Welche Programmiersprache als Anfänger?

ddanger

Cadet 2nd Year
Ich will gerade mal anfangen spiele zu programmieren, welche Sprache würdet ihr mir als Anfänger empfehlen (Windows11)?

Spiele? Was genau? Eigene Engine? Wo soll es laufen (nur Windows oder auch Linux oder Web)?
2D? 3D?
Es gibt Godot, was recht gut ist (für 2D oder 3D), und eine eigene Art Skriptsprache nutzt, oder Ren'Py, was ebenfalls was eigenes hat + Python (falls es mehr in die Visual Novel-Richtung gehen soll). Oder beliebig andere Dinge.
Eine eigene Engine schreiben würde ich als Anfänger erstmal nicht. Die genannten beiden Engines sind für das meiste schon recht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta, madmax2010 und DJMadMax
Ich würde mit Python als grundlage anfangen, selbst wenn später andere Sparchen zum einsatz kommen ist Python immer nützlich und einfach zu lernen

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl und M4ttX
Für Windows bietet sich C# an, Anfängerfreundlich ist auch Python.
Vermutlich wirst du dich erstmal um die Grundlagen kümmern müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, CyborgBeta, Red Sun und eine weitere Person
ich mache schon seit ca 2monaten python aber mir wurde immer nur gesagt, dass das nicht für spiele ist sonderne eher c++ die beste sprache dafür ist oder java

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Lies nochmal die erste Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und DJMadMax
Grundsätzlich kann man mit den allermeisten Programmiersprachen Spiele entwickeln, mal mehr mal weniger gut, bzw. einfach bzw. schwerer. Letztlich kommt es auch drauf an was man überhaupt vor? 4 Gewinnt oder das nächste Crysis?

Can I code Crysis?

Wär doch auch mal eine Challenge. ;)

Deine erste Frage sollte wie gesagt sein, was für ein Spiel du machen möchtest.

Das Pferd andersherum aufzuzäunen ergibt nicht so viel Sinn.

Fujiyama schrieb:
Grundsätzlich kann man mit den allermeisten Programmiersprachen Spiele entwickeln, mal mehr mal weniger gut, bzw. einfach bzw. schwerer. Letztlich kommt es auch drauf an was man überhaupt vor? 4 Gewinnt oder das nächste Crysis?
ok es sollte zu beginn einfach mal ein kleines spiel sein (bspw. 4gewinnt oder ein 2d parkour spiel) um in die materie hineinzufinden und dann in nem halben jahr mal was bisschen größeres, also eher schritt für schritt

ddanger schrieb:
und dann in nem halben jahr mal was bisschen größeres, also eher schritt für schritt
dann kannst du ja immer noch auf ernsthaftere Sprachen/Game Engines wechseln.
Bis dahin tuts Python auch und bietet für kleine Projekte/die Anfänge eher niedrigere Hürden (v.a. im Vergleich zu Monstern wie C++)

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Wenn es mehr darum gehen soll zu lernen, wie man Spiele entwickelt und weniger wie man programmiert, würde ich dir Godot empfehlen.
Spieleentwicklung beinhaltet weit mehr als nur Programmieren, z.B. noch Planung und Assests (also Texturen, Objekte, Musik, Toneffekte, Schriftarten, etc. etc.).
Da gibt es etliche Tutorials für.

Mit Python eine GUI-Anwendung zu machen würde ich persönlich eher abraten. Das ist v.a. für Skripte gut. Evtl. um etwas das Programmieren zu lernen. Für ein Konsolen-Vier-Gewinnt könnte es taugen.
Ich mein, für den Anfang ist es nicht das schlechteste.

Vermutlich solltest du dir einfach mal ein paar Anfänger-Tutorials bei YT ansehen und dann entscheiden, mit was du beginnen möchtest.

ddanger schrieb:
Ich will gerade mal anfangen spiele zu programmieren, welche Sprache würdet ihr mir als Anfänger empfehlen (Windows11)?
So funktioniert das aber nicht.

"Ich würde gerne eine Firma gründen - welche Geschäftsform sollte ich wählen?"
Das ist dann alles, was man an Infos hat, ja? :D

An ERSTER Stelle steht ein Plan!
WAS will man WIE und WANN in WELCHEM UMFANG mit WELCHEN MITTELN erreichen?

Daran und an nichts anderem kann man nahezu jedes Vorhaben im Leben ausrichten - und insbesondere eben auch so etwas, wie "Projektplanung", worunter das Programmieren von Spielen zweifellos fällt.

Ohne auch nur den Hauch einer Information kann man dir hier alles hinrotzen:
von Assembler über COBOL und uraltem C hinweg zu MS-Office basiertem Scripting (ja, selbst da kann man lustige Sachen treiben) bis eben hin zu neuesten Scriptsprachen wie Python oder vollständigen Suites mit eigener Engine (Unity, Unreal Engine) ist ALLES möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: floq0r und evilnear
Wenn du noch keine Programmiersprache beherrschst, schau dir Python an bzw. Pygame:

https://www.pygame.org/news
https://github.com/pygame/pygame

Ansonsten nimm die Programmiersprache, die du schon beherrschst.

Du solltest zuerst die Grundlagen erlernen. Am besten eignet sich dafür, meiner Erfahrung nach, Java. Danach solltest du über den Tellerrand schauen und ein Spiel programmieren, aber erst ganz zum Schluss eine eigene Physik-Engine ...

Nicht umsonst setzen heutzutage fast alle Spieleentwickler auf schon bestehende Frameworks, und ein Prinzip in der Softwareentwicklung ist, (Don't) Reinventing the wheel (es sei denn, man macht das aus Lernzwecken).

Um C++ würde ich ehrlich gesagt (nicht nur als Anfänger) einen großen Bogen machen ...

Spannende Themen bei der Spieleprogrammierung sind: Datenhaltung, Shader, Texturen, Spiellogik, Head-up-Displays, Welt-Generatoren und Physik.

Fang am besten mal an, eine Simulation der Planeten unseres Sonnensystems zu programmieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
ddanger schrieb:
Dann solltest du dir mal die Unity-Engine und C# angucken, C# ist relativ einfach, hab ich in meiner Anfangszeit viel gemacht. Und Unity war zumindest vor 10 Jahren (damals zuletzt was damit gemacht) recht einfach und man konnte mit C#-Snippets viel machen.
Mit Visual Studio bekommst du für "reines C#" auch ne recht nette IDE und kannst dir per Mausklick UIs zusammenbasteln.

Von da aus später mal in andere Richtungen Schritte zu machen, halte ich für recht einfach. IMHO einfacher als von Python aus, weil Python doch ne recht eigene Syntax hat. Weiß deswegen immer nicht, warum das Anfängern empfohlen wird. Ja, ist einfach, aber eben auch exotisch.

Java ist auch relativ einfach und nicht soooo anders als C# (gibt auch Leute, die C# als Microsoft-java bezeichnen). Wird auch viel an Unis verwendet.
Mit dem Blick auf Spiele ist aber vielleicht C# in Kombination mit Unity interessanter für dich.
Ergänzung ()

Gibt übrigens auch massig Anfänger-Tutorials für Unity+C#. So hast du gleich am Anfang Spiele+Programmieren, vielleicht auch besser für die Motivation.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und CyborgBeta
mit was könnte ich denn java programmieren, ist das gut mit vs code und wenn ja wie oder doch was anderes wie greenfoot?

ddanger schrieb:
mit was könnte ich denn java programmieren
Meine Empfehlung ist da die IntelliJ IDE.
Ergänzung ()

Edit: Community Edition genügt fürs Erste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Im Prinzip spielt die Enwicklungsumgebing erstmal nicht so ne große Rolle, da gibt es viele Meinungen dazu.
Die Frage von aber lässt aber darauf schleifen das du mich Ende weiten Weg vor dir hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
ddanger schrieb:
mit was könnte ich denn java programmieren,
Guck dir mal BlueJ an. Nichts für große Software, aber perfekt zum Rumspielen und Verstehen von Objektorientierung.

Aber grundsätzlich bleibe ich in deinem Fall bei C# und Unity.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Zurück
Oben