Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich schließt es sich nicht aus. Aber wer soll dir garantieren, dass es so ist? Wenn du eine Festplattenserie hast, bei denen die Chance eine Gurke zu erwischen 1:1 000 000 ist bei einer anderen Festplatte ist sie 1: 10 000 000, fühlst du dich dann sicherer, wenn du die kaufst mit 1: 10 000 000? Es ist nämlich ganz einfach: Fällt dir die Platte aus, dann bist du selbst die arme Gurke. Ob die Chance daher größer oder kleiner ist, ist völlig egal. Wenn dir das als Kaufkriterium reicht ist das ok. Aber es bescheinigt dir keine längere Haltbarkeit, keine längere Nutzungsdauer vor dem Exitus oder aber eine "Garantie", dass eine bestimmte Festplatte, welche von dir gekauft ist, besser wäre.

War das jetzt blöder Zufall,
Jetzt kann man zum Beispiel sagen, dass das reiner Zufall war. Oder aber das Forum mal komplett durchstöbern und hochrechnen, bei wievielen Menschen eine Festplatte schon einmal ausgefallen ist. Oder welche Festplatte vor dem Tod schon ausgewechselt wurde.

Kleines Beispiel: Die Festplatte in diesem Notebook hier ist eine alte IDE Festplatte mit 80GB. (habe mein Notebook gegen ein schlechteres mit meinem Onkel getauscht, da er 0 ahnung von PCs hat und ich noch einen in Reserve hab wenn der hier völlig im Eimer ist, aber BTT) Das Notebook ist 8 Jahre alt. Laut HDTune hat die Festplatte 21744 Stunden gemacht, hat 19 Wiederzugewiesene Sektoren.
Vergleich: Eine "alte" 2TB Western Digital Festplatte war nach 98 Stunden defekt und hatte keine Wiederzugewiesenen Sektoren, dafür jedoch Uncorrectable. Zufall? Nein, Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Jetzt ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Festplatte hier schneller stirbt, weil sie eben schon Fehler hat und alt ist. Aber die könnte auch ewig weiter rödeln und andere meiner Festplatten durchaus überleben.

Wichtig ist daher immer nur eines: Dass man jede Festplatte die wichtig ist gesichert hat mit einer weiteren Festplatte. Auch wenn es teuer und schmerzhaft im Geldbeutel ist. Aber entweder man hat eine Sicherung, oder man benötigt die Daten nicht. In der heutigen Zeit ist eine Festplatte für JEDEN erschwinglich.

Moeseph schrieb:
Doch, habe ich. Aber auch wenn es keine 100%-ige Sicherheit gibt, so kann der eine Hersteller doch mehr Ausfälle haben als der andere, bzw. es qualitative Unterschiede geben! Das schließt sich doch nicht aus!
Das willst du zwar jetzt nicht hören, weil es teuer ist: Kaufe eine Festplatte aus dem Enterprise Segment. Die haben (im Durchschnitt) eine geringere Ausfallwahrscheinlichkeit.
Stehe aber nicht hier in einem halbe Jahr und beschwere dich, dass die Platte defekt ist. Die Aussage der Ausfallwahrscheinlichkeit bringt nur etwas, wenn du eine hinreichend große Stichprobe hast.
Ergänzung ()

Onkelhitman schrieb:
Wichtig ist daher immer nur eines: Dass man jede Festplatte die wichtig ist gesichert hat mit einer weiteren Festplatte. Auch wenn es teuer und schmerzhaft im Geldbeutel ist. Aber entweder man hat eine Sicherung, oder man benötigt die Daten nicht. In der heutigen Zeit ist eine Festplatte für JEDEN erschwinglich.
Das kann man nur unterstreichen.
Außer die Aussage, dass es "weh" tut, denn
(1) letztlich sollte Datensicherheit einfach als notwendig und wichtig angesehen werden
(2) kann man für die Datensicherheit durchaus "billigere" Festplatten verwenden, die heutzutage durchaus preiswert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, für einen Schlüler der nicht alles hinterher geworfen bekommt sind 200€ (Festplatte + zweite Festplatte als Datensicherung) sicherlich schmerzhaft. Es nützt nur nichts. Ist keine Datensicherung vorhanden und eine Festplatte fällt aus, auch im Enterprise-Segment, schon guckt man doof.

Hi,
ich will neben einer SSD eine 1TB Platte in einem normalen PC benutzen um meine Video- und Musikdateien zu speichern.
Dachte erst an eine WD Green, aber die ist vielleicht nicht optimal um jeden Tag mehrere Stunden im Einsatz zu sein.
Priorität ist Lautstärke und Langlebigkeit. Dass immer mal eine ausfallen kann ist mir klar.

Was ist mit 2,5" Platten? Gibts ja inzwischen auch 1TB in der Preisklasse, zb WD Blue Mobile 1TB WD10JPVX oder 1000GB Hitachi Travelstar 5K1000 HTS541010J2241.

Dachte, dass die Green besser ist als Backup und nicht wenn sie immer wieder kurz anläuft wie zB beim Musikhören.
Hatte auch was davon gelesen, dass HDDs mit größeren Plattern im Schnitt nicht so langlebig sind.

Onkelhitman schrieb:
Nunja, für einen Schlüler der nicht alles hinterher geworfen bekommt sind 200€ (Festplatte + zweite Festplatte als Datensicherung) sicherlich schmerzhaft. Es nützt nur nichts. Ist keine Datensicherung vorhanden und eine Festplatte fällt aus, auch im Enterprise-Segment, schon guckt man doof.
Mag sein, aber der Post impliziert, dass ein Backup lediglich Aufwand und keinen Nutzen hat. Es steckt aber nicht (aus meiner Sicht) nicht unbeträchtlicher Nutzen dahinter (auch wenn nichts schief geht).

Insofern handelt es sich um eine Investition.

Und genau dieser muss eben jeder für sich entscheiden, ob sich dies lohnt.

Mal ganz abgesehen davon, dass es andere Möglichkeiten für ein (gutes) Backup gibt. Auf die diversen Cloud Storage/Backup Lösungen sein verwiesen.

Onkelhitman schrieb:
Es ist nämlich ganz einfach: Fällt dir die Platte aus, dann bist du selbst die arme Gurke.
:D Genauso hab ich mich auch gefühlt...

Onkelhitman schrieb:
Jetzt kann man zum Beispiel sagen, dass das reiner Zufall war. Oder aber das Forum mal komplett durchstöbern und hochrechnen, bei wievielen Menschen eine Festplatte schon einmal ausgefallen ist.
Genau darauf wollte ich hinaus - eben von den Forumskennern hier eine Einschätzung.
Aber vielen Dank für die ausführliche Antwort! Dann kauf ich mir eben gleich ne externe zur Sicherung dazu.

@johnripper
die auch Danke, werd mich da mal umschauen.

Falsche Adresse^^ Vielen Dank Mr.DDD:)

Zuletzt bearbeitet:
@johnripper
Bei überschaubaren Datenmengen vielleicht wenn man sie vorher verschlüsselt hat. Bei 2 TB kannst du ja gerne ausrechnen wie lange du das hochladen musst mit nem Upload. Da geht der Rechner tagelang nicht aus und der Upload ist bei 100%. Und "sicher" ist anders.

Hallo,

ich suche eine 2,5 Zoll 1 TB interne festplatte, möchte die Platte in ein externes Gehäuse packen und Videos, Musik usw. drauf kopieren.
Hab mir diese Platte ausgesucht WD Blue WD10JPVX, hat jemand erfahrung damit ?
Könnt ihr mir auch andere Platten vorschlagen ?

Oder soll ich mir eine 3,5 zoll platte mit externen gehäuse kaufen?

Was ist besser ?

Danke

Hallo,
Ich brauche eine neue SATA-Festplatte.
Meine Anforderungen:
- Sie sollte nicht viel kosten
- Sie sollte min. 750GB haben
- Sie sollte min. 65 MB/s schreiben können
- Sie muss mit dem "Gigabyte GA-78LMT-S2P" kompatibel sein
- Sie muss nicht ultraschnell sein und muss auch nicht unhörbar sein. (also min. 65MB/s und kein sehr lauter Brummer sein)

Welche empfehlt ihr mir?
Ich habe den einen Thread von einer anderen Person gelesen und man sollte sich zwischen leise und schnell entscheiden.
Das was ich brauche steht oben.

MfG
Danke
iApple

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche nach einem Ersatz für mein Datengrab ( momentan: Caviar Green 2TB), welches leider anfängt Probleme zu machen.

Gibt es ( außer dem Preis) ein stichhaltiges Argument dafür die WD Red 3TB der WD Green 3TB vorzuziehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.