Aloha, folgende Situation...
Ich hab nen bissel was an meinem System gemacht. Folgende Konfiguration ist aktuell am start:
Phenom II X6 1090T gekühlt von einem Scythe Mine + Std. Lüfter geregelt via Speedfan
M5A88-M Evo (ergo Sata 6Gb/s, falls das von belang sein sollte)
Seasonic S12II 430W 80Plus Bronze
XFX7850 ebenfalls via Speedfan geregelt
2 Gehäuselüfter: 1x 120mm Scythe Slipstream 800RPM (ebenfalls geregelt) + 1x 180mm Airpenetrator von Silverstone @5v
Silverstone Sugo SG-09
Der 180mm Lüfter, der 140mm Lüfter vom Mine2 und der 120mm Gehäuselüfter wird/werden in naher Zukunft durch neue leisere Lüfter ersetzt... Aktuell empfinde ich das ganze schon als ziemlich Lautlos (Okay, unter Last wirds hörbar/deutlich hörbar, aber da ich dann i.d.R. zocke is mir das egal ;-) ) Durch die neuen Lüfter erhoffe ich mir etwas bessere Temperaturen und vorallem Verbesserung was den Airpenetrator betrifft, dieser is aktuell noch am deutlichsten zu hören. Ggf. wird noch das Netzteil gegen eins von Bequiet! ausgetauscht, aber vorrangig um im Sugo SG-09 die Verkabelung etwas sauberer/besser hinzubekommen... naja mal sehn ;-)
Nagut, soviel zum "Grundsetting"
nun zu meinem Problem:
Ich verwende neben einer 256GB Samsung 840 Pro noch meine alte WD 320GB (WD3200aakx)
klick, die Platte tut auch (bedingt durch die SSD wunderbar ihren Dienst und ist auch akzeptabel schnell... Datentechnisch liegen dort einige nicht so häufig gespielte Steamgames + ein paar andere Games... ein Ordner fürs frapsen falls ich mal lust drauf bekomme ;-) und Userdaten. von den 298 GB Speicherplatz sind rund 65GB Belegt... wie man sieht brauch ich net viel Speicherplatz
Leider is durch das sehr leise Restsystem die Festplatte zum Lautesten Bauteil im PC geworden. Ich versuche das aktuell durch das ausschalten der Festplatte (nach 1 Min) in den Griff zu kriegen, das Funktioniert auch ganz gut, es kommt aber dann doch mal vor das man auf die Platte zugreift und dann stört mich das Betriebsgeräusch schon ziemlich.
Was will der Kerl nu eigentlich?
Tja, ich denke das können sich die meisten schon denken... Tipps bzw. eine Empfehlung für eine Nachfolge... die Geschwindigkeit muss nicht "over the Top" sein, jedoch würde ich gerne keinen Rückschritt machen und die neue Platte sollte "genauso" schnell sein... Vom Speicherplatz kann die Platte ruhig wieder bei ~320GB oder auch ein paar GB Drüber liegen, falls es nicht anders geht, würde ich auch eine 1TB Platte nehmen... da ich jedoch einen Heimserver habe, bin ich auf den Speicherplatz überhaupt nicht angewiesen! Im Vordergrund steht dann das leise Betriebsgeräusch bei günstigem Preis, daher denke ich das ich eher in der 3,5" Kategorie zufrieden zu stellen bin?! Würde ich (aufgrund der Kabelführung im Gehäuse) auch eher nehmen als eine 2,5" HDD.
Und aktuell bin ich einfach nur Überfragt welche HDD da nun die "beste" wäre...