Welche Graka ins neue System?

ckone2208

Lt. Commander
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-550€, soviel wie nötig...

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ja! Spiele weiß ich noch gar nicht, es soll aber laufen, wenn ich will, ohne dass ich nachdenken muss. Auf jeden Fall Commandos Origins, EA FC 25
  • Welche Auflösung? Schwer zu sagen bisher habe ich FHD, aber 4k wäre vielleicht nett. Ich weiß aber nicht ob das realistisch ist.
  • 30-60fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
.nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x ASUS TUF Gaming VG289Q, ich glaube der hat Freesync, noch nie genutzt :D

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Der PC wird neu gebaut:

• Prozessor (CPU): Ryzen 7 7700 auf GIgabyte b650, 32GB DDR5
  • ?
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):bequiet 12 750W m, kann noch geändert werden, falls nötig.
  • Gehäuse: Fractal R4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
LEISE! RGB etc interessieren mich nicht

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eigentlich jetzt...

Hallo,

ich habe schon lange kein Sys mehr gebaut und brauche ein wenig Hilfe. Ich möchte gerne wieder einen PC mit dem ich die nächsten Jahre zocken kann, aber ganz entspannt, keine kompetitiven Shooter. Ich will einfach ein Spiel installieren ohne groß nachdenken zu müssen. (nein ich will keine Konsole ;D)

Ich weiß nicht genau was der Sweetspot für Grakas ist.

1) Sapphire 7700xt für 400€ (bekomme Rabatt)
https://www.idealo.de/preisvergleic...deon-rx-7700-xt-pure-sapphire-technology.html

2)Hellhound 7800xt für 500€
https://www.idealo.de/preisvergleic...-13796798610&utm_medium=cpc&utm_source=google

3) Nvidia 5060ti 16 GB
vielleicht die Asus prime?
https://www.idealo.de/preisvergleic...286_-geforce-rtx-5060-ti-16gb-prime-asus.html

Was würdet ihr machen? 100€ mehr tun mir auch nicht wirklich weh, aber ich zocke auch nicht soooo oft. Finde 400€ für die Graka schon frech, aber ich weiß: Die Zeiten haben sich geändert. Ich könnte auch noch ein wenig warten bis die 5060ti16GB besser verfügbar sind, aber wird das überhaupt so sein?

Zuletzt bearbeitet:
Von Deinen ausgewählten Grafikkarten würde ich die 7800 XT empfehlen. Sie hat zukunftssichere 16 GB VRAM und viel Rechenpower. Die 5060 Ti hat zwar DLSS4, aber oft zu wenig Rechenpower, das umzusetzen. Die 7700 XT hat mit 12 GB zuwenig VRAM, wenn's lange halten soll. Mit der 7800 XT kannst Du etwas in 4K reinschnuppern.

Für die 7800XT reicht ein 500W Markennetzteil (BeQuiet, Seasonic, Corsair)

Die 5060 Ti 16 GB ist etwas sparsamer, und für FullHD reicht es schon. Wenn Du vor allem Strom sparen willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater, ckone2208, daknoll und 2 andere
Lange her, dass ich NVIDIA empfohlen habe, aber ich würde hier die 5060 Ti (unbedingt mit 16 GB!) nehmen. Die 7800XT liegt zwar in Raster etwas vorne, aber mit Raytracing wird sie von der 5060 TI eingeholt. Den geringen Vorsprung im Rasterbetrieb erkauft sich die 7800 XT mit höherer Leistungsaufnahme, NVIDIA liefert 30% mehr FPS pro Watt. Und weniger Watt heißt auch weniger Abwärme heißt einfacher leise zu kühlen.

Die RX 9070 wäre besser als die genannten Karten, ist aber erst ab 650€ zu bekommen. Die vermutlich ebenfalls sehr interessante RX 9060 XT ist leider noch nicht erschienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208
Ja die 9060xt fand ich auch nett. Vielleicht warte ich auch einfach bis die draußen ist?

Sooo dringend isses auch nicht.ware wohl mitte Mai bis Juni oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, angHell und DF86
Vermutet wird Vorstellung Ende Mai und Marktstart Anfang Juni. Sie muss allerdings auch günstig werden, um wirklich interessant zu sein. Die Leistungs-Prognosen liegen bei 4060 Ti bis 4070, aber mit Tendenz zur 7700 XT. Dort sitzt die 5060 Ti zu Preisen ab 450€. Das müsste AMD unterbieten.

ckone2208 schrieb:
Ich könnte auch noch ein wenig warten bis die 5060ti16GB besser verfügbar sind, aber wird das überhaupt so sein?
Wie @coxon schon schrieb: idealo ist hier kein guter Maßstab. Es gibt sofort lieferbare Karten, eine sogar zur UVP von 449€.

• Gefällt mir
Grundsätzlich würde ich keine GPU aus der 7000er Generation mehr kaufen, weil die kein FSR4 unterstützen. Und der Qualitäts- bzw Leistungsunterschied zwischen FSR 3 und 4 ist einfach zu groß.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nixdorf schrieb:
Und weniger Watt heißt auch weniger Abwärme heißt einfacher leise zu kühlen.
Meine Sapphire Nitro+ ist selbst unter Spielelast unhörbar. ;)
Eine Hellhound ist auch nicht zu hören.

Ansonsten ist ja eh die Frage, ob Raytracing überhaupt genutzt wird. Das kostet ja allgemein viel Rechenleistung.

Aber klar, wenn man jetzt kauft, vielleicht eher die neue Generation.

• Gefällt mir
shaadar schrieb:
Die 5060 Ti hat zwar DLSS4, aber oft zu wenig Rechenpower, das umzusetzen.
Was hat DLSS4 mit Rechenpower zu tun. Der Vorteil von DLSS4 ist dei Bildqualität. Da kann man auch mal 1-2 Stufen runterstellen und hat immer noch die Bildqualität von FSR 3.1 Quality. Und wenn man runterstellen kann, hat man auch mehr FPS.

• Gefällt mir
Ich würde mir die 5060ti genauer anschauen. Bei full hd sollte die spass machen, hat 16gb ram, und hat etwas mehr software voodoo als amd. Ausserdem kannst du sie idR für KI Entwicklung besser einsetzen als eine AMD Karte, und ich rechne deshalb damit dass eine Nvidia Karte einen höheren wiederverkaufswert erreicht.

• Gefällt mir
Bei Neukauf auf jeden Fall die RTX 5060Ti 16GB, RX 7000 würde ich wegen fehlendem FSR 4 nicht mehr kaufen und das benötigst Du in 4K auf jeden Fall.

Wenn Du noch zwei Monate warten kannst, einen Vergleich der RTX 5060Ti 16GB mit der RX 9060XT 16GB machen, was besser passt.

• Gefällt mir
Ich kann auch noch warten. Scheint hier ja empfohlen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Cerebral_Amoebe
Ich würde zu AMD greifen ! Saphire sind die besten meiner Meinung nach hhe Qualität und sehr leise im betrieb.
Das wird alles noch schlimmer mit Nvidia da wird AMD die nächste Zeit viel aufholen.
FSR4 ist auch sehr interessant.

• Gefällt mir
ckone2208 schrieb:
Ja die 9060xt fand ich auch nett. Vielleicht warte ich auch einfach bis die draußen ist?
Denke mal darüber nach und schlafe 1-2 Nächte drüber.

Grundsätzlich Thema leise:
7800 XT Hellhound, und ...
Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1 (CP-9020302-EU) ab € 86,39 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wer weiß, vielleicht kommt ja eine 9060XT 16GB als gute Hellhound, oder als gute Pulse.

Die ASUS Prime 5060ti 16GB soll leise sein. Siehe Test von Techpowerup.

Aber die kostet satt über 500€, was das Modell, will sagen die Leistungsklasse,
eigentlich nicht wirklich wert ist.

ckone2208 schrieb:
Wenn du das noch hast - ok. Gemeinhin geht man mittlerweile eher auf Airflow. Wobei es bei deiner geplanten Hardware noch ein Grenzfall wäre, da die Summe der Abwärme nicht so krass ist.

Mosed schrieb:
Eine Hellhound ist auch nicht zu hören.
Naja, übertreiben muss man nicht. Aber sie ist sehr angenehm kultiviert.
Unhörbar ist ohne Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe eigentlich schon alles bestellt, aber durch Ostern noch alles stornierbar.

Die Mehrheit scheint hier fürs Warten und dann ne graka der neuesten Generation, sei es nvidia oder AMD.
Da schau ich dann wenn es soweit ist.

Damit kann ich leben. Und zwischendurch halte ich die Augen für graka dealz offen. Wer weiß 🙂

Von AMD ist die neue Generation ja draußen. Die 9000. Aber kein Plan was die kosten.

Ok ich rede von der neuen Generation bis ca 500€, da liegt die 9070 definitiv drüber.

ckone2208 schrieb:
aber durch Ostern noch alles stornierbar.
Beim Netzteil würde ich darüber nachdenken.

Ein 7700 Tray hat eine Grafikeinheit.

Gehäuse habe ich erwähnt.

Ja Netzteil kann ich natürlich ändern. Das Gehäuse hab ich noch

Ohne graka will ich nicht bestellen.

Es muss alles laufen, ich will nicht mit System zwei Monate warten.

Also entweder eine verfügbare oder alles in einiger Zeit.

Zurück
Oben