Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@loggi_1
Unterschied in der Performance ist nicht spürbar.

@ElGrmpel
Wenn es günstig sein soll:
http://geizhals.de/709217

Wird sie den viel Betrieben usw., weil wenn man nur ab und zu ein Backup drauf schiebt, reicht die günstige aus, sonst muss man wieder ca. 20 Euro drauf legen oder man baut sich selber einen zusammen, die anderen günstigen sind leider nicht so wirklich toll und haben alle irgendwelchen komischen Probleme, wobei die Intenso auch nicht perfekt ist, aber soweit nicht schlecht läuft.
 
Die meiste Zeit wird sie wohl eher rumliegen, nur da ich immoment maximal einen 4GB großen USB-Stick habe, wär sowas schon nicht schlecht.
 
Festplatte für sparsames NAS/Miniserver

Hi,

ich suche ein paar Platten für nen kleines NAS

- die Festplatten müssen nicht 24/7 Laufen
- meist große images für backupzwecke

für die wichtigsten dinge wollte ich mir dann erstmal zwei platten für ein Raid 1 Holen
dazu kommt dann noch eine 1,5TB platte für nicht ganz so wichtige sachen.
nun bin ich mir aber nicht schlüssig welche ich nehmen sollte große unterschiede scheint es ja nicht zu geben. und 2TB platten mit 2 Platter schein es auch noch nicht zu geben. Also:

WD20EARX 2x oder 2x ST2000DL003 Preisdifferenz sind 10,- ?
oder doch was anderes

für den Anfang mit option auf Raid 1 oder Raid 5 Software
was ich gesehen habe sollen die schreibraten der WD20EARX nicht so toll sein
 
AW: Festplatte für sparsames NAS/Miniserver

Was wird das denn für ein NAS? Bei vielen Herstellern gibt es eine Liste, welche Platten geeignet sind und welche eher nicht...

Wenns ein QNAP wird, würde ich die Seagate-Platten nehmen, denn die EARX Reihe von WD macht Zicken...
 
AW: Festplatte für sparsames NAS/Miniserver

*schieb*
 
Zuletzt bearbeitet:
@alles umsonst: kein fertig NAS http://geizhals.at/de/688449

@MopedHeinz hmm doppelter preis, doppelter Stromverbrauch, für + 3 Jahre Garantie und geeignet für Dauerbetrieb. Letzteres ist nicht wichtig, von den 3 Jahren mehr Garantie habe ich auch nix da ich sie nicht so lange behalten werde. Und zu guter letzte geben Stromverbrauch und kosten diesen Platten den Rest.
nein also diese Platten mit Sicherheit nicht.
 
Andergast schrieb:
. Letzteres ist nicht wichtig, von den 3 Jahren mehr Garantie habe ich auch nix da ich sie nicht so lange behalten werde. Und zu guter letzte geben Stromverbrauch und kosten diesen Platten den Rest.
nein also diese Platten mit Sicherheit nicht.

Wenn dir die billigen Seagate-Platten nach 2 Jahren abrauchen, bezahlst du halt nochmal
100 euro, geht auch i.O. Oder kacken dir die Platten nach 4 Jahre ab, zahlst du halt nochmal einen 100er pro Platte, usw.
Ist halt wie in der Lotterie. Entweder halten die Billigeimer oder halt nicht?

Letztendlich kommt es darauf an, wie wichtig die Daten sind. Stromverbrauch für Backup ist sekundär und ob eine Platte länger hält, wenn man diese notorisch an und wieder aus-schaltet?
Hätte da eher Zweifel.
Raid bringt auch nicht viel, ja eher eine Performance-Reduktion. Nutze ein 2TB-Platte und clone diese mit einem Programm auf eine Zweite(2TB) Finde ich sinniger, als irgend ein schwachsinniger Raid-Mist, welches im Backupbereich soviel Nährwert hat, wie 4 faule Äpfel:freak:
 
MopedHeinz schrieb:
Wenn dir die billigen Seagate-Platten nach 2 Jahren abrauchen, bezahlst du halt nochmal
100 euro, geht auch i.O. Oder kacken dir die Platten nach 4 Jahre ab, zahlst du halt nochmal einen 100er pro Platte, usw.
Ist halt wie in der Lotterie. Entweder halten die Billigeimer oder halt nicht?

wenn du jemanden Zitierst wäre es von Vorteil den Text auch zu lesen.

Letztendlich kommt es darauf an, wie wichtig die Daten sind. Stromverbrauch für Backup ist sekundär und ob eine Platte länger hält, wenn man diese notorisch an und wieder aus-schaltet?
Hätte da eher Zweifel.
Raid bringt auch nicht viel, ja eher eine Performance-Reduktion. Nutze ein 2TB-Platte und clone diese mit einem Programm auf eine Zweite(2TB) Finde ich sinniger, als irgend ein schwachsinniger Raid-Mist, welches im Backupbereich soviel Nährwert hat, wie 4 faule Äpfel:freak:

... Gbit Lan limitiert ohnehin
... aber danke für deine Meinung
 
Hallo,

suche eine neue Platte hauptsächlich für Filme (ab 2 TB). Anschließen würe ich Sie gerne über USB 3.0 (empfehlenswert?). Sollte aufjedenfall leise sein & nicht stocken bei größeren Filmdateien (.mkv, usw)

Habe mich noch gefragt ob sich so etwas lohnen würde:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128

Habe leider keinerlei Ahnung von Festplatten & den Anschlüßen daher würde ich mich über den ein oder anderen Vorschlag freuen.
 
Hallo! Ich suche eine Netzwerkfestplatte oder ein NAS welche folgendes kann:
-Audi/video Streamen
-Angehen wenn man sie braucht oder rum idlen
-Datenspeicherung

Preisvorstellung: 100-150 Euro
Irgendwelche vorschläge?
 
hallo,

da meine aktuelle systemplatte (samsung f1) probleme macht und der rechner, vor allem in den ersten betriebsminuten, abstürzt, suche ich eine neue.

320gb würden eig schon reichen, halt nur für sys und paar wichtige daten.
nicht langsamer als die aktuelle und günstig sind die wichtigsten attribute, lautstärke is nebensächlich

ich dachte an caviar blue/black. andere empfehlungen?

vielen dank im voraus
 
Da ich gestern meine WD Elements 1.5 auseinander bauen durfte, da sie irgendwie keinen Saft mehr angenommen hat und die Platte nun in meinem Rechner steckt, suche ich eine externe Festplatte für Datenspeicherung. Wichtig wäre für mich:
  • problemloser Transport auf Reisen (3,5 anfälliger auf Transportvibration?)
  • einen An und Ausschaltknopf, wenn externe Stromzufuhr
  • Preis/Leistung (GB/€)

PS:
Passt zwar nicht ganz hier rein, aber da ich gestern eine alte SATA Platte ausbauen musste um die Platte der WD Elements betreiben zu können, da mir eine SATA Stromversorgung fehlt (habe nur 4, 2 HDD, 1 DVD Laufwerk). Wollte ich mal fragen wie ich da mehr Stromversorungen in meinen Rechner bauen kann. Das MB ist ein Asus P7P55D.
 
Hiho CB'ler :)

Gerade beim hochfahren meines Rechners kam checkdiskgedönz von Windows und meine recht alte Platte machte tierisch krach :(
Nun fehlen mir da knappe 12GB und Crystaldiskinfo zeigt schwebene und unkorrigierbare Sektoren an
hab erstmal alles auf meine Externe geschoben was ich noch brache und die Platte komplett formartiert, aber immer noch die Fehler, nuja also put
muss also ne neue her
die alte hat jetzt mehr als 5 Jahre gehalten, war eine 250GB Seagate-irgendwas

ich suche also eine große, ab 1TB und zuverlässige Platte
Schnelligkeit ist nicht gefragt da ich die eher als Lagerplatte genutzt habe

weiß nun nicht recht ob ich eine
Samsung F3 1TB
Samsung Green F4 1,5TB
Seagate Green F4 2TB
WD Blue 1TB
oder doch ne andere nehmen soll :(
Samsung gehört ja nun zu Seagate oder sowas...
bin mir da absolut nicht sicher :/

Preis bis 100€ vllt auch bissel mehr

danke schonmal an alle Antworten

MfG Firu :)
 
Hallo Onkel, Dein Eingangsposting müsste mal aktualisiert werden.
Manche Informationen sind überholt.

Onkelhitman schrieb:
Der Onboard-Controller reicht für die meisten Anwendungen aus. Er limitiert nur in sehr seltenen Fällen, und mehr als 150MB/s schafft keine Festplatte, SSDs kommen hier jedoch ans Limit bei SATA 1.5 Gbit/s.

*hüstel*

g2-png.289263

Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)

5. Wechselrahmen

Wechselrahmen sind nur für Leute interessant, die interne Festplatten auswechseln mit anderen die im Schrank oder sonst irgendwo liegen. Ansich ist eine Externe Festplatte als Backupmöglichkeit vorzuziehen, da diese ein separates Netzteil haben und daher bei einem Netzteilausfall im Computer keinen Schaden nehmen.
Waaas? Wenn regelmäßig das Netzteil ausfällt (!) habe ich wohl ganz andere Probleme...
Wechselrahmen sind ideal, um "mal eben" eine Festplatte anzuschließen, ohne das Gehäuse zu öffnen und mit SATA- und Stromkabeln rumhantieren zu müssen.
Insbesondere Trägerlose Wechselrahmen wie die IcyBox IB-170 machen das Anschließen einer Festplatte so simpel wie das Einlegen einer CD oder das Mal-Eben-So eines USB-Sticks - mit dem Unterschied, dass die Festplatte mit der VOLLEN SATA-Geschwindigkeit beschrieben wird und ERHEBLICH mehr Speicherplatz bietet.
Besser und einfacher geht's nicht.


@Firunchen:
Ich rate zur Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB, SATA II (ST2000DL004/HD204UI) - ursprünglich eine Samsung-Platte,
da sie momentan nicht nur €/GB-Sieger ist, sondern in etlichen Tests auch mit niedrigeren Ausfallquoten als die Konkurrenz glänzt.
 

Anhänge

  • G2.png
    G2.png
    22,7 KB · Aufrufe: 730
Zuletzt bearbeitet:
@StockholmSyndr.
Danke für die Hilfe
nun steht aber bei Geizhals Wichtiger Hinweis zum Firmware-Patch für Samsung EcoGreen F4 HD204UI
ist wenn ich jetzt eine kaufe die neue Firmware schon drauf oder muss ich das selber machen?

MfG Firu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben