airplay an meinen Fernseher/Nexus/Whatever streame.
Nur bin ich bei Festplatten absoluter DAU, deswegen habe ich keine Ahnung worauf man da achten soll, rausgefunden habe ich bereits, dass 2,5" wohl leiser und stromsparender ist, aber dann verlässts mich...

edit: da sie vorerst am raspberry hängen soll, ist usb pflicht, deswegen muss sie auch nicht überragend schnell sein(ist usb 2.0 ja auch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits,

nach längerer Zeit benötige ich mal wieder Eure Hilfe.

Ich suche eine 2,5" externe Festplatte bis 1TB vorzugsweise um Filme an meinem Medion TV abzuspielen. Der TV hat USB 2.0 und sollte die Festplatte ohne zusätzliches Netzteil betreiben können.
Priorität der Festplatte: 1. leise, 2. sollte auch USB 3 haben um etwas schneller die Daten zu verschieben kann evtl. auch eSata haben.
Gerne auch Festplatte und Gehäuse separat
Folgendes habe ich durch die Infos hier rausgesucht:
http://geizhals.at/de/hgst-travelstar-5k1000-1000gb-hts541010a9e680-0j22413-a738327.html als Festplatte
http://geizhals.at/de/raidsonic-icy-box-ib-231stu3-g-a610884.html als externes Gehäuse
oder
als Komplettpaket http://geizhals.at/de/western-digital-elements-se-portable-1000gb-wdbpck0010bbk-eesn-a666109.html

oder eine ganz andere Kombi?

System siehe Signatur

Für Eure Hinweise bedanke ich mich schon mal

Gruß

Sportster
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
108.100
J
Zurück
Oben