Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
O
Onkelhitman
Gast
@r4yn3
Du hast in diesem Forum über 3700 Posts, schaffst es jedoch nicht, einfach Anforderungen der Festplatte hier anzugeben. Du hast gefragt, welche Festplatte man nehmen könnte. Dies ist schon im Anfangspost beschrieben. Es ändert sich nicht das geringste bei 3,5" oder 2,5". Sie soll 500GB haben.
Daraufhin empfiehlt man dir eine SSD. Die wiederum ist dir zu teuer. Sie soll so günstig wie möglich sein, eine SSHD, welche jedoch wiederum teurer ist, die geht. Woraufhin du die wirklich einmalige Frage stellst ob sich eine SSHD lohnt. Ohne das Nutzerprofil haben wir keine Ahnung. Ob da den ganzen Tag Filme hin und herkopiert wird, ob gespielt wird, Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Surfen, E-Mails abrufen, wir haben keinen Schimmer, sollen aber empfehlen.
Du hast in diesem Forum über 3700 Posts, schaffst es jedoch nicht, einfach Anforderungen der Festplatte hier anzugeben. Du hast gefragt, welche Festplatte man nehmen könnte. Dies ist schon im Anfangspost beschrieben. Es ändert sich nicht das geringste bei 3,5" oder 2,5". Sie soll 500GB haben.
Daraufhin empfiehlt man dir eine SSD. Die wiederum ist dir zu teuer. Sie soll so günstig wie möglich sein, eine SSHD, welche jedoch wiederum teurer ist, die geht. Woraufhin du die wirklich einmalige Frage stellst ob sich eine SSHD lohnt. Ohne das Nutzerprofil haben wir keine Ahnung. Ob da den ganzen Tag Filme hin und herkopiert wird, ob gespielt wird, Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Surfen, E-Mails abrufen, wir haben keinen Schimmer, sollen aber empfehlen.
Es ist tatsächlich zuviel verlangt. Man kommt den Leuten schon entgegen, damit sie sich eine Meinung bilden können, nach Kriterien auswählen, und ein Teil ist einfach immer noch zu faul, und fühlt sich dann wegen der eigenen Faulheit von anderen beleidigt, die einem Hilfe zur Selbsthilfe geben. Tolle Wurst.Aber scheinbar zuviel verlangt.
Bei dem Nutzungsverhalten und der Aussage: So billig wie möglich.wo genau liegt nun das Problem?
r4yn3
Admiral
Weil ich ja auch die 3.700 Posts im Festplattenunterforum gemacht habe, und ich daher genau weiß, das ich Festplatten am Nutzerverhalten auswähle. Gut, mein Fehler.
Was mein Bruder am Laptop macht ist hauptsächlich surfen, e-mails, Musik hören. i-Tunes nutzt er auch. Summa sumarum nicht viel.
Auch bei den Artikel zu SSHD werd ich nicht ganz schlau, da es scheinbar keine uneingeschränkten Kaufempfehlungen gibt, was das P/L angeht.
Ich ging halt davon aus, es gibt bei Notebookfestplatten ein typisches Produkt, welches immer empfohlen wird.
Was mein Bruder am Laptop macht ist hauptsächlich surfen, e-mails, Musik hören. i-Tunes nutzt er auch. Summa sumarum nicht viel.
Auch bei den Artikel zu SSHD werd ich nicht ganz schlau, da es scheinbar keine uneingeschränkten Kaufempfehlungen gibt, was das P/L angeht.
Ich ging halt davon aus, es gibt bei Notebookfestplatten ein typisches Produkt, welches immer empfohlen wird.
Typischerweise empfehle ich SSDs, aber das ist ja zu teuer. Die nächste Stufe sind SSHDs, und am ende kommen die HDDs.
P/L sind alle gleich, nur dass die SSDs bei der Leistung am höchsten sind und beim Preis und HDDs am niedrigsten.
SSHDs liegen im Mittelfeld.
Das Fazit auf CB ist doch eig. recht klar formuliert?!
P/L sind alle gleich, nur dass die SSDs bei der Leistung am höchsten sind und beim Preis und HDDs am niedrigsten.
SSHDs liegen im Mittelfeld.
Das Fazit auf CB ist doch eig. recht klar formuliert?!
r4yn3
Admiral
Klar formuliert schon, aber wirklich eindeutig sieht für mich anders aus, Award z.B.
Aber es wird wohl die hier: http://geizhals.de/at/seagate-laptop-thin-sshd-500gb-st500lm000-a915221.html
Vielen Dank für den Rat.
Aber es wird wohl die hier: http://geizhals.de/at/seagate-laptop-thin-sshd-500gb-st500lm000-a915221.html
Vielen Dank für den Rat.
Awards gibt es bei CB nicht so oft. Aber hier gibt es welche:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/sshd/seagate_laptop_sshd_st1000lm014/s11.php
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/sshd/seagate_laptop_sshd_st1000lm014/s11.php
Jin1986
Lt. Commander
Hallo liebe CB-Forum-Mitglieder,
da ich aus beruflichen Gründen nicht mehr auf den neuesten Stand der Technik informiert bin, wende ich mich hier an euch. Ich will für meinen Desktop PC (siehe Signatur unten) eine 3.5" 2 TB HDD als Datengrab für Videos und Bilder kaufen. Welche könnt ihr mir denn Empfehlen?
Gibt es bei der Formatierung/Dateisystem (FAT32,NTFS,etc.) bei dieser HDD Größe etwas zu beachten? Ich meine mich zu erinnern, dass ab 3 TB nur ein bestimmtes Dateisystem für die volle Nutzung der Kapazität möglich ist.
Geschwindigkeit der HDD ist mir relativ egal. Nur sollte sie beim Zugriff auf die HDD nicht so rattern. Ultra-Silent braucht sie natürlich auch nicht zu sein. Und wenn es Erfahrungen bezüglich Lebensdauer betrifft, wäre ich auch sehr dankbar.
Budget: Maximal 150€.
Vielen lieben Dank im voraus!
LG Jin1986
da ich aus beruflichen Gründen nicht mehr auf den neuesten Stand der Technik informiert bin, wende ich mich hier an euch. Ich will für meinen Desktop PC (siehe Signatur unten) eine 3.5" 2 TB HDD als Datengrab für Videos und Bilder kaufen. Welche könnt ihr mir denn Empfehlen?
Gibt es bei der Formatierung/Dateisystem (FAT32,NTFS,etc.) bei dieser HDD Größe etwas zu beachten? Ich meine mich zu erinnern, dass ab 3 TB nur ein bestimmtes Dateisystem für die volle Nutzung der Kapazität möglich ist.
Geschwindigkeit der HDD ist mir relativ egal. Nur sollte sie beim Zugriff auf die HDD nicht so rattern. Ultra-Silent braucht sie natürlich auch nicht zu sein. Und wenn es Erfahrungen bezüglich Lebensdauer betrifft, wäre ich auch sehr dankbar.
Budget: Maximal 150€.
Vielen lieben Dank im voraus!
LG Jin1986
O
Onkelhitman
Gast
Siehe den Startpost, da steht alles relevante drin.
Jin1986
Lt. Commander
Ah, die Empfehlungen waren im Teil 1:
http://geizhals.at/de/western-digital-wd-green-3tb-wd30ezrx-a621714.html
Was ist mit diesen HDDs auf der FAQ-Der ideale Gaming PC?
http://geizhals.de/seagate-desktop-sshd-2tb-st2000dx001-a988347.html
Gibt es da einen nennenswerten Vorteil durch den SSD-Cache?
Ansonsten würde ich die WD Green nehmen. Vielen Dank nochmal!
http://geizhals.at/de/western-digital-wd-green-3tb-wd30ezrx-a621714.html
Was ist mit diesen HDDs auf der FAQ-Der ideale Gaming PC?
http://geizhals.de/seagate-desktop-sshd-2tb-st2000dx001-a988347.html
Gibt es da einen nennenswerten Vorteil durch den SSD-Cache?
Ansonsten würde ich die WD Green nehmen. Vielen Dank nochmal!
O
Onkelhitman
Gast
Wenn dir die Geschwindigkeit doch egal ist, warum dann erwägen, eine SSHD zu kaufen? Wenn du in Österreich lebst und sagst: Ich fahre ansich nur Landstraße und Stadt und maximal 100KM/h, dann kann dir doch die Maximalgeschwindigkeit von 130KM/h egal sein. Wichtig wäre daher ein Auto, welches fährt......
Und die Lebensdauer ist bei allen gleich, die Garantiezeit ist eine andere. Mach ne Sicherung, dann ist es völlig wumpe.
Ja eine Green macht Sinn.
welche 1TB Festplatter (intern) vorrangig für STEAM-Spiele und älterem PC ?
Hallo,
möchte eine 250GB Festplatte durch eine 1TB Festplatte ersetzen.
Der PC ist ein älterer (nur SATA2 3.0 Gb/s connectors, support NCQ, AHCI and Hot Plug functions) - also noch keine SATA 6.0 GB/s.
Es muss nicht die teuerste sein aber ich möchte eine doch schnelle (Gaming) und vorallem verlässliche sein.
Derzeit tendiere ich zur WD BLUE mit 64MB Cache - bei der stört mich aber die nur 2 Jahre Garantie. Die WD BLACK ist aber um über 20,- teurer hat aber dann 5 Jahree Garantie - das finde ich für den PC übertrieben teuer.
Hallo,
möchte eine 250GB Festplatte durch eine 1TB Festplatte ersetzen.
Der PC ist ein älterer (nur SATA2 3.0 Gb/s connectors, support NCQ, AHCI and Hot Plug functions) - also noch keine SATA 6.0 GB/s.
Es muss nicht die teuerste sein aber ich möchte eine doch schnelle (Gaming) und vorallem verlässliche sein.
Derzeit tendiere ich zur WD BLUE mit 64MB Cache - bei der stört mich aber die nur 2 Jahre Garantie. Die WD BLACK ist aber um über 20,- teurer hat aber dann 5 Jahree Garantie - das finde ich für den PC übertrieben teuer.
DDD schrieb:Dann nimm die Blue. Verlässlichkeit gibts bei den Dingern eh nicht.
Ob SATA2 oder 3 spielt in dem Fall keine Rolle.
Was meinst du damit ? Sind 1TB Festplatten sehr anfällig? Anfälliger als die alten 25ß-500GB Festplatten. Wenn dem so ist wäre das ein Grund eine HD mit 5Jahren Garantie zu kaufen?
CA3D0
Lt. Commander
Könnt ihr mir einen kurzen Zeiger zum Thema single Bay NAS geben?
Ich suche eine Festplatte mit Lan Anschluss um ein paar Documente und Filme drauf zu speichern und über das Netzwerk abzuspielen.
Ich denke ich brauche dafür kein Raid oder so und diese 250€ 2-Bay System sind ein wenig viel dafür.
Was energiesparendes würde auch nicht schaden.
An Standards sollte es FTP, vielleicht auch SMB unterstützen.
Was gibt es da denn aktuell so gutes (evtl. auch schon mit mitgelieferter Festplate)
Ich suche eine Festplatte mit Lan Anschluss um ein paar Documente und Filme drauf zu speichern und über das Netzwerk abzuspielen.
Ich denke ich brauche dafür kein Raid oder so und diese 250€ 2-Bay System sind ein wenig viel dafür.
Was energiesparendes würde auch nicht schaden.
An Standards sollte es FTP, vielleicht auch SMB unterstützen.
Was gibt es da denn aktuell so gutes (evtl. auch schon mit mitgelieferter Festplate)
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:Alle HDDs sind anfällig, deswegen geht nichts über ein Backup wichtiger Daten.
Eine 5J Garantie sagt auch nichts über die Verlässlichkeit aus, auch die kann nach 3 Monaten kaputt gehen.
Natörlich kann jede HD kaputt gehen. Aber mir ist das erst 1x be 3,5 Zoll Festplatten passiert. Hingegen sind schon etliche 2,5 Zoll Notebook-Festplatten defekt geworden. Dürfte neben der Bewegung vorallem an der Hitze liegen. Ich frage mich nur ob 1TB Festplatten jetzt öffters kaputt gehen als kleinere HD. Mein Bekannter hat einen Medion-PC mit einer 1TB Festplatte. Ist *glaube ich* eine Seagate. Jetzt muss er zum 3x in der Garantie den PC reparieren lassen da immer wieder derselbe Fehler auftritt. Er kann nicht booten - irgendwas in der Partitiontable ist zerschossen. Es gibt also doch *bessere* und *schlechtere* Produkte und ich suche halt eine prinzipiell verlässliche Festplatte (das ich trotzdem Pch haben kann ist schon klar), ich will halt nur keine Gurken-Festplatte erwischen.
CA3D0 schrieb:wol ist nicht nötig (werde zum Anschalten immer in der Nähe sein)
Streaming zu Windows, Linux, Android (Tablet) aber alles im Haus.
DLNA würde nicht schaden, ist aber nicht nötig
Wenn das DLNA und Android nicht wäre, würde ich den Zyxel 325 v2 vorschlagen,
aber ob und wie gut das dort funktioniert weiß ich nicht. Das NAS wird meist als günstiger
Plattenspeicher empfohlen wo die Weboberfläche nicht so wirklich schön und funktional ist.
Für das Tablet brauchst du evtl. transcodierung in ein niedrigeres Format, oder kann das Tablet
auch default mit all deinen Files umgehen?
Wofür willst du das DLNA nutzen? TV?
Ergänzung ()
fritschi1 schrieb:Natörlich kann jede HD kaputt gehen. Aber mir ist das erst 1x be 3,5 Zoll Festplatten passiert. Hingegen sind schon etliche 2,5 Zoll Notebook-Festplatten defekt geworden. Dürfte neben der Bewegung vorallem an der Hitze liegen. Ich frage mich nur ob 1TB Festplatten jetzt öffters kaputt gehen als kleinere HD. Mein Bekannter hat einen Medion-PC mit einer 1TB Festplatte. Ist *glaube ich* eine Seagate. Jetzt muss er zum 3x in der Garantie den PC reparieren lassen da immer wieder derselbe Fehler auftritt. Er kann nicht booten - irgendwas in der Partitiontable ist zerschossen. Es gibt also doch *bessere* und *schlechtere* Produkte und ich suche halt eine prinzipiell verlässliche Festplatte (das ich trotzdem Pch haben kann ist schon klar), ich will halt nur keine Gurken-Festplatte erwischen.
Ich denke nicht dass es an der Speicherkapazität liegt. Tendenziell gehen im Bekanntenkreis auch eher die 2,5er kaputt, aber die werden auch meistens bewegt und die 3,5er eigentlich nicht.
Wenn man jetzt mit Marken und zuverlässigen Modellen anfängt kommen immer 2 neue User die sagen dass das nicht stimmt und sie ganz andere Erfahrungen haben. Ist ähnlich wie mit den DSL Anbietern, da hat jeder so seine Favoriten, mit denen andere aber immer schlechte Erfahrungen gemacht haben. Von daher können dir hier 5 Leute WD empfehlen, 6 Leute Seagate und 9 Toshiba.
Fragst du in einem Monat, kann es anders herum aussehen, je nachdem wer gerade antwortet.
Zuletzt bearbeitet:
CA3D0
Lt. Commander
DLNA wäre für TV, aber ist nicht unbedingt nötig. (wird wenig bis nicht genutzt)
Das vorgeschlagene Gerät sieht schon ganz nett aus, aber ich brauche keine 2 Festplatten, an sich denke ich reicht mir das günstigste mit einer guten Übertragungsrate?!
Wegen Android nutze ich ein Nexus 7, ich denke das braucht keine extra Transkodierung
Das vorgeschlagene Gerät sieht schon ganz nett aus, aber ich brauche keine 2 Festplatten, an sich denke ich reicht mir das günstigste mit einer guten Übertragungsrate?!
Wegen Android nutze ich ein Nexus 7, ich denke das braucht keine extra Transkodierung
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.