Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich brauche dringend Speicherplatz und brauche von daher eine neue Festplatte.

In Zukunft möchte ich mir vllt ein NAS aufbauen, deswegen überlege ich statt einer WD Green, direkt eine Red zuholen.


Kann ich also die "WD Red WD30EFRX 3TB" erstmal ganz normal in einem Desktop PC benutzen bis ich mir ein NAS zulege?
Oder gibts da irgendwelche Probleme
 
WD Caviar Green oder Seagate Barracuda für Spiele und Daten? Gibt es da signifikante Unterschiede? Im Startpost wird nur die WD erwähnt.

Ist eine WD Blue nicht besser für Spiele?


System ist getrennt auf einer SSD.
 
Würde die Seagate kaufen, weil sie ihre Köpfe nicht so oft Parkt, nicht wegen der Lebensdauer, sondern weil es bei manchen schon Ruckler gab, da die Platte erst den Kopf wieder in Position fahren muss.

Die Blue ist theoretisch etwas schneller, in der Praxis wirst du hier aber keinen großen Unterschied merken, man muss auch bedenken das sie mit 7200rpm etwas lauter ist, je nach Anzahl an Plattern kann es auch je nach empfinden nervig werden.
 
Ich suche eine gute und günstige Festplatte für meinen Desktop-PC, zur Datenspeicherung und eventuelle auch zur Installation von Programmen. Mir würde schon eine mit 320GB reichen. Ich möchte nicht mehr als 50€ ausgeben. Wenn eine mit 500GB also nur 10€ teurer ist dann würde ich auch eine 500GB-Festplatte nehmen. Bei 20€ Unterschied sieht es dann aber wieder anders aus.

Ich möchte schon eine sichere haben und keinen von irgendeinen Billiganbieter.
 
@C2K
Es gibt nur noch 3 Hersteller von Festplatten. Such dir bei geizhals die Billigste raus.
@TheG2mer3d9y
Weder noch. Weder sagt die Garantiedauer etwas über die Lebensdauer aus, noch ist ein Raid-1 eine Sicherung.
 
Hallo,

ich plane seit längeren ein NAS System mit 6 TB mit der Option später nachzurüsten. Ich habe viel gelesen aber bin mir immer noch unsicher ob man es nicht vielleicht besser machen könnte. Anforderungen bestehen darin es ggf. 24/7 laufen zu lassen und einen geringen Stromverbrauch zu haben. Die Option mindestens 6 Festplatten aufzurüsten sollte vorhanden sein. Das administrieren sollte sich einfach gestalten und momentan sehe ich da FreeNAS als OS.

Meine WD Studio My Book mit 4TB sind fast voll mit Bilder, Filmen, Dokumente daher brauche ich eine größeren Datenspeicher der für mich später auch Sinn ergibt. Die Frage ob ein externes Gehäuse oder ein selbstgebautes NAS System? Geschwindigkeit wäre mir wichtig sowohl die Bilder und Filme an ein WD Media Player zu stream ggf aus dem Internet von einem anderen WD Mediaplayer auf meine Videothek zu zugreifen.

Ich habe bereits geschaut nach Fertiglösungen von NAS System aber diese sind mir zu teuer.
Eine weitere Option wäre ein Festplattengehäuse (Platz für 5-8 HDD) mit USB 3.0.
Ich möchte den Datenspeicher via Router im Netzwerk einbinden und auch aus dem Internet darauf zu greifen können (via Fritz.box 7390 MyFritz). Die Frage ist halt was schneller wäre. Via USB 2.0 oder 1GBit Anschluss vom Mainboard.


Meine momentane Zusammenstellung für mein NAS System

Mainboard+CPU mit 5x SATA 6GB/s
ASUS E2KM1I-DELUXE, A50M (PC3-10667U DDR3) (90MB0E40-M0EAY0) 160€

DDR 3 4GB
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) 23€

Gehäuse:
Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX 90€ (6x 3,5")
oder
Lian Li PC-Q25B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX 100€ (7x 3,5")

Netzteil 500-600Watt
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) 93€

Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX) (2x120€) 240€
oder
Toshiba DT01ACA Series 3000GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA300) (2x105€) 210€

Gesamt: 620€

oder eine andere Option wäre ein Festplattengehäuse wie dieses hier.

Platz für 8x 3,5" aber nur SATA II Festplatten (macht das Sinn SATA III Festplatten dann einzubauen)
Fantec QB-X8US3R, 3.5", USB 3.0/eSATA (1465) 390€

Meine WD Studio My Book mit 4TB sind fast voll mit Bilder, Filmen, Dokumente daher brauche ich eine größeren Datenspeicher der für mich später auch Sinn ergibt. Die Frage ob ein externes Gehäuse oder ein selbstgebautes NAS System? Geschwindigkeit wäre mir wichtig sowohl die Bilder und Filme an ein WD Media Player zu stream ggf aus dem Internet von einem anderen WD Mediaplayer auf meine Videothek zu zugreifen.

Welches wäre denn das sinnvollste System. Ich würde von euch gerne wissen was ihr zur Zusammenstellung meint? Vorschläge?
Weiterhin würde ich wissen ob ich besondere NAS Kabel benötige?

Kann jede Beratung gebrauchen und bin euch sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine Freunde

Ich brauche wieder mal euren Rat beim Festplatten Kauf, es soll eine Externe Backup platte sein 2,5 Zoll, 1 TB, und um die 70-80 Euro, aber wenn Ich bei Amazon die Kundenrezensionen für Festplatten Lese kriege Ich kalten Schweiß,nach 1 Monat kein zugriff auf die Daten,der andere Kaputt nach 2 Monate etc.
Western Digital WDBBEP0010BBK-EESN externe Festplatte 1TB (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, USB 3.0) schwarz

Seagate Backup Plus Portable STBU1000200 Externe Festplatte 1TB (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0) schwarz

Welche von den beiden würdet Ihr mir empfehlen, und wenn die User des Forums die sich mit den Hartware Verkauf beschäftigen bei welche gibt es nicht so viele Ausfälle bzw. Garantieansprüche

Danke schon mal im voraus für eure Tipps und Ratschläge
bis dann
 
Bei keiner. Wenn du der Auserwählte bist, bei dem die Festplatte nach einem Monat kaputt geht, dann ist das so. Ein Datenträger kann jederzeit und ohne Vorwarnung defekt sein. Da helfen dir DANN auch keine Statistiken, die dir sagen, dass ein bestimmter Hersteller aber nur 0,2% Ausfall einer Serie hat.
 
Gut, wenn du nur zwischen den beiden unterscheiden willst: Die Western Digital, weil mir persönlich weniger Festplatten von WD kaputt gegangen sind als Seagates.
 
War früher auch nicht anders, da haben nur wie es mir vorkommt nicht so viele drauf geachtet.

Wenn du gute Temps willst, entweder ein Gehäuse mit Lüfter kaufen oder ein teureres Alu-Case was direkt Kontakt mit der Platte hat, da bist du aber mal schnell 30-40Euro für das Gehäuse los.
 
Commander Alex schrieb:
War früher auch nicht anders, da haben nur wie es mir vorkommt nicht so viele drauf geachtet. Wenn du gute Temps willst, entweder ein Gehäuse mit Lüfter kaufen oder ein teureres Alu-Case was direkt Kontakt mit der Platte hat, da bist du aber mal schnell 30-40Euro für das Gehäuse los.
Mir sind bisher mehr teure Cases verreckt als Festplatten ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.963
J
Zurück
Oben