Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du sonst kein NAS brauchst und es nur als Backup verwenden willst, sind zwei einzelne externe Platten sicherer. Am besten an verschiedenen Orten aufbewahren und nie gleichzeitig anstecken, aber in Sachen Backup kann man sich viel einfallen lassen, je nachdem wie wichtig die ganze Sache ist.

Aktuell gibt es bei Zack-Zack die QNAP NAS "TS-120" + 2 TB "WD20EFRX" für 179 Euro, wollte fragen bevor ich zuschlage ob sich das Bundle überhaupt lohnt über das TS120 findet man ja so gut wie nichts.

Hallo,

ich wollte mir eine große externe Festplatte zur Datensicherung zulegen. Ich dachte an eine 3,5" Platte, wie zum Beispiel die Western Digital 3 GB Gute Wahl oder Alternativvorschläge?

Kann mir bitte jemand ein passendes, schlichtes Gehäuse empfehlen? (USB 3.0 reicht mir) Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch dringend eine schnelle Externe Festplatte

Zoll egal, Lautstärke egal.

Kapazität ab 2TB

Gblan hast du richtig erkannt. Laut Tests liegen die Reds bei 112mb/s nur habe ich momentan keine möglichkeit 4k filme zu testen und google hat mir leider nichts ausgespuckt. gibt es auch werte wo man sieht wieviel full hd und wieviel 4k benötigt?

Mehr wie die 112 bekommst du wie gesagt eh nicht übers GBLAN drüber, sie nutzen das also schon gut aus ;)

Hier steht was zu BR:
http://en.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc
Bit rate
For users recording digital television programming, the recordable Blu-ray Disc standard's initial data rate of 36 Mbit/s is more than adequate to record high-definition broadcasts from any source (IPTV, cable/satellite, or terrestrial). BD Video movies have a maximum data transfer rate of 54 Mbit/s, a maximum AV bitrate of 48 Mbit/s (for both audio and video data), and a maximum video bit rate of 40 Mbit/s. This compares to HD DVD movies, which have a maximum data transfer rate of 36 Mbit/s, a maximum AV bitrate of 30.24 Mbit/s, and a maximum video bitrate of 29.4 Mbit/s.[135]

Beachte, die reden da von Mbit, nicht MByte.

http://en.wikipedia.org/wiki/Ultra_high_definition_television
4K bei Eutelsat wird mit 40 MBit gesendet

Hi, ich will mir eine Festplatte zulegen. Auf dieser werden nur Videos (1080p) abgelegt.
Jedoch stellt sich mir eine Frage: Kann ich eine 5,4k RPM Platte mit SATA 3 (6Gb/s) mit voller Geschwindigkeit nutzen, oder kann ich da auch auf SATA 2 Platten zurückgreifen? Eigentlich ist der Unterschied ja nur beim Kopieren/Verschieben merkbar oder?

Danke schonmal.

Hallo!

Da meine 3 Jahre alte gerade dabei ist zu sterben ( Windows 7 erinnert mich täglich daran :) )

Also brauch ich jetzt zeitgerecht nen Ersatz !

SSD wollte ich mir erst nächstes Jahr zulegen also kommen die nicht in Frage.

Wollte entweder eine normale SATA oder eine Hybrid. Ich brauch zwischen 500 - 1000 GB. Und wäre für sehr gute Preis Leistung sehr dankbar weil die neue Festplatte finanziell jetzt nicht eingeplant war.

Danke für eure Hilfe

Hey,

ich möchte mir eine neue Festplatte kaufen, da ich sehr viele Daten speichern muss. Aus diesem Grund soll es auf jedenfall eine 4 TB Festplatte sein, würde auch 6 TB nehmen aber die sind einfach noch zu teuer. Am liebsten würde ich eine interne kaufen aber das Problem ist, dass ich noch ein BIOS habe. Ich habe einen P45 Chipsatz, und soweit ich weiß ist es damit nicht möglich eine 4 TB Festplatte ohne erheblichen Aufwand zu verwalten.

Ich möchte zudem nur 1. Partition haben. Ist dies mit einer internen 4 TB Festplatte möglich?

Wenn ich mir eine externe 4 TB kaufe, hat mein BIOS dann Nachteile? Oder ist dies bei externen Festplatten irrelevant und ich kann sie unter einer Partion ohne große Schwierigkeiten laufen lassen?

Würde mich über ein paar Informationen sehr freuen!

Hi!

Ich möchte mir im laufe des Monats ein NAS kaufen. Entweder wird es ein "Synology DS214 SE" (130 EUR) oder ein "Synology DS214" (230 EUR).

Frage:
1.) Meint ihr der Aufpreis für das DS214 von 100 EUR ist gerechtfertigt und "bringt" auch etwas?

Passend dazu möchte ich gerne zwei 2 TB Festplatten verbauen und diese im Raid 1 laufen lassen (spiegeln).

Frage:
2.) Welche Festplatte würdet ihr empfehlen? Die "typische" WD Red mit 2GB oder doch eher eine andere Festplatte? Die Zugriffszeiten der RED sollen ja nicht sonderlich gut sein. Kann man das in einem NAS vernachlässigen? Ich möchte viel Musik über das NAS wiedergeben und auch Bilder auf dem TV schauen, dauert es aufgrund der höhen Zugriffszeit dann "merklich" länger als bei schnelleren Festplatten?

Sonstige Frage:
3.) Ist es für diese Festplatten welche für den Dauereinsatz ausgelegt sind von Nachteil, wenn das NAS so konfiguriert wird, dass es nur zu bestimmten Zeiten "verfügbar" ist? Mo. - Fr. ist man ja in der Regel tagsüber arbeiten, dann kann das NAS Laufwerk sich ja im Standby befinden.

Beste Grüße & vielen Dank!
Silent

Moin allerseits!

Ich bin gerade dabei mir einen kleinen HTPC fürs Wohnzimmer zu basteln. Da dieser komplett auf silent ausgelegt sein soll suche ich hierfür noch eine passende HDD.

Das Wichtigste dabei soll sein, dass sie möglichst leise arbeitet. Geschwindigkeit und Zugriffszeiten sind erst mal nebensächlich. Budget liegt bei etwa 100€. Für das Geld soll die Platte so groß wie möglich sein. HDD wird zum abspeichern und wiedergeben vom Filmen, Musik und Bildern verwendet.

Ins Auge gefasst habe ich die WD Red mit 3 GB, die genau in den Preisrahmen passen würde.

Jetzt habe ich gelesen, dass einige 2,5 Zoll HDDs wesentlich leiser sein sollen als welche mit 3,5 Zoll. Wenn die Platte mit 2,5 Zoll etwas kleiner sein sollte macht das auch nichts. Bzw. wenn die Kleinen HDDs etwas mehr kosten wäre ich auch bereit nochmal 20€ drauf zu packen... (z.B. die da: http://geizhals.at/de/western-digital-wd-green-mobile-2tb-wd20npvx-a957900.html?v=l)

Also, was könnt ihr mir da empfehlen? Möglichst unhörbar/leise und für 100€ (max.120€) so groß wie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Die 2,5" Versionen sind minimal leiser als die WD RED, zumindest kommt es mir subjektiv genommen so vor, wobei die WD Green als 2,5" mehr Plattern als eine normale 2,5" hat und somit etwas lauter ist.
Wenn du es wirklich leise haben willst, kauf dir eine 2,5" und bastele dir eine Dämmbox (fertige gibt es für 2,5" und 15mm soweit ich weiß keine), hab das selber so im Betrieb seit Jahren und man kann es wirklich als unhörbar bezeichnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.