Ahoi,
Mich irritierte, dass ich im großen Eingangspost kein Wort zu Hybridfestplatten fand. Werden die gesondert behandelt?
Es ist so, dass in meinem Computer aus der Steinzeit (MB M2NBP-VM CSM) die Samsung-Festplatte (HD321KJ) vermutlich am Zusammenbruch des ganzen Rechners schuld ist (kurz gesagt: Sie ist kaputt. Einmal war beim Booten das ganze OS weg, nach Neuinstallation bootet er manchmal nicht und hängt auch gerne. Die Ursachenfindung wäre vrmtl. kompliziert, würde die Platte nicht einen sehr ungewöhnlichen Krach machen und herumruckeln. Das Ding ist ziemlich sicher im Eimer).
Da der alte Rechner nur als Sekundärgerät dient, aber funktionieren sollte, wollte ich einen Kompromiss aus Leistung und Kosten schließen. Da klangen die Hybridplatten interessant, mit etwas Flashspeicher fürs Betriebssystem. Was meint ihr?
Nebenbei: Gibts hier irgendwo Anleitungen, in denen man vermittelt bekommt, wie man aus den Bezeichnungen von Festplatten oder v.a. RAM herausliest, welches Gerät für das entsprechende MB passt und ob die räumlichen Dimensionen (gibt ja Montageschraubungen für Festplatten usw.) stimmen?