Welche (PC-)Lautsprecher als nächstes testen? Her mit euren Vorschlägen!

ca 230€

Edifier S530D

(habe ich bei mir angeschlossen, super sound, super optik, supergeil^^)

PS: Wäre toll, wenn Ihr auf Vorteile von MDF-Gehäusen und Gehäusegrößen im Verhältnis zum Klang etc anspielt. Ist teilweise schrecklich, was an 2.1-Kombinationen verkauft werden

O-Saft-Killer schrieb:
...
Sry, hatte das überlesen das keine Verstärker erlaubt sind.
Verstärker sind erlaubt, müssen nur mit im Budget sein. Die günstigsten Tripath liegen so um 30,-€, bei etwas besserer Verarbeitung ist man schnell bei 60,-€. Insofern dürfen passive Boxen im Paar bis maximal 170,-€ liegen.

Kompaktanlagen wie Dynavox Dream Set 2 oder Sony CMT-SBT100B erfüllen die gesetzten Kriterien ebenso, auch wenn ich nicht glaube, dass sehr viele an einem Test dieser interessiert wären. Die Dynavox wären allerdings ein passender Gegenpart für die Scythe Karma. Und wo wir gerade bei der Firma sind, die Dynavox TG1000M wären eine Alternative zu Microlab B-77.

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Das geht schon rein physikalisch nicht. ;)
Doch, das geht theoretisch schon.
Stichwort "Head-Related Transfer Function".

Allerdings ist dieses Teil von Razer schon nicht breit genug, um überhaupt ein vernünftiges Stereo-Image zu erzeugen.
Allerhöchstens wird da noch mal ein wenig mit Stereo-Basis-Verbreiterung getrickst (was auf Dauer sehr ermüdend sein kann).

In der Preisklasse fallen mir leider keine guten Lautsprecher ein.

- Mackie CR4 ~ 139 €
- Fluid Audio F4 ~ 139 €

Mit Bluetooth:
- Edifier Studio R1700BT ~ 149 €
- Wavemaster Cube ~ 179 €

Zuletzt bearbeitet:
Brimbamborum schrieb:

Ah, Ok, habs nicht mehr im Gedächnis gehabt... Ein Vergleich zu früher getesteten Modellen ist aber auch immer gern gesehen, bei GraKas und CPUs schreien ja auch alle nach sowas^^

Das ist aber bei Audio nicht so leicht möglich. Solange sich die Testplattform nicht ändert, braucht man bei Grafikkarten nur die alten Werte zu übernehmen. Für Gehörtes gibt es jedoch keine solchen Messwerte und ein Vergleich aus der Erinnerung wäre extremer Humbug. Man kann sich zwar an die generelle Richtung älterer Hörtests erinnern, ob man z.B. mit der Basswiedergabe oder der Dynamik zufrieden war, dies jedoch in Relation zu einem anderen Lautsprecher zu setzen, ist nur bei extrem klaren Unterschieden möglich. Wer mal nach einigen Jahren Pause eine ältere Box erneut hört, ist oft überrascht, da sich der Eindruck deutlich von der Erinnerung unterscheidet. So geht es mir z.B. bei alten Quad Elektrostaten.

In diesem Fall würde es bedeuten, dass die alten Geräte erneut beschafft werden müssten und komplett neu getestet. Da sich bei Hörtests nichts so wie bei CPU oder VGA automatisieren lässt, sind Tests mit massig Komponenten schlicht Schindluder. Viel mehr als 10 Boxen wird sich Jirko deshalb kaum vornehmen, sonst muss er es splitten. Hörtests sind nämlich anstrengend und ermüdend. Und müde Ohren führen zu Fehleinschätzungen, man kann also pro Tag nur eine gewisse Anzahl schaffen.

M-Audio BX5
EDIFIER Studio R1280T
Alesis Elevate 5

Die 3 Modelle würden mit interessieren :)

Mit 200€ kommt man doch nicht weit, wenn man einigermaßen guten Sound am Schreibtisch haben möchte. Ich würde das Geld lieber in gute Kopfhörer investieren...

Ich würde auch gerne mal im www einen seriösen Test vom Bose Companion 20 lesen und von Computerbase wär' das optimal. Interessant wäre nämlich zu lesen, wie man das Bose System in der Praxis als PC-/Spiele-/Multimediaanwender erlebt und nicht unbedingt als rein audiophiler Zuhörer mit geschlossenen Augen und/oder Messgeräten.
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
Mit 200€ kommt man doch nicht weit, wenn man einigermaßen guten Sound am Schreibtisch haben möchte. Ich würde das Geld lieber in gute Kopfhörer investieren...
Das ist ein leidiges Thema. Wo fängt denn "gut" an und wo hört "gut" auf? Für 200€ (inkl. Zubehör wie KHV) habe ich auch noch nie ein Kopfhörer-System gehört, das mich halbwegs überzeugt hätte. Und dennoch wird man den größten Teil der Spotify- und Crysis-Generation mit 200€ am Schreibtisch befriedigen können.

Hier sind mein Vorschläge:

Edifier R1700BT

M-Audio BX5 D2

M-Audio BX8 D2

ESI nEar05

ESI nEar08

Außer dem Edifier R1700BT sind das alles Studiomonitore, die auch mal bissl Platz brauchen, aber Klang kommt eben nicht aus winzigen Plastikboxen! ;) Außerdem wäre es ziemlich interessant für viele User, wenn CB diese Studio Monitore etwas genauer unter die Lupe nimmt und sie vielleicht auch mal mit den (brummenden) 2.1 Pc-Systemen vergleicht!

Servus,

auch wenn die Behringer MS40 als 2.0 System schon einmal kurz vorgestellt wurden, würde ich mich über ein ausführlicheres Review sehr freuen.

Bin momentan auf der Suche nach Ersatz für meine RFT BR25 (Sicken defekt, Frequenzweiche defekt) und habe diese Monitore in die engere Auswahl genommen.

Derzeit 129,00€

morduk

@morduk

Ja die MS40 wären so gute PC Boxen, wenn sie nicht wie eine "Blechdose" klingen würden. Da ist es auch egal wie man sie anschließt! Ich habe sie schon getestet und sie klingen zwar etwas besser als das übliche Logitech 2.1 Plastikschrott, aber für das Geld oder bissl mehr bekommt man schon einen deutlich besseren Klang beim M-Audio oder beim ESI!

Mich interessieren folgende:
Teufel Concept B 20 Mk2
Teufel Motiv B
Bose Companion 20

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke für die Vorschläge! Ich werde jetzt alle Vorschläge sichten, auf Einhaltung der Vorgaben überprüfen und dann die Umfrage zusammenstellen. Weitere Vorschläge werden ab diesem Post nicht mehr für die Umfrage gewertet.

Zurück
Oben