Welche (PC-)Lautsprecher als nächstes testen? Her mit euren Vorschlägen!

Jirko

Insider auf Entzug
Hallo,

wir möchten im Rahmen des nächsten Lautsprechertests auf ComputerBase gerne die Produkte testen, die unsere Leser aktuell am meisten interessieren. Gerade im Bereich der Lautsprechersysteme, die am PC genutzt werden können, gibt es jedoch eine Vielzahl von unterschiedlichen Produkten, lange Produktlebenszyklen und auseinanderdriftende Vorlieben. Die Auswahl der Testkandidaten fällt daher nicht immer leicht. Zwar nutzen wir für die Wahl der Testobjekte auch bisher schon das Feedback unserer Leser sowie Bestsellerlisten. Diese liefern jedoch immer nur indirekt einen Ausschnitt des Gesamtbildes.

Im Folgenden wollen wir daher Vorschläge für den nächsten Test direkt sammeln. Die vorgeschlagenen Produkte sollten dabei den folgenden Rahmen einhalten:

• Neupreis bis 200 Euro
  • Zusammen mit einem PC/Notebook funktionsfähig
  • Direkt in einem deutschen Fachgeschäft erhältlich oder per Online-Versandhändler in Deutschland lieferbar
Entsprechend sind ausdrücklich zulässig:

• Lautsprecherkombinationen von 2.0, 2.1, 5.1, ...
  • aktive oder passive Systeme, sofern bei passiven Systemen ein Verstärker dazu empfohlen wird und das Gesamtsystem im Preisrahmen bleibt
  • Alle möglichen Anschlüsse (Ausnahme: Das System muss direkt oder per Adapter mit einem 3,5-mm-Klinkenausgang verbunden werden können)
  • Zusatzausstattungen jeder Art
In diesem Thread werden wir zuerst alle Vorschläge sammeln. Über die gesammelten Vorschläge kann dann im Anschluss abgestimmt werden. Geplant ist, die Top 3 der so ermittelten Lautsprechersysteme zu testen. Je nach Feedback auf diesen Thread und die Umfrage ist es aber auch denkbar, dass in folgenden Tests weitere der vorgeschlagenen Kandidaten verglichen werden. Vorschläge von anderen Multimediaprodukten als Lautsprechern (Headsets/Kopfhörer, Musik-Player etc.) werden nicht berücksichtigt. Bei Erfolg dieses Threads wird es hierzu jedoch eigene Umfragen geben, wenn entsprechende Tests bevorstehen.

Der Zeitplan:

• Ab sofort: Vorschläge für den Lautsprechertest
  • 16.11.: Schließung des Vorschlagsthreads, Starten der Umfrage zu den genannten Lautsprechern
  • 23.11.: Auswertung der Umfrage und Beginn der Testvorbereitungen
Ein genauer Veröffentlichungstermin des Tests kann im Voraus nicht festgelegt werden. Außerdem kann nicht garantiert werden, dass jedes vorgeschlagene Produkt auch getestet werden kann, auch wenn wir zuversichtlich sind, den meisten Wünschen nachkommen zu können. Bei notwendigen Abweichungen vom Abstimmungsergebnis werden die Gründe dafür offen dargelegt. Der problematische Testkandidat wird durch denjenigen ersetzt, die die nächsthöchste Stimmenanzahl erhielt (Bspw. der Viertplatzierte bei einem Ausfall in der Top 3).

​Wir hoffen auf zahlreiche interessante Vorschläge - feuer frei! :)

Meine Vorschläge:
Behringer MS16 ~55€.
Samson Media One 5a ~111€.
Presonus Eris 4.5 ~166€.
Tannoy Reveal 402 (im Bundle) ~198€.

Hoffe da sind keine schon getesteten Boxen dabei. :hammer_alt:

Die wollte ich mir demnächst eh bestellen. Über einen Test würde ich mich sehr freuen:
Audioengine A5+ ~400€.

Ah,verflixt, ich habe überlesen, dass der Preis bis max. 200€ rauf darf...sorry meinerseits :(

Bin auch stark dafür wie sich der Tripath mit ein kleinen Stereoboxen im Alltag betreiben lässt! Hatte da selbst schon mit dem Gedanken gespielt :)

Magnat Monitor Supreme 100 (80€, immer Paarpreise hier)
Magnat Monitor Supreme 200 (120€)
Wharfedale Diamond 10.1 (160€)
Klipsch Reference RB-41 II (250€)

Weiss aber jetzt nicht ob es kleinere Passivboxen, oder gar welche mit nur einer Bandpassmembran gibt... soll ja immer noch für (oder eher neben) dem Schreibtisch sein.

Aber auch toll wären die EDIFIER Studio R1280T (85€)! Aber da brauchts eigentlich keinen Test, da falls ich demnächst Laustpreche kaufe, ich mich für diese entscheide ;)

Ja, sowas wie die Tripath-Verstärker hatte ich im Kopf, als ich Passivlautsprecher explizit zugelassen habe. Gibt es denn jemanden, der sowas am PC betreibt und einen konkreten Tipp abgeben will? Es gibt ja mehrere Tripath-Verstärker und zig mögliche Kombinationen von Passivlautsprechern, die man dazu nehmen könnte. Nicht, dass es am Ende heißt, ich hätte gerade die eine Kombination herausgefischt, die totaler Bockmist ist. :)

Jensies Tripath (LP-2020A) ist wohl der passende! Wichtig ist halt nur, dass der Netzteilstecker richtig dimensioniert ist. Einige Anbieter verkaufen diesen nicht. Aber bei Jensies Link wird der mitgeliefert.

Alternativ würde der SMSL SA-50 eine kleine Stufe drüber liegen . Sind zwar keine Potentiometer für Treble/Bass vorhanden, aber das passt man einmalig per Soundkarte an. Vorteil hier ist, dass man einen höheren Pegel fahren kann, bei dem der Bass halt nicht einbricht. Mit den Lepais soll man aber gut über Zimmerlautstärke fahren können.

Würde mir halt vom Test erwarten dass man eine kleine Übersicht aus Mainstream Lautsprechern (Logitech/Edifier), Studiolautsprechern (M-Audio/Samson) und passiven Boxen + Miniamp hat! Es klingt nach einem Haufen Arbeit, aber man kann sicherlich erkennen in welcher Kategorie man später Inverstieren will. Denn breiter kann man ein Lautsprecherspektrum eigentlich kaum Fächern!

@Jirko: deine Tests sind dir eigentlich immer gut gelungen! Auszusetzen, finde ich, gibt es da nie viel ;) Aber ein richter Vergleich von passiven/aktiven Laustsprechern fehlt aber noch. Mit der Nubox 311 hast du im Fazit einen guten Vergleich gezogen, aber die Lautsprecher + AVR liegen bei über 450€ und die Teufel/Edifier liegen um die 300€. Daher wäre es toll nun ein Duell auf Augenhöhe zu haben, wo das komplette System die 200€ Grenze nicht überschreitet.

Jirko schrieb:
Ja, sowas wie die Tripath-Verstärker hatte ich im Kopf, als ich Passivlautsprecher explizit zugelassen habe. Gibt es denn jemanden, der sowas am PC betreibt und einen konkreten Tipp abgeben will? Es gibt ja mehrere Tripath-Verstärker und zig mögliche Kombinationen von Passivlautsprechern, die man dazu nehmen könnte. Nicht, dass es am Ende heißt, ich hätte gerade die eine Kombination herausgefischt, die totaler Bockmist ist. :)

Mein persönlicher Tipp:

SMSL Q5 + 2 Kompaktboxen von Canton passiv, zusammen klingen sie schon ziemlich gut. Mit anderen Boxen könnte diese Kombi noch viel besser klingen.

Der SMSL Q5 wegen der Möglichkeit die Verbindung zum PC entweder per Toslink oder USB einzurichten inklusive Fernbedienung und 2 x 50Watt Tripath-Verstärkung.
Ich betreibe meine Kombi per Toslink und bin begeistert.

Hast du konkrete Vorschläge für Kompaktboxen von Canton? Da gibt es ja auch nicht nur zwei und es hört sich so an, als hättest du so eine Kombination selbst im Einsatz.

Die vorgeschlagenen Verstärker finde ich jedenfalls allesamt interessant. Damit lassen sich schöne Kombinationen mit Passivlautsprechern zusammenstellen; insbesondere bei den beiden teureren muss man aber aufpassen, dass man noch im Preisrahmen von 200 Euro bleibt. Wenn der Verstärker schon 100 Euro kostet, bleibt für den Rest nicht mehr viel. Imho wäre da eher der L2020A + Passive der Preis/Leistungs-König, auch wenn mir persönlich digitale Eingänge und etwas mehr Power auch gut gefallen.

Ich habe ein älteres Modell die in Etwa diesen hier entsprechen:
http://www.canton.de/en/hifi/onwall-plus/plus-xl.3
für rund EUR 160,- das Paar

Alternativen
Canton Plus-Gx3 rund EUR 110,- das Paar
Canton Plus-Mx3 rund EUR 80,- das Paar

Die lassen sich zudem auch leicht an der Wand montieren, damit der Schreibtisch frei bleibt und der Klang kommt nicht zu kurz :)

Wenn es denn ein T-Amp mit analogen Eingängen sein soll, dann doch eher den SMSL SA-S3, der bei Amazon schon für knapp EUR 40,- angeboten wird und der sich deutlich (mechanisch und klangtechnisch) von einem Lepai 2020 abhebt.

Dieses Paket (Verstärker plus Boxen) würde dann zwischen EUR 120,- bis 200,- kosten nach kurzer Recherche.

Mein persönlicher P/L-Tipp lautet: SMSL SA-S3 plus Canton Plus-Gx3 für rund EUR 150,-

Da ich grad selbst suche und die Meinungen bei dem Hersteller doch sehr auseinander gehen.
Bose Companion 20, ab 179€

Zuletzt bearbeitet:
Mit "dem" Hersteller meinst Du Canton ?

Wenn ja, aus welchen Gründen gehen hier die Meinungen auseinander ?

Sind es eher die Hörer, die einen klaren und unverfärbten Klang bevorzugen oder sind es die Hörer, die aus Kleinstlautsprechern den maximalen Bass hören wollen ?

Ich gehöre zur ersten Gruppe und bevorzuge den eher unverfälschten Klang. Aber Jedem das Seine.

Aber es wäre trotzdem interessant das ganze mal in einem Vergleichstest vorzuführen. Dann hätte man auch etwas handfestes auf das man verweisen kann. Von daher unterstütze ich den Vorschlag ein Bose Set mal mit aufzunehmen.

Woran ich interessiert wäre:

- Bose Companion 20
- Samson Media One 5a
- Microlab SOLO 6C
- Magnat Monitor Supreme 100/200
- Heco Victa II 201/301

Ich habe den SMSL SA-50 und bin auch super zufrieden! Mir fehlen aber noch die passenden Boxen dafür. Habe z.Z. so kleine Brüllwürfel aus einem Canton Sourround Set dran hängen. Und ich finde, dass die mit dem SA-50 schon richtig gut klingen! Ich will wissen, was ich da noch rausholen kann mit den richtigen Boxen! Also nur her mit den Tests :)

Hab jetzt auch Lust auf den SMSL Q5 bekommen :O

Zurück
Oben