Welche Grafikkarte für FHD 144-Hz Gaming?

caro919

Cadet 2nd Year
Hallo,

Wie der Titel schon verrät, suche ich eine Grafikkarte mit der ich in FHD mit 144Hz spielen kann. Die Qualität sollte dabei schon hoch sein, aber wenn mal nicht die höchsten Grafikeinstellungen drin sind, ist das auch nicht schlimm.
Der Monitor zu dem PC wird vermutlich dieser werden. Da der Freesync hat, wäre eine AMD Grafikkarte denke ich eine gute Wahl.
Ich tendiere momentan zu dieser Version der Rx 2080 8Gb. Allerdings kann ich schlecht einschätzen, ob die Leistung genügt oder ich gleich auf eine Vega sparen sollte.
Spiele werden vermutlich WoW, Skyrim und einige neue wollte ich mir mal anschauen, genauer Plan steht noch nicht. Das neue Anno vermutlich auch.
Restliche Komponenten voraussichtlich: 2700X, 16Gb Ram DDR4 3200 g.skill, bequiet Straight Power 11 550 Watt, Asus Prime B450

eine Graka bekommt man immer klein.
Es gibt keine "zu große" Graka, denn alles was Du nicht in FPS umsetzen kannst, das steckst Du in Bildqualität.
Nimm die 2080TI: Wir wissen doch das z.b. BF5 in FHD gerade so 60 FPS gestemmt hat RT angeschaltet.

Wenn Du Dir nicht sicher bist was "ausreicht" musst Du viel genauer werden.
Welche Games, wie viele FPS bei welchen Qualitäts-Einstellungen.

Schau mal was für eine Bandbreite alleine die Regler von GTA5 bei einer Titan X Pascal zulassen.

gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpggta5_2017_06_22_18_18mesdm.jpg

Ob 20 FPS in FHD oder 200 FPS in UHD ... ohne Änderung der Hardware, alleine mit den Reglern im Game.
Verstehst Du auf was ich hinaus will?

Das Anno 2205 z.b. bekomme ich mit der Titan X in FHD auf 49 FPS Graka-Limitiert oder in 4K auf 42 FPS CPU-Limitiert gedrückt.

anno2205_2016_11_06_1p7uid.jpganno2205_2017_05_10_2yru6w.jpg

Was möchtest Du in FPS in WOW, Anno und Skyrim erreichen bei welcher Qualitäts-Einstellungen? Wirst Du Skyrim modden wie verrückt? *g*
Aber das hat ja sowieso einen 60 FPs-Lock den man eigentlich nicht aushebeln sollte, weil dann die Physik nicht mehr richtig funktioniert :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wohl ein Freudscher Versprecher. RX 2080 8GB. Du bekommst auch jede GPU in FullHD klein. Jedes Spiel hat viele oder sehr viele Schieberegeler. Die kann man auch benutzen.

Eine RX 580 ist auf jeden Fall eine gute Wahl in dem Szenario.

Ja, das verstehe ich schon. Habe mich vielleicht einfach unklar ausgedrückt.

Danke für die Hilfe, ich denke ich werde dann die RX 580 nehmen.

144 Hz oder auch FPS? Das eine schließt ja das andere nicht aus. 144 Hz geht immer, falls hier ein Missverständnis vorliegen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
AMD Karten wegen FreeSync:
RX 580 (400 Watt)
Vega 56
Vega 64 (550 - 600 Watt)

Nach unten hin immer stärker, benötigt aber auch ein entprechend starkes Netzteil.
Sapphire Nitro+ (SE) oder PowerColor Red Devil (GS) sind gute Modelle.
Nur Finger weg von Asus Strix!

Jedoch wirste bei AMD und nVidia nicht mit maximalen Grafikeinstellungen spielen können und 144 FPS erwarten können.
Bei beiden muss man auch bei FullHD hier und da die Regler bedienen.

Ich halte eine RX 580 für viel zu klein, aber das ist Ansichtssache.
Kommt drauf an wie viele FPS du haben möchtest.

Ein Stück weit ist es auch eine Glaubensfrage.
Lieber einmal mehr investieren und z.B. die Vega 56 kaufen und dafür etwas länger Ruhe haben oder die nur halb so teure RX 580 und dafür lieber etwas eher eine neue Karte.

Die Sapphire Nitro + kann ich auch empfehlen. Die Pulse Variante hingegen nicht.

Skyrim muss man eh auf 60 FPS locken, sonst spackt die Engine rum. Anno 2205 läuft ganz OK auf meiner RX 480, ist trotzdem im Lategame ein Ressourcenfresser.
Ich würde auch schon zur Vega greifen wenn es FreeSync sein soll, ansonsten noch warten und gucken was die RTX zieht.

2080TI ?? .. FullHD 144Hz ? .. was stimmt hier nicht ...

und WQHD dann SLI oder was ? ... xD

@RaptorTP Soll Menschen geben, die keine Regler kennen :)

Zurück
Oben