Hallo,
ich plane seit längeren ein NAS System mit 6 TB mit der Option später nachzurüsten. Ich habe viel gelesen aber bin mir immer noch unsicher ob man es nicht vielleicht besser machen könnte. Anforderungen bestehen darin es ggf. 24/7 laufen zu lassen und einen geringen Stromverbrauch zu haben. Die Option mindestens 6 Festplatten aufzurüsten sollte vorhanden sein. Das administrieren sollte sich einfach gestalten und momentan sehe ich da FreeNAS als OS.
Meine WD Studio My Book mit 4TB sind fast voll mit Bilder, Filmen, Dokumente daher brauche ich eine größeren Datenspeicher der für mich später auch Sinn ergibt. Die Frage ob ein externes Gehäuse oder ein selbstgebautes NAS System? Geschwindigkeit wäre mir wichtig sowohl die Bilder und Filme an ein WD Media Player zu stream ggf aus dem Internet von einem anderen WD Mediaplayer auf meine Videothek zu zugreifen.
Ich habe bereits geschaut nach Fertiglösungen von NAS System aber diese sind mir zu teuer.
Eine weitere Option wäre ein Festplattengehäuse (Platz für 5-8 HDD) mit USB 3.0.
Ich möchte den Datenspeicher via Router im Netzwerk einbinden und auch aus dem Internet darauf zu greifen können (via Fritz.box 7390 MyFritz). Die Frage ist halt was schneller wäre. Via USB 2.0 oder 1GBit Anschluss vom Mainboard.
Meine momentane Zusammenstellung für mein NAS System
Mainboard+CPU mit 5x SATA 6GB/s
ASUS E2KM1I-DELUXE, A50M (PC3-10667U DDR3) (90MB0E40-M0EAY0) 160€
DDR 3 4GB
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) 23€
Gehäuse:
Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX 90€ (6x 3,5")
oder
Lian Li PC-Q25B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX 100€ (7x 3,5")
Netzteil 500-600Watt
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) 93€
Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX) (2x120€) 240€
oder
Toshiba DT01ACA Series 3000GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA300) (2x105€) 210€
Gesamt: 620€
oder eine andere Option wäre ein Festplattengehäuse wie dieses hier.
Platz für 8x 3,5" aber nur SATA II Festplatten (macht das Sinn SATA III Festplatten dann einzubauen)
Fantec QB-X8US3R, 3.5", USB 3.0/eSATA (1465) 390€
Meine WD Studio My Book mit 4TB sind fast voll mit Bilder, Filmen, Dokumente daher brauche ich eine größeren Datenspeicher der für mich später auch Sinn ergibt. Die Frage ob ein externes Gehäuse oder ein selbstgebautes NAS System? Geschwindigkeit wäre mir wichtig sowohl die Bilder und Filme an ein WD Media Player zu stream ggf aus dem Internet von einem anderen WD Mediaplayer auf meine Videothek zu zugreifen.
Welches wäre denn das sinnvollste System. Ich würde von euch gerne wissen was ihr zur Zusammenstellung meint? Vorschläge?
Weiterhin würde ich wissen ob ich besondere NAS Kabel benötige?
Kann jede Beratung gebrauchen und bin euch sehr dankbar.