Welche Graka für mein System?

KiX

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit möchte ich nun meinen PC etwas aufrüsten, vorzugsweise erst einmal mit einer stärkeren Grafikkarte um speziell bei Fortnite im Lategame nicht mehr so hart zu laggen. (Pls no hate)
Mein System ist folgendes:

Prozessor - Intel Core i5-4690K 3.50Ghz Quad-Core
Aktuelle Graka - AMD Sapphire Radeon R9 270X 2GB
RAM - 2x G Skill F3-12800CL9-4GB RL
Festplatte - Samsung SSD 840 EVO 120GB
Motherboard - GIGABYTE Z97-D3H-CF
Chipset(keine Ahnung ob diese Information nützlich ist) - Intel Z97
Monitor 1 - Alienware 2310 2560x1440
Monitor 2 - ASUS VX248 1920x1080

RAM Schnittstellen sind noch 2 verfügbar.

Möchte natürlich ungerne eine Grafikkarte kaufen, für die die Leistung meines PC's nicht ausreichend ist.

Ich habe das Gefühl/die Befürchtung, dass ich mit meinem Quad-Core und meinem aktuellen Mainboard nicht weit komme. (Hoffentlich könnt ihr mir anderes Erzählen :-))
Ansonsten müsste ich ja ohnehin darüber überlegen ersteinmal diese Auszutauschen.

Preislich sollte es 500€ nicht überschreiten, ich gehe davon aus, dass mein PC bessere/teurere Grafikkarten ohne hin nicht packen wird.

Ich habe da an eine Radeon RX Vega 56 8GB gedacht, außer ich kann noch mehr rausholen.

Ich bin dankbar für jede Form der Hilfe und Informationen!

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 ist ja erstmal nicht schlecht. Trotzdem mal prüfen, ob du auch wirklich im GPU Limit hängst
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Sonst würde ich noch bis zum 7.7. warten. Da kommen die Navi von AMD die in deinen Preisrahmen fallen.

Was für ein Netzteil hast du genau verbaut?
Sofern das Netzteil passend ist:
AMD: RX 590 / Vega 56
Nvidia: Ab ner GTX 1660 aufwärts
Preis/Leitung kannst du du dir hier ansehen:
Grafikkarten-Rangliste 2019: GPU-Vergleich mit Empfehlungen für Juni 2019

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell, Keine Geduld!, VirusA87 und eine weitere Person
Wenn es die Grafikkarte ist und um diese Art spiele geht, hol dir ne 1660 to und gut ists...
Wie gesagt, wenn es das gpu Limit ist

Du gehts gleich wieder los mit Limit ...
Da fehlt aber noch eine wichtige Info - Monitor, welche Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KiX
Na ja kann auch so los gehen weil egal was für ein Monitor, Hz, Auflösung usw... Denn die genannte ist 5 mal schneller als die aktuelle und bis aufs endgame war er bei seinem monitor Hz Auflösung usw, ja anscheinend zufrieden... Oder?

Plan auf jeden Fall noch ein neues Netzteil mit ein. Vorallem wenn es die Vega werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Wenns Netzteil reicht vega 56, wenn es zu knapp wird ne 1660ti

Nilson schrieb:
Plan auf jeden Fall noch ein neues Netzteil mit ein. Vorallem wenn es die Vega werden soll.

Habe ich da freie Wahl solange es mehr Leistung hat?

Die Leistung ist nicht das Problem. Eher die Qualität. Und für die ist LC-Power nicht gerade bekannt.

Nickel schrieb:
Was anständiges, gibt auch NT Kaufberatung im entsprechenden Forum.
RX Vega56 - 550W, Vega64 - 650W, wenn es anständige Netzteile sind (z.B. Seasonic).

Oder einfach hier auch mal reinschauen:
"PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Sommer 2019"

Danke euch schonmal jetzt für die Hilfe!

Ich habe gerade mal etwas gesucht und folgendes gefunden:

• Seasonic Prime Ultra Platinum 650W ATX 2.4 Netzteil

• be quiet! DARK POWER PRO 11 | 650W PC-Netzteil

• Corsair SF600 600 Watt PC-Netzteil | 80PLUS Platinum | SFX12V

Ein leiser Lüfter ist natürlich angenehm jedoch nicht zwingend notwendig.

Welchen würdet ihr in meiner Situation nehmen?

KiX schrieb:
Ich habe das Gefühl/die Befürchtung, dass ich mit meinem Quad-Core und meinem aktuellen Mainboard nicht weit komme. (Hoffentlich könnt ihr mir anderes Erzählen :-))
Ansonsten müsste ich ja ohnehin darüber überlegen ersteinmal diese Auszutauschen.

Schau nach anstatt zu fühlen oder zu fürchen.
Starte Deine Games, stell sie so ein wie sie mit der neuen Graka laufen sollen, und dann nimm Deine alte Graka aus der Rechnung.
Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion und Textur-Auflösung auf Minimum. Rest so lassen wie er ist.

Und schon siehst Du was Dein "System" ohne die Graka leisten kann.
Kein Fühlen, kein Befürchten.

Und es gibt meiner Meinung keine Graka, für die irgend ein System nicht ausreichend ist.
Denn in der Regel hat man es selbst in der Hand, bzw. eine Graka bekommt man immer klein.
Noch nie aufgefallen? Wenn Du an den Reglern drehst, dann bricht die Graka zusammen. Irgendwann. Man kann die Leistung der Graka nämlich meistens bequem zwischen FPS und BQ aufteilen.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Und wenn Deine CPU für Dich "ausreichend" FPS liefert, dann kannst Du jede Graka in Deinem Budget kaufen, genau deshalb.

Nicht das es an den "nur" 8GB RAM liegt.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur um zu schauen was Dein Rechner macht, während Du testest.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Lass das Netzteil, diese peinlich Vertreter "Netzteil" Nummer von vielen hier im Forum geht überhaupt nicht. Kauf dir eine neue GFX und gut ist. Multirail und 2x 36A alles top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salantos und Nico1976
KiX schrieb:
Danke euch schonmal jetzt für die Hilfe!

Ich habe gerade mal etwas gesucht und folgendes gefunden: ...

Hätte ich die Wahl, würde ich hier das Seasonic nehmen.
Hab mit Seasonic nur gute Erfahrungen gemacht auch mit dem Support.
:)

nicK-- schrieb:
Lass das Netzteil, diese peinlich Vertreter "Netzteil" Nummer von vielen hier im Forum geht überhaupt nicht. Kauf dir eine neue GFX und gut ist. Multirail und 2x 36A alles top.

gebe ich dir recht
bei manchen leuten kommt es mir vorher also wären es händler die direkt dir was verkaufen wolln ala es kann ja so viel passieren, kauf dies das und dies, und an besten noch versichern , wenn es netz teil schlapp macht nuja , dann nicht, kannst es immer ja noch nachkaufen

Mein Rat ist, warte noch 2-3 Wochen, dann kommen neue CPUs und auch neue Grafikkarten raus. Dann

werden auch die Vegas und GTX/RTX Karten billiger.

Und dann kann man auch besser auf Deine vorhandene Hardware eingehen.

Nico1976 schrieb:
gebe ich dir recht
bei manchen leuten kommt es mir vorher also wären es händler die direkt dir was verkaufen wolln ala es kann ja so viel passieren, kauf dies das und dies, und an besten noch versichern , ...
Wenn er sich doch gerne ein gutes Netzteil kaufen möchte, wo ist das Problem, wenn er dann hier diesbezüglich ein paar Fragen stellt und man ihm antwortet.
Neid vermutlich.
Ich hab auch ein richtig gutes Netzteil, läuft nun schon ein paar Jahre
und versorgt mein System zuverläßig, effizient und leise mit Energie.
Ist ein gutes Gefühl, wenn man sich auf das wichtigste im System verlassen kann.
Natürlich kann das auch mal ausfallen, passieren wird bei diesem Netzteil aber nichts.
Und innerhalb einer Woche habe ich ein neues, dank vieler Jahre Garantie.

er will sich ein grafikkarte kaufen und ihr leiert ihn noch nen kompletten pc an besten an bein, nur weil sein lc netztteil euch nicht gefällt wollt ihr ihn wer weis was alles noch andrehen ?

ich wuerde mir eine 5700 xt kaufen, custom modell, am besten von sapphire eine nitro plus.
oder als budget loesung fuer etwas geringe details, eine gebrauchte 1070 gtx 8gb vram, aber fuer unter 200 euro.
eine 1060 1660 wuerde ich nicht kaufen mit den 6gb vram, genauso wie die 2060 rtx

Zurück
Oben