Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Da musst du jemand mit deinem Board finden der eine HDD hat, wenn du eine 100% Kompatibilität mit deinem Board sicherstellen willst.
Ich hatte aber glaube ich noch nie inkompatible Platten gehabt, von daher würde ich an der Stelle gar nicht groß suchen, und zur Not hast du ja 14 Tage Rückgaberecht. Sind die 65MB/s schreibend wirklich nötig, oder reicht auch die WD Green: http://www.allround-pc.com/artikel/speicherprodukte/2012/9-tb-platz-drei-aktuell-speicherriesen-test
Ich hatte aber glaube ich noch nie inkompatible Platten gehabt, von daher würde ich an der Stelle gar nicht groß suchen, und zur Not hast du ja 14 Tage Rückgaberecht. Sind die 65MB/s schreibend wirklich nötig, oder reicht auch die WD Green: http://www.allround-pc.com/artikel/speicherprodukte/2012/9-tb-platz-drei-aktuell-speicherriesen-test
O
Onkelhitman
Gast
Du fragst, die Antwort gefällt dir nicht, du fragst woanders, der kann dir aber keine Lösung anbieten. Was genau möchtest du eigentlich iApple?
Nur mal zum Vergleich: 3TB = 84€; 2TB = 67€; 1TB = 44€. Für 50% mehr Geld bekommst du 100% mehr Kapazität. Im übrigen wird eine Green Festplatte mit 5400 U/Min (Minute, nicht Sekunde) mit 2TB und nur 1TB formatiert schneller sein im Durchschnitt, als eine 1TB Festplatte im Durchschnitt. Das liegt an Short-Stroke. Somit kämst du IMMER auf dem gesamten TB auf deine mindestens 65 MB/s.
Zu deinem Board:
Nur mal zum Vergleich: 3TB = 84€; 2TB = 67€; 1TB = 44€. Für 50% mehr Geld bekommst du 100% mehr Kapazität. Im übrigen wird eine Green Festplatte mit 5400 U/Min (Minute, nicht Sekunde) mit 2TB und nur 1TB formatiert schneller sein im Durchschnitt, als eine 1TB Festplatte im Durchschnitt. Das liegt an Short-Stroke. Somit kämst du IMMER auf dem gesamten TB auf deine mindestens 65 MB/s.
Zu deinem Board:
Somit bis 3TB generell supported. Wenn du etwas ausschließen willst, dann nehme deine ausgewählte Festplatte + Mainboardbezeichnung und bemühe Google dazu. Denn was anderes können wir auch nicht tun.Hybrid EFI technology with DualBIOS for 3TB HDD support
Knuddelbearli
Commodore
Moin, Macht es für einen Steam Platte einen Nennenswerten Unterschied ob man eine Red oder Green nimmt?
Unterschied ist ja doch bemerkbare aber nicht extreme 150€ vs 130€ bei 4TB
Wo ist den genau der Technische Unterschied und der Unterschied in der FW?
Unterschied ist ja doch bemerkbare aber nicht extreme 150€ vs 130€ bei 4TB
Wo ist den genau der Technische Unterschied und der Unterschied in der FW?
SnakeByte
Lt. Commander
Moin zusammen ...
Wenn ich jetzt in Raum werfen würde:
Empfehlt mir bitte eine schnelle/leise HDD! Welche könntet ihr mir anbieten ?
In meinem Sysprofil seht ihr ja das ich derzeit eine WD Carviar Green 1TB habe, welche über SATA2 angesteuert wird. Nun laufen über die Platte ja die ganzen spiele und wenn ich ehrlich bin, bei Zugriffen auf die, ist sie gar nicht so leise wie sie jedesmal angepriesen wird und schnell ist sie auch nicht wirklich
Währe nett von euch, wenn ihr mir mal ein paar Kandidaten nennen könntet, die auf meiner Wunschliste landen.
Anforderungen:
Datengrab
Spiele
Gibt es überhaupt schnelle und leise Platten ?
Wenn ich jetzt in Raum werfen würde:
Empfehlt mir bitte eine schnelle/leise HDD! Welche könntet ihr mir anbieten ?
In meinem Sysprofil seht ihr ja das ich derzeit eine WD Carviar Green 1TB habe, welche über SATA2 angesteuert wird. Nun laufen über die Platte ja die ganzen spiele und wenn ich ehrlich bin, bei Zugriffen auf die, ist sie gar nicht so leise wie sie jedesmal angepriesen wird und schnell ist sie auch nicht wirklich
Währe nett von euch, wenn ihr mir mal ein paar Kandidaten nennen könntet, die auf meiner Wunschliste landen.
Anforderungen:
Datengrab
Spiele
Gibt es überhaupt schnelle und leise Platten ?
O
Onkelhitman
Gast
Japp, sind SSD. So gut wie lautlos und dabei schneller als die Polizei auf österreichischen Autobahnen erlaubt (also Tempo 130 darf überschritten werden).
Den Rest kann man sich aus dem Eröffnungsthread nehmen, da steht ansich alles drin.
Den Rest kann man sich aus dem Eröffnungsthread nehmen, da steht ansich alles drin.
XxJakeBluesxX
Lt. Commander
Was ist eigentlich von den Western Digital Red Festplatten zu halten die damit angepriesen werden speziell für NAS Systeme geeignet zu sein?
Lohnt sich der Aufpreis gegenüber einer normalen Festplatte?
Western Digital WD20EFRX Red 2TB Interne Festplatte für NAS-Storage (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, SATA III) für 89 Euro
Western Digital WD20EZRX interne Festplatte 2TB (8,9 cm (3.5 Zoll), 5400rpm, SATA 6GB/s, 64MB Cache) grün für 74,99 Euro
Lohnt sich der Aufpreis gegenüber einer normalen Festplatte?
Western Digital WD20EFRX Red 2TB Interne Festplatte für NAS-Storage (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, SATA III) für 89 Euro
Western Digital WD20EZRX interne Festplatte 2TB (8,9 cm (3.5 Zoll), 5400rpm, SATA 6GB/s, 64MB Cache) grün für 74,99 Euro
johnripper
Ensign
Kommt auf das Einsatzgebiet an...
15euro für ein jahr zusätzliche Garantie bei der 2TB Version wäre für mich schon das Argument
15euro für ein jahr zusätzliche Garantie bei der 2TB Version wäre für mich schon das Argument
Da der Startbeitrag mit allen Tipps zu Festplatten und Gehäusen....
leider nichts zu Gehäusen hergibt, frage ich mal nach.
Ich brauche ein Gehäuse mit eSATA und USB 3.0 für 3,5" Platten, da mir gestern beim umstöpseln des Steckers mein geliebtes easyNova kaputt gegangen ist.
Der Stecker, welches Netzteil enthält, hat sich einfach mal so nach innen verzogen. Warscheinlich war es innen nur mit Heißkleber geklebt, statt geschraubt und sollte nach einer Weile den Geist aufgebeben. Leider kann man nicht nachschauen, weil der Stecker verschweißt und ohne Schrauben ist.
Irgendwie ist die Auswahl in Frage kommender Gehäuse doch sehr beschränkt geworden und es scheint, dass eSATA am sterben ist.
Ich finde da leider nur ein paar "Designunfälle" (Festplatten-Aktivitäts-LED hinten) :Freak oder überteuertes Zeug, was nicht mal ausgereift ist.
Hat jemand mal einen guten Tipp, für ein schnörkelloses Alu-Gehäuse mit USB 3.0, eSATA für 3,5" Platten?
Onkelhitman schrieb:Externe Gehäuse kann ich nicht empfehlen, da ich keines habe. Ich nehme aber gerne ein paar Vorschläge entgegen und bringe sie hier ein.
[/URL]
leider nichts zu Gehäusen hergibt, frage ich mal nach.
Ich brauche ein Gehäuse mit eSATA und USB 3.0 für 3,5" Platten, da mir gestern beim umstöpseln des Steckers mein geliebtes easyNova kaputt gegangen ist.
Der Stecker, welches Netzteil enthält, hat sich einfach mal so nach innen verzogen. Warscheinlich war es innen nur mit Heißkleber geklebt, statt geschraubt und sollte nach einer Weile den Geist aufgebeben. Leider kann man nicht nachschauen, weil der Stecker verschweißt und ohne Schrauben ist.
Irgendwie ist die Auswahl in Frage kommender Gehäuse doch sehr beschränkt geworden und es scheint, dass eSATA am sterben ist.
Ich finde da leider nur ein paar "Designunfälle" (Festplatten-Aktivitäts-LED hinten) :Freak oder überteuertes Zeug, was nicht mal ausgereift ist.
Hat jemand mal einen guten Tipp, für ein schnörkelloses Alu-Gehäuse mit USB 3.0, eSATA für 3,5" Platten?
E
endlich
Gast
Ich bin (auch) auf der Suche nach einer/einem NAS. Zumindest denke ich dies.
Also ich betreibe derzeit zwei externe Festplatten mit jeweils 500 GB Größe. Nun sind mir die darauf abgelegten Daten sehr wichtig und ich habe die Daten auch bereits untereinander zwischen den Festplatten "gespiegelt". Doch reicht mir diese Datensicherheit nicht als Backup aus und daher dachte ich an ein(e) NAS mit 2x 2 TB im RAID1. Spontan habe ich die letzten drei Tests/Artikel bei CB angeschaut und mir fielen halt Synology's "213j" und "214" ins Auge. Dort hinein würde ich einmal eine 2 TB WD Red und einmal eine 2 TB Seagate NAS (ST2000VN000) HDD einbauen wollen um zusätzlich zum RAID-Verbund noch die physikalische Ausfallsicherheit möglichst gewährleisten zu können.
Nun ein paar Fragen:
- Wenn der NAS-Controller kaputtgeht, sind dann alle Daten auf den beiden Platten futsch? - Anm.: Ich verwende keine Verschlüsselung für die NAS Platten, es befinden sich jedoch einige Truecrypt Container auf den Platten.
- Ist mein oben geschildertes Vorhaben eurer Meinung nach gut oder eher nicht?
Als Alternativen habe ich noch QNap als Hersteller gefunden und modellspezifisch dann die TS221 und TS220 gefunden.
Danke euch sehr.
Also ich betreibe derzeit zwei externe Festplatten mit jeweils 500 GB Größe. Nun sind mir die darauf abgelegten Daten sehr wichtig und ich habe die Daten auch bereits untereinander zwischen den Festplatten "gespiegelt". Doch reicht mir diese Datensicherheit nicht als Backup aus und daher dachte ich an ein(e) NAS mit 2x 2 TB im RAID1. Spontan habe ich die letzten drei Tests/Artikel bei CB angeschaut und mir fielen halt Synology's "213j" und "214" ins Auge. Dort hinein würde ich einmal eine 2 TB WD Red und einmal eine 2 TB Seagate NAS (ST2000VN000) HDD einbauen wollen um zusätzlich zum RAID-Verbund noch die physikalische Ausfallsicherheit möglichst gewährleisten zu können.
Nun ein paar Fragen:
- Wenn der NAS-Controller kaputtgeht, sind dann alle Daten auf den beiden Platten futsch? - Anm.: Ich verwende keine Verschlüsselung für die NAS Platten, es befinden sich jedoch einige Truecrypt Container auf den Platten.
- Ist mein oben geschildertes Vorhaben eurer Meinung nach gut oder eher nicht?
Als Alternativen habe ich noch QNap als Hersteller gefunden und modellspezifisch dann die TS221 und TS220 gefunden.
Danke euch sehr.
Commander Alex
Fleet Admiral
Wenn dir die Daten wichtig sind, mach noch ein externes Backup, sonst sind die Daten ganz schnell weg. RAID1 ersetzt kein Backup, erhöht nur die Verfügbarkeit und man vielleicht ein besseres Gefühl im Bauch
E
endlich
Gast
Also eine simple zusätzliche externe Festplatte anstatt des NAS?Commander Alex schrieb:Wenn dir die Daten wichtig sind, mach noch ein externes Backup, sonst sind die Daten ganz schnell weg.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.