Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hohl dir auf keinenfall eine 2,5" HDD nur weil es leise sein soll. Der Unterschied ist quasi null und du hast nur Nachteile wie eine geringere Geschwindigkeit und ein höhreres Gigabyte/Euro Verhältnis.
 
Moinsen,

bei mir ist heute eine Platte im Raid 1 Verbund weggestorben (letzte Woche konnte ich sie noch ein mal wiederbeleben), sodass ich nun beide ersetzen möchte. Jedoch hat dieses Raid eine etwas speziellere Aufgabe in meinem NAS/Server (Gentoo), sodass ich mal euch befragen möchte, was ich da am besten einsetzen soll.

Momentan besteht das Raid aus 2x 2,5" WD Blues, welche meine "Shares mit der meisten Nutzung" sowie alle (7) VM-Platten beinhalten. Von diesen VMs laufen dauerhaft 4, andere werden bei bedarf dazu geschaltet. Ziel mit diesen 2,5" Platten war es, möglichst stromsparend über die runden zu kommen, da diese nahezu 24/7 Betrieb fahren. Die Frage die ich mir nun stelle ist, ob ich erneut auf 2 2,5" setzen soll oder 2 SSDs anschließe (Raid 1 ist pflicht, für genau diesen Fall, den ich aktuell habe. Backups des Raids werden auf ein großes Raid 1 mit "normalen" shares gefahren, welches alle 1-2 Wochen auch noch mal extern gespiegelt wird.) Was meint ihr dazu? (Größenordnung um die 200GB, SATAII Anbindung)

Gruß
Xmechanisator
 
Zuletzt bearbeitet: (Anbindungsgeschwindigkeit)
@silent2k
Die Frage ist ob du die Unterschiede der DS214 benötigst. Diese wären ein stärkerer Prozessor, etwas mehr RAM, Funktionen wie aufwachen bei lan/wan, 2xusb 3.0. rein für die wiedergabe von musik und bildern, würde die ds214se reichen. inwieweit das performant ist, kann ich dir natürlich nicht sagen weil ich das gerät nicht habe. vom technischen her ist die ds214 besser.

1. Für dein Anwendungsszenario sind die Red allemal gut. bei den Daten die übertragen werden sollen, kannst du Zugriffszeiten bei den heutigen Festplatten dieser Klasse vernächlässigen. Das ist ausreichend schnell.

2. Ich glaube nicht das es von Nachteil ist weil es nicht bedeutet, das die Festplatten unbedingt 24 Stunden laufen müssen damit sie eben keinen Nachteil haben. Weniger Verbrauch ist gleich weniger Verschleiß und die thematik von den zu oft parkenden Leseköpfen, wäre damit auch erledigt was aber auch so nicht extrem problematisch ist.
 
Hey, ich möchte mir eine neue externe 3,5" Festplatte kaufen. Die Western Digital MyBook 4 TB: http://geizhals.de/western-digital-my-book-4tb-wdbfjk0040hbk-a1014666.html

Ich habe noch ein BIOS in meinem PC, könnte es dadruch irgendwelche Probleme mit den 4 TB geben? Oder liegen diese Probleme nur bei internen Festplatten über 2 TB vor? Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen!
Ergänzung ()

Wieso kann dazu niemand etwas sagen?
 
Vielleicht weil es irgendwie mehr Leute gibt wo fragen und nur wenige wo antworten :D

Auf jeden Fall aktuelles Bios drauf um sicher zu gehen das es dort keine Probleme gibt, da sie sonst nur als Datenplatte eingesetzt wird sehe ich da kein Problem.
Nutzt du einen USB3.0 Controller oder wird der USB2.0 vom Borad genutzt?


@Xmechanisator
Ist halt schwer zu sagen, wenn es den VMs etwas bringt wenn schnellere SSDs verbaut werden, bei den aktuellen Preisen durchaus eine Überlegung wert.
Wenn das egal ist und man aufs Geld achtet sollten es normale Platten auch machen, Zuverlässigkeit ist halt auch etwas schlechter, muss man immer abwägen welche Prioritäten man setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze USB 2.0

Denke jetzt aber über eine interne 3,5" Festplatte mit 4 TB nach. Mit Windows 7 sollte das gehen, ich möchte ja nicht darüber booten.
 
Commander Alex schrieb:
Vielleicht weil es irgendwie mehr Leute gibt wo fragen und nur wenige wo antworten :D

Auf jeden Fall aktuelles Bios drauf um sicher zu gehen das es dort keine Probleme gibt, da sie sonst nur als Datenplatte eingesetzt wird sehe ich da kein Problem.
Nutzt du einen USB3.0 Controller oder wird der USB2.0 vom Borad genutzt?


@Xmechanisator
Ist halt schwer zu sagen, wenn es den VMs etwas bringt wenn schnellere SSDs verbaut werden, bei den aktuellen Preisen durchaus eine Überlegung wert.
Wenn das egal ist und man aufs Geld achtet sollten es normale Platten auch machen, Zuverlässigkeit ist halt auch etwas schlechter, muss man immer abwägen welche Prioritäten man setzt.

Leistung hat und Zuverlässigkeit wohl etwas mehr Prio, wenn alle 7 gleichzeitig liefen musste man schonmal etwas länger warten... Ich habe mich nun für eine SSD Lösung entschieden, da die Preise für SSDs (z.B. Crucial MX100 256G für ~80) endlich mal erschwinglich sind.

Danke für die Einschätzung :)
 
Moin moin,
ich suche ne Platte mit 1-2TB für Downloads,Musik und einige Spiele (für die "wichtige" Games wie BF4 hab ich ne SSD). Derzeit werkelt eine WD Blue und ich finde die ekelhaft laut und sie vibriert, das ist schon meine zweite davon die so heftig brummt.

Tendiere zu WD Green, oder was meint ihr?
 
Ich suche ein externes (ALU) 2.5" Gehäuse USB 3.0 wo der Controller die Festplatte bei längerer Inaktivität in "Standby" versetzt.
Problem ist das in meinem jetzigen Fantec Gehäuse die Festplatte (Hitachi 7K1000)am PC und auch der XBOX One voll weiterläuft obwohl diese heruntergefahren sind!
 
Steht doch auf der WD-Seite:
Diese Firmware verändert das Verhalten des Laufwerks dahingehend, dass es länger wartet, bevor die Laufwerkköpfe in die Parkposition versetzt werden und überflüssige Elektronik abgeschaltet wird. Dieses Dienstprogramm dient zum Aktualisieren der Firmware der folgenden Festplattenlaufwerke: WD1000FYPS-01ZKB0, WD7500AYPS-01ZKB0, WD7501AYPS-01ZKB0.

ACHTUNG: Versuchen Sie diese Software nicht für andere Festplattenlaufwerke als die unten aufgelisteten zu verwenden. Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer während der Firmwareaktualisierung nicht ausgeschaltet wird. Irreparable Schäden am Festplattenlaufwerk und Datenverlust könnten die Folge sein.


Ist doch klar das wenn du damit eine andere Platte schrottest dies deine Schuld ist und nicht die von WD. Steht übrigens auch im WD-Forum ...


Für die Red gibt es übrigens ein neues Tool wo man die Zeit ändern kann, aber ob das auf der Green auch läuft, offiziell auf jeden Fall nicht.
 
Beitrag neu gepostet da Sammel Thread übersehen sorry an dieser Stelle.

Hallo Leute,
ich hab mich entschlossen nach langem Betrieb meiner Platten mal was neues zu holen.
Da ich aktuell mehr Speicher benötige suche ich eine große HDD im Bereich 3-4TB.
Gebraucht wird sie als Spiele Platte also möchte ich gerne eine sehr hohe Performance im dem Bereich haben also nicht eine übliche "Datenmüll Platte".
Ich habe mich in dem Bereich mal umgeguckt und da ich bis jetzt mit Western Digital nur gute Erfahrungen gemacht habe dachte ich wieder eine dieser Marke zu kaufen. WD bittet da ja seine Black Serie die ja genau auf den Bereich laut Hersteller ausgelegt ist. Leider kann ich mit den Testberichten die ich im Netz gefunden habe nicht viel Anfangen, so habe ich diese mal mit anderen Herstellern aus meiner Sicht verglichen und z.B. Seagate bittet ja auch im bereich 3-4TB Flotte Platten die grad mal die hälfte kosten und ím Bereich Schreiben/Lesen ähnliche Werte erreichen.

Meine Frage nun an euch Lohnt sich der auf Preis zu einer WD Black bzw. was für Alternativen könnt ihr mir da empfehlen? Vielleicht hat ja sogar jemand eine Black zuhause und kann mal seine Erfahrungen Public machen.

An die dachte ich: http://www.mindfactory.de/product_info.php/3000GB-WD-Black-WD3003FZEX-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_935412.html

Danke!

Gruß der Abgeloust


Da die Frage schon im alten Thread aufgetaucht ist - ja ich brauche eine so große Platte weil da alle mein Games drauf kommen und von denen habe ich einen ganzen Haufen. Allein Steam ist fast bei 1TB.
Und ja mein Board Supportet auch 2TB+ Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe mein System neu aufgebaut bin aber von meiner 1TB Caviar Blue enttäuscht, da mir die Lautstärke überhaupt nicht passt. Die geht zurück.
Was für Alternativen gäbe es für mich? Habe mir die WD RED angeschaut, scheint ja echt eine Überlegung wert zu sein.
Sind die WD REDs, denn auch für mein Anforderungsprofil als Datengrab und ein paar andere weniger genutzte Spiele, da ja eigentlich als NAS Platte gedacht, sinnvoll ?

Priorität hat die Laustärke, möchte aber ungern auf eine externe HDD Lösung gehen. Davon habe Ich hier schon genug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
108.077
J
Zurück
Oben