Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und täglich grüsst das Murmeltier....
da mir hier im Forum schon bei so vielen Fragen geholfen wurde,
kommt hier die nächste Frage.

System
ASUS P8Z68-V LE
i5-2500k
8GB RAM

System SSD: Crucal M4 128GB
D: Daten (Momentan WDC WD1001FAES-75W7A) ... hier sind Spiele installiert Steamordner und lagern einige Images
E: Bibliotheken (Bilder, Musik, Dokumente) WDC WD5000AAKX-001CA0
F: Downloads (Downloadordner) Seagate ST500DM002-1BC142

Da ich mehr Platz brauch, überlege ich nun was die sinnvollste(n) neue(n) Platte(n) währe(n).

Eine 500GB soll gegen eine 2TB oder 3TB ausgetauscht werden. Die wo die Downloads liegen.
Ich denke hier an eine Caviar Red. Auf der Download Platte würde dann auch ein Ordner für
DNLA Inhalt liegen und der Image Ordner. Macht eine Red da Sinn oder würdet ihr eine andere
empfehlen.

Darüber hinaus überlege ich auch die WD Blue 500GB auf der Momentan Musik, Bilder und Dokumente
liegen auszutauschen. Gegen eine Blue 1TB ? Grössere Blue hab ich irgendwie nicht gefunden.
Oder evtl. auch eine Red ? Dann wäre erstmal mehr als genug Platz vorhanden. Oder evtl.
direkt alles tauschen. Sprich SSD fürs System behalten und dazu 2 neue Platten für die bisherigen 3.
Nur was für 2 dann. Seagate 7200.14 sollen ja auch ganz ordentlich sein. Was würdet ihr für den Fall nehmen ?

Es sollen weiterhin 1 HDD für Spiele sein. Hier soll auch nichts liegen was im "aktiven" Zugriff ist.
Also keine MP3, Downloads.

Eine Partition für MP3 + andere Bibliotheken, eine für Downloads bleiben.

Bislang waren 3 Platten daher von vorteil das ich zuvor mit 2en oft das Problem hatte.
Mp3 hören + Downloads auf der selben HDD, wenn dann etwas entpackt wurde stockte
Winamp.
 
Welche Frage hast du nun genau?
Eine Red bringt dir nichts außer längere Garantiezeit. SSD bleibt sowieso wo und wie sie ist.

Ergo hast du jetzt 3 Festplatten drin. 1TB, 500GB und 500GB. = 2TB. Die sind dir zu klein, du möchtest aber weiterhin 1HDD für Spiele behalten. Außerdem möchtest du eine Platte für Downloads und entpacken behalten.

Was uns dazu bringt, dass du generell 3 Festplatten haben möchtest. Nur dann halt größer. Also müsstest du demnach einfach 3 beliebig größere Festplatten kaufen. Welche wird bei deinem Benutzerprofil wohl ziemlich egal sein.

Werd dir erst einmal klar was du haben möchtest, dann helfen wir weiter. Für eine Kaufempfehlung siehe Startpost, es ändert sich da nichts. Immer auf P/L gucken und fein Sicherungen machen, wenn kein Geld für Sicherungen, dann damit rechnen, dass im Falle eines Falles alles weg ist.
 
@Coree
Es gibt Player die können auch wenn man über das Netzwerk die Daten bereitstellt spulen, vielleicht gibt es auch für deinen ein Update oder ähnliches.

Zum NAS, schau dich mal bei QNAP und Synology um ob du was für dich findest, Preis ist bei vier Platten natürlich dementsprechend hoch.
 
Nochmal Danke für die Antwort.

Ich hab mich jetzt auch etwas eingelesen..ich habe hier ein Samsung Home Cinema von 2010 als Abspielgerät und das Teil wurde mit jedem Update einfach immer schlimmer.
Nachdem was ich bisher gelesen habe scheint Samsung sehr oft Probleme zu machen, wenn man Videos streamt.


Allerding plane ich eh ein komplett neues und hochwertigeres Heimkino, damit ich endlich von Samsung weg komme.
Da hatte ich mir dann schon gedacht zusätzlich noch ein WD TV Live anzuschaffen...mit dem fährt man anscheinend dann ziemlich gut.

Das ganze kostet zwar am Ende trotzdem ein kleines Vermögen...aber man gönnt sich ja sonst nichts.

MfG
Coree
 
Ok, da hast du recht. Ich habe mich nun dafür entschieden 2 HDDs auszutauschen und bei 3en zu bleiben. Die 2 500er sollen weg. Den Anfangspost habe ich nochmals genau gelesen. Demnach ist die Geschwindigkeit / Zugriffszeit etc. bei den
aktuellen HDD so nah beieinander das man den Unterschied kaum bis gar nicht spürt. Eine "red" hätte 3 Jahre Garantie,
kostet allerdings fast 30 Euro mehr. Ich denke ich kaufe mir dann 2x die Seagate 7200.14 3TB.

Die "wichtigen" Daten, also die die ich vermissen würde bei einem "crash" liegen extra zusätzlich auf einer
externen 1TB HDD. Die Sicherung wird monatlich aktualisiert.

Ich dachte nur es gäbe evtl. große Unterschiede zwischen zB der Seagate 7200.14 und der "red" und das
für mein Setup eine der HDDs evtl. Vor / Nachteile bieten würde.
 
domii666 schrieb:
Datenrate ist im vergleich zu den Samsung 2TB HD204UI um 70mb/s besser. ;)
Du meinst wahrscheinlich 70 MB/s, oder nicht?

Ich verstehe ja, dass im Zeitalter der SMSen (und der zunehmenden, allgemeinen Rechtschreibschwäche) auf Groß- und Kleinschreibung nicht mehr so viel Wert gelegt wird. Da das hier aber ein technisches Forum ist, sollte man wenigstens technische Angaben korrekt schreiben.

So steht z. B. allgemein "m" für milli, "b" für Bit (im Sinne von Datenrate usw.), "M" für mega und "B" für Byte. Wobei wir beim nächsten Punkt wären:

Angenommen du meintest tatsächlich MB/s, verstehe ich das nicht ganz. Eine Steigerung der Datenrate um 70MB/s erscheint mir extrem. Da es sich um einen Server handelt, (ein 1-Gb-Netzwerk vorausgesetzt,) wäre das im Netzwerk echt heftig. Meinst du aber intern im Server (z. B. an den SATA-Anschlüssen?), dann ist das immer noch viel. Oder hab ich da was falsch verstanden? Was hattest du denn vorher für eine Datenrate?
 
@Commander Alex

Jetzt bin ich ganz verwirrt. Antwortest du jetzt für domii666? Oder hast du auch jetzt Seagate gekauft und vorher Samsung gehabt?

Das mit Peak und Durchschnitt ist schon klar. Frage ist eher, welche Datenrate hatten die Samsung vorher, und wo (Netzwerk?) 2TB Platten sind ja nun nicht sooo alt, und erreichen (zumindest bei mir) gute 100 MB/s max. Eine Steigerung von 50, respektive 70 MB/s wären dann ... Halt echt viel. :confused_alt:
 
Ich fasse mich kurz :) Bin auf der Suche nach einer 3TB Festplatte. Hauptsächlich als Lager für Filme oder Musik, aber auch Spiele (Ladezeit unwichtig). Braucht also nicht sonderlich schnell zu sein. Wichtig ist, dass sie leise ist. Wie viel nehmen sich die günstigen HDDs bezüglich Lautstärke? Ein Aufpreis für die Red gegenüber Green ist jetzt nicht ausschlaggebend, sofern sie denn leiser ist (und die 3 Jahre Garantie sind dann ganz nett).
 
@Jim N.
Hab ziemlich viele Platten die mir durch die Hände gehen, also auch die Seagate und Samsung.

Die Samsung packt im Peak 135MB/s, die Seagate 205MB/s, im Mittelwert ist der Unterschied halt bei ca. 110MB/s gegen 160MB/s, Test war z.B. HD-Tune.


@b3nn1
In Sachen Lautstärke sind die Platten auf einem ähnlichem Niveau, zumindest fällt einem subjektiv nicht wirklich auf das eine Platte lauter ist, wobei entkoppeln sollte man trotzdem beide, wenn man es richtig leise haben will.
 
Hallo,

ich möchte eine externe USB Festplatte mit mindestens 500 GB Kapazität und USB 2.0 für mein Notebook kaufen. Welche ist momentan zu empfehlen?
 
@Commander Alex

Die 135MB/s als Peak/Max waren mir bekannt. Aber dass EINE FESTPLATTE 205MB/s Peak und dann auch noch 160MB/s im Mittelwert bringen kann, ist mir vollkommen neu. Gut zu wissen.

Sorry für meine Ungläubigkeit, aber da läuft nicht etwa ein RAID? Ansonsten, danke für die Info! :)
 
Jim N. schrieb:
Du meinst wahrscheinlich 70 MB/s, oder nicht?

Ich verstehe ja, dass im Zeitalter der SMSen (und der zunehmenden, allgemeinen Rechtschreibschwäche) auf Groß- und Kleinschreibung nicht mehr so viel Wert gelegt wird. Da das hier aber ein technisches Forum ist, sollte man wenigstens technische Angaben korrekt schreiben.

So steht z. B. allgemein "m" für milli, "b" für Bit (im Sinne von Datenrate usw.), "M" für mega und "B" für Byte. Wobei wir beim nächsten Punkt wären:

Angenommen du meintest tatsächlich MB/s, verstehe ich das nicht ganz. Eine Steigerung der Datenrate um 70MB/s erscheint mir extrem. Da es sich um einen Server handelt, (ein 1-Gb-Netzwerk vorausgesetzt,) wäre das im Netzwerk echt heftig. Meinst du aber intern im Server (z. B. an den SATA-Anschlüssen?), dann ist das immer noch viel. Oder hab ich da was falsch verstanden? Was hattest du denn vorher für eine Datenrate?

Klar meine ich MB/s war nur von unterwegs getippt da nehm ich die Groß- und Kleinschreibung nicht so ernst. Was MB bedeutet brauchst du mir nicht erklären bin vom Fach ;)

GBit Netzwerk ist vorhanden, bin bei der Übertragungsrate jetzt auch deutlich gestiegen, immerhin fast 50 MB/s. Mit den Samsungs hatte ich im Netzwerk bei großen Dateien meist 60 MB/s. Mit den Seagate schaff ich nun ca. 115 MB/s konstant!

Intern an Sata 3 nicht ganz so krass, da packen die Samsung ca. 135 MB/s und die Seagate 3TB 185 MB/s.

Gruß Domi
 
Hallo domii666,

auch bei dir sind die Werte beeindruckend!

Wenn ich mir im Forum Beiträge durchlese, dann ist dort immer wieder zu lesen, dass mehr Informationen gegeben werden sollen, da man ansonsten ja nicht verstehen kann, was gemeint ist. Ihr kennt das ja: "Bei meinem Server kommen Fehlermeldungen. Was ist da kaputt?" Meist sind das Normal-User, die gerade nicht wissen, dass wir anderen keine Glaskugel haben.

Als Mann vom Fach ;) sollte man das doch kennen und mich nicht jedes (relevante) Details nachfragen lassen. Wie sieht es bei dir aus mit RAID? Denn irgendwie bin ich jetzt doch erstaunt, über Datenraten von bis zu 200MB/s. Ich dachte, das wäre physikalisch (derzeit) nicht möglich. Ich erreiche das nicht, weder mit 2TB noch mit 3TB (neue Seagate und Samsung), und mein SATA kann 300MB/s. Mit diesen Werten wäre manchen SSDs Paroli geboten.

Also, wie ist das bei dir möglich?
 
moin moin,
also die Seagate Barracuda ST2000DM001 ist schon bei 200MB/sec und burstrate bei 177MB/sec bei meinem
sataII also max. 300MB/sec.
Das ist top.. ich musste die HD zurück schicken wegen OEM Produkt. Garantiebedingungen usw.!

Die Samsung SSD 830 128GB SATA macht 275MB/sec beim schreiben, aber viel mehr bei SataIII ..ca. 475MB/sec..:cool_alt: Zum booten.. 85€ und dann die Seagate als Datenpladde. Macht ca. 190€ und ist das beste "Karstadt-Tuning" seiner Zeit.

Wer aber wie ich auf large storage HDD aus ist:http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/24376-roundup-12-hdds-mit-2-tb-fassungsvermoegen.html
hat die Wahl.. seagate oder western digital oder hitachi. Bringt nix zu erleutern weil die Ausfallrate sehr speziell ist und nie auf unsere Belange ausgelegt werden kann, Zeiten ändern sich.

Das grosse Problem sehe ich in der Haltbarkeit, es ist heutzutage garnicht abzuschätzen welche Hersteller wie lange halten, oftmals schon in der Garantiezeit defekte darliegen. Schützen kann man sich mit 5 Jahres Garantien aber nicht durch SMART Lesungen weil das hilft rein garnicht..Weil SMART nicht vor crashes schützt.
5 Jahres Garantien schützen dann auch nicht for crashes. Eigentlich haste immer verloren!

Jeder von Euch ist für sich gestellt, macht backups auf ext. Platten und das nochmal auf anderem Laufwerk.
Und nie vergessen (outlook hilft, wegen Erinnerung) ein Backup auf externes durchzuführen.
Am besten Backups von verschiedenen HDD Herstellern durchführen. Immer 2 Stk. und immer weg vom PC lagern.

Früher war´s weniger das Thema, hielten diese 7-10 Jahre mit 5Jahren Garantie.
Heute ein sehr grosses Problem!! Man müsste auf andere Medien ausweichen wie Magnet Bändern oder gleich auf 8 HDD zugreifen für jeden Tag ein Backup.

Die Schlinge der HDD Hersteller welche immer rarer werden zieht sich langsam aber sicher enger...:rolleyes:

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
108.100
J
Zurück
Oben