Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das würde mich auch interessieren und vor allem, welches externe Gehäuse nehmen?

Ich tendiere ein wenig zwischen Toshiba Stor.E Basics 2 TB und WD Elements Portable 2TB.

Interne 2TB-Festplatten gibt es ab rund 65 €. Aber welchen externen Rahmen bzw. wie sieht das dann mit Anschlüssen aus? USB 3.0 ist ja dann schlecht möglich, da i-wie nur SATA?

Toshiba Stor.E Basics 500GB, USB 3.0
Für 40€ ist doch ein super Deal oder?

Naja für etwas mehr als das doppelte bekommst du 4x mehr Kapazität, gleiches Modell. Wobei, wenn dein Kunde mit 500 GB auskommt, dann passt das schon. Lieber mehr kaufen als man braucht, es kann sich schnell mal was ändern, sodass man mit dem vorhandenen Speicher nicht mehr auskommt.

500 GB: 12,5 GB/€
2000 GB: 20 GB/€

SourceCoder schrieb:
Ich brauche für einen Kunden eine externe Festplatte die er per USB 3.0&eSata anschließen kann.
Hab gehört das man am besten interne Festplatte kauft und dazu noch ein Gehäuse, und nicht direkt eine externe wieso eigentlich?
Welche Vorteil habe ich davon?

Meiner Meinung/Erfahrung nach ein tolles Gehäuse mit USB 3.0 und eSATA: http://geizhals.at/de/cremax-icy-dock-mb559u3s-1sb-schwarz-a795203.html

Den Einwand "Spulenfiepen" in den Bewertungen auf gh kann ich nicht bestätigen. Ich habe zwei dieser Gehäuse meist an einem Silent-Rechner, und ich bin auch kein hörgeschädigter Senior: Bei mir fiept da nichts.

Den Vorteil von separater Platte und Gehäuse sehe ich darin, dass ich erstens die Platte bei Bedarf einfach tauschen kann (gegen eine größere zum Beispiel). Zweitens habe ich auf beide Teile separate Garantie. Drittens kann z.B. bei einem Defekt des Gehäuses die Platte ganz einfach herausnehmen und irgendwo anders anschließen.

Bei fertigen externen Lösungen reicht schon ein abgebrochener USB Port, dann muss ich, um an die Daten zu kommen, das Gehäuse zerstören. Dann ist natürlich auch auf der ausgebauten Platte (OEM) keine Garantie mehr.
Manchmal werden in solchen Lösungen sogar Platten mit USB Port auf der Platine verbaut - ich könnte die Platte also nicht mal intern anschließen, wenn ich wollte.

Dazu kommt, dass fertige Lösungen eher ein "Überraschungsei" sind, und man oft nicht mal die Drehzahl der verbauten Platte vorher erfahren kann.
Bei einer selbst gebauten Externen weiß ich dagegen genau, was drin steckt.

Außerdem ist bei einer "speziellen" Anforderung wie USB 3.0 plus eSATA die Frage, ob man überhaupt eine Komplettlösung mit diesen Anschlüssen bekommt. Die meisten sind auf günstig getrimmt und haben nur noch USB 3.0

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich suche nach eine interne, grosse hdd 3.5 zoll für mein Rechner.
Die soll min 2 TB haben. Problemm ist das ich nicht
weiss wie reagiert mein System auf ne grössere zb. 3 tb.

hier sind ein par datten:
Motherboard MSI G33/P35 Neo (MS-7360)
CPU E8400 @ 3.00GHz, 3003 MHz
4 x samsung hdds (unterschiedliche)
Win 7 x64

Preis bis 100€ danke im voraus!

rabbitX schrieb:
Hallo Leute,
....Win 7 x64

Preis bis 100€ danke im voraus!

Hallo Rabbitx,

wie wäre es mit dieser?: Seagate 3TB

Kostet minimal mehr. Die Hardware hat kein Problem mit dieser Platte, du musst nur beim Einrichten unter Win7 sie als GPT formatieren.
WICHTIG! Geht nur als Datengrab diese Lösung, KEIN Booten!!

Schönen Sonntag noch!
Ergänzung ()

devebero schrieb:
Kann mir jemand eine Festplatten-Empfehlung für ein Synology DS213 NAS geben?

Ich bin auf der Suche nach einer 4 TB Platte. Hatte eigentlich die Seagate NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN000) im Auge.

Aber die Amazon Bewertung hat mich nun doch verunsichert.

Schaut mal: http://www.amazon.de/dp/B00D1GYO4S/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B00D1GYO4S

Was meint ihr?

Hallo,

da auch in der Rezension klipp und klar steht, dass lediglich das Software-Tool murks ist und die Platte top, kann ich nicht verstehen warum man die Platte nicht kaufen sollte.

PS: Hab selber ein paar Seagate 4TB im Einsatz: Leise, kühl, schnell => kaufen!

Suche NAS geeignet für streaming von mkv mit h264/aac

Siehe Titel, leider gibt der angepinnte Thread keine Auskunft zu solchen Fragen, wenn man mal etwas tiefer in die Materie will. Hat jemand Erfahrungen gemacht? Bin offen für alle Anbieter: Synology, Buffalo, etc. Hauptsache genug Bandbreite über das LAN zum SmartTV.

Wanderer101 schrieb:
Hallo Rabbitx,

wie wäre es mit dieser?: Seagate 3TB

Kostet minimal mehr. Die Hardware hat kein Problem mit dieser Platte, du musst nur beim Einrichten unter Win7 sie als GPT formatieren.
WICHTIG! Geht nur als Datengrab diese Lösung, KEIN Booten!!

Schönen Sonntag noch!

Möchte mich kurz mit einklinken:

Ich bin derzeit ebenfalls auf der Suche nach einer neue Platten zwischen 3-4TB, primär als Datenplatte. Bisher habe ich 1TB Samsung HD 103HJ. Zuden noch eine WD mit 500gb, die ich dann wieder in ihr ursprüngliches externes Gehäuse einbauen werde.
Da ich auch ein altes Board mit Bios habe (P45-Chipsatz und ICH10-Southbridge) kommt die Festplatte ja ohnehin nicht als Bootplatte in Frage. Das soll irgendwann mal von einer SSD übernommen werden.

Bin mir noch nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe mit dem GPT:
Ich baue die neue Festplatte ein und lasse mein Windows 7-64bit die Platte in GPT umwandeln. Danach klppt alles ohne Probleme!?
In einem Artikel zu der Problematik mit HDDS über 2,2TB stand, dass eine so formatierte HDD dann nur an meinem Rechner bzw an einem mit identischer Hardware (Mainboard/SATA-Controller) funktioniert. Ist das wirklich so der Fall oder kann ich die mit GPT umgewandelte HDD beispielweise bei einem Freund anschließen der ebenfalls ein SATA Board und Windows 7 64 bit hat?

Welche 4 TB Festplatte könnt ihr empfehlen?
Würde meine konkrete Entscheidung (3 oder 4TB) dann ggf. einfach vom Preisleistungsverhältnis abhängig machen.

Würde eine HDD mit 7200RPM bevorzugen, da ich meine Spielepartition ggf auf die neuere und schnellere Festplatte verschieben würde, um etwas geringe Ladezeiten zu bekommen.

Vielen Dank für Euere Mühe :)

Schönen Sonntag noch,

SeS

Hallo Leute,
ich brauche eine Festplatte zur Datensicherung. Die Festplatte läuft nicht oft am Tag. Habe schon eine WD Green und brauche jetzt aber eine größere Platte --> 3 TB wären gut. Habe einiges zur RED Serie gelesen. Ist aber für meinen Zweck die "falsche" oder was meint ihr?

Gibt es von anderen Herstellern vergleichbare Alternativen, die dafür ausgelegt sind?

Über eure Beratung freue ich mich!

http://geizhals.de/?cmp=903248&cmp=997945&cmp=947677&cmp=992027

Die Green ist momentan wohl noch nicht lieferbar,wenn Du noch etwas warten kannst dann...
Die zum Teil schlechten Bewertungen der Seagate Desktop HDD dürften hauptsächlich aufgrund schlechter Verpackung beim Transport zustande kommen. *
Zu den NAS/RAID-Platten: Die kann man auch durchaus als einzelnes Laufwerk laufen lassen.Für den " Ab und zu - betrieb " würde ich aber dann doch eher zur Green greifen.

* Crashtest.JPG

Darin waren auch ja nur 4 x 3 TB Platten,bißchen in Luftpolsterfolie eingetüdelt und sonst nix,lose im Karton und dann scheinbar über unserer Bude aus dem Flieger geworfen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche NAS geeignet für streaming von mkv mit h264/aac

ncrane schrieb:
Siehe Titel, leider gibt der angepinnte Thread keine Auskunft zu solchen Fragen, wenn man mal etwas tiefer in die Materie will. Hat jemand Erfahrungen gemacht? Bin offen für alle Anbieter: Synology, Buffalo, etc. Hauptsache genug Bandbreite über das LAN zum SmartTV.

Hallo,

ich nehme mal an, dass wir hier über eine LAN-Verbindung via Kabel und "Windowsfreigabe" reden? Dann kann man sagen, dass alle NAS-Systeme die Anforderung erfüllen. Denn zum ruckelfreien wiedergeben benötigt man nur einen konstanten Datenstrom von 5-6 MB/Sekunde.

Somit bleibt nur zu Entscheiden nach:

• Preis
  • Marken-Vorliebe
  • Anzahl Festplatten

Dabei kann dir dann aber keiner mehr helfen, da es lediglich eine Geschmacks- und Geldfrage ist.

Schönen Tag noch!
Ergänzung ()

SeS schrieb:
Möchte mich kurz mit einklinken:

Bin mir noch nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe mit dem GPT:
Ich baue die neue Festplatte ein und lasse mein Windows 7-64bit die Platte in GPT umwandeln. Danach klppt alles ohne Probleme!?
In einem Artikel zu der Problematik mit HDDS über 2,2TB stand, dass eine so formatierte HDD dann nur an meinem Rechner bzw an einem mit identischer Hardware (Mainboard/SATA-Controller) funktioniert. Ist das wirklich so der Fall oder kann ich die mit GPT umgewandelte HDD beispielweise bei einem Freund anschließen der ebenfalls ein SATA Board und Windows 7 64 bit hat?

SeS

Hallo SeS,

mit Einbau in einem anderen PC habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt, wüsste aber nicht warum das nicht gehen sollte. Hier solltest Du mal Tante Google fragen, ob die etwas anderes zu berichten weiß.

Danke für die Antwort.
Habe mich etwas bei 4TB Festplatten umgesehen und Tests gelesen. Eine 7200 RPM Platte ist zwar schneller als eine mit 5900, aber wenn ich das richtig sehe schafft meine Sata 2 Controller (P45|ICH10) eh nur 150MB/Sekunde im Optimalfall. Folglich würde ich vom Geschwindigkeitsvorteil überhaupt nichts merken und könnte eine leisere und meist auch sparsamere/kühlere 5900er Platte nehmen.

Lange Rede kurzer Sinn, hat wer Erfahrungen mit dieser Platte hier?
http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-15-4tb-st4000dm000-a903248.html

Besten Dank,

Gruß SeS

Erfahrung ist vermutlich etwas hochgegriffen. Aber ich habe die Seagate in meiner DS213 laufen. Bis jetzt völlig unauffällig. Aber auch erst seit letztem Samstag...

Hey Leute,

Ich bin gerade auf der Suche nach einer externen Festplatte um endlich mal meine ganzen Daten, Filme, Musik und sonstiges zu sichern. Deshalb sollte sie auf jeden Fall 1 bis 1,5TB haben und muss nicht ein Rennpferd sein, wenn ihr wisst was ich meine :)

Mein Persönlicher Favorit wäre ja die beiden von Western Digital da sie P/L mäßig bzw. Optisch sehr gut sind allerdings hab ich gehört das man bei WD es schwer mit der Datenrettung hat, sollte sie mal abschmieren...

Ich habe ja auch gelesen, dass es billiger sein soll alles separat zu kaufen und die Festplatte dann selbst in ein Gehäuse zu bauen, allerdings habe ich da bislang immer nur teurere Lösungen gefunden... Könnt ihr mir da vielleicht ein wenig helfen??

Grüße und ein Herzliches Dankeschön!,
DutyFree

http://geizhals.de/?cmp=576495&cmp=576496&cmp=836887

Die 2 TB Version habe ich selbst schon eine gefühlte Ewigkeit und sie läuft stets problemlos. (~ 10 Stunden Täglich)
Darin befindet sich eine sehr leise WD20EARS.

Die 3 TB Version kostet momentan 111€.
Eine einzelne Green mit 3TB kostet aktuell 102€,dann noch ein vernünftiges Gehäuse dazu,wird also am Ende sogar teurer.

Weist du wie das mit den SATA Anschlüssen bei WD ist? Weil mir erzählt wurde, dass wenn die Festplatte mal kaputt gehn sollte und man die Daten retten will, diese wegen der fehlenden SATA Schnittstelle quasi verloren sind...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.