Welche GPU für Ryzen 9 7950X3D?

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.314
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Shooter, Story-games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Das ist egal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 200 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur eins

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7950x3d
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): nix
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet straight power 11 850W
  • Gehäuse: Corsair Crystal 680x
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine soll nur leise sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann ruhig Zeit haben
 
Zuletzt bearbeitet:
RTX4090


Edit: Du schreibst viel aber sagst nicht viel. Budget? FPS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, dahkenny, midwed und eine weitere Person
Dein Budget wäre noch sehr hilfreich, denn wenn Geld keine Rolle spielt - > klar eine RTX 4090
 
Screenshot 2024-06-18 235204.png

Warakqay47 schrieb:
Diese könnt ihr ja in meiner Signatur herausnehmen.

Welche Signatur?? Ich habe es wie viele andere ausgeschaltet.
Das gehört aufgelistet, auch weil sich deine Hardware ändert und dann der Bezug zum Thread für andere fehlt!

Fragebogen? Bewusst gelöscht, der Thread geht eh bald baden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, AB´solut SiD und BFF
Denkst du es war eine gute Idee, den obligatorischen Fragebogen, auf den auch nochmal extra hingewiesen wird, zu ignorieren und ("dreist") zu löschen?
[ Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

Warakqay47 schrieb:
Diese könnt ihr ja in meiner Signatur herausnehmen.
Einige oder manche (oder gar viele) User haben Signaturen ausgeblendet, sehen diese also nicht. Liste deine Komponenten doch einfach auf, das ist für dich kaum Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, coasterblog, Whetstone und 2 andere
Ryzen 9 7950X3D + Corsair H115 Hydro / Gigabyte B650 Aorus Elite Ax/ / 2x 16gb Corsair Vengeance RGB 6000mhz CL32 / Samsung 980 1tb / be quiet! Straight Power 11 850W / Corsair Crystal 680X RGB / LG Ultragear 27gr95qe-b / Win 11 Pro 64bit
 
Warakqay47 schrieb:
Ich weiß es nicht.
Warakqay47 schrieb:
Ich weiß leider nicht
Du weißt nichts / kaum etwas, ignorierst dann aber den Fragebogen komplett und löschst ihn auch noch.

Richtig gute Entscheidung wenn man Hilfe von der Community möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, coasterblog und Whetstone
ferris19 schrieb:
Warakqay47 schrieb:
und würde gerne bei einige Titeln raytracing benutzen
--> Dann erst recht nvidia, 4070ti aufwärts, entsprechend Budget.

Und dass die Kombination mit AMD genauso gut funtioniert, lässt sich ja in meiner Signatur gerausnehmen ;)
 
Also ohne aufs Budget zu achten würde ich auch 4090 sagen aber evtl gleich mit nem 1000w gold Netzteil dazu, sonst evtl "nur" eine 4080. Es gibt ja an sich nur Intel und AMD Prozessoren, da musst du nur beim Mainboard Kauf drauf achten der graka isses wurscht welche CPU verbaut ist und zu guter ich bin schon immer team Nvidia gewesen bezüglich AMD oder Nvidia graka und hatte nie ein einziges problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
@BmwM3Michi Okay ist eine Überlegung wert… wäre es nicht sogar besser auf RTX 5000 zu warten? Nicht wegen der Leistung aber eventuell dlss 4.0?
Ergänzung ()

Für alle. Ich hab den obligatorischen Fragebogen wieder hinzugefügt und mein Anliegen damit beantwortet.
 
Die 5080 order gar 5090 sind in greifbarer Nähe. Die paar Wochen hältst du auch noch durch, würde ich annehmen. Und selbst wenn du am Ende doch eine 4090 kaufst, lohnt das Warten auf die neuen Karten, denn die alten werden dann aller Voraussicht nach dann günstiger ...
 
@Krausetablette Ja abwarten kann ich aufjedenfall habe ehh keine spiele aktuell die ich zocken könnte. Die Leistung von den RTX 5000er spielen jetzt nicht wirklich eine Rolle für mich mir geht’s darum falls es Feature geben wird für die RTX 5000er die es bei den 4000er nicht gibt ob man die dann mitnehmen würde…
 
Krausetablette schrieb:
Die 5080 order gar 5090 sind in greifbarer Nähe.
In greifbarer Nähe? Die sollen irgendwann in Q4 rauskommen. Zudem werden die Karten jenseits von den 700€ liegen, unter 1000€ wirste da nichts bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Whetstone und Krausetablette
Zuletzt bearbeitet:
Ist die 4060ti nicht für Full HD eher gedacht?
 
Warakqay47 schrieb:
Ist die 4060ti nicht für Full HD eher gedacht?
Es kommt drauf an, Schauste z.b. viel Videos = Ja, bei Games weis ich es nicht da ich noch nee GTX 2080 Super nutze.

Ich weis einfach nicht wie AMD CPU´s mit nVidea zusammen passen.
 
Zurück
Oben