Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Onkelhitman schrieb:
Das sind bei 5V ca. 1A. Das wird nicht mehr hinhauen denke ich.
Auf USB 3 oder USB 2 bezogen ?
Soweit ich weiß stellt USB 3 Max. 900mA bereit, das wären dann also 4,5 Watt, wenn man das so rechnen kann !?
Bei USB 2 kriegt man 500mA, also 2,5 Watt, was zum starten doch etwas wenig scheint...

Ich komme also um eine externe Stromquelle nicht rum, mh ? Ich will ja auch nicht, dass letzten Endes die USB Ports kaputt gehen wiel zuviel Saft gefordert wird o.Ä.
 
Ich habe eine andere Frage. Hast du im Notebook ein DVD-Laufwerk oder ähnliches drin? Vielleicht hilft es da eher die Festplatte noch zusätzlich einzubauen sodass du eben einmal die SSD UND die Festplatte drin hast, und das DVD-Laufwerk dann an USB hängst. (für den Fall dass das DVD-Laufwerk an einen SATA Anschluss im Notebook sitzt)
 
Ja im Notebook ist ein Laufewerk, welches ich da aber auch gerne drin behalten möchte. :p Eigentlich geht es mir auch weniger darum, dass im Notebook durch die SSD zu wenig Speicher vorhanden ist, als darum generell eine externe Backupplatte zu haben. Ich hab mir halt gedacht, bevor die Sata Platte nutzlos im Schrank liegt und ich mir noch extra eine externe Festplatte besorge, kann ich auch die Vorhandene in ein Gehäuse stecken ;)
 
Dann ist dein Anliegen jedoch falsch gedacht. In dem Falle würde ich dir immer eine externe Lösung mit separatem Netzteil empfehlen. Denn wenn du gerade ein Backup machst, und dein Notebook Netzteil geht inne Fritten, dann hast du ja die Platte an USB dran. Dann bekommt die mit etwas Pech ebenso nen Hau weg und die Daten sind futsch.
Kauf dir ne Docking-Station, stell se rein, Backup druff, Platte raus und in den Schrank.
 
Okay mit externer Stromversorgung ist dann wirklich die bessere Lösung. Aber ich hätte schon gerne eine feste Hülle um die Platte, wenn man doch mal irgendwelche Daten transportieren oder von hier nach da schieben möchte.
Ich habe so garkeine Ahnung, welche Marken in dem Bereich gut sind und worauf man achten muss; haste vielleicht ein paar kleine Tipps ? :)
 
Wenn du Daten mal von hier nach da transportieren willst, ist das Ding keine Backupplatte. Du gibst einfach nur vage Vermutungen über die Nutzung der Platte an. Da ich selber kein geduldiger Mensch bin und dir das nicht aus der Nase ziehen möchte, rate ich dir daher bei geizhals dein Anliegen einzutippen und dort zu suchen was auch imemr du benötigst.
 
Ich möchte gerne meine Barracuda 7200.12 mit 750 GB gegen eine 7200.14 mit 1.000 GB eintauschen.

Hauptgrund dabei ist die Lautstärke der aktuellen Platte. Trotz Entkopplung gibt sie deutlich hörbar Vibrationen an das Gehäuse weiter und auch die Zugriffslautstärke könnte besser sein. Mir ist klar, dass ich einen signifikanten Unterschied nur mit einer "Green" oder gar SSD erreiche. Ich möchte aber ungern auf die Geschwindigkeit verzichten und erhoffe mir einfach nur ein wenig mehr Laufruhe der 7200.14 und einen größeren Effekt durch die Entkopplung.

Daher die Frage: hat jmd. diesen Umstieg gemacht und kann etwas zur Laufruhe und Lautstärke der .14 sagen?
 
Der Unterschied ist eher sehr gering, dazu gibt es von Modell zu Modell immer leichte Schwankungen, hab selbst noch eine alte 1TB die auch zwei Plattern hat wie die 750er, nur hat sie einen Kopf weniger, was nicht weiter ins Gewicht fallen sollte. Die 1TB 7200.14 die ich bisher hatte waren, wenn überhaupt wirklich nur minimal leiser.
 
Hmm, OK.

Ich nutze die Seagate als Platte für die meisten Spiele und meine MP3-Sammlung. Ladeintensive Spiele wandern auf die SSD. Allerdings ist mir selbst das Laden der Medienbibliothek manchmal etwas zu lahmarschig. Daher möchte ich eigentlich ungern auf eine 5400 RPM Platte umsteigen. Es sei denn die gefühlte Geschwindigkeit ist ähnlich zur 7200.12.

Oder gibt es bei den 2,5" Platten einen guten Kompromiss für mich? Momentus XT oder Laptop SSHD?
 
Ist halt die Frage ob man das wirklich merkt, 90% der Leute wo meinen einen Unterschied zu merken bilden es sich wohl einfach nur ein, vor ca. einem Jahr mal einen Test mit einigen Leuten gemacht. Diese haben immer gemeint eine 7200er ist deutlich schneller und man merkt es, also wurde mal zufällig zwischen einer Green und Black der gleichen Generation durchgetauscht, am Schluss konnte mir keiner sagen welche nun im PC war, weil die Unterschied zu gering waren. Den Messungen nach lag der Unterschied meist auch bei höchstens 10-20% was man subjektiv nicht wirklich merkt.

Zu den 2,5", die Platten mit SSD-Teil, werden wohl hier nicht wirklich viel bringen, da dort nur Sachen abgelegt werden die häufig benötigt werden und wenn sich die Daten häufig unterscheiden wird man keinen wirklichen Leistungsgewinn verzeichnen.
 
OK, ich glaube dann werde ich es einfach mal mit einer Green versuchen und dabei auch WD mal eine Chance geben. Ich denke dann wird es die WD10EZRX. Ist die das aktuelle Modell? Da sind noch so viele gelistet...

Oder eine Seagate Pipeline HD 5900.2?

Bzgl. 2,5" SSHD: Ja das habe ich mir auch schon so ungefähr gedacht.
 
Jop die 10EZRX ist die aktuellste.

Die Seagate ist von der Performance auf einem ähnlichen Niveau, hat aber den Vorteil das sie den Lesekopf nicht so häufig parkt, nicht wegen der Lebensdauer sondern, weil es wie man hört bei einigen Usern schon zu Stocken gekommen ist, weil auf die Daten gewartet werden musste.
 
Das Parken des Lesekopfes habe ich bei der WD nun auch schon öfters gelesen. Das würde mich auch stören.

Ich habe mich mal durch diesen gewuselt, dort ist auch die alte Barracuda ST3... (zwar mit 1TB, aber immerhin ein Anhaltspunkt) mit gelistet. Wenn ich das richtig verstanden habe, schafft die Pipeline HD bis auf die Zugriffszeit sogar bessere Werte, ist dabei aber 6-8 db leiser. Ich denke dann wird es die!

Danke für deine Hilfe :)

http://www.purepc.pl/pamieci_masowe...wd_i_seagate_o_pojemnosci_1tb_i_2tb?page=0,12
http://www.purepc.pl/pamieci_masowe...wd_i_seagate_o_pojemnosci_1tb_i_2tb?page=0,20
 
Hallo,
ich möchte mal meine Festplattensammelung (2x 250GB +1 750GB) ersetzen, kriege schon öfters Fehlermeldungen und eine der 250GB Platten vibriert zur Zeit abartig stark.

Hab mich kurz informiert, mit dem Ergebniss das man so richtig wohl nix verkehrt machen kann.
Hätte gerne eine 3 TB Platte die neben meiner 128 GB SSD werkelt, für Spiele Programme und Daten.
Sie sollte nicht übermäßig lahm sein und nicht störend laut, aber bin auch kein absoluter Silent Freak, Stromverbrauch ist mir wurscht.

Jetzt habe ich mir diese hier rausgesucht Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)

Bin allerdings auf folgende Rezension gestoßen:
http://www.amazon.de/review/R1KPBSA...e=UTF8&ASIN=B006D8PKQC&linkCode=&nodeID=&tag=


Erstmal ist die Platte soweit in Ordnung?
Stimmt das mit dem Booten? Da kriegt man ja zuviel wenns tatsächlich so enorm verlängert wird.

Danke euch schonmal.
 
Erstmal ist die Platte soweit in Ordnung?
Stimmt das mit dem Booten? Da kriegt man ja zuviel wenns tatsächlich so enorm verlängert wird.

Ja die Platte ist soweit in Ordnung.
Habe selbst 4 von denen.Eine im Hauptrechner,eine im Zweit-PC und 2 Stück im NAS die 24/7 laufen.
Die Bootzeit wird in beiden Rechnern nicht spürbar verlängert.
 
hallo leute,
hab überlegt mir vielleicht eine kleine extra platte für das betriebssystem zuzulegen.
denke da an 80gb, das sollte ja reichen....oder?

die derzeitige WD5001AALS (was haltet ihr von der?) 500gb platte sollte dann für den rest (games, Programme und Musik und Videos) bleiben.

Welche Platten wären denn als Systemplatte geeignet?
 
Moin!
Ich wollt bei hdd bleiben.


Edit:
Hier mal der Zustand meiner verwendeten WD Black...
hd tune.JPG

Sind die Geschwindigkeiten soweit im normalen Bereich?

Hätte ich ja auch gleich drauf kommen können, warum nehme ich die nicht als Systemplatte und kauf ne günstigere WD Green für den Rest :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.963
J
Zurück
Oben