Glasfaser Welche Geräte können G.Fast?

Verstehe ich nicht. Für 50 Euro kriege ich nen Vigor gebraucht, so soll sich da eine gebrauchte 7583 lohnen? Und einen ONT gibts ja in dem Sinne nicht bei G.fast..
 
So meinte ich das nicht. Meine Kritik bezieht sich auf das rosinenpickerische FTT"H" ausbauen der Telekom und dann nur 500 Mbit/s liefern, falls G.Fast zum Einsatz kommt, obwohl man ein Modem fordert, welches 2 Gbit/s kombiniert aufwärts unterstützt.

Wenn du tatsächlich einen Vigor166 für 50€ gefunden hast, dann erübrigt sich aber auch die Diskussion. Ich hatte auch schon mal geschaut und kam da nicht ansatzweise dran.
 
DLMttH schrieb:
So meinte ich das nicht. Meine Kritik bezieht sich auf das rosinenpickerische FTT"H" ausbauen der Telekom und dann nur 500 Mbit/s liefern [...]
Wenn die Telekom FTTB baut statt FTTH, dann nur weil der Hauseigentümer keine NE4 möchte.
Das hat also an der Stelle gar nix mit Rosinen Und Anführungszeichen zu tun.

Die 500/100 sind konservativ, aber man hat halt im Kupferbereich schon mit genug Störungen zu kämpfen, zudem würde die gleiche Geschwindigkeit wie bei Telekom FTTH (momentan) nur dazu führen, dass noch mehr Eigentümer FTTB wollen statt FTTH. Und das will die Telekom verständlicherweise nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Howdegen, rezzler und eine weitere Person
Zeig doch mal ein paar Screenshots aus der Fritzbox bezüglich Leitungsdaten.
Wird überprovisioniert wie bei FTTH damit man im Speedtest auch locker die 500 erreicht?
 
Screenshot 2024-02-26 160644.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-26 160739.jpg
    Screenshot 2024-02-26 160739.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Speedtest per Gigabit-LAN wäre noch gut.
Sieht aber so aus als wenn auf 550 Mbit überprovisioniert wird?

Man sieht auch gut wie konservativ die Telekom hier agiert, mit einer Leitungskapazität von über 1 Gbit im Downstream.

Kannst du auch das Spektrum/den Graph posten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Hast du nur den 250er-Tarif gebucht?
 
Der deutliche SNR-Abfall ab ~174MHz könnte DAB-Einstrahlung sein. Bei Träger 3840 müsste das Kanal 8C sein. Bist du in einem DAB+-Empfangsgebiet mit Kanal 8C?
 
Das wurde in allen Wohnungen so gemacht, die einen Glasfaseranschluss bestellt haben. Die alte TAE Dose wurde auch nicht ersetzt, es wurde ein bisher ungenutztes Adernpaar der bestehenden Cat Leitung genutzt und eine zweite Dose gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und T1984
Hoppetante schrieb:
Radio Bollerwagen könnte Schuld sein:D
Aber daran sieht man immerhin, dass FTTB mit G.FAST wirklich nur der allerletzte Notnagel sein kann, eben weil man es dann tüchtig mit Radioeinstrahlung zu tun bekommt. Um die loszuwerden, müsste man gut abgeschirmte Kabel verwenden - aber ein Tausch gegen irgend etwas anderes als Glasfaserkabel wäre ja komplett sinnwidrig.

Selbst mit FTTB/Koax wäre man schon erheblich besser bedient...
 
T1984 schrieb:
@Hoppetante : Ich nehme an bei Dir wurde dann gemäß dieser Beschreibung die TAE-Dose durch eine Netzwerkdose ersetzt? Weißt Du ob das in allen Wohnungen gemacht wurde und dann alle Anschlüsse im Haus auf G.Fast umgestellt wurden?
Die Netzwerkdose wird zusätzlich gesetzt und es werden auch nur die Anschlüsse umgestellt, die einen g.Fast Tarif bestellt haben.
robert_s schrieb:
Um die loszuwerden, müsste man gut abgeschirmte Kabel verwenden - aber ein Tausch gegen irgend etwas anderes als Glasfaserkabel wäre ja komplett sinnwidrig.
Hier scheint ja schon Cat-Kabel zum Einsatz zu kommen, also kein altes Telefonkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984 und Purche
Zurück
Oben