Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Cache wirkt sich soweit ich weiß nicht groß aus. Vorteil habe ich da keinen direkt gesehen, ist nur eine Alternative für Leute die evtl. Seagate nicht mögen oder mehr Garantie wollen.

3TB ist vom P/L meist besser und man kann eig. nie genug Speicherplatz haben.
Ausfallgefährdeter sind die großen nicht, es sind nur mehr Daten weg potentiell wenn eine ausfällt, aber deswegen macht man auch Backups seiner wichtigen Daten.

Danke nochmals. Kannst du denn für 3 GB eine konkrete Platte empfehlen?

Die von mir vorgeschlagene Seagate-Platte soll ziemlich schnell sein.
Allerdings lese ich im Internet überall nichts gutes über Seagate. Fans scheint die Firma nicht zu haben..

Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Ok, also ein Backup Programm. Für mich wäre das nichts was du da planst. Da du einfach zu viele Stellen und Orte hast wo was liegt und alles quer verteilt ist. Und dann auch noch das fast zu kleine halb kaputte Medion NAS.
Hast du dort mal die HDD geprüft auf SMART Werte? Nicht dass die schlecht sind und es deswegen so oft abschmiert?

Ok, dann frage ich mal andersrum.
Wie würdest du es denn in meiner Situation machen?

Meine Ausstattung kennst du ja mitlerweile...

Gibt´s denn überhaupt schon Erfahrung mit den WD Red Pros? Hat die schonmal jemand gegen die normalen Reds verglichen? Lohnt sich der Aufpreis für mein NAS?

Die maximale Übertragungsrate spielt ja quasi keine Rolle, da über ein LAN Kabel eh max. 125 MB/s fließen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Muebarekking schrieb:
Danke nochmals. Kannst du denn für 3 GB eine konkrete Platte empfehlen?

Die von mir vorgeschlagene Seagate-Platte soll ziemlich schnell sein.
Allerdings lese ich im Internet überall nichts gutes über Seagate. Fans scheint die Firma nicht zu haben..

Dann nimm die von dir ausgesuchte Seagate. Und nichtFans findet man zu jedem Hersteller genug, das ist
ähnlich wie mit den DSL Anbietern ;)
Ergänzung ()

DjDTM schrieb:
Ok, dann frage ich mal andersrum.
Wie würdest du es denn in meiner Situation machen?

Meine Ausstattung kennst du ja mitlerweile...

NAS mit einer 4-5TB Platte, alle Daten dort drauf und diese Daten nach Bedarf sichern auf ein 2. NAS oder eine externe HDD (sollte auch reichen).
Zusätzlich eine 2. externe HDD als zweitbackup, die man dann auch noch rollierend benutzen kann und ausserhalb des Hauses lagern kann.
Ergänzung ()

stephan902 schrieb:
Gibt´s denn überhaupt schon Erfahrung mit den WD Red Pros? Hat die schonmal jemand gegen die normalen Reds verglichen? Lohnt sich der Aufpreis für mein NAS?

Die maximale Übertragungsrate spielt ja quasi keine Rolle, da über ein LAN Kabel eh max. 125 MB/s fließen oder?

Was willst du da genau vergleichen? Reviews gibts doch einige zu den RED Pro?!
Ja, über ein GB-LAN Kabel fließen um die 130MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
NAS mit einer 4-5TB Platte, alle Daten dort drauf und diese Daten nach Bedarf sichern auf ein 2. NAS oder eine externe HDD (sollte auch reichen).
Zusätzlich eine 2. externe HDD als zweitbackup, die man dann auch noch rollierend benutzen kann und ausserhalb des Hauses lagern kann.

Das klingt vernüftig.
Soll ich dann eine 3 TB + 2 TB in die neue NAS einbauen?
Oder erstmal eine 3 TB und extern die 2 TB NAS als Backup nehmen?

Dann könnte ich ja noch eine zweite 2 TB externe Platte kaufen als 2. Backup?!

Welche Platten soll ich dann nehmen, damit es möglichst günstig bleibt?

Moin Moin,
ich brauche eure Hilfe, zu einem neuen NAS, da ich mich in der Materie nicht so auskenne.

Zurzeit besitze ich zwei WD Green mit jeweils 3TB und die sollen ihren Platz in einem NAS finden.

Anforderungsprofil (NAS):
- bis ca. 150,00 EUR +/-
- DLNA zertifiziert, wie ich das verstanden habe, benötigt man dazu Twonky.
- Twonky sollte auf dem NAS vorinstalliert sein.
- USB-Port (vorzugweise 3.0), da noch weitere externe Festplatten bestehen
- Nice to have, per App (iPhone, iPad) und Online von einem anderen Ort auf das NAS zugreifen und Videos abspielen.
- sollte mkv, mp4 und avi unterstützen.

Also das wichtigste wäre wirklich DLNA, da ich das NAS nur als speicher meiner Videos nutze und diese am Smart TV (Samsung) abspielen möchte.

Ich hoffe sehr das ihr mir da Helfen könnt, da ich dringends ein NAS brauche und ich nicht weiß wen ich sonst fragen müsste..
Vielen Dank im Vorraus.

Da mein Thread geschlossen wurde schreibe ich nun hier :)

Für meine private Multimedia Sammlung (Filme, Serien, Dokus, Konzerte etc.) suche ich eine Backup HDD.

Zu sichernde HDD's:
1x 2 TB (80% voll)
1x 1,5 TB (60% voll)

Die genutzten HDDs sind inzwischen >5 Jahre alt und langsam mache ich mir sorgen um ihre Haltbarkeit.
Da ich aktuell keine Ahnung von HDDs habe dachte ich mir frage ich die "Pros" hier :)

Anforderungen
- Kann auch eine mit 5400rpm sein
- USB 3.0 ist Pflicht
- Intern/Extern, egal (Rahmen habe ich vorliegen)
- Zuverlässig

Fragen
- Sind ehr viele oder ehr wenige Platter'n von Vorteil?
- Habe gute Erfahrung mit WD gemacht... ist die Qualität in den letzten Jahren gesunken?
- Macht es Sinn eine große HDD (min. 4 TB) auf mehrere Partitionen aufzuteilen?
- Hat jemand ein Tipp für mich welche HDD wohl am Besten dafür geeignet ist?

Danke

DjDTM schrieb:
Das klingt vernüftig.
Soll ich dann eine 3 TB + 2 TB in die neue NAS einbauen?
Oder erstmal eine 3 TB und extern die 2 TB NAS als Backup nehmen?
Dann könnte ich ja noch eine zweite 2 TB externe Platte kaufen als 2. Backup?!
Welche Platten soll ich dann nehmen, damit es möglichst günstig bleibt?

Warum willst du eine 3er und eine 2er in das NAS einbauen? :rolleyes:
Ergänzung ()

Muebarekking schrieb:
Ist das gut oder schlecht? ;)

Laut ihm gut, ich kenne keine aktuellen Platten und weiß dass man mit jeder auf die schnauze fliegen kann, daher
empfehle ich ungerne nur eine Platte und einen Hersteller und empfehle immer ein Backup seiner wichtigen Daten
zu machen.
Ergänzung ()

PillePatz schrieb:
Zurzeit besitze ich zwei WD Green mit jeweils 3TB und die sollen ihren Platz in einem NAS finden.

Anforderungsprofil (NAS):
- bis ca. 150,00 EUR +/-
- DLNA zertifiziert, wie ich das verstanden habe, benötigt man dazu Twonky.
- Twonky sollte auf dem NAS vorinstalliert sein.
- USB-Port (vorzugweise 3.0), da noch weitere externe Festplatten bestehen
- Nice to have, per App (iPhone, iPad) und Online von einem anderen Ort auf das NAS zugreifen und Videos abspielen.
- sollte mkv, mp4 und avi unterstützen.

Die 2x3TB WD Green beinhalten aktuell Daten oder? Du weist dass diese gelöscht werden sobald du sie in das NAS einsetzt
und du die Daten zwischenzeitlich irgendwo anders zwischenlagern musst?

Die Green sind aufgrund des Load Cycle nicht 100% NAS geeignet. Entweder du prüfst und veränderst den Wert mit dem WDIDLE3,
wenn das noch geht, und verlierst dabei evtl. die Garantie, oder du guckst mal nach Synology, die sollen wohl irgendwie eine Funktion haben
die dieses anpassen kann, weiß nur nicht wie und wo das genau funktioniert und ob man dabei auch die Garantie verliert.

USB3.0 ist in dem Preisbereich leider nicht drin bei Synology http://geizhals.de/?cmp=1027748&cmp=934964
wenn du den WDIDLE3 ausführen willst könntest evtl. auch bei QNAP gucken.

Eine Twonky Zertifizierung kenne ich nicht und weiß nicht was es bringen soll. Ebenso das vorinstallierte verstehe ich nicht, den Twonky
zu aktivieren oder per Appstore nach zu installieren ist bei Qnap und Synology kein Hexenwerk, wenn du auf dem Handy eine App installieren kannst, dann wird das hier auch keine Hürde sein.

Hast du schon Erfahrung mit DLNA und Twonky? Ich wäre mir nicht sicher ob das immer und 100% deiner Filme abspielen kann.
Kannst ja mal mit dem Windows Twonky ausprobieren ob das so gehen würde: http://twonky.com/downloads/
Ergänzung ()

Anforderungen
- Kann auch eine mit 5400rpm sein
- USB 3.0 ist Pflicht
- Intern/Extern, egal (Rahmen habe ich vorliegen)
- Zuverlässig

Fragen
- Sind ehr viele oder ehr wenige Platter'n von Vorteil?
- Habe gute Erfahrung mit WD gemacht... ist die Qualität in den letzten Jahren gesunken?
- Macht es Sinn eine große HDD (min. 4 TB) auf mehrere Partitionen aufzuteilen?
- Hat jemand ein Tipp für mich welche HDD wohl am Besten dafür geeignet ist?

@ chaoz:
Anforderungen: eine 5400rpm, eig. 6 TB, damit du eine Zeit Ruhe hast?! Da du intern suchst, ist usb3.0 ja dann egal. Zuverlässig kann jede Platte
sein und keine, was bringt dir wenn wir dir sagen dass eine Seagate zu 84% zuverlässig ist und eine WD u
63% (die Zahlen sind frei erfunden)? Abgesehen davon dass man solche Zahlen schwer herausfinden kann, bringt es rein gar nichts, da
dir jede Platte sterben kann und man wichtige Daten deswegen auf eine 2. Platte sichert die nicht immer mitläuft.
Wirklich viel Auswahl hast du ab 5TB eh nicht: http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=10...Gb/s~1080_SATA+6Gb/s~3772_3.5~958_5000#xf_top

Fragen:
- In Bezug auf den Datenverlust sind viele Platten besser, da man dann 1TB anstatt 4 TB verliert z.B., wenn man nicht eh Backups anlegt, was sehr zu empfehlen wäre. In Bezug auf Stromverbrauch und Komfort dürfte eine große Platte im Vorteil sein.
- keine Ahnung, man hört aber eig. von allen Herstellern viel gutes und schlechtes, ähnlich wie die Feedbacks zu o2, 1und1, Telekom und Co ;)
- Nein, Ordner reichen doch auch ;)
- Wie viel willst du denn ausgeben und wie groß solls sein? 5 oder 6? http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=10...Gb/s~1080_SATA+6Gb/s~3772_3.5~958_5000&sort=r
Wenns möglichst günstig sein soll und lieferbar, bleibt ja nur WD Red oder Green.

Kann bitte mir jemand erklären wieso man einen Twonky Server benötigt auf einen NAS, kenne mich leider auf dem Gebiet nicht aus.
Ich dachte das man zur Übertragung von Multimedia Dateien nur einen NAS benötigt, auf denen die benötigten Dateien für alle Geräte im Netzwerk freigegeben sind.
Und man eben das zusammen spiel aller Geräte DLNA Zertifiziert nennt, aber da habe ich anscheinend einen Denkfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Und weil alle guten Dinge 3 sind...

Will mein System neu aufsetzen. Als Systemplatte wird es wohl die hier werden: http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7TE1...A3JWKAKR8XB7XF

Als Datenplatte(n) (für alles nicht-installierte, z.B. Filme, Musik, persönliche Daten etc.) habe ich dann noch das Intenso Memory Center (3 TB) in peto (bereits bewährt).

Dazu möchte ich dann noch eine HDD, von der aus hauptsächlich installierte Programme und Spiele laufen sollen. Dachte vorerst an 1 TB. Was könnt ihr empfehlen? Der Preis spielt dabei eine größere Rolle als die Lautstärke am Besten wohl ne schnelle Platte oder?

Lg Jonas

@groovykay
Holt hat dir schon in post 1617 geantwortet, alles Andere findest du im Ausgangsthread beschrieben.

@ [ChAoZ]
Siehe Eingangspost. Es muss einfach nur ne Datenplatte sein. Zuverlässig ist keine Festplatte, jede kann dir sofort kaputt gehen. Ich würde daher die Daten einfach öfter mal durchtesten, ebenso die Festplatten. So lässt sich ein Fehler frühzeitig erkennen (es sei denn es passiert etwas außerhalb der Regel; ähm , Blitzeinschlag während des Backups etc.). HD Sentinel überprüft z.B. permanent die Festplatten. (im Hintergrund)

DDD schrieb:
Warum willst du eine 3er und eine 2er in das NAS einbauen? :rolleyes:

Du hattest doch gesagt ich soll in die NAS 4-5 TB einbauen?!
Oder soll ich eine 3-4 TB Platte einbauen und dann die Sicherung wie schon genannt durchführen?

Ich habe mich gerade etwas mit dem Synology DS414slim 4-Bay verliebt. Leider schreckt mich die 2,5 Zoll Festplatten etwas ab... Damit komm ich im Nachhinein auf deutlich höhere Preise als vorher... Gerüst kostet 260 Euro und die Festplatten brechen einem das Genick leider...

Empfehlungen mit selben Umfang ungefähr und 3,5 / 2,5 Slots?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.