Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Grafikkarte für jemanden der nicht soviel Ahnung hat.
@z3ro22 reicht dir die Leistung deiner 2070Super nicht mehr aus ? solltest mal definieren was du dir durch das upgrade erhoffst, höhere FPS mit höheren Details nehme ich mal an ? weil wenn du dich mit 60FPS+ und medium Details zufrieden gibst, wirst du das sicher auch noch mit deiner 2070Super hinbekommen
Welche customs sind denn bei der rtx 4070 beliebt?
Ergänzung ()
Verak Drezzt schrieb:
@z3ro22 reicht dir die Leistung deiner 2070Super nicht mehr aus ? solltest mal definieren was du dir durch das upgrade erhoffst, höhere FPS mit höheren Details nehme ich mal an ? weil wenn du dich mit 60FPS+ und medium Details zufrieden gibst, wirst du das sicher auch noch mit deiner 2070Super hinbekommen
Sagen wir mal so, meine ist wirklich alt geworden und die DLS 3.0, siehe Cyberpunk, da gibt es Unterschiede und meine ist auch ziemlich alt geworden. Meistens wechsle ich alle drei Jahre und jetzt ist es so weit.
Ergänzung ()
Tuetensuppe schrieb:
Wie du schreibst: 7800 XT und 4070, mehr Leistung gibt es für 600 Euro bei Neuware nicht.
AMD hat mehr VRAM, Nvidia hat Vorteile durch DLSS.
Was einem wichtiger ist, muss jeder selbst entscheiden.
Für WQHD beides keine schlechten Grafikkarten, wer noch mehr Leistung will, muss deutlich mehr Geld über den Tresen schieben.
Ich habe nur Angst, dass meine CPU das nicht schafft, wegen dem Wort bottlenecks oder wie man das schreibt. Das würde mir reichen, aber das ist nicht so einfach. Würden die 12 Vram zwei bis drei Jahre reichen oder länger oder die RX mit 16 siehe 7800XT. Dlss 3.0. Und FSR bei AMD kenne ich leider nicht.
Bei der RTX 4070 würde mich noch interessieren, welche Custom ist beliebt?
scheint das teil leider so bescheuert konstruiert zu sein dass karten die länger als 310mm lang sind nur vertikal montiert werden können; dann hängen die aber direkt vor der scheibe. grandios.
dann würde ich aktuell vermutlich zur Gigabyte Windforce für (knapp) 600€ greifen.
Dieses Problem habe ich ganz einfach geändert die Lüfter benutze ich nur durch einen CPU-Kühler und meine GPU hat keine Probleme. Die AIO wäre unpassend gewesen.
Ich werde mir auf jeden Fall ein anderes Gehäuse zulegen.
Das
Gehäuse
Fractal Design Focus 2. Würde mir definitiv reichen und CPU Kühler stört mich nicht.
Ich warte nur noch auf das neue Bequiet DARK Rock 5 pro.
Ich könnte mir heute eine rtx 4070 MSI ventus 3x für 550€ bekommen ist das in Ordnung?
Dieses Problem habe ich ganz einfach geändert die Lüfter benutze ich nur durch einen CPU-Kühler und meine GPU hat keine Probleme. Die AIO wäre unpassend gewesen.
Was macht ihr immer mit euren Gehäusen? Wozu soviel Lüfter.
Ich habe ein Fractal Design Pop Silent Gehäuse. Es ist fast dicht und hat nur auf der Rechte Seite ein 2 cm langer Schlitz für die Frischluft. Vorne wie oben ist alles zu.
Es sind nur 3 Lüfter (2x rein/raus, geht genau so gut mit 1x rein/raus) und ich bekomme einen i5 12400 nie über 60 -63 Grad (Lüfter max. 1000 RPM) und die RTX 2060 Super (ähnlich wie 2070) wird nie heißer als 67 Grad ( hotspot ca. 80, undervoltet 835mV/ 1800 MHz ) dabei laufen die Lüfter der Graka mit max. 1300 RPM.
Die Gehäuselüfter laufen zw 600 RPM im IDLE und 850 RPM bei max Belastung.
Wenn ich die Lüfterdrehzahl erhöhe, dann bekomme ich die Temperaturen noch weiter runter. Ich will es aber unhörbar leise haben.
Fractal Design Fokus hat aber kein Netzteilabdeckung.
Schau dir dieses noch an:
Ein guter, kluger Airflow ist wichtig,
weniger für deine CPU, GPU Temp.
Die Bauteile inkl. Spaws auf dem Mainboard
brauchen diese, insbesondere auf Dauer und auch die Grafikkarte sollte rundum gut gekühlt
sein für ein langes Leben.
@maxi_rodriges da die 2060 Super ne TDP von 175w und deine CPU 65w hat, wundert mich das mit den niedrigen Temperaturen nicht.. und dein Beispiel von dem Game kann man leider nicht als Referenz nehmen.
Bei dir würde mich CP2077 mit maxed out interessieren.
@z3ro22 Hast du eine Preisvorstellung für das Gehäuse?
Willst du es hauptsächlich mit Luft kühlen? Da dir Fractal gefällt, würde ich dir sonst das Fractal Torrent Compact empfehlen oder eventuell sogar das Nano (max. GPU Länge 335mm). Wobei das Nano schon sehr klein ist, da der Boden aber offen mit einem Filter ist, würde es auch gehen.
Der Airflow ist dem Gehäuse sehr sehr gut. Ich habe das Torrent XL und bin damit sehr zufrieden.
Würde mir an deiner Stell die ganzen Torrents anschauen!