Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@StockholmSyndr.
Das mit dem Wechselrahmen stimmt aber so, wenn man annimmt man hat nur eine Backup-HDD und schließt diese direkt am Netzteil vom Rechner an, wenn dieses ab raucht, kann es sein das dir alle Festplatten verrecken und die gesamten Daten weg sind, passiert natürlich sehr selten, aber es kann passieren.

@fidel
NAS oder externe HDD?

@Wjärnter
Kannst ja mal auf der Herstellerseite schauen welche offiziell laufen, aber SATA III ist abwärtskompatibel.
 
Das ist schlichtweg kein Argument gegen Wechselrahmen.
Denn was ist mit den internen Platten - die hängen doch ganz genauso am Netzteil des Rechners...
Ich weiß nicht, was einem das sagen soll... das ist ungefähr so aussagekräftig wie "wenn Du über die Straße gehst und dabei überfahren wirst, ist das schlecht". Ach, ernsthaft?

SATA-Platten im Wechselrahmen sind HotSwap-fähig. Ich kann sie jederzeit rausziehen (wenn ich wollte/so blöd wäre).
Das ist natürlich doof für die Operationen, die in dem Moment ablaufen, aber die Platte verreckt einem daran nicht...


Ich besitze 2 externe Festplatten eine uralte klobige 3,5' mit extra klobigem Netzteil (das locker nochmal soviel wiegt und Platz wegnimmt wie die Festplatte) und eine moderne 2,5', die ihren Saft über das USB3.0-Kabel erhält.
Rate mal, was praktischer und einfacher zu transportieren ist?

Wechselrahmen sind vor allem eines: Praktisch. Die meiste Zeit befinden sich meine Backupplatten auch außerhalb des Wechselrahmens...
 
Es ist zwar kein überwiegendes Argument, aber je nach dem was einem wichtig ist kann man es als Argument sehen.

Und ja die internen hängen am Netzteil, das ist ja der springende Punkt, wenn es dir verreckt und die andere Platte steckt im Wechselrahmen, dann ist sie ebenfalls Tod.

Was das mit dem raus ziehen zu tun hat verstehe ich jetzt aber nicht, wenn sie nicht drin steckt passiert ihr nix ist klar.

Das mit der externen ist mir auch klar, nur das Problem mit einem Netzteil was verreckt und die Hardware zerstört hast du wohl noch nicht ganz verstanden und ja es passiert, selber schon paar mal erlebt, der Vorteil vom USB wäre, das hier die Wahrscheinlichkeit geringer ist, weil meist einfach der Controller verreckt und manche Boards einen Überspannungsschutz haben und dir somit die Platte ganz bleibt.
Das es noch lange keine Sicherheit für eine ganze Platte ist, ist auch klar.
 
ich hab mich nun für eine Seagate Samsung Spinpoint F4 2000GB entschieden
nun steht aber bei Geizhals Wichtiger Hinweis zum Firmware-Patch für Samsung EcoGreen F4 HD204UI
ist wenn ich jetzt eine kaufe die neue Firmware schon drauf oder muss ich das selber machen?


MfG Firu
 
nuja ich frag lieber nochmal nach
nicht das ich hier dann mit BSOD sitze und verzweifle :D

aber danke, hab gar nicht wirklich aufs Datum geachtet :)
 
Hallo Zusammen!

Vielen Dank für den informativen Startbeitrag. Ich bastle grad imaginär an meinem neuen Rechner und dieser wird fürs System eine SSD bekommen und für alles andere, also Musik, Programme, Spiele und wichtige Dateien 2x2TB im RAID1.
Dafür habe ich bis jetzt die WD Caviar Green auserkoren. Aber nun auch von der WD Red-Serie gelesen. Kühler, leiser, hohe Übertragungsraten, dafür in den Zugriffszeiten schlechter.

Nun habe ich selbst aber keine Ahnung, ob so ein Verbau einer NAS-Festplatte sinnvoll ist? Es geht mir nur um eine leise Festplatte wo alles bis in Ewigkeiten sicher liegt. Dank der SSD wird das System schnell booten und ob ich jetzt beim Laden eines Programmes 3 oder 5 Sekunden warten muss, stört mich nicht, solange es nicht total ausartet.

Wäre es also ratsam zur auf dem Papier vielleicht geeigneteren NAS-Festplatte für ein Desktopsystem zu greifen oder ist das totaler Schmarrn?

Vielen Dank von einem, der davon leider keine Ahnung hat ;)
 
Commander Alex schrieb:
Für was eigentlich RAID1?

Danke dir.
In den 18 Jahren seitdem ich PCs in meinem Leben habe, ging mir erst eine Festplatte drauf, womit ich eigentlich keine Angst vor Datenverlust habe. Aber in all der Zeit hat sich doch auch so vieles an Daten und Bildern angesammelt, oder all die CDs die man mal archivierte. Und alleine die angesprochenen Bilder von all meinen Bergtouren zu verlieren würde sehr schmerzen und das Sichern ist bei der Datenmenge einfach immer wieder ein Aufwand, den ich mit einem Zweitkauf einer Festplatte gerne aus dem Weg räume.
 
fidel schrieb:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte ab 1TB, Was haltet ihr davon: http://geizhals.de/755985

Problem b.d. Buffalo Linkstation pro: langsam, auch mit Gig-Lan, max. 18Mb/s Raten und laut ( ständig Abtast-Klackern; WD green, 1TB )
Habe selber Eine und würde mir Keine mehr anschaffen. Die NDAS-Laufwerke laufen 3 x so
schnell.

ich würde da lieber ein NDAS(wenn kein osx/linux vorhanden)nehmen, oder ein/zwei
externes Gehäuse m. usb3.0/ eSATA http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9010&products_id=10360&
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/807339
 
Hallo zusammen,

um meinen kleinen HTPC nun endlich voll zu nutzen muss ich njoch ne Festplatte anschaffen.

Momentan habe ich Windows XP auf meinem HTPC.
Welche HDD könnt ihr mir denn empfehlen bezüglich langlebigkeit und Sicherheit?
Ist eine von diesen beiden OK?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/629487
https://www.computerbase.de/preisvergleich/588865

Oder sollte es aufgrund des darauf laufenden Systems eine mit 7200 Umdrehungen sein?

Ich kann natürlich auch so eine neue NAS Platte kaufen (ich will hier nicht um ein paar € knausern).

Noch etwas, der HTPC ist keinesfalls ein Dasuerläufer. Ich mache ihn nur an wenn ich ihn auch tatsächlich benötige, und wenn nicht, dann ist er aus.

Grüße
 
Die Platten geben sich nicht wirklich viel, welche auf Dauer besser ist wird sich zeigen müssen, dazu ist es bei einer einzigen Platte eher weniger relevant.

Eine 5400/5900er reicht theoretisch aus, ist nur minimal langsamer, aber dafür ein Stück leiser, was mir persönlich bei einem HTPC wichtiger wäre.
 
Abend zusammen, da ich über die Forensuche nichts gefunden hab frag ich einfach mal hier.

Kann irgendjemand eine Erfahrungsbericht zu der externen Festplatte Seagate Backup Plus Portable 1TB geben? Im Internet findet sich bis jetzt ziemlich wenig.
Ich bin aber nicht nur auf diese eine fixiert, ich brauch einfach eine externe, also wenn einer eine gute kennt die ein gutes P/L und entweder 1TB oder mehr hat kanns mir gerne mittteilen.

Lg
:king:
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer 3,5" Platte für Programme/Games/Eigene Dateien mit 0,5-1TB, die meine 128GB SSD (System) entlasten soll.
Hab mich auch schon gründlich umgesehen. Die wichtigsten Eigenschaften sind mir (in der Reihenfolge):

1. 2+ Jahre Garantie
2. leise
3. schnell

Da ich aufgrund der Lautstärke zu 1-Platter Modellen tendiere, schwanke ich momentan zwischen den beiden Platten:
Hitachi Deskstar 7K1000.D
Western Digital Caviar Black 500GB

Bei den 1-Plattern habe ich jetzt schon des öfteren gelesen, dass die Reaktionszeit nicht so toll sein soll. Ansonsten sind die Pros/Cons wie folgt:
WD-Black (im vergleich zur Deskstar in Klammern)
+ 5 Jahre Garantie (3 Jahre)
+ bessere Zugriffszeit, je nach Modellnummer 11 bis 15ms (20ms)
- niedrigere Kapazität/Datendichte/Transferrate durch 500GB Platter (1TB Platter)
- unklarere Performance durch versch. Modellnummern

Wozu würdet ihr mir raten, vielleicht schon jemand positive/negative Erfahrungen gemacht mit einem der o.g. Modelle? Oder soll ich doch zur 1-Platter Version der Seagate Barracuda oder einem ganz anderen Modell greifen (aber 1 Jahr Garantie ist schon sehr wenig, wollten die das laut einer News nicht erhöhen..?)

Die Platte wird entkoppelt mit http://geizhals.at/de/108251 in einem 5,25" Schacht verbaut.
Gibt es noch andere Entkoppler mit Möglichkeit einen Lüfter zu montieren, die zu empfehlen sind?

Danke für eure Antworten!
 
Naja Lautstärke ist schon wichtig - wichtiger als Geschwindigkeit. Aber wie gesagt, ich werde die Platte entkoppeln, daher sind Vibrationen eigentlich kein Problem.
Hab selbst ne WD Caviar Black in nem anderen PC und die ist auch verdammt laut. Bei jedem kleinen Zugriff rattert und brummt die - sind aber mehrere Platter.

Hab hier auch ne Scorpio Black 2,5" Single-Platter, die ist wirklich sehr leise, obwohl nur unzureichend entkoppelt. Nur ob das für die 3,5"-Modelle auch gilt.

Welche Platte, die wirklich leise ist, aber trotzdem von der Leistung her als Systemplatte taugt, würdest du denn empfehlen?
 
Die Rauscht auch wie verrückt (da bringt entkoppeln auch nix), wenn du ein zwischen Ding zwischen Speed und Lautstärke willst, musst du halt eine Blue kaufen, wobei die mir persönlich auch zu laut ist, nimm selber auch Green als Systemplatte (wobei du ja eigentlich eine SSD hast).
Die 2,5" kann man übrigens gar nicht vergleichen, dort sind die Black zum Teil leiser als die Blue je nach Modell.
 
Hallo,

ich hätte da mal ne Frage. Ich habe zurzeit eine Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB und möchte demnächst auf ivy wechseln. Jetzt habe ich vor mit einer WD Black zu besorgen sowie eine 128GB SSD. Die alte Samsung möchte ich gerne weiter nutzen. Würden sich sie Platten irgenwie stören...ausbremsen usw.

Wäre die SSD überflüssig ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben