Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich suche einfach eine günstige Möglichkeit meine zwei externen Festplatten, welche mittlerweile herumspinnen, durch eine zu ersetzen. Dabei möchte ich weder Festplatten die bei 55° schmoren dürfen oder einfach nicht einschlafen während mein PC im Standby läuft.
 
Hey,
Ich benötige eine neue externe HDD (ach ne!)

3TB und USB3 nur als Datengrab ~120€
Wäre schön wenn sie entsprechend lange hält...

Früher hätte ich ja gleich zu WD gegriffen aber da schauen die Bewertungen nicht so gut aus.
Wollte mir zwar die Intensio kaufen, aber die Amazon Reviews schauen ja schrecklich aus.

Was haltet ihr von Seagate Expansion Desktop STBV3000200 Externe Festplatte 3TB ?
 
Keiner der das Teil kennt?
 
Um es mal deutlich nochmal auf den Punkt zu bringen:

Es existieren keine langlebigen Festplatten.

Du kannst gerne eine Festplatte kaufen mit längerer Garantiezeit. Du kannst auch eine 24/7 Festplatte kaufen. Auch steht es dir frei 2,5" zu kaufen. Aber "länger halten" wird keine. Wenn sie bei dir abnippelt sind die Daten weg. Daher wirst du um eine Datensicherung und daher eine zweite Festplatte nicht umhin kommen.

Es gibt noch 3 Hersteller auf dem Festplattenmarkt. Das ist Western Digital, Seagate und Toshiba (2,5"). Wenn dir WD nicht zusagt, und Toshiba wegen 2,5" wegfällt, bleibt dir nur noch... Genau. ;)
 
Ja, danke das ist mir ja klar nur wollte ich halt fragen ob wer erfahrungswerte mit einer hat.
z.b.: die Intensio schauen ja auch ganz gut aus und vier Sterne bei Amazon. Nur... Intensio...
 
Die Sterne nützen nichts. Und eine Meinung wird wohl kaum Ausschlaggebend sein. Intenso selbst stellt ja auch keine Festplatten her. Dort werden entweder Seagate oder WD Platten laufen. Wie ich sehe bietet aber auch Toshiba nun 3,5" an, ist glatt an mir vorüber gegangen.

Aber nochmal, es gibt nur die drei Festplattenhersteller. Die sind alle gleich gut und schlecht. Die Ausfallrate oder die Haltbarkeit ist ohne jede Bedeutung wenn DU derjenige bist, bei denen das Ding kaputt geht. Das gilt für die Festplatte ansich, als auch für den Wechselrahmen drum herum.
 
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen HDD (intern, 3,5") und wollt mich mal umhören, was ihr mir so empfehlen könnt.

Ich suche ein Modell mit 2-3 TB. Ich möchte die Platte einmal für eine Spiele-Partition und außerdem als Datengrab verwenden. Am wichtigsten ist mir eigentlich ein flotter Datentransfer, Stromverbrauch und Lautstärke sind mir im Prinzip egal.

P.S.: Mein Preislimit wären ~150,- € (für eine 3TB-Platte).
 
@Onkel
Ja, gut wenn man nur nach der Ausfallrate geht ist das klar (was mir bei einem Datengrab auch am wichtigsten ist).
Aber der eine Hersteller wird wohl andere Controllter verbauen und so kann sich doch auch was ändern als nur von der HDD abhängig.
Und die Meinungen...naja sie können zuminest einen ISt-Zustand aufzeigen.
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem externem Gehäuse. Ich möchte für meine Server eine neue Backup Platte anschaffen und diese nicht intern verbauen sondern etwas entfernt von anderen Elektrogeräten lagern.

Anschlüße stehen eSATA und USB2.0 zur Verfügung.
Hab mir ein Fantec Gehäuse angesehen, bin mir aber nicht sicher ob das bei langen Schreibvorgängen ausreichend kühlt.
Einbauen werde ich voraussichtlich eine WD Red oder Green.

Würd gern unterhalb von 40€ bleiben, danach ist mir der Aufwand sie jedesmal einzubauen schon wert ;-)
 
Gibts ein anderes Empfelenswertes? Eine Icy Box oder Dock hab ich gesehen mit Lüfter vorne, aber die war irgendwo bei 60€
 
Aloha, folgende Situation...

Ich hab nen bissel was an meinem System gemacht. Folgende Konfiguration ist aktuell am start:

Phenom II X6 1090T gekühlt von einem Scythe Mine + Std. Lüfter geregelt via Speedfan
M5A88-M Evo (ergo Sata 6Gb/s, falls das von belang sein sollte)
Seasonic S12II 430W 80Plus Bronze
XFX7850 ebenfalls via Speedfan geregelt
2 Gehäuselüfter: 1x 120mm Scythe Slipstream 800RPM (ebenfalls geregelt) + 1x 180mm Airpenetrator von Silverstone @5v
Silverstone Sugo SG-09


Der 180mm Lüfter, der 140mm Lüfter vom Mine2 und der 120mm Gehäuselüfter wird/werden in naher Zukunft durch neue leisere Lüfter ersetzt... Aktuell empfinde ich das ganze schon als ziemlich Lautlos (Okay, unter Last wirds hörbar/deutlich hörbar, aber da ich dann i.d.R. zocke is mir das egal ;-) ) Durch die neuen Lüfter erhoffe ich mir etwas bessere Temperaturen und vorallem Verbesserung was den Airpenetrator betrifft, dieser is aktuell noch am deutlichsten zu hören. Ggf. wird noch das Netzteil gegen eins von Bequiet! ausgetauscht, aber vorrangig um im Sugo SG-09 die Verkabelung etwas sauberer/besser hinzubekommen... naja mal sehn ;-)

Nagut, soviel zum "Grundsetting"

nun zu meinem Problem:

Ich verwende neben einer 256GB Samsung 840 Pro noch meine alte WD 320GB (WD3200aakx) klick, die Platte tut auch (bedingt durch die SSD wunderbar ihren Dienst und ist auch akzeptabel schnell... Datentechnisch liegen dort einige nicht so häufig gespielte Steamgames + ein paar andere Games... ein Ordner fürs frapsen falls ich mal lust drauf bekomme ;-) und Userdaten. von den 298 GB Speicherplatz sind rund 65GB Belegt... wie man sieht brauch ich net viel Speicherplatz :D
Leider is durch das sehr leise Restsystem die Festplatte zum Lautesten Bauteil im PC geworden. Ich versuche das aktuell durch das ausschalten der Festplatte (nach 1 Min) in den Griff zu kriegen, das Funktioniert auch ganz gut, es kommt aber dann doch mal vor das man auf die Platte zugreift und dann stört mich das Betriebsgeräusch schon ziemlich.

Was will der Kerl nu eigentlich?

Tja, ich denke das können sich die meisten schon denken... Tipps bzw. eine Empfehlung für eine Nachfolge... die Geschwindigkeit muss nicht "over the Top" sein, jedoch würde ich gerne keinen Rückschritt machen und die neue Platte sollte "genauso" schnell sein... Vom Speicherplatz kann die Platte ruhig wieder bei ~320GB oder auch ein paar GB Drüber liegen, falls es nicht anders geht, würde ich auch eine 1TB Platte nehmen... da ich jedoch einen Heimserver habe, bin ich auf den Speicherplatz überhaupt nicht angewiesen! Im Vordergrund steht dann das leise Betriebsgeräusch bei günstigem Preis, daher denke ich das ich eher in der 3,5" Kategorie zufrieden zu stellen bin?! Würde ich (aufgrund der Kabelführung im Gehäuse) auch eher nehmen als eine 2,5" HDD.

Und aktuell bin ich einfach nur Überfragt welche HDD da nun die "beste" wäre...
 
Die Platte die du hast gehört schon eher zu den leiseren, ist zwar nicht die neuste hat aber auch nur eine Platter und ist trotz 7200rpm nicht so laut.

Wenn dein System wirklich leise ist, kommst du an einer 2,5" oder einer gedämmten 3,5" nicht vorbei, die 2,5" mit 1TB sind übrigens nicht wirklich teurer und verlegen sollte ja normal kein Problem sein.
 
Mh, sowas hab ich mir eigentlich schon gedacht, meine 320er Platte is auch grob geschätzt nen Jahr alt... Mh, 2,5" würde ich zwar nur ungern nehmen, aber scheint dann ja wohl net anders zu gehen (oder ich gebe mich mit meiner aktuellen Platte irgendwie zufrieden)... welches Modell wäre denn da die 1. Wahl? Hab im Notebook ne relativ angenehme Hitachi, aber wenns nen Geheimtipp gibt, dann immer her damit ;-)
 
Okay, dafür dann erstmal Danke, muss ich mir mal genauer ansehen :D
 
Kurz und knapp:
Seagate ST32000542AS SATA-Festplatte. Wieso macht die in meinem PC Bass Drums ca. alle 3-7 Sekunden? Das ist ja nicht zu überhören. Schrecklich....

Fractal Design Case
AMD A3850
+ AMD 6450 Grafik Passiv
SSD 120 GB
Neu: Seagate 2TB
2x Samsung F3
2x Samsung F2
2x Samsung Spinpoint

Ach geh. Bin etwas angespannt im Moment.
Edit: Samsung sind alle abgeschaltet

Erledigt. Konnte das vorher nicht so schreiben:
Zitat "Senden Sie die Platte bitte zum Austausch an uns ein"
Bekomme jetzt die richtige umgelabelte Samsung ST2000DL004
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, also ich habe nun die Seagate Expansion Desktop STBV3000200 bei mir liegen.
Von der Geschwindigkeit und der Verarbeitung her passt alles.
Das Problem ist, sie ist extrem laut.
Wobei ich nicht weiß ob es an einem Lüfter oder der Platte selbst liegt.

Jetzt wollte ich mir eine andere holen mit 5400 Umdrehungen, was sich aber als nicht so eifnach herausstellt, da wohl alle hersteller die ST3000DM001 verbauen.
Auch trekstor, Intensio Center, Intensio Box, haben obwohl die als 5400er deklariert sind die gleiche drin.

Jettz wollte ich mir eine normale 3,5" holen, ohne Case und die dann in ein Dock reinstecken.
Was meint ihr?
Würde das die Lautstärke senken, oder wäre die dann auch ziemlich laut, da sie ja blank drin steckt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.963
J
Zurück
Oben