Für mich ist es eine Simulation, wenn im Hintergrund des Fahrbetriebs Algorithmen arbeiten, die daraufhin programmiert wurden, den Fahrbetrieb anhand von in der Realität vorkommenden Eigenschaften nachzubilden. Was da nun wirklich richtig oder falsch ist, kann man als nicht Rennfahrer schlecht beurteilen.Die einzige Wahrheit gibt es nicht, jeder behauptet dies oder jenes wäre eine sim und trotz gleicher Autos fühlen sich alles anders an. Für mich ist entscheident, das das Gripniveau ziemlich realistisch ist. Wenn ich mit einem Z4 in real die kurve mit tempo 180 fahren kann, im spiel aber mit 210, dann stimmt etwas nicht. ebenso, wenn man einfach irgendwie durch die kurve schlingern kann
Ich denke grundsätzlich wird Cars vom Grundgerüst durchaus einer echten Sim gerecht. nur das Feeling liegt mir aktuell auch nicht so wirklich, aber iracing hat auch genügend baustellen, die physik ist längst nicht in allen belangen das gelbe vom ei.
man fühlt die autos teilweise überhaupt nicht und hat das gefühl über eine eispiste zu fahren. man dreht sich ja selbst bei 15km/h auf der wiese noch 3 mal im vollturn um es mal überspitzt zu formulieren.
Wenn man sich mal die sims genauer betrachtet liegt der unterschied oft im ffb und der visuellen darstellung, das ganze kann völlig differerieren, die kurventempi liegen dennoch auf einem sehr ähnlichen niveau, wenn man die falls vorhanden gleichen autos fährt und gerade die visuelle darstellung wird übertrieben abgebildet um dem fahrer trot fehlendem popometer einen besseren eindruck zu verschaffen. ein dev hat sich da mal in einem mehrstündigem video zu geäußert und das haargenau erklört.
er meinte wenn die darstellung vom rutschen wirklich so ablaufen würde wie in real würde man zu spät reagieren. ich denke in den hier vorfindbaren unterschiedlichen philosophien liegt auch der hase teilweise im pfeffer begraben. cars wirkt nämlich optisch komisch beim kurvendurchfahren, die gewichtsverlagerung ist für mich nicht so ersichtlich und man hat den eindruck einen digitalen klotz zu bewegen. dennoch muß das gripniveau lange nicht unrealistisch hoch sein und eine simple arcadephysik dahinterstehen.
mit need for speed underground hat das jedenfalls nichts zu tun, auch wenn es nicht jedem gefällt. da ist es doch eine ganze nummer komplexer. aber mein fall ist es bislang auch nicht wirklich.