Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey:)
Danke! Eigentlich meinte ich, dass die ganzen Festplatten SATA 6Gbit/s und das Board meine ich 3GBit/s. Ändert das was?

War heute in einem PC-LADEN und der meinte ich sollte lieber eine mit 7200U/s nehmen.
Welche ist da gut?

Er kann mir nur welche ab 2 TB empfehlen, was mir aber schon zu groß ist.
Also 1TB Festplatte die 7200U/s hat und nicht viel kostet. :)

Du fragst, die Antwort gefällt dir nicht, du fragst woanders, der kann dir aber keine Lösung anbieten. Was genau möchtest du eigentlich iApple?

Nur mal zum Vergleich: 3TB = 84€; 2TB = 67€; 1TB = 44€. Für 50% mehr Geld bekommst du 100% mehr Kapazität. Im übrigen wird eine Green Festplatte mit 5400 U/Min (Minute, nicht Sekunde) mit 2TB und nur 1TB formatiert schneller sein im Durchschnitt, als eine 1TB Festplatte im Durchschnitt. Das liegt an Short-Stroke. Somit kämst du IMMER auf dem gesamten TB auf deine mindestens 65 MB/s.

Zu deinem Board:
Hybrid EFI technology with DualBIOS for 3TB HDD support
Somit bis 3TB generell supported. Wenn du etwas ausschließen willst, dann nehme deine ausgewählte Festplatte + Mainboardbezeichnung und bemühe Google dazu. Denn was anderes können wir auch nicht tun.

Hey:)
Hab jetzt ziemlich viel gelesen und ich denke die WD Caviar Blue 1TB ist die beste Wahl.
Danke an alle, die mir geholfen haben!

Moin, Macht es für einen Steam Platte einen Nennenswerten Unterschied ob man eine Red oder Green nimmt?

Unterschied ist ja doch bemerkbare aber nicht extreme 150€ vs 130€ bei 4TB

Wo ist den genau der Technische Unterschied und der Unterschied in der FW?

Moin zusammen ...

Wenn ich jetzt in Raum werfen würde:

Empfehlt mir bitte eine schnelle/leise HDD! Welche könntet ihr mir anbieten ?

In meinem Sysprofil seht ihr ja das ich derzeit eine WD Carviar Green 1TB habe, welche über SATA2 angesteuert wird. Nun laufen über die Platte ja die ganzen spiele und wenn ich ehrlich bin, bei Zugriffen auf die, ist sie gar nicht so leise wie sie jedesmal angepriesen wird und schnell ist sie auch nicht wirklich :(

Währe nett von euch, wenn ihr mir mal ein paar Kandidaten nennen könntet, die auf meiner Wunschliste landen.

Anforderungen:
Datengrab
Spiele

Gibt es überhaupt schnelle und leise Platten ?

Japp, sind SSD. So gut wie lautlos und dabei schneller als die Polizei auf österreichischen Autobahnen erlaubt (also Tempo 130 darf überschritten werden).

Den Rest kann man sich aus dem Eröffnungsthread nehmen, da steht ansich alles drin.

Kommt auf das Einsatzgebiet an...

15euro für ein jahr zusätzliche Garantie bei der 2TB Version wäre für mich schon das Argument

Da der Startbeitrag mit allen Tipps zu Festplatten und Gehäusen....

Onkelhitman schrieb:
Externe Gehäuse kann ich nicht empfehlen, da ich keines habe. Ich nehme aber gerne ein paar Vorschläge entgegen und bringe sie hier ein.
[/URL]

leider nichts zu Gehäusen hergibt, frage ich mal nach.

Ich brauche ein Gehäuse mit eSATA und USB 3.0 für 3,5" Platten, da mir gestern beim umstöpseln des Steckers mein geliebtes easyNova kaputt gegangen ist.
Der Stecker, welches Netzteil enthält, hat sich einfach mal so nach innen verzogen. Warscheinlich war es innen nur mit Heißkleber geklebt, statt geschraubt und sollte nach einer Weile den Geist aufgebeben. Leider kann man nicht nachschauen, weil der Stecker verschweißt und ohne Schrauben ist.

Irgendwie ist die Auswahl in Frage kommender Gehäuse doch sehr beschränkt geworden und es scheint, dass eSATA am sterben ist.
Ich finde da leider nur ein paar "Designunfälle" (Festplatten-Aktivitäts-LED hinten) :Freak oder überteuertes Zeug, was nicht mal ausgereift ist.
Hat jemand mal einen guten Tipp, für ein schnörkelloses Alu-Gehäuse mit USB 3.0, eSATA für 3,5" Platten?

Ich bin (auch) auf der Suche nach einer/einem NAS. Zumindest denke ich dies. :freak:
Also ich betreibe derzeit zwei externe Festplatten mit jeweils 500 GB Größe. Nun sind mir die darauf abgelegten Daten sehr wichtig und ich habe die Daten auch bereits untereinander zwischen den Festplatten "gespiegelt". Doch reicht mir diese Datensicherheit nicht als Backup aus und daher dachte ich an ein(e) NAS mit 2x 2 TB im RAID1. Spontan habe ich die letzten drei Tests/Artikel bei CB angeschaut und mir fielen halt Synology's "213j" und "214" ins Auge. Dort hinein würde ich einmal eine 2 TB WD Red und einmal eine 2 TB Seagate NAS (ST2000VN000) HDD einbauen wollen um zusätzlich zum RAID-Verbund noch die physikalische Ausfallsicherheit möglichst gewährleisten zu können.

Nun ein paar Fragen:

- Wenn der NAS-Controller kaputtgeht, sind dann alle Daten auf den beiden Platten futsch? - Anm.: Ich verwende keine Verschlüsselung für die NAS Platten, es befinden sich jedoch einige Truecrypt Container auf den Platten.
- Ist mein oben geschildertes Vorhaben eurer Meinung nach gut oder eher nicht?

Als Alternativen habe ich noch QNap als Hersteller gefunden und modellspezifisch dann die TS221 und TS220 gefunden.

Danke euch sehr. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.