Welche Grafikkarte bei diesem System?

Die Graka würde doch da locker passen oder? Das Gehäuse ist ca. 35cm lang und der Festplattenkäfig ist weit über der Grafikkarte (siehe Bilder).

img_20130910_2056102gp9h.jpg

img_20130910_205619c6py0.jpg

//edit gibt's hier Anfänger-tuts zum Updaten vom Bios? :s

Okay, probleme mit der Länge sollte es in deinem Gehäuse nicht geben. Aber vielleicht solltest du mal ein paar Gehäuselüfter verbauen, du hast ja noch gar keine

Ich will jetzt hier nicht noch fragen wo diese in DEM Gehäuse verbaut werden können :b

Vorn unter dem HDD Käfig und Hinten auf Höhe des Cpu Kühlers, das sag ich dir auch ohne Frage ;)

Bie meinem Gehäuse sind aber keine extra Öffnungen für extra Lüftungen.

//edit

Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du im Plastik? Unnötig, der Lüfter zieht seine Luft durch die vorhandenen Spalten.

Die Bohrungen für Lüfter sind vorhanden, also einen vorne (der Frischluft ins Gehäuse pustet) und einen hinten (der die warme Luft rauspustet).

Gruß

Nando
Ergänzung ()

P.S. Haste dich wegen dem Netzteil eigentlich schon entschieden?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil auf jeden Fall neu. Und zum Zocken währe da nicht ein Phenom II X4 besser? Ich meine weil der Athlon II X4 keinen L3 Cache hat. Oder bin ich da falsch?:freak:

Also ich würde bei dem Budget auch ein neues Netzteil empfehlen. Punkt.

Aber: Zumindest laut Datenblatt hat das Netzteil einen 6-Pin-PCIe-Anschluss und 31 A, 372 W auf der 12 V-Schiene...vollkommen ausreichend für die hier vorgeschlagenen Grafikkarte.

Einen Test des Jersey-Netzteils habe ich leider nicht gefunden. Hier im Forum wird der Hersteller in der Liste der empfehlenswerten Netzteile nicht gelistet (die heißt aber nur so, da werden ja auch Netzteile gelistet, die nicht empfehlenswert sind, ist halt eine Liste von (fast) allen Netzteil-Herstellern).

Laut Tomshardware kommen die Jersey-Netzteile entweder von FSP oder von "unbekannt", was wiederum keinen Schluss auf die letztliche Qualität schließen lässt.

Außerdem hatten wir selber mal 6 Jahre ein Linkworld LPK12-23 420 W Netzteil (auch als das Grauen bekannt) in der Familie, was ohne Probleme lief.

Da ich ja Auto-Analogien liebe:
[Auto-Analogie]
Wenn es um Gebrauchtwagen geht, rät auch jeder zu japanischen Autos (z. B. Toyota) und verteufelt z. B. italienische Autos wie Fiats.
Schaut man in die TÜV-Statistiken, dann ist das auch okay so ... wenn nur 3% aller Toyotas durch den TÜV fallen und 25% aller Fiats, dann ist die Durchfallquote der Fiats (in Vergleich zu den Toyotas) erschreckend hoch!
Was aber oft vergessen wird, dass eben 75% aller Fiats ohne Probleme fahren!
[/Auto-Analogie]

So ähnlich stelle ich mir das bei den "China-böllern" vor und letztendlich ist es eine Entscheidung des TE. Wie gesagt, Empfehlung steht oben! Probieren könnte er es aber mit dem Netzteil.

Gruß

Nando
Ergänzung ()

P.S. Bei zackzack.de gibt es gerade die MSI R7850 2GD5/OC für 125,-: http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=19267

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du nun kaufen bzw. was hast du schon gekauft?

Ich würde eher zu 400 Watt gehen da diese Netzteile idR 2x6 Pin bzw. 1x6 Pin und 1x8 Pin für Grafikkarten haben.

Also auf JEDEN FALL ein neues Netzteil und eine neue Grafikkarte. Evtl. noch den Phenom II X4 :)

Hmm da würde ich schon fast sagen verkauf dein gesamten Rechner und kauf alles neu. Da hast denke ich mehr von vor allem ein besseres Gehäuse inkl. Lüfter.

Hmm.. So groß ist mein Budget ,denke ich mal , nicht. Habe halt Geburtstag und will mir von dem Geld dann das Aufrüsten leisten.

Viel kostet ein Rechner nicht mehr. Ich habe erst im Geschäft ein Mini-ITX Rechner für ~ 3xx € zusammengestellt mit i5 Ivy, Lian Li Gehäuse, bequiet! NT, ASRock MB und 8 GB Ram. Dazu noch eine Graka in etwa wie eine GTX 660 Ti für ~ 180 und du bist bei rund 500 €.

Ich denke mal dein alter sollte noch so um die 100-150 bringen wäre also eine differenz von ca. 350 €. Ich denke damit bist du auf lange sicht zufriedener als mit den 3 Teilen (CPU, NT und GPU) aufrüsten.

Klar, am ende musst du entscheiden aber ich würde eher auf ein neuen Rechner sparen als diese Mini Updates zu machen.

Das mit dem Ph II kannst du ruhig bleiben lassen hatte selber vorher einen Ahtlon II 640 / 4 x 3 Ghz & 660 GTX ,
Dann hab ich den Ahtlon gegen einen Ph II 970 mit 4 x 3,5 Ghz getauscht .

Der Unterschied ist gering und nur in den spielen zu bemerken wo es besonders auf die Prozessorleistung ankommt .

Beispiel :
Gohtic 3 / + 12 Fps ( Lohnt sich )
Crysis 1 & 2 / Merto 2033 / + 0-2 Fps ( kein Unterschied )
Skyrim/ Risen 2 / + 2-4 Fps ( Lohnt sich nicht )

Fazit nur für Onlingaming wäre oder wenige ausnahmen wie Gohtic 3 / Deus Ex wäre ein Ph etwas besser .

Wobei ich feststelle wenns richtig fordernd wird , ist der Phenom II selbst mit Turbo ( 3,685 Ghz ) viel zu langsam .
Wenn schon müstest du auf I 5 oder FX 8XXX wechseln .
Nur das bringt dir einen echt spürbaren Vorteil gegenüber deinen Ahtlon .

Zuletzt bearbeitet:
Okay , da ich eh nicht so mega viel zocke ,sondern mal ab und zu Payday 2 sollte es reichen. Zusätzlich wird mal ein paar Nächte programmiert, aber das schafft er jetzt schon locker.

//edit

Wo kann ich sehen , ob ein BIOSupdate für die Graka notwendig ist? :P

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bios update nur wegen dem wechsel einer Grafikkarte ?

Hab ich noch nie gemacht und die letzten 9 Stück sind trozdem alle gelaufen ......

Karte einbauen - Treiber installieren - fertig .

gruß tomtom

Zurück
Oben