Welche Karte für Athlon XP 2600+ 2.09GHz?

Jizzel

Newbie
Hey, hab nen sehr altes System:
Athlon XP 2600+ 2.09GHz (Socket A) auf nem Epox Mainboard (Agp 8x), WinXp.
Meine alte Grafikarte (Radeon X800 Rx 256MB) hat einen Speicherfehler und ich kann mir erst im Sommer nen kompletten Pc leisten.
Hab mich schon etwas informiert und dabei herausgefunden, das es nicht teuer wird (bis 200€ ist alles ok). Die Beiden zuletzt produzierten und damit wohl besten Karten für Agp sind zum Einen die Radeon HD 3850, 512MB GDDR3 ist und zum Anderen die Radeon HD4670 IceQ 1GB.
Preislich tuen sich beide nichts, die Frage ist jetzt nur welche von Beiden oder vllt ne ganze Andere weil eh Beide in meinem System unterfordert sind?
Ich tendiere im Moment zu HD 4670, da ich mir denke, warum nicht das Größte nehmen was da ist, wenn es preislich ok ist. Gibts Gründe dagegen?
Viele Dank für die Hilfe :)

da du eh noch mit WinXP arbeitest, würde ich auf eine D10 Karte verzichten und nach einer gebrauchten Geforce 7900GS ausschau halten. Wenn es sich um ein S939 mit einem X2 handeln würde, würde ich die zur HD4670 raten.

Würde eher ne HD4650er oder sowas nehmen, die 3850er bzw. 4670er sind aufjedenfall zu "schnell" für deinen Rechner.

Oder halt ne gebrauchte Geforce 6600Gt oder sowas.

Also für eine HD3850 ist deine cpu viel zu schwach .
Maximal eine AGP HD3650/ HD2600pro/XT was anderes würde ich nicht mehr einbauen .

Beide Karten (HD 3850 & HD 4670) sind absolute Geldverschwendung für nen alten Athlon XP.
Maximal ne 7600 GT, obwohl die sich auch schon langweilen wird ;)
Bei ebay kriegste die um die 20 € gebraucht. Mehr würde ich persönlich nicht mehr in so ein altes System investieren. Erst recht keine 70-80 € für ne HD 3850/HD 4670 :freak:

willkommen auf fb :)

sind beide überdimensioniert. passen würde alles ab gf6600gt und x1650 auwärts bis etwa 7900gs/3650 (letztere ist moderner und meist billiger).

aber bei dem budget von 200,- € sitzt auch schon eine aufrüstung dran. hast du was bestimmtes für sommer 2010 geplant? ansonsten wäre board mit igp (am besten 4200/8300), cpu und ram für 200,- € möglich. am besten einen kleinen athlon II x2 zum selber übertakten und mit etwas glück freischalten auf 4 kerne (bei ca 75% der cpus möglich)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, generell würde auch schon ne gebrauchte 6600 GT, bzw. X1650 Pro reichen. Laut der allseits bekannten Grafikkartenrangliste würden die so in etwa passen :D
Ich hatte selber mal ne X1650 Pro mit GDDR3-RAM (die DDR2-RAM-Karten sind bekanntlich langsamer), mit meinem P4 (3,0 GHz allerdings) lief die eigentlich ganz ok. Danach hab ich allerdings auf ne 7600 GT gewechselt, was mir nochmal einen guten Leistungsschub gebracht hat :freaky:

@Lübke

aber nicht beim AthlonII X2. Den kann man nicht zum Quad Core machen - der hat nur 2 Kerne :)

Hui, hier gibts ja schnell einige Antworten^^ Dann werd ich auch mal antworten ;)
Immer Sommer gibts nen komplett neues System, mit dem aktuellsten, was da ist und das wird auch mehr kosten als 200 :)
Von gebrauchten Karten würd ich gern absehen, soll schon ne Neue sein, da es preislich drin sitzt und man mit gebrauchten Karten Pech haben kann.
Dann würd ich gern wissen, ob etwas gegen eine zu schnelle Karte für den Pc spricht, außer dem Preis (techn. Probleme etc.)? Falls nichts dagegen spricht würd ich gern einen etwas zu schnelle nehmen, damit die CPU auf jeden Fall ausgereizt wird.
Zum Schluß hätt ich gerne eine konkrete Kaufempfehlung, da ich mich nicht so gut auskenne, aber nur eine und nicht 5 Karten brauche :)
Bisherrige Vorschläge:
- HD4650
- Geforce 6600Gt
- Geforce 7900GS
- HD3650
- HD2600
- 7600 GT

Karte zwischen gf6600 gt / 7900gs bzw x1650 / 3650.

Meine Tendenz: HD 3650

@Lübke:

Das ist doch bestimmt genauso ein Glücksspiel wie damals mit den alten Radeon 9500-Karten, wo man die deaktivierten Pipelines durch nen SoftMod "reaktivieren" konnte.
Hat ja auch nur sehr selten funktioniert (und wenn, wurden diese Karten sehr teuer gehandelt) :rolleyes:

@Jizzel:

Ausgereizt wird noch nicht mal die 6600 GT von deiner CPU :D
Selbst ne 9800 Pro (gute Karte, aber leider nur SM2) wäre noch leicht unterfordert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch einen XP 2600 im Keller stehen mit einer X800XT-PE. Und bereits diese Karte wird brutal von der CPU ausgebremst. Alles über 7600GT gebraucht auf ebay ist totaler Quatsch!

Wenn Du 200€ für ne Graka ausgeben willst - für 350 bekommste schon nen echt zockbaren rechner!

habe auch einen AthlonXP 2600+. Habe letzte Woche für den eine Geforce FX5700 256MB vom Gainward mit SilentFX Kühlung abgestaubt. Eine wirklich sehr schöne Grafikkarte. :)

Anhänge

• gainward_silentFX-ultra980.jpg
    gainward_silentFX-ultra980.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 354
Salem30@ Wen du wüsstest :D , hab sogar schon ein Athlon II X2 und X3 zum Phenom II x4 frei bekommen ,, da brauch nur ein deneb drunter sitzen ;).

es sitzt aber beim X2 kein Deneb drunter, sondern ein Regor und der hat nur 2 Kerne und auch keinen deaktivierten L3 Cache. Beim X3 ist es klar, bei dem gehts aber nicht beim X2.

Na ja, leider hat die 5700er keinen ShaderModel3-Support. Somit fallen viele Spiele schon mal flach (ok, die fallen eh flach auf Grund der lahmen CPU, da reisst ne SM3-Karte auch nichts mehr raus^^).
@TE:
Evtl. kannste ja deine CPU noch etwas ocen? Ich weiß jetzt nicht wie weit die alten Athlon XPs gehen, evtl. sind ja so 2,5-2,7 Ghz drin? :freak:

ohne Wasserkühlung bekommst den vielleicht 200mhz also auf vielleicht 2,1Ghz aber nicht weiter. Mein XP schafft es mit H2O auf 2,4Ghz da muss ich aber schon um die 1,8V drauf legen.

@Lübke

da ist auch ein X2 5000+ - der hat den Deneb Kern, das ist klar. Aber ein X2 240 oder 250 hat nur 2 Kerne und den Regor Kern sowie 2x1024KB L2 Cache. Alle anderen haben nur 512KB L2 Cache pro Kern

Zuletzt bearbeitet:
Salem30@ Das Stimmt so nicht ganz , bei den Athlon II X3 sizt auch ein Rana oder Regor drunter , nur lässt sich die CPU zum Phenom deneb freichalten .
Das selbe ist auch bei den Athlon II X2 Möglich , glaube mir ich habe es selbst schon gesehen , auch wen es nicht so oft vorkommt aber es ist möglich .

Zurück
Oben