Arne1987 schrieb:
Hab vorhin mal die Daten bei whatsapp schicken lassen:
...
Den Speicher würde ich gerne auf 16GB aufrüsten. Kann nicht schaden. Ich weiss, für meien Zwecke nicht unbedingt nötig. Trotzdem hätte ich auch gern einen I7, aber wird gebraucht in den neuen Generationen nicht gerade oft angeboten. Also ist auch I5 ok, wir müssen nur die Threat beachten:
Wie gesagt, der i7 in der Generation wäre genau der gleiche Chip, nur darf der teilweise nur 200 Mhz höher takten, und zieht dafür auch evtl etwas mehr Strom.
Den Leistungsunterschied merkst du nie, kannst du höchstens mit Benchmarks messen.
Der i7 kann (muss nicht) aber durch den höheren Stromverbrauch auch mehr Abwärme erzeugen -> Lüfter dreht öfter und lauter.
Mach dir hier wirklich keine Gedanken über den i5 vs. i7.
Bei 700€ muss man überlegen ehrlich gesagt, wobei es ok sein kann, wenn es definitiv 15,6" sein müssen.
Es ist auch genau das richtige Displaypanel verbaut, das mit 400 cd/m² Helligkeit.
Arne1987 schrieb:
Haben eigentlich alle der 850er G6 bis G8 die Möglichkeit, die Webcam zuzuschieben? Dann könnte man sich den Kaugummi sparen.
Finde die Möglichkeit zuzuschieben nicht schlecht!
Müsste ich nachschauen, aber du siehst ja den Schieber auf den Produktbildern.
Arne1987 schrieb:
Intel® AX201 Wi-Fi 6 (2x2): Ist das Wifi 6 AX, was auch die AVM 7590 AX hat?
Richtig
Arne1987 schrieb:
In meiner virtuellen Maschine soll Windows zum Einsatz kommen. Also nicht Linux. Unter Windows in der VM dann aber keine rechenintensiven Aufgaben. Nur Internetbrowser und so. Aber es soll halt nach Möglichkeit sehr schnell sein. So schnell wie es halt fürs Geld geht.
Dürfte klappen, wobei da die 4 stärkeren Kerne des G8 natürlich etwas flotter sein können als die 4 schwächeren & älteren Kerne
Arne1987 schrieb:
Achso, der Kaufpreis soll 700 Euro betragen, kann man wohl noch etwas handeln. Abholung: 100km für die einfache Fahrstrecke. Eine Region, in der ich nichts verbinden kann. Aber noch ok.
Wie oben gesagt, bei 15,6" kann man das machen. Auf Anhieb hab ich keine günstigeren Modelle der Generation gefunden.
Aber da ist man schon recht nah an neuen geräten.
Falls dir 14" mit 16:10 nicht zu klein wäre:
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html
Habe keine Ahnung warum der Preis hier von 1150€~ auf nur 900€ gefallen ist, aber das ist ein richtiger Schnapper!
Der Ryzen 5 6650u ist locker mindestens 50% schneller als der i5 1135g7, die Grafik ist schneller, die Akkulaufzeit ist länger (weil der Chip effizienter ist), 5MP Webcam, USB4.
Hier mal ein visueller Vergleich über die Displaygröße:
http://www.displaywars.com/15,6-inch-16x9-vs-14-inch-16x10
14" mit 16:10 hat etwas mehr Höhe bekommen, das gleicht den Größenunterschied zu 15,6" mit 16:9 ziemlich gut aus. Man hat also kaum weniger "Höhe" für z.B. surfen oder wenn du eine VM nutzt für die extra Taskleiste/Menüleiste.
Ich denke auch, dass 900€ für dieses 845 G9 doch besser sind, da der prozessor alleine schon 6 Kerne hat.
Außer man braucht jedes cm² mehr Bildschirmfläche natürlich.
Arne1987 schrieb:
Der Verkäufer sprach von Generation 11. Er meinte wohl den I5 damit? Weil das G8 müsste eigentlich 12. Generation sein (laut Wiki).
G8 hat noch den Intel Chip der 11. Generation. Ein 850er gibt es auch nur als G8.
Das G9 wurde zum 860, da auch das Display von 15,6" auf 16" gewachsen ist.
Das Wiki hat aber Recht:
https://www.wikiwand.com/en/HP_EliteBook
Es ist die 12. Generation der Elitebook Reihe, also HP's eigene Zählung.
HP hat aber bei der 5. Generation mit dem "G1" angefangen. 6. Generation G2 und so weiter. HP's "Namensschema", unabhängig welche Generation dass Gerät selbst ist.
11. Generation ist hier die Prozessorgeneration von Intel gemeint.
Arne1987 schrieb:
Diese Geräte haben alle 5 Jahre Garantie? Wenn das NB sagen wir 2021 gekauft wurde, dann müssten also bis 2026 Garantie bestehen.
Nein, die haben alle 3 Jahre Garantie. Man kann aber die Garantie auf 5 Jahre erweitern beim kauf, das kostet natürlich extra. Nochmal mehr, wenn es eine Vor-Ort-Garantie sein soll (Techniker kommt zu dir und repariert es vor Ort).
Da musst du den Verkäufer fragen, wie die Garantie da aussieht.