Welche Größe den nun für 4K ? OLED / Monitor

S

SPECIALIZED-

Gast
Hallo zusammen,

habe die Tage schon ein Thema bezüglich meiner Planung für den neuen Rechner ein Thema auf gemacht, was so weit auch passt, jedoch bin ich was den Monitor bzw / TV Kauf angeht immer noch nicht weiter gekommen.

Kurze Info Rechner wird ein:

10900k / 3090 Graka / 64GB Ram ....damit soll nach Möglichkeit alles Flüssig in 4K mit 60 - 120 FPS laufen.

Bis jetzt war eigentlich geplant einen LG 48CX zu Kaufen, eben wegen OLED, 120Hz und G-Sync sowie HDMI 2.1 für die PS5 dann.
Die Alternative wäre ASUS ROG PG43UQ mit ähnlichen Specs, zwar etwas kleiner und kein OLED.

Mein Problem ist jetzt, das ich vorhin hier schon wieder gelesen habe, das bei 48 Zoll und 4K die PPI nicht besser ist als bei einem Full HD Monitor?
Somit denke ich jetzt das ich ja dann von der 4K Auflösung nichts habe oder ?
Sitzabstand kann ich variieren von 60cm - 100cm...

Daher geht jetzt schon wieder die Überlegung in Richtung 27 Zoll und 4K damit ich auch alles Details von 4K sehen kann ....verstehe ich das richtig ?

Bin da grad echt aufgeschmissen und mal eben ein paar Monitore zu bestellen und zurück schicken finde ich jetzt auch nicht die richtige Art und weise!

Wäre da für ein paar Infos Mega dankbar, vielleicht zockt ja auch schon jemand auf dem CX48 oder was vergleichbarem, oder eben in 4K was ist eigentlich der Optimale Sitzabstand bei 4K auf welcher Größe ? ... (finde da bei Google, nur angaben für TV's für 55 Zoll+)

Danke schonmal

Gruß
 
Ne, verstehst Du nicht richtig.
Die 4k Details siehst Du sowohl in 48" wie auch in 27"
Nur eben kleiner oder größer. In 48" bekommst Du Arbeitsfläche, weil Du nicht skalieren musst, in 27" verlierst Du Arbeitsfläche, weil man ohne Skalierung nix mehr lesen kann.
Games sind in 27" halt ein bisschen schärfer.

Ich sitze vorm Asus PG43UQ, je nach Bequemlichkeit 80-100cm.
Knackpunkt ist die Höhe. Als Sitzriese muss ich den Monitor auf die Tischkante runterlassen (Wandhalterung) und gerade sitzen, damit ich nicht hochschauen darf für Inhalte am oberen Monitorrand.

Und wenn Du mal die Review-Videos vom CX anschaust, da findest Du einen, der hat alle seine Windows mittig (horizontal) Positioniert, damit er nicht nach oben oder unten schauen muss. Jetzt kennste den Grund. Zu viel Fläche auf zu kurzem Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich dich richtig verstehe:
Je kleiner der Monitor und höher die Auflösung, desto mehr Details sieht man? Interessanter Gedanke...

Ich würde das andersrum sehen.

Und meiner Meinung nach hat die Auflösung keine Relevanz für den Sitzabstand (beim Spielen, beim Arbeiten sieht das wieder anders aus).
 
Ich zocke einiges auf dem LG C9 55" und mein Sitzabstand sind 160cm. Alles Bombe!
60cm für 48" sind definitiv zu nah dran.
 
Ein Sitzabstand unter 1,0m beim LG OLED 48CX9LB und das Ding brennt dir die Augen aus ... :evillol:
 
Einfach mal in zB einen TV Fachmarkt gehen und 60-100 cm vor verschiedenen Bildschirmgrößen stehen, damit man einen Eindruck davon hat, ob einem die Blickwinkel zu den Bildschirmrändern gefallen, oder ob einem das Display doch zu groß wäre.

...
Also wenn ich dich richtig verstehe:
Je kleiner der Monitor und höher die Auflösung, desto mehr Details sieht man? Interessanter Gedanke...

Ich würde das andersrum sehen.
Richtig.
Denn sonst wären eine 8 Zoll Diagonale mit 8k Auflösung ja ein guter PC Monitor :freak:
 
Die Frage ob die Auflösung "reicht" hängt im Prinzip von Bildschirmgröße, Betrachtungsabstand und Sehvermögen ab.
Wenn die Auflösung gleich bleibt musst du bei einem 27" näher ran, um einzelnen Pixel zu erkennen als bei einem größeren Monitor.
Mit einem großen Monitor kannst du mehr Immersion erzielen.
Ich glaube nicht, dass ich vernünftig auf einem 48" Monitor spielen könnte (Multiplayer FPS zumindest), außer ich setz mich ewig weit weg, was bei meinen räumlichen Gegebenheiten nicht einfach umsetzbar wäre.
Überleg dir zuerst mal was du mit dem Monitor machen willst, was dir wichtig ist, ob du den Sitz- bzw. Monitorabstand variieren kannst. Dann könnte man je nach Spiel näher davor sitzen (für die Immersion), oder weiter weg (für die Übersicht).
 
Ich zocke an einem LG OLED C9 55 Zoll und sitze knapp 2m vorm Bildschirm, weil ich eben nur in WQHD spiele. Je kleiner die Auflösung(ingame), umso weiter weg musst du vom Bildschirm sitzen, andernfalls fallen dir aufgrund der TV Grösse Pixel auf. Je höher aber deine Auflösung, umso näher kannst du am TV sitzen. Dafür ist 4K da, aber dann brauchst du auch eine entsprechende Grafikkarte, eine 3080 mindestens aber 3090 geht fit, sicherheitshalber. Der LG OLED C9 ist sogar dem CX in vielen Punkten überlegen, daher wird der CX in seriösen Tests auch als kleiner Downgrade abgestempelt und wäre für den Mehrpreis nichts wert. Schau dir hierzu auf YT bei TVfindr, rtings vorbei. Reddit geht auch klar. 48 Zoll ist das beste was du für als Monitor nutzen kann, das sag ich als 55 Zoll Nutzer, aber da musst du schauen, ob nicht aufgrund der Bildschirmgröße Optionen gestrichene werden. Aber 55 Zoll ist wirklich das Maximum, höher würde ich nicht gehen für einen Monitor, Sitzabstand ca. 2m und achte gefälligst drauf ob der TV Dolby Vision kann, das wird die Zukunft sein mit Kombination von 10bit RGB und später auch 12bit.
 
Auf dem Abstand wäre selbst 43 Zoll heftig groß.

Würde es so machen: LG OLED für Gamepad Gaming/Filme, ein kleiner 24-27 Zoller für Maus Gaming/Surfen, + Oled optional für Multitasking. Du schonst den OLED, und hast das beste aus beiden Welten. Abgesehen davon das Windows dank statischer Elemente immer noch eine Gefahr für OLED sind, lassen sich 40 Zoll und mehr mit weniger als 1,25-1,50m Abstand kaum bewerkstelligen. Das Problem ist die Höhe, Breit kann das Ding so sein wie dein Tisch, völlig egal, aber bei einem so hohen Bildschirm und 1m Sitzabstand kriegst du Nackenschmerzen.
 
tollertyp schrieb:
Also wenn ich dich richtig verstehe:
Je kleiner der Monitor und höher die Auflösung, desto mehr Details sieht man? Interessanter Gedanke...

Hat mit Pixeldichte zu tun. Auf 27" haste eine Pixeldichte von 163ppi. Auf 48" wärens nur mehr 91. Die Bildschärfe nimmt ab. Wäre hierbei schon im Bereich "den Unterschied sieht man.
 
Die Aussage ist nur in Verbindung mit Betrachtungsabstand und Sehvermögen aussagekräftig. Auf 5 m, oder bei -5 Dioptrien wird der Unterschied zwischen 163, oder 91 ppi völlig egal sein.
 
Danke erstmal für die vielen Meinungen und Eindrücke!

Kann man den sagen das z.b 4K auf 27 Zoll eine Art "SweetSpot" ist oder sollte es dann schon 32 sein ?

Genutzt werden soll das ganze übriges für Spiele wie Tarkov, Doom , Control wobei ich da schon wieder am überlegen bin ob bei Tarkov nicht da total die Übersicht flöten geht, eben wie ihr sagt durch die höhe des 48er...

Muss die woche mal gucken ob ich irgendwo ne möglichkeit habe mir das mal anzusehen...nutze seit her Full HD und kenne es garnicht auf 2560 oder gar 4K zu zocken ...vielleicht sehe ich da auch für mich garkein so großen unterschied und ich erfoffe mir zu viel von 4K Gaming, ich weiß es nicht :D

Das meiste was man jedenfalls so liest ist, das die jenigen die auf 4K Zocken wohl nie mehr zurück wollen zu FULL oder WQHD
 
Wenn wir von deinem Tischabstand von 0,75m-1m ausgehen, wären WQHD 27 Zoll (109 ppi), 4k 32 Zoll (140 ppi) die Sweetspots. Kann natürlich je nach Anspruch, und Unterschied im Abstand auf den Zentimeter anders ausfallen, aber wir haben in dem Bereich große Sprünge in Auflösung und Größe. Wenn du den 48 Zoll 4k OLED im gleichen Abstand anschaust wie einen 24 Zoll FHD, ist er genauso scharf (beide 91 ppi).

Auch den meisten anspruchsvollen Leuten reichen 109ppi am Tisch, auch wenn es noch nicht perfekt ist. Weil das gibt es für unter 500€ mit 144 HZ. 4k + 32 Zoll + 120Hz kostet um die 1000€, da kommt man mit einem großen Fernseher und einem Monitor günstiger Weg, als mit der Eierlegenden Wollmilchsau.
 
SPECIALIZED- schrieb:
Das meiste was man jedenfalls so liest ist, das die jenigen die auf 4K Zocken wohl nie mehr zurück wollen zu FULL oder WQHD
Den Spruch hört man ja bei allem.
Aber man sieht den Unterschied auch.
Wo wurde Donald Anderson das letzte mal gesehen?
thedivision_2018_01_2bvsmk.jpgthedivision_2018_01_2jos1l.jpgthedivision_2018_01_2mps8x.jpg
 
SPECIALIZED- schrieb:
Sitzabstand kann ich variieren von 60cm - 100cm...
Echte 100cm Zwischen Panel und Augen ist schon viel also das muss ein ziemlich tiefer Schreibtisch sein.
Die meisten Leute haben wohl nur 50cm Abstand bei 27 Zoll also sollte 48 Zoll bei dir kein Problem sein.
 
HisN schrieb:
Den Spruch hört man ja bei allem.
Aber man sieht den Unterschied auch.
Wo wurde Donald Anderson das letzte mal gesehen?
Anhang anzeigen 963412Anhang anzeigen 963413Anhang anzeigen 963414

@HisN
Also das letzte Bilde um 11:27 sieht für mich am besten aus vermute das wird auch das 4K bild sein da die anzeige oben rechts auch die kleinste von allen dreien ist!?
Jedenfalls sieht man dort den unterschied der schärfe sehr gut! - danke dir für die mühe und Veranschaulichung :)
 
Am Ende ist es sowieso egal was die Anderen sagen. Man muss das für sich Beste herauspicken und für den Einen kann das ein kleines Bild in 1080p, dafür mit 240 Hz und 200 FPS sein und für den Anderen ein großes 4k Bild in nur 60 Hz und 30-60 FPS.

Zuhause habe ich gar keinen Monitor mehr, weil ich alles am Fernseher mache. (siehe Signatur)
Ich sitze vor einem 65 Zoll 4k Fernseher, arbeite und spiele daran in 60 Hz.
Bei schnelleren Spielen wechsle ich auf 1080p und 120 Hz, damit alles doppelt so flüssig reagiert und doppelt so flüssig dargestellt wird.

Mein Abstand variiert stark.
Filme und Videos sehe ich auf der Couch mit größtem Abstand an.
Beim Arbeiten und Spielen stelle ich einen ca. 100 cm breiten und 60 cm tiefen Tisch zwischen Couch und Fernseher hin, auf dem meine Tastatur, Maus, Handy, Fernbedienung und anderes Zeug ist.
Ja nach Spiel ist mein Abstand ebenfalls unterschiedlich. 4k und 100 Skalierung für mehr Inhalt oder 4x 1080p Fenster was besser als 4 Monitore sind, weil es keinen Rand dazwischen gibt.
Nächstes oder übernächstes Jahr werde ich mir ein 4k @ 120/144 Hz & G-Sync Display mit HDMI 2.1 oder so etwas kaufen.

Vielleicht hilft dir das auf neue Ideen zu kommen.
 
Zurück
Oben