@ Onkelhitman:
Ich fürchte, ich werde hier etwas missverstanden, oder wir reden aneinander vorbei. Ich wüßte auch nicht wo ich irgendwie falsch in den Wald gerufen haben sollte
Mein Ausgangspunkt war, dass ich über den besagten Datenplatten-Thread gestolpert bin und mir dachte "Hey, schau' doch mal rein, was da so zu den aktuellen 'Datenplatten' empfohlen bzw. geschrieben wird." Da wurde der Thread relativ schnell von einem Mod geschlossen und auf diesen Sammelthread hier verwiesen. Dann habe ich mir also den Sammelthread angesehen und mir gedacht "Boah, das ist aber schon etwas unübersichtlich." Ich bin also mit der
Perspektive eines externen, interessierten Lesers, nicht eines Fragestellers an die Sache rangegangen. Es ist prima, wenn Fragesteller hier recht schnell eine Antwort bekommen, und ich finde Dein Engagement toll und lobenswert (BTW: auch der Eingangspost ist prima gemacht).
Ich habe auch gar nichts gegen das Prinzip "Sammelthread" gesagt. Es geht mir nur darum, dass ich das
Thema dieses Sammelthreads zu weit gefasst finde. Intereasanterweise hast Du (a) bei deiner letzten Antwort auf mich das entscheidende Zitat weggelassen, das wäre nämlich gewesen:
fiestaforever schrieb:
Interne/externe Festplatten, Controller, Wechselrahmen und NAS in einen Thread-Topf zu schmeißen, finde ich doch etwas weit gefasst.
und in Deiner Antwort auch nichts dazu gesagt, und (b) beziehen sich slle Deine angeführten "Einträge die man sich sparen kann, wenn man einfach den Eingangspost liest" (Posts 613, 610, 604, 601, 579, 578, 573, 571, 568) bezeichnenderweise ausschließlich auf Festplatten. Das scheint inhaltlich doch vor allem ein Festplatten-Thread zu sein.
Das Thema dieses Threads sind aber ausweislich des Titels "Festplatte(n)/ NAS/ Controller/ Externe/ Wechselrahmen".
Ich z.B. persönlich habe derzeit keine Frage "Welche Festplatte?" (was mich natürlich nicht davon abhält, solche Threads
auch anzuschauen), aber ich hätte derzeit durchaus ein paar Überlegungen zum Thema "Welches externe Gehäuse?" oder "Welches NAS?". Wenn ich als Forums-Leser nun mit dieser Grundüberlegung hier ankomme, muss ich mich durch jede Menge Seiten wühlen, in denen irgendwelche Leute die Frage "Welche Festplatte für ...?" stellen. Die Diskussionen zu den Themen externe Festplatte/NAS sind recht spärlich und irgendwo verstreut.
"Monsterthreads" sind sowieso immer schwer zu lesen, und auch deshalb hatte ich vorgeschlagen, diesen Thread aufzuteilen. Nicht mehr und nicht weniger, und warum das als "Meckerei" empfunden wird, ist mir schleierhaft.
Mein ursprünglicher Post in diesem Thread war ja wie gesagt nur ein (konstruktiv gemeinter) Vorschlag, und ich möchte ihn nun trotzdem noch einmal wiederholen, und fragen, ob es nicht sinnvoll wäre, zumindest Festplatten einerseits und Controller/Wechselrahmen (also das, was nicht Festplatten sind und was intern eingebaut wird) sowie externe Gehäuse/NAS (also alle externen Dinger ohne die Festplatten selbst) andererseits threadmäßig zu trennen.