Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich würde immer eine Docking-Station empfehlen. Denn mit dem eigenen Netzteil kann man beim Backup/Sicherung durchführen davon ausgehen, dass falls ein Schaden am PC-Netzteil entsteht, die Backup-Platte nicht mit in den Tod nimmt. Das ist natürlich nur Utopie aber soll alles schon vorgekommen sein.

Und welche Platte ist wurscht, sieht man ja am Anfang des Threads....
 
Ich glaube das "Risiko" mit dem Wechselrahmen gehe ich ein. http://geizhals.de/806630 Der hat ja USB3, da mein Mainboard das aber nicht kann, werde ichs wohl nicht nutzen können oder? Hat noch wer gute Erfahrung mit anderen Wechselrahmen gemacht und kann die empfehlen? Sonst wird es wohl der, denn 40€ finde ich ein bisschen viel dafür, dass dort Sachen sind bei sind die ich nicht nutze. Die 40€ wären nur eine Überlegung wert, wenn USB3 bei mir funktioniert, wobei ich mir nicht sicher bin.

Ob ich Power über eSata habe weis ich nicht. System ist in Sign. und das Gehäuse habe ich.

Festplatten, wenn es egal ist welche, würde ich die https://www.computerbase.de/preisvergleich/486924 oder die https://www.computerbase.de/preisvergleich/390770 nehmen. Machen denn 32 oder 64mb Cache bei sowas einen großen Unterschied?
 
Ich habe ja den Wechselrahmen für 18 Euro und für den Preis kann man nichts verkehrt machen.
Hatte am Anfang Probleme die Tür zu zumachen, was aber an mir lag. Man muss beim zu machen den Verriegelungs Hebel ziehen und dann funktioniert das ohne Probleme.
Zum auswerfen der Festplatte nutze ich das kleine Tool Hotswap.
 
Hat der Wechselrahmen einen Schlüsselschalter? Also abgeschlossen=Festplatte bekommt Strom und Schloss offen=kein Strom? Finde widersprüchliche Infos. Der Hersteller sagt ja, mansche Kunden nein.


Also was ich noch suche: Wechselrahmen, lüfterlos und entkoppelt und manuelles abschalten der Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, der Schlüsselschalter bei meinem schaltet die Festplatte nicht stromlos.
Da ich mehrere Festplatten habe und dort auch nie eine drin bleibt ist es mir aber auch egal.
 
Hallo,

ich möchte mir ein neues Datengrab aufbauen, wobei mein PC2 als NAS fungiert und per GBit angeschlossen ist. Da im Moment nur eine externe USB 3.0 2,5" 500GB HDD dran hängt, gibt es langsam Platzmangel, wobei bisher ohnehin nur von einem PC ein Backup gemacht wird, drei weitere sollen dann folgen.
Im PC2 selbst ist kein Platz, aber ich habe noch eine Dockingstation: Zalman ZM-MH200 U3
Bei dieser möchte ich RAID1 benutzen, damit auch mal eine HDD kaputt gehen kann.

Das einzige worauf ich Wert lege ist eigentlich die Lautstärke.
Die externe 2,5" HDD finde ich von der Lautstärke her gut, wobei ich da an die 1TB M8 von Samsung bzw. Seagate oder die WD Blue gedacht habe. Die dürften sehr leise sein, bieten aber nur 1TB speicher, was wohl wieder recht schnell knapp wird, wenn mal von allen PCs ein Backup existiert.
Bei der 3,5" Fraktion habe ich von der Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB viel gutes zur Lautstärke gehört. Sie bietet mit 2TB viel Platz, aber ich bin mir nicht ganz sicher wegen der Lautstärke. Ich schlafe ca. 3 Meter weit von der HDD weg. Sie wird denke ich vielleicht zu 10% an sein, wenn ich schlafe, trotzdem ist mir die Lautstärke wichtig.

Könnt ihr mir einen Rat geben? Welche würdet ihr wählen?

Gruß
Daniel

PS: Erst gegen 21 Uhr wieder da.
 
@Tidusmaster

Ich würde eine von Seagate nehmen, mit WD Platten hab ich Erkennungsprobleme gehabt und die die ich mal intern hatte, hat rotiert wie sonst was.

Eine Barracuda Green hab ich auch intern drin und die ist schön leise.


Eine Zwischenfrage.

Hat Seagate die Free Agent Go Flex Desk Reihe eingestellt ?


Ich hab die nämlich mit 3 TB und USB 3.0 bei Amazon bestellt, wo diese Backup Plus Platte als neueres Modell angegeben ist und auf der Seagate Seite finde ich auch nur noch die.


Angekommen ist zwar eine die Free Agent Go Flex Desk heißt, aber wie die Backup Plus Version aussieht.

Machte auch direkt beim einschalten komische Geräusche und wird beim zweiten Mal einschalten auch nicht mehr richtig erkannt.

Hab Sie mal in eine andere Steckerleiste gesteckt und da hat die die Verbatim in der gleichen Leiste mit zum abstürzen gebracht.

Die wurde dann auch nicht mehr erkannt.

Als ich die Seagate wieder aus steckte, ging die Verbatim wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich suche eine 2- 3 tb Festplatte ( Je nach PL Verhältniss ), welche zuverlässig neben meiner 128gb samsung ssd arbeitet. Die Lautstärke ist nicht soooo wichtgi, da ich diese ja deaktivieren kann, wenn ich sie nicht benötige ( Energiespareinstellungen ). Vielen Dank schonmal.
Ps : Diese hätte ich im Visier http://www.mindfactory.de/product_i...000DM001-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s.html
 
Festplatte

hi ,

meine festplatte hat sich verabschiedet und jetzt bräuchte ich ne neue mit 500gb-1tb.
Sie sollte max. 70€ kosten.
Sie is eigtl. für alles gedacht. OS,Spiele,..

Mein Motherboard : Gigabyte S-series GA-G31M-ES2L

Danke schonmal ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
ich suche ein 1 bis 2 TB NAS das als Medienspeicher dienen soll und auch uber meinen raspberry pi streamfahig sein soll (video, HD). Anschluss per Kabel an Roueter, teilweise auch w-LAN Zugriff (ueber Router) auf die Daten.
Wichtig: sehr stromsparend sollte es sein, Lautstärke moeglichst leise und am Besten nix kosten ;)
Taugen die myBooks von WD etwas? Die sind preislich recht attraktiv...

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben