Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dup schrieb:
Hallo,

ich möchte eine externe USB Festplatte mit mindestens 500 GB Kapazität und USB 2.0 für mein Notebook kaufen. Welche ist momentan zu empfehlen?

Kann jemand etwas dazu sagen?
 
Ja, 2,5". Also mit meiner Intenso USB 3.0 Platte habe ich ziemliche Probleme https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-wird-nach-neustart-nicht-mehr-erkannt.1176481/. Außerdem passt der Stecker nicht vollständig in die USB 2.0 Anschlüsse an meinem Notebook und meinem USB Hub. Das deutlich steifere Kabel im Vergleich zu USB 2.0 Kabeln stört auch etwas. Von daher würde ich eine USB 2.0 Festplatte bevorzugen.

Wichtig ist mir das Firmware Updates möglich sind ohne die Platte auszubauen o.ä. Also ganz normale Firmware Updates vom Hersteller über den USB Anschluss sollten möglich sein. Denn damit habe ich bei meiner externen 3,5" Intenso USB Platte (Seagate) schlechte Erfahrungen gemacht. Um das Firmware Update von Seagate zu installieren müsste ich das Gehäuse öffnen und die Festplatte über SATA anschließen. Dann wäre die Intenso Garantie verloren.

Bzgl. der 2,5" Platten bietet soweit ich das auf den Hersteller Webseiten sehe nur Western Digital die Möglichkeit Firmware Updates ohne Verrenkungen zu installieren an. Toshiba (und Intenso) anscheinend nicht?

Wichtig ist mir auch min. 1-2 Jahre offizielle Garantie durch den Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs.

Hab vor meine Samsung Spinpoint HD501J 500GB in Altersteilzeit zu schicken (als externe HDD nutzen).

Möchte ne interne HDD neben meiner SSD Systemplatte haben, Anforderungen wären wie folgt:

- Mind. 1 TB Größe (wenn möglich 1,5 oder sogar 2)
- Anwendungsgebiet: Spiele, Musik, Bilder, Dokumente
- keine Kreissäge vom Geräuschpegel
- flott und zügig

Empfehlungen?
Habe mich ein wenig umgeschaut und würde stand jetzt zu einer WD Green greifen, wobei ich nicht genau weiß ob 5400 rpm ausreichen (habe aktuell 7200 rpm mit der Samsung).

Edit: :facepalm: OP Ganz übersehen, Danke Onkelhitman!
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Anfangspost, es hat sich seitdem immer nur was am Preis geändert, nichts an dem Post ansich.
 
Grüße Euch! :)

Da meine aktuelle 2,5" HDD im Notebook in den letzten Tagen einige fehlerhafte Sektoren aufweist möchte ich sie sicherheitshalber gegen eine andere Festplatte austauschen.
Datenverlust ist für mich echt schmerzlich (meine ganzen Daten fürs Studium sind da drauf), deshalb gehe ich lieber auf doppelte und dreifache Weise sicher und verbanne meine jetzige HDD ins Gehäuse, auch wenn ich wöchentlich Backups anlege.

Die Frage ist natürlich wieder: was soll rein...?

Im Großen und Ganzen bin ich mit meiner 7200er WDC zufrieden. Die Geschwindigkeit ist enorm, nur die Laufruhe lässt etwas wünschen übrig.
Es ist nicht extrem und sicher auch (kurzfristig) verschmerzbar, doch die WDC erzeugt ein ständiges präsentes Rauschen welche den Lüfter im Idle übertönt. Wenn man einige Stunden konzentriert und ohne z.B. Musik arbeitet nimmt man mittelfristig dieses Rauschen als störend wahr, auch wenn es mit einer genialen Geschwindigkeit in Verbindung steht... :freak:

Deshalb hier kurz und knapp das Anwendungsprofil:

Wie/was wird mit dem Notebook gearbeitet:

-> Sehr viel CAD (Inventor, Pro/E); schnelle Modul- und Bauteilladezeiten wünschenswert
-> Hobbymäßig Videobearbeitung meiner PVR-Aufnahmen (TS-Streams, die mit dem TS Doctor von Nullbytes/sonstigem gereinigt werden und anschließend mit dem Freemake-Videokonverter geschnitten und transcodiert werden)
-> Office Kram

Was wird gewünscht:
-> Naja, ne leise 7200er oder ne schnelle 5400er HDD ;)
-> Auf alle Fälle mehr Speicherplatz als jetzt, bekomme langsam Platzprobleme wegen meiner Filmsammlung

Also quasi ein Mix aus Performance und Emissionen.

Natürlich habe ich mich schon mit den aktuellen Angeboten auseinandergesetzt und mal ein paar meiner aktuellen Favoriten aufgelistet:

-> Western Digital Scorpio Blue WD10JPVT (1TB); scheint mir sehr genial zu sein - schnell, leise und energiesparend
-> Seagate/Samsung Spinpoint M8 HN-M101MBB (1TB); ist günstiger und rangiert leistungsmäßig etwas hinter der WDC

-> Western Digital Scorpio Black WD7500BPKT (750GB); wirklich pfeilschnell, soll aber auch recht laut sein
-> Hitachi Travelstar 7K1000 (1TB); sicher auch schnell, leider noch kaum Testberichte

Zur Zeit tendiere ich stark zur WD Scorpio Blue. Es scheint mir diese Platte hat die perfekte Balance zwischen Performance, Lautheit und Preis.
Wie seht ihr die Sache, habt ihr noch einen "Geheimtipp"?

Dankende Grüße, Röhrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an, welches Notebook, welcher Chipsatz, wieviel Speicherplatz du tatsächlich brauchst, ob du nicht evtl. dein internes DVD-Laufwerk gegen eine zweite Festplatte tauschen kannst und und und.

Ich selbst würde daher zu einer SSD/Festplattenlösung tendieren. Das bedeutet, Festplatte raus, SSD rein. SSD für Windows, Programme etc. nutzen, DVD-Laufwerk raus und dort eine Festplatte einbauen in ein Laufwerks-Bay. Die Dinger kommen mit einem extra USB-Gehäuse für die darin enthaltenen DVD-Laufwerke mit. Das heißt, bei Bedarf kannst du das DVD-Laufwerk per USB ans Notebook anschließen. Da ich mein Laufwerk so gut wie nie gebraucht habe, war das kein Thema. Der Vorteil ist halt eine Festplatte extra, also geht dir kein Speicherplatz flöten, und eine SSD für die Geschwindigkeit.

Das kommt aber aufs Notebook und dein restliches Nutzerprofil an.
 
Danke für deine Antwort Hitman.

Eine SSD/HDD Kombination ist dank mSATA Port in meinem Notebook schon vorhanden. Als SSD kommt die Crucial M4 (64Gb für Win7 und die zwei CAD Programme) zum Einsatz.
Der Chipsatz meines Notebooks ist der HM76 (MSI GE60, siehe Signatur).
An der Kombination SSD/HDD halte ich nach wie vor fest (hast wirklich recht, die Kombination ist genial), ich suche quasi nur ein schnelles Datengrab im Austausch für die WDC Black um die lese/schreibaufwändige Arbeit mit meinen PVR-Aufnahmen von der SSD fernzuhalten und die schwächelnde Black zu schonen.

Von den aktuell 500GB der Scorpio Black sind vllt. noch 70GB über, und da habe ich letzte Woche erst wieder mal aufgeräumt, vor allem die HD Filme nehmen in ordentlicher Quali einiges an Speicher, deshalb der Schritt zur größeren Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Lese/Schreibaufwand kannst du auf die SSD verlegen. Warum ein solches gedrissen drum? In 3 Jahen spätestens ist der Speicherplatz eh wieder belegt, der Preis für SSD sinkt, ebenso wirds da wieder neuen Speicherplatz bei 2,5" geben.

Von daher würde ich auf eine SSD mit 240GB aufwärts setzen und dazu ne 2,5" mit 1TB? 1TB kostet 60 Euro ungefähr. Und ne Samsung 840 mit 250GB kostet 145€. Sind ca. 200€.

Die SSD wirst du im übrigen nicht totschreiben können, die Festplatte muss von dir gesichert sein. Außerdem sparst du beim Bearbeiten sicherlich Zeit wenns auf der SSD laufen würde.
 
Ne größere SSD habe ich auch schon auf dem Schirm, aber aktuell kann ich mir beides zusammen als Student nicht leisten. Ich werde denke ich in 2 Monaten noch mal sehen wenn der Geburtstag ansteht, da kann man sich mal was gönnen.

Eine 2,5" HDD steht fest, nun ist halt bloß noch die Frage welche. Ich denke ich werde wieder auf 5400er HDDs umschwenken, deshalb nun die Frage ob die genannte Seagate/Samsung oder die WDC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da schrieb ich dir schon, die Rechenintensiven Dinge würde ich mit der SSD machen, immerhin hat die höhere Transferraten, und da du ja mit ner Festplatte so lange ausgekommen bist, wirst du wohl bis in 2 Monaten mit 240GB gegenüber deinen jetzigen 60GB locker auskommen. Dann würde ich die Festplatte kaufen. In der Zeit aber sparst du dir viel an Wartezeit, weil Kopierarbeit auf ner SSD schneller ist als von HDD auf HDD.

Du hast bei 500GB jetzt 70GB frei, und auf der neuen SSD hättest du dann 180GB frei. Ergo noch 250GB frei.
Bei Umstieg auf eine 1TB HDD hättest du noch 570GB frei. Und ich weiss nicht wie lange du gebraucht hast, die 500GB mit 420GB Daten zu befüllen, wie es sich aber anhört, hast du die schon ne ganze Weile also könntest doch auch sicher die 2 Monate warten.
 
Ja, die umgekehrte Möglichkeit wäre auch eine Überlegung wert.

Hmm, aber eine gescheite 256GB mSATA SSD (ne M4) ist nicht unter 160€ zu bekommen, 128GB würden mir auch erst mal reichen, da würde ich mit knapp 100€ zurechtkommen (jaja, ich muss knapp kalkulieren, auch wenn das P/L Verhältnis bei den kleineren schlechter ist... ;)).

Edit:
Hab grad noch mal einen Film fertig gemacht. Der TS-Doctor profitiert sehr von den schnellen Datenraten der SSD, aber beim Transcodieren bringt es keinen nennenswerten Unterschied, da sind die Bearbeitungszeiten fast wie vorher. Es wird hier von CPU/GPU Seite limitiert (Transcodiere mit CUDA-Unterstützung).
Die Arbeit mit dem TS-Doctor geht aber in der Regel auch mit der HDD schnell von der Hand.

Ich denke also die grobe Sache steht schon mal fest, wenn ich die Komponenten kaufe überschlafe ich noch einmal.
Also:
-> mSATA SSD: Crucial M4 oder neue Samsung PM841 mit mehr Speicherplatz (128GB o. 256GB); eventuell auch die neue M500 von Crucial, muss da noch mal suchen welche Features und Erscheinungsdaten die hat
-> HDD: Western Digital WD10JPVT

Was denkst du darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnfrei. Wenn du keinen Mehrgewinn durch eine größere SSD hast, dann kauf dir ne größere 2,5" Festplatte. Aber wenn du auch keinen Unterschied feststellst, dann wird auch eine "schnelle 2,5" Festplatte ja keinen Mehrwert haben. Daher würde ich eher eine leise 2,5" Festplatte nehmen.

Welche jedoch leise ist, gute Frage. Ich weiss nur aus bisheriger Erfahrung, dass 7,2K Festplatten zum zirpen in einem Notebook neigen. Das mag im Desktop wegen der Geräuschverteilung anders sein, aber wenn man das Notebook draußen stehen hat kann sowas nervig sein. Ich würde also generell erst einmal zu einer mit 5,4K greifen.

Ich selbst würde dann die hier nehmen:
Wegen Preis und 3 Jahre Garantie Die anderen haben "nur" 2 Jahre Garantie, und ich glaube nicht, dass sich das sehr viel nimmt in dem Bereich. Vor allem, da du das ja eh nur als Datengrab nimmst, und das Codieren scheinbar deine CPU/GPU ans Limit fährt nicht den Datenträger.
 
Was ich dir noch nicht gesagt habe, ist das ich bald noch zusätzliche CAD- und Hydraulik/Pneumatiksoftware bekomme und diese uach gern auf der SSD unterbringen will. Da reicht aktuell der Platz auf der SSD nicht mehr. Deshalb sagte ich ja schon das ich eine etwas größere SSD auf dem Schirm habe, hat aber noch etwas Zeit.

Du beschreibst schon dieses Zirpen bzw. Rauschen. Ich empfinde das auf Dauer inzwischen echt belastend, deshalb der Schritt zurück auf eine 5400er.

Preislich bewegt sich die Seagate die ich rausgesucht habe auf ähnlichem Niveau wie die HGST, die Seagate scheint aber schneller zu sein.

Wie auch immer, ich denke die 3 Kandidaten stehen erst mal und ich überlege noch mal welche es wird. Die fehlerhafte aktuelle HDD lässt mir keine Ruhe.

Danke erstmal für deine Beratung! :daumen:
 
Also zuerst einmal etwas, was ich schon in diversen Foren geschrieben habe:

INFOS! Wenn du nur Häppchenweise mit Infos rausrückst ist eine Beratung ein Graus. Jetzt auf einmal brauchst du sowieso ne größere SSD, weil noch Programme hinzukommen. Wie soll man da anständig beraten? Unmöglich.

Preislich bewegt sich die Seagate die ich rausgesucht habe auf ähnlichem Niveau wie die HGST, die Seagate scheint aber schneller zu sein.
Du suchst eine "schnell" 5,4K Festplatte. Die gibts einfach nicht. Und die paar MB/s hast du doch selber gemerkt, machen den Braten nicht fett. 1 Jahr mehr Herstellergarantie zum selben Preis in meinen Augen jedoch schon. Was sind schon 5MB/s wenn sie nicht benötigt werden? Du kannst ja kaufen was du möchtest, aber dann brauchst du mich nicht dafür, um es überspitzt auszudrücken.

Wie auch immer, ich denke die 3 Kandidaten stehen erst mal und ich überlege noch mal welche es wird. Die fehlerhafte aktuelle HDD lässt mir keine Ruhe.

Ein defektes Bauteil sollte oberste Priorität haben. Vor allen wenn dort "wichtige" Dinge liegen. Da du ein Backup bzw. eine Datensicherung hast, sollte das zwar kein ärgeres Problem sein, dennoch ist es ärgerlich wenn man gerade jetzt daran sitzt und das Ding "zupp" macht. Von daher würde ich das auch als erstes tauschen. Wenn du jetzt noch keine neuen Programme hast, dann belass es bei der HDD. Zur Not darauf dann die zusätzliche Software installieren, und wenn du die Kohle hast dann die SSD. Jetzt aber eine 120GB zu kaufen halte ich für falsch, du ärgerst dir den Hintern ab wenn du in 2 Monaten dann das Geld hast und "nur" ne 120GB SSD und dir dann demnächst wieder der Speicherplatz flöten geht.
 
INFOS! Wenn du nur Häppchenweise mit Infos rausrückst ist eine Beratung ein Graus. Jetzt auf einmal brauchst du sowieso ne größere SSD, weil noch Programme hinzukommen. Wie soll man da anständig beraten? Unmöglich.

Sorry, das Querdenken mit der SSD war nicht produktiv. Hätte das von Anfang an klarer formulieren sollen das die SSD zur Zeit nicht die Hauptoption ist.

Du suchst eine "schnell" 5,4K Festplatte. Die gibts einfach nicht.

Gravierende Unterschiede sind auch hier zu finden, vllt. nicht unbedingt auf die zwei besprochenen 1TB HDDs, aber sicher auf die Produktgruppe bezogen. Z.B. mit der original mitgeliferten HDD zum Notebook, welche ich bei Zeiten ausgesondert habe, ist kein Mensch glüklich geworden. Die Zugriffszeiten waren mau, die Lese/Schreibraten auch und das APM ein Graus. Selbst der Windowsstart hat merklich länger gedauert. Der Wechsel auf die Scorpio Black war dann ein Quantensprung.

In diesen Thread habe ich gepostet um bei dem großen Angebot an 2,5" HDDs nicht wieder auf so eine Kröte wie die werksmäßig verbaute Hitachi hereinzufallen, denn sowas will ich nicht nochmal.
Der Hintergrund ist also der, die Scorpio Black zu ersetzen, was von Anfang an mein Ziel war, da sie zusammen mit der SSD durch ihre hohe Performance eine gute Kombination gebildet hat wenn der TS Doctor mal von HDD auf HDD bzw. SSD auf HDD gearbeitet hat.
Der TS Doctor profitiert enorm von hohen Lese/Schreibraten und guten Zugriffszeiten.
Auch die CAD Projekte, welche zum Teil auf der SSD aber auch einige Ältere auf der HDD abgelegt sind profitieren von den Zugriffszeiten (viele kleine Dateien/Bauteile).

Egal wie man es dreht und wendet, meine Suche bezieht sich nicht nur auf ein Datengrab, sondern auch auf ein schnelles Datengrab mit guten Zugriffszeiten und guten seq. Transferraten um die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit hoch zu halten da ich mich allein auf die SSD mit ihren 64GB nicht verlassen kann und will (was durchaus gewünscht ist/war, da ich die SSD als Ergänzung für die HDD beim Kauf des Notebooks eingeplant hatte und nicht umgekehrt), vor Allem wenn Videobearbeitung dazukommt.

Aber meine Entscheidung ist schon zugunsten der Western Digital gefallen, welche mir von einem Kommilitonen ans Herz gelegt wurde, gefallen.

Danke trotzdem für deine Mühe, auch wenn wir ein bisschen aneinander vorbeigeredet haben. Das war nicht meine Absicht.

Grüße, Röhrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei reinen Benchmarks ist die Seagate 5-10MB/s schneller, man kann also sagen das die HDDs ähnlich schnell sind, da du es im normalen Betrieb nicht merkst.

Lautstärke hätte ich subjektiv gesagt sind sie beide nicht wirklich leise, wobei hier die Meinungen stark auseinander gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.963
J
Zurück
Oben