Welche Grafikkarte?

rabadonga

Newbie
Ich möchte nur eine neue Grafikkarte und nicht groß Geld auch noch für andere Teile ausgeben.
Vielen Dank im Voraus

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 150 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Hunt Showdown und Red Dead Redemption
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es würden 60 genügen
4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Processor
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair CV550
  • Gehäuse: Den PC habe ich mal geschenkt bekommen und hab da leider keine Ahnung
  • Motherboard: AB450 AORUS M
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Karte möchte ich gerne demnächst kaufen, bin aber auch bereit noch zu warten

Ich war schon auf Mindfactory, nur kann ich da meine Teile nicht finden.

Moin und Willkommen

Ich empfehle auf eine gebrauchte RTX 3060 12GB zu sparen.

Wissenswertes nebenbei:
AM4 aufrüsten

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und rabadonga
Da gibt es nix neu gebr vielleicht ne rtx2060 super oder rx5700xt mit glück alles andere lohnt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rabadonga
AM4 heißt deine Plattform, die du später noch ausbauen könntest.
Details dazu stehen im Text.

Aktuell solltest du erst mal eine aktuellere Grafikkarte kaufen.

• Gefällt mir
Klopp Dir eine gebrauchte 1080Ti rein.

e-Bay - ca. 100€

• Gefällt mir
rabadonga schrieb:
Die Karte möchte ich gerne demnächst kaufen, bin aber auch bereit noch zu warten
Wie lange, und würdest Du auch dann sparen und mehr dafür ausgeben? Ansonsten wäre gerade jetzt so eine gebrauchte RTX 2070 mit Glück drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
gebr ne rtx4070 für 150€ wäre genial aber unseriös

• Gefällt mir
Reaktionen: rabadonga, Cerebral_Amoebe und Firefly2023
Eine 1080TI wäre schön aber unter 150€ wirst da keine bekommen. Auch hätte ich etwas bedenken mit dem 550W Netzteil.
@rabadonga für 150€ läuft es auf jeden Fall auf eine gebrauchte Karte raus. Es sei denn wenn 200€ zusammen bekommst würde es zu einer neuen RX6600 reichen. Ähnlich schnell bzw. schneller wäre aber z.B. eine RX5700 XT gebraucht für ca. 130€ die auch besser zu deinem Prozessor mit den PCIe 3.0 Anbindung passt (da 16 Lanes).
Gerade in Red Dead Redemption 2 (oder spielst du nur den ersten Teil?) wäre eine 5700XT für den Preis recht gut. Da würde ich aber auf jeden Fall ein Design mit 3 Lüfter aussuchen. Prüfen ob es von der Länge auch in dein Gehäuse passt.
Oder wie schon geschrieben eine RTX 2070 liegt in der ähnlichen Leistungsklasse (etwas schwächer in RDR2 als 5700XT), braucht weniger Strom und mit Glück um die 150€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und rabadonga
RTX 2070 bekommt man tatsächlich auf ebay für ca. 150-170€.

Da niemand dein Gehäuse kennt, würde ich ein Modell mit zwei Lüftern kaufen,
die passt dann auf jeden Fall in dein Gehäuse.

Neu bekommt man für 150€ keine brauchbare Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
einer gebrauchten RTX 2070 um den Preis rum würde ich mich anschliessen. Das wär recht vernünftig.
Ansonsten findet man für um die 200€ auch gerne eine 6700XT.

Hunt Showdown läuft aktuell noch sehr rund mit der Karte, selbst unter WQHD. Aber am Freitag kommt das Engine Update, da wird sich das alles komplett verändern. Kann also sein dass deine "neue" Karte dann auch schon wieder nicht mehr genügen wird. Vielleicht mal abwarten und dann ggf. das Budget erhöhen.

Im Übrigen würd ich auch die CPU baldmöglichst wechseln, Zwirbelkatz hat dir dazu ja schon Infos verlinkt.
Der 2600 kann Stand heute nicht mehr viel und auch hier wieder: Hunt Engine Upgrade. Das wird in Tränen enden.

• Gefällt mir
Jep! RX 6600 neu mit Garantie. Da kann man nix falsch machen.

nutrix schrieb:
Wie lange, und würdest Du auch dann sparen und mehr dafür ausgeben? Ansonsten wäre gerade jetzt so eine gebrauchte RTX 4070 mit Glück drin.
Ich glaub das wär mir zu Teuer.
Ich brauch nur eine die gut läuft

Sorry, ich meinte die RTX 2070. Willst Du nur eine Übergangslösung oder eine längerfristige Lösung?

Die beste (Preis/ Leistung) gebrauchte NVIDIA Karte ist die RTX 2060 Super.
So schnell wie 3060. 12 Gb hin oder her, 8GB reichen für Full HD noch aus.
Preis 150-170 Euro. Verbrauch 160-170 Watt. Undervoltet locker 130-140 Watt.

RTX 2070 ca. 150-170 Euro. Verbraucht etwas mehr als 2060 Super (180-200 Watt). Leistung ist gleich.

AMD RX 6600 ca. 140-160 Euro gebraucht. Etwa so schnell wie die oberen zwei Karten. Verbrauch etwa 130 Watt. ABER: Die Karte hat nur 8 PCIE Lines und 128 Bit. In den alten PCIE 3.0 Systemen verliert man etwas Leistung. Es könnten ab und zu Ruckler geben, da die Bandbreite zu knapp ist.

Für Sparfuchse RX 5600 XT (90-120 Euro), zwar noch schnell genug für Full HD, allerdings 6 Gb VRAM könnte in den neuen Spielen zum Problem werden. Verbrauch 160-170 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Falls das Konsumverhalten gleich bleibt, würde ich, wie bereits gesagt, nicht mehr auf 8GB Speicher setzen. Die bisherige GTX970 ist satte 10 Jahre alt.

Es gibt bereits heute Titel, die sich mit 8GB schwertun. Dies wird sich nicht verbessern.

Warum 8GB VRAM nicht mehr reichen | Das Ruckelfest - YouTube
Einschätzung VRAM, Grafikkarten-Redakteur

Ein weiteres Argument wäre die zu erwartenden Länge eines Treibersupports. Tendenziell bekommt eine neuere Generation länger Updates.

TL;DR:
RTX 3000 - 3060 12GB. Gebraucht, falls rund 200€ möglich wären.

Zurück
Oben