Welche Grafikkarte für meinen PC?

Mein Motherboard hat kein PCI 2.0
Aber sollte dann die Grafikkarte überhaupt nicht funktionieren? Außerdem Ist das keine Systemvoraussetzung der Grafikkarte - steht nicht im Handbuch.
Kann es sein, daß ich ein zu schwaches Netzteil habe? 550 Watt sind erforderlich. Wo kann ich nachsehen, wieviel mein Netzteil hat?
Ich hätte nicht gedacht, daß alles so kompliziert ist :(

@ Duke2008

PCI-E 2.0 ist abwärtskompatibel, daran sollte es also nicht liegen. :)

Treten diese Clipping-Fehler NUR bei Serious Sam 2 und dem anderen Spiel auf? Haste mal andere Spiele getestet? Nicht, dass das ein Problem mit dem Treiber bzw. dem Spiel ist . . .

Notfalls mal einen älteren Treiber, z.B. den 8.1, installieren und nachschauen. Vorher aber am besten mal mit den Treibereinstellungen ein bißchen werkeln. AI und das Ganze.

Netzteil halte ich für eher unwahrscheinlich. Im Übrigen reicht ein gutes Markennetzteil von 350-400W locker aus.

Da könntest Du recht haben!
Soeben spielte ich Prey auf höchster Detailstufe und Auflösung und es lief perfekt. Keine Probleme!
Jetzt bin ich wieder glücklich :)
Aber das Witzige ist: Wenn ich für Sam einen Patch runterlade und installiere, kann ich es nicht mehr spielen. Ich werde immer wieder aufgefordert, die richtge CD einzulegen. Falsch kann die originale CD nicht sein, oder? :)
Naja, ich vergesse schnell mal das Spiel. Ich hätte mir sowieso mehr davon erwartet!

habs nur ma überflogen aber ne 3850 für über 140,- € halte ich für völlig überteuert.
diese sollte aufgrund ihrer enormen übertaktung (680mhz statt 550mhz!) eine 3850 locker abhängen und sogar ne 9600gt problemlos hinter sich lassen:
http://geizhals.at/deutschland/a305894.html

edit: hups hab jetz ma n bissel genauer gelesen und gesehn dass du die graka schon hast. damit is mein post dann hinfällig^^

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund von leichter Inkompatibilität zwischen HD3850 und Chipsatz werde ich die Grafikkarte umtauschen.

Ich würde gerne die 8800GT nehmen. Paßt die zum System?
Pentium D CPU 3.4Ghz
2GB RAM
PCIe16x (max 4x mode)
400W Netzteil
Windows XP Home

Sind der PCIe Anschluss und das Netzteil ausreichend?
Die HD3850 hat auch PCIe16x und wurde richtig erkannt.

Eine ATI möchte ich nicht mehr. Die Leistung der HD3850 ist zwar mehr als ausreichend, aber die Probleme damit sind schon sehr frustrierend. Tausche ich sie gegen eine andere ATI und gäbe es auch damit Probleme, würde ich den Kauf zutiefst bereuen.

Was könnt ihr noch empfehlen?
Die Leistung der neuen Grafikkarte sollte in etwa die von der HD3850 sein.

Wie ich erfahren habe, so sind viele neue Grafikarten mit PCIe 2.0 nicht für mein Motherboard geeignet.
Außerdem ist mein System zu langsam.

Welche Grafikkarten wären noch zu empfehlen. Es soll immer noch eine Nvidia sein mit PCIe 1.0
Die Leistung sollte nicht viel schlechter sein als die der HD 3850.

Ich möchte Prey, Earth 2160, Serious Sam 2, Doom 3 in bester Qualität spielen können.

Eventuell könnte ich auch das BIOS der 8800GT flashen, damit sie funktioniert. Ich habe aber gelesen, daß generell davon abgeraten wird.

Und schon hat sich wieder alles geklärt.
Mußte nur ein BIOS Update durchführen.
Jetzt kann ich die HD 3580 doch behalten.

Das Spielen ist jetzt noch spannender. Ich warte immer darauf, daß der erste Clippingfehler kommt. Bis jetzt läuft aber alles hervoragend. Richtig nervenzerfetzend!

Danke für Eure Hilfe!

Thread kann geschlossen werden.

High,

ich würde dir eine Geforce 9600GT empfehlen!
Bei einer 8800GT denke ich,wird dein CPU limitieren.

mfg

Zurück
Oben