Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird wohl die hier sein oder ähnliche:
http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html

@Phnxz
Als Datengrab sind die RED eigentlich ideal und Spiele sind davon auch kein Problem, soviel langsamer als die Blue wird das Teil in der Praxis nicht sein, wenn du es überhaupt merkst.

@Abgeloust
Einziger wirklicher Vorteil sind wohl die 5 Jahre Garantie, ansonsten kann man sich auch die günstigeren 7200er Platten von Seagate/Hitachi/Toshiba anschauen, in Sachen Performance wird der Unterschied sowieso nicht spürbar sein, dafür sind sie deutlich günstiger.

DDD schrieb:
Ist wohl keine Caviar Blue, oder? Da finde ich keine mit 1 TB:
http://geizhals.de/?cat=hde7s&asuch...lisieren&sort=p&xf=957_Western+Digital#xf_top

hast du eine 2,5er oder 3,5er?
http://geizhals.de/?cat=hde7s&asuch...sort=p&xf=957_Western+Digital~958_1000#xf_top

RED und Green sollten leiser sein als die Blue, und 2,5er sind auch leiser als 3,5er.

Es handelt sich um diese Caviar Blue, die auch Alex schon verlinkt hat.

Dann werde Ich mir doch mal eine Red kaufen, wenn das wirklich die beste Alternative sein sollte. Speed ist mir eigentlich herzlich egal. Erfahrungen hinsichtlich mit der Red in 2,5' oder 3,5* gemacht?

Danke für die Hilfe!

Ich denke es wird dann schon eine WD Red.
Überlege gerade noch zwischen 2.5' und 3.5'. Ist da denn wirklich so ein enormer Unterschied hinsichtlich der Lautstärke?

Ich weiß echt nicht was manche für Probleme mit der Lautstärke der aktuellen Caviar Blue haben.Meine WD10EZEX ist echt nahezu unhörbar, auch im HD Tune Test höre ich sogut wie nichts.

Mein Green war gegen die Blue laut , obwohl die auch schon relativ leise war aber eben nicht so leise wie die Blue.Ich hatte noch keine Festplatte welche nahezu geräuschlos arbeitet wie die WD10EZEX.

Wenn die bei andern laut ist, kann es entweder nur am Einbau liegen oder an serienmäßigen Qualitätsschwankungen der Platte.Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück gehabt...

Bei Amazon, sagen viele sie sei leise und viele sie sei laut...seltsam...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich suche für einen Laptop eine 500 oder 750 GB HDD. Formfaktor ist 2.5 Zoll und die Höhe sollte nicht mehr als 9.5mm sein. Die HDD sollte eine gute Mischung aus Lautstärke und Geschwindigkeit sein. Dabei sollte sie wenig Strom verbrauchen und auch nicht zu laut sein. Es gibt viel zu viele HDs die da zutreffen würden. WB Blue, Black Red oder eine HGST Travelstar oder doch eine andere?

Danke für die Hilfe

@Blueeye_x
Viel wird wohl auch einfach der subjektive Eindruck sein, bei den Platten wo ich bisher hatte waren die Schwankungen eher gering und ich öfters mal > 10 Stück von einer Sorte ...
Bin auch einer der Leute wo eigentlich alles was man hört zu laut ist :D

@Tom111
Such dir was aus:
http://geizhals.at/de/?cat=hde7s&as...SATA+6Gb/s~958_500~1541_750~3772_2.5~959_5400

Die Platten geben sich nicht wirklich viel, wenn es die Systemplatte wird wäre vielleicht eine SSHD auch eine Überlegung wert.

Danke für die Antworten. Der Laptop wird nicht so häufig benutzt, eine SSD ist dafür noch zu teuer, es reicht da eine schnelle HDD.

Bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte für meinen Desktop Rechner.
3,5", schnell (dachte da an 7200rpm und mehr) und groß sollte die sein. 4TB wären optimal.
Stromverbrauch ist nur sekundär.
Preislich dachte ich so zwischen 100-200€.

Die WD Black Series macht ein guten Eindruck. Die gibt es aber schon länger, was mich denken lässt, ob es da heutzutage evtl. bessere HDD's gibt. Bin kein HDD Spezi.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Die HGST sollen auch gut sein, habe ich gehört. Zumindest in irgendeinen Test hatte ich das mal gelesen. Ist das nicht ein Ableger von WD? Tochterfirma oder ähnliches... weiß ich gerade nicht genau.

Nein, für's System wollte ich mir demnächst eine SSD holen. Da liebäugel ich mit der Samsung 840 pro 256/512GB. Versuche für die 512er noch einen guten Kurs zu finden :D

Schnell weil ich auf der Festplatte viele kleine und auch große Dateien haben werde, wo ich einen schnellen Zugriff haben möchte. Oder auch mal Sachen entpacken, was schnell gehen sollte. Dachte die 7200rpm sollten schon wichtig sein, neben der Schreib- und Lesegeschwindigkeit.

Gibt ja von den Black verschiedene Versionen, die aktuelle ist nicht unbedingt älter als die Konkurrenz, bis auf die Tatsache das die Bezeichnung immer gleich ist

WD4003FZEX oder WD4003FAEX, wo sind die Unterschiede?
Auf der Homepage von WD konnte ich unter den technischen Info's nix finden. Lese- und Schreibgeschwindigkeiten sind dort auch nicht zu finden.
Welche von den ist denn die neuere/bessere?

Moment, jetzt komm ich leicht durcheinander.
Also, die Info's sind doch bei WD auf der Homepage zu finden. Und zwar in der Datenblatt-PDF Datei:
http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/DEU/2879-771434.pdf

Da ist aber die Rede von den 4003ern.
Die FZEX ist schneller. Die restlichen Werte sind 1:1.

@DDD
Was meinst du mit 4001?
Allright, der Vergleich bei Geizhals zeigt eine 4001er an. Hm.. ist die Version älter?

Was bringt diese Advanced Format mit 4KB Sektoren?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.