Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Western Digital Caviar Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) gibt es heute für 89€. Ist die als Datenhafen neben einer SSD zu empfehlen?
 
Welche ist denn für 89,99€ besser? WD Caviar Green 3000GB WD30EZRX oder Seagate Barracuda 3000GB ST3000DM001
 
Commander Alex schrieb:
Wirf eine Münze ...
Die Platten geben sich nicht wirklich viel, die WD parkt die Köpfe zwar häufiger, aber bei einem reinen Datengrab ist das soweit egal.

Und wenn auf der Platte auch ein paar Spiele installiert werden.
 
Ich spiele aktuell mit dem gedanken mir eine größere externe Festplatte zu kaufen. Geschwindigkeits bedingt muss es wohl eine 3,5" werden. Genutzt wird sie für folgendes: unkomprimiert Spiele aufzeichnen, Backups, Medienspeicher. Vielleicht wär auch eine Netzwerkfunktion ganz nützlich (zum Beispiel mit dem Tablet einen Film abrufen).

Bei der Speicherkapazität schwanke ich zwischen 2 und 3 Terabyte. Für 3 Terabyte würde sprechen das ich mir null gedanken um den Speicherplatz machen muss und noch eine Fat32 Partition für Backups der Playstation 3 abzweigen kann. Gegen 3 TB sprechen aus meiner Sicht der höhere Preis und der größere Verlust an Daten bei einem crash im gegensatz zu einer seperaten Festplatte für Fat32.

Auf Chip.de habe ich mir schon ein paar Festplatten angeschaut, die Toshiba Stor.E Canvio 3TB scheint ein gutes P/L Verhältnis zu haben. http://www.chip.de/artikel/Toshiba-Stor.E-Canvio-3TB-Externe-Festplatte-3-5-Zoll-Test_61099285.html

Aber was sagt ihr, welche Festplatte ist die richtige für meine Zwecke.

Nachtrag: Ein On/Off schalter wär sich auch eine gute Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Onkelhitman:

Ich fürchte, ich werde hier etwas missverstanden, oder wir reden aneinander vorbei. Ich wüßte auch nicht wo ich irgendwie falsch in den Wald gerufen haben sollte ;)

Mein Ausgangspunkt war, dass ich über den besagten Datenplatten-Thread gestolpert bin und mir dachte "Hey, schau' doch mal rein, was da so zu den aktuellen 'Datenplatten' empfohlen bzw. geschrieben wird." Da wurde der Thread relativ schnell von einem Mod geschlossen und auf diesen Sammelthread hier verwiesen. Dann habe ich mir also den Sammelthread angesehen und mir gedacht "Boah, das ist aber schon etwas unübersichtlich." Ich bin also mit der Perspektive eines externen, interessierten Lesers, nicht eines Fragestellers an die Sache rangegangen. Es ist prima, wenn Fragesteller hier recht schnell eine Antwort bekommen, und ich finde Dein Engagement toll und lobenswert (BTW: auch der Eingangspost ist prima gemacht).

Ich habe auch gar nichts gegen das Prinzip "Sammelthread" gesagt. Es geht mir nur darum, dass ich das Thema dieses Sammelthreads zu weit gefasst finde. Intereasanterweise hast Du (a) bei deiner letzten Antwort auf mich das entscheidende Zitat weggelassen, das wäre nämlich gewesen:
fiestaforever schrieb:
Interne/externe Festplatten, Controller, Wechselrahmen und NAS in einen Thread-Topf zu schmeißen, finde ich doch etwas weit gefasst.
und in Deiner Antwort auch nichts dazu gesagt, und (b) beziehen sich slle Deine angeführten "Einträge die man sich sparen kann, wenn man einfach den Eingangspost liest" (Posts 613, 610, 604, 601, 579, 578, 573, 571, 568) bezeichnenderweise ausschließlich auf Festplatten. Das scheint inhaltlich doch vor allem ein Festplatten-Thread zu sein.

Das Thema dieses Threads sind aber ausweislich des Titels "Festplatte(n)/ NAS/ Controller/ Externe/ Wechselrahmen".
Ich z.B. persönlich habe derzeit keine Frage "Welche Festplatte?" (was mich natürlich nicht davon abhält, solche Threads auch anzuschauen), aber ich hätte derzeit durchaus ein paar Überlegungen zum Thema "Welches externe Gehäuse?" oder "Welches NAS?". Wenn ich als Forums-Leser nun mit dieser Grundüberlegung hier ankomme, muss ich mich durch jede Menge Seiten wühlen, in denen irgendwelche Leute die Frage "Welche Festplatte für ...?" stellen. Die Diskussionen zu den Themen externe Festplatte/NAS sind recht spärlich und irgendwo verstreut.
"Monsterthreads" sind sowieso immer schwer zu lesen, und auch deshalb hatte ich vorgeschlagen, diesen Thread aufzuteilen. Nicht mehr und nicht weniger, und warum das als "Meckerei" empfunden wird, ist mir schleierhaft.

Mein ursprünglicher Post in diesem Thread war ja wie gesagt nur ein (konstruktiv gemeinter) Vorschlag, und ich möchte ihn nun trotzdem noch einmal wiederholen, und fragen, ob es nicht sinnvoll wäre, zumindest Festplatten einerseits und Controller/Wechselrahmen (also das, was nicht Festplatten sind und was intern eingebaut wird) sowie externe Gehäuse/NAS (also alle externen Dinger ohne die Festplatten selbst) andererseits threadmäßig zu trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, nein. Aber ich könnte es mit ein paar Beispielen versehen und dazu noch ein paar Zeilen schreiben, Trennstriche machen. Danke daher nochmal für die ausführliche Antwort, hatte es ursprünglich in den falschen Hals bekommen.

PS: Hehe, und siehst du, während wir weiter schreiben passiert wieder genau dasselbe: Habe 2 Festplatten, welche davon.

Würde der Thread, so wie gedacht laufen, könnte ich anhand der Fragen und Antworten zu jedem der Bereiche mehr sagen. Auch ein Feedback der User würde was bringen, was genau sie gekauft haben, was sie damit machen und wie zufrieden sie sind. So wie Post 569.
 
Hallo zusammen,

ich habe aktuell im Tower 3x1TB (RAID 5) als Datenspeicher. Externe Sicherung aktuell nicht.

Ziel: 2x 3TB (RAID 1) im NAS + evtl. 3TB USB als zusätzliche Sicherung.

1. Macht das Sinn? Oder schätzt ihr den Ausfall des NAS bzw. beider Festplatten als unwahrscheinlich ein?

2. Reichen WD Green (120€ pro Platte) fürs NAS oder besser WD Red (140€ pro Platte)?

2. Welches NAS würdet ihr empfehlen (Synology? QNAP?), Anforderung: 1Gbit, WD TV Live Kompatibel, evtl. eSATA
Preis um die 200€?!
 
Hoffe ich bekomm hier eine einfache Antwort ... ;)

Ich suche einen SATA Cotroller mit mindestens 4 Ports und PCIe BUS für meinen Windows Server 2012 Essentials, da meine sechs Onboard SATA Ports alle belegt sind. Ich suche lediglich einen einfachen Controller, der mit dem Windows Server 2012 Essentials + BitLocker kompatibel ist.

Die Controller sollte die Platten bei Inaktivität herunterfahren (SpinDown) und sobald ein Zugriff auf die Platten ausgeführt wird, wieder aktivieren. Auch schön wäre eine Verzögerung des Starts/Anlauf der angeschlossen Platten.
Die Platten die ich dort anschließen möchte, sollen lediglich als Datenspeicher dienen, darauf wird kein OS installiert.
 
Hallo alle miteinander, ich habe eine frage:
Mein System ( zu min die Teile, die Krach machen können) lautet wie folgt:
Gehäuse -> Fractal Design R4 - http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_807433.html
Cpu-Fan -> Enermax ETS-T40-TB - http://www.mindfactory.de/product_info.php/Enermax-T-B-Silence-PWM-AMD-und-Intel_756678.html
Graka -> HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X2 - http://www.mindfactory.de/product_i...eQ-X2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_810278.html
Netzteil -> 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze - http://www.mindfactory.de/product_i...-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html#reviews

Welche festplatte könnt ihr mir empfehlen, die von der Lautstärke Entwicklung ca. gleich ist ( also recht leise ) aber auch schön Power hat?
Bitte nicht zu Teuer :daumen:

PS: Geht das Netzteil, oder zu laut? weiß nicht wirklich.. vielleicht ein anderes nehmen?
 
Welche festplatte könnt ihr mir empfehlen, die von der Lautstärke Entwicklung ca. gleich ist ( also recht leise ) aber auch schön Power hat?

Da würde ich spontan jetzt sagen:

- SSD ca. 80GB -> OS und die wichtigsten Programme drauf
- Festplatte mit 5400rpm

in dieser Konstellation solltest du es schön leise bekommen.
Dein Netzteil kann ich nicht richtig vergleichen. Aber da ich seit 2 Tagen das be Quiet Straight Power E9 habe kann ich dir auf jeden Fall zu dem NT sagen, schön leise!

EDIT: Gaming PC und schön leise ist in den meisten Fällen ein Widerspruch, würde mal behaupten unter Last ist deine Graka die lauteste in deinem System.
 
Hallo zusammen,

Nach dem mein WD20 EARS Green HDD seinen Geist aufgegeben hat, möchte ich nun eine neue 2 TB Festplatte kaufen.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir dabei ein bisschen helfen könntet.
Die Festplatte soll wirklich zur Datensicherung dienen. Was für mich wichtig ist, ist die Lebensdauer und Haltbarkeit der
Festplatte. Sie sollte aber auch nicht zu lahm sein :)

An folgende Festplatten bin ich interessiert.

http://www.amazon.de/Seagate-Barracuda-ST2000DM001-Interne-Festplatte/dp/B006CKCRMQ/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1375776919&sr=1-1&keywords=seagate+2+tb

http://www.amazon.de/Western-Digital-WD20EFRX-Festplatte-NAS-Storage/dp/B008JJLZ7G/ref=wl_it_dp_o_pd_nS_nC?ie=UTF8&colid=2BHVN1UXBJBKO&coliid=I2XFLGYL0IP9J3

Welche Festplatte sollte ich nehmen? oder könnt ihr mir eine andere empfehlen?
 
Platten sind soweit beide gut, es kommt drauf an was dir wichtiger ist, wenn dir die Lautstärke wichtiger als die Geschwindigkeit ist kauf die RED, ansonsten die Seagate.

In Sachen Lebensdauer wird man hier nicht viel sagen können, die Platten sind zu neu und es zeigt sich meistens erst nach Jahren, bekannt für extreme Ausfälle ist keine der Serien, aber für extreme Zuverlässigkeit in den ersten Monaten Betrieb soweit auch nicht :D
 
Also mir ist die Lautstärke eigentlich nicht so wichtig, von daher werde ich wahrscheinlich die Seagate kaufen.
Na ja, falls Probleme mit der Platte geben sollte, schicke ich sie einfach zurück und kauf die WD20EFRX RED :D

Danke für die Hilfe:daumen:
 
Hallo Gemeinde,

ich habe mir zur Aufbewahrung diese 4-Bay-Box geholt und via USB 2.0 angeschlossen. Mit den Transferraten bin ich jedoch eher unzufrieden. Zwischen den Platten kriege ich nur 15 MB/Sek. Transferrate hin.
Kann man die Geschwindigkeit noch irgendwie nach oben kriegen?

Ich dachte, dass man vielleicht einen USB3.0-PCI-Controller in den PC einbauen könnte, aber das würde doch nur die Geschwindigkeit vom PC zru Box erhöhen, oder?
 
USB 3.0 Könnte trotzdem was bringen, der PC liest ja immer die Daten und schreibt sie direkt wieder, trotzdemläuft alles über USB, und gerade USB 2.0 ist nicht wirklich schnell mit 480Mbit
 
Ein bisschen mehr sollte USB 2.0 schon bringen. Die 480 MBit (60 MB) sind nur ein theoretischer Wert, aber 30-35 MB/s sollten mit USB 2.0 doch drin sein. Das spricht doch dafür, dass die Box limitiert.

Entschuldigung, ich sehe gerade, dass ich Unsinn geschrieben habe. Wie MiamXD richtig geschrieben hat, wird bem Kopieren zwischen den Platten ja in den Computer eingelesen und im Gegenzug gleich wieder auf die Platten geschrieben. Braucht also die doppelte Bandbreite und 2 x 15 MB/s sind ja 30 MB/s. Liegt also am tatsächlichen Limit von USB 2.0.

USB 3.0 dürfte das Problem dann lösen.

Noch ein Nachtrag: Controller sollte aber PCIe sein, nicht PCI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch beiden.

Welche Controller-Karte würdet Ihr denn empfehlen?
Hier läuft ein I7 920 auf einem Gigabyte EX58-UD5. Bei geizhals habe ich bei einigen Controller-Karten gelesen, dass die ihre volle Leistung bei einem X58-Board nicht abrufen können. Gibt es denn Karten, die das können oder liegt das quasi systembedingt an dem X58-Chipsatz?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.963
J
Zurück
Oben