Welche Programmiersprache für dieses "Projekt"?

Programmierer

Newbie
Guten Tag liebe ComputerBase-Community,

ich bin neu auf dieser Seite und habe schon meine erste Frage in Bezug auf ein aktuelles "Projekt".
Wer Ahnung hat oder etwas dazu weiß, darf gerne kommentieren.

Das "Projekt" ist folgendes und es soll genanntes können:

Es ist ein Programm, welches in Verbindung mit Facebook genutzt werden soll. Dieses Programm soll es ermöglichen, in einer Gruppe nachstehend aufgelistete Vorgänge auszuführen.

- Beiträge, die älter als einen Monat alt sind, sollen automatisch gelöscht werden.
- Personen mit einem bestimmten Namen bzw. einer bestimmten Facebook-ID sollen rausgeworfen werden (erweiterbare Liste).
- Beiträge oder Kommentare, mit Wörtern einer erweiterbaren "Blacklist", sollen automatisch gelöscht werden, sobald diese gepostet werden.
- Die Vorgänge sollen einzeln deaktivierbar sein.
- o.g. Vorgänge sollen mit Ablauf eines Timers ausgeführt werden. Der Timer soll eingestellt werden können.

Welche Programmiersprache ist für dieses "Projekt" am besten geeignet bzw. am einfachsten und welche Entwicklungsumgebung?

Hat jemand schon etwas in diese Richtung gemacht und könnte eine Hilfestellung geben wie man da rangeht?

Vielen Dank im Voraus für eure hilfreichen Antworten!

Eine Frage, welche du dir stellen solltest, ist ob die Facebook API die genannten Aktionen unterstützt, weil sonst wird das ziemlich unschön.
Ansonsten ist die Programmiersprache relativ egal. Du kannst dir die Programmiersprache und Umgebung deiner Wahl aussuchen, weil du das quasi mit allem umsetzen könntest, falls die API das denn unterstützt.

In dem Fall würde ich dir empfehlen das über eine WebApp zu lösen.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Du kannst das Programm auf jedem Gerät benutzen und du musst es nicht installieren.
Konkret würde ich Angular (wohl dann zwangsweise in Verbindung mit der Programmiersprache TypeScript) empfehlen.
Das jedoch nur für jemanden, der schon etwas Programmiererfahrung hat, denn ansonsten kann man sich wahrscheinlich ziemlich schnell verlieren mit Angular.
Programmierer schrieb:
Hat jemand schon etwas in diese Richtung gemacht und könnte eine Hilfestellung geben wie man da rangeht?
Das kommt auf deine Vorkenntnisse an.
Was bringst du denn so mit?

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
klingt nach PHP + JavaScript + CronJobs als "Timer".

"sobald diese gepostet werden" da müsstest du schauen wie du das löst, damit du nahe an echtzeit bist ohne permanent requests zu schicken.
was die facebook API genau an einstellungs- bzw. filterungsmöglichkeiten hergibt weiß ich jetzt nicht. kann sein, dass du das meiste deiner filterung dann selbst erledigen musst. allerdings empfinde ich das nicht als besonders kompliziert. die namen / facebook ID bekommt man ja mit sicherheit mit und kann dann filtern, die texte sowieso. mehr ist es ja im grunde auch nicht. vorgänge (de)aktivierbar ist ein simples ein/aus flag in deiner datenbank, wo du ja auch deine blacklists speichern musst.

in welcher form willst du die daten denn ausgeben? optisch aufbereitet? oder nur als rest-service, als json oder xml?

lose hilfestellung z.b. im rahmen dieses forums kann man schon geben, für mehr fehlt mir persönlich gerade jedoch die zeit.

Ich würde dir einfach empfehlen das zu nehmen was du schon kannst.
Facebooks API ist Graph, im Prinzip eine ausgefallene Version einer REST-API (statt langer URLs für den Endpoint kannst du selbst Querries bilden).
Heißt solange du HTTP-Requests machen kannst geht alles.

Nett ist eigentlich immer eine Kombination aus Node & JavaScript Frontend-Framework. Man kann sich ein Großteil des Codes teilen, muss nicht auf Kompatibilität von irgendwelchen Paketen achten weil es die selben sind. Lässt sich drüber argumentieren ob JavaScript überhaupt ins Backend gehört, aber funktionieren tut es genauso gut wie PHP oder Go.
Sind aber mehr persönliche Referenzen, kommt stark drauf an was du schon alles kannst, welche Sprachen du schon kennst und was du an Backend/Server hast.

Ich finde auch es macht erstmal Sinn zu wissen welche Sprachen du schon kannst...

Dann waere noch interessant wo das "Programm" in welcher Form laufen soll?
Ansonsten, wie auch die Vorredner schon gesagt haben, Facebook API ansehen, Anforderungen abgleichen, usw., ...

Hast du ueberhaupt schon mal ein Software-Projekt gemacht? Du fragst wie man daran geht und welche Sprache man nehmen muss. Klingt etwas zu weit weg fuer dich alles

Und was ist ueberhaupt der Use-Case? Soll das ein kommerzielles Tool werden am Ende?

Zunächst möchte ich mich für die schnellen und zahlreichen Antworten bedanken.
Ich werde nicht auf alle Punkte eingehen, sie jedoch im Hinterkopf behalten.

Allem vorweg - ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Programm im Hintergrund laufen soll.

Um auf eure Fragen einzugehen:

new Account() schrieb:
Das kommt auf deine Vorkenntnisse an.
Was bringst du denn so mit?

Ich bringe derzeit bis auf die Grundlagen (Schleifen, Arrays etc.) leider noch keine nennenswerte Vorkenntnisse im Programmierbereich mit.

Cai-pirinha schrieb:
in welcher form willst du die daten denn ausgeben? optisch aufbereitet? oder nur als rest-service, als json oder xml?

Die Daten sollen so wie ich das jetzt recherchiert habe, als REST-Service ausgegeben werden.

Joshinator schrieb:
kommt stark drauf an was du schon alles kannst, welche Sprachen du schon kennst

Dass das reicht, bezweifle ich.

Ich habe in der Schule 'Object Pascal' gelernt und mich privat mit Visual Basic auseinandergesetzt. Das ist jedoch auch schon ein Paar Jahre her. Ich habe jedoch keine scheu, etwas neues zu lernen. Das wird in diesem Fall schließlich auch notwenig sein.

abcddcba schrieb:
Dann waere noch interessant wo das "Programm" in welcher Form laufen soll?

Ich habe mir vorgestellt, dass das "Programm" eine Benutzeroberfläche haben soll, bei der man sich in Facebook mittels Facebook API einloggen kann, Gruppen auswählen (alternativ mit dem Gruppenlink, soweit möglich) in denen das Programm "arbeiten" soll und die o.g. Vorgänge jeweils mit einem entsprechenden Switch Button oder einer Checkbox ausgewählt werden können. Die Blacklist soll außerdem in diesem Fenster bearbeitet werden können (alternativ, kann auch ein veränderbare Datei - zwecks Ergänzung) eingelesen werden können. Die Ausführung dieser Einstellungen soll im Hintergrund ablaufen. Ggf. mit Shell("<Programmpfad>", AppWinStyle.Hide).

Ich habe auch schon daran gedacht, dass für die Ausführung ein Raspberry Pi mit Internetverbindung verwendet werden kann, welcher dauerhaft laufen würde. Dieser Lösungsweg steht derzeit jedoch nicht in Betracht.

abcddcba schrieb:
Hast du ueberhaupt schon mal ein Software-Projekt gemacht?

Ja, das liegt jedoch schon ein Paar Jährchen zurück.

abcddcba schrieb:
Und was ist ueberhaupt der Use-Case? Soll das ein kommerzielles Tool werden am Ende?

Nein, im Fordergrund steht die eigene Nutzung, da ich Facebook Gruppen mit einer vierstelligen, wachsenden Mitgliederanzahl verwalte.

Hm, na gut. Im Prinzip hast du also nur etwas Pascal und VB Erfahrung - nicht wirklich viel, aber wenn du meinst dass du Grundkonzepte trotzdem beherrscht, warum nicht. Ist evtl. am Anfang etwas langsamer die Lernkurve und dauert bis du es erfolgreich beendent hast. Aber gehen tut ja alles mit ausreichend Aufwand und Zeit.

Dann such dir am besten ein Sprache raus, die dir gefällt. Ansprechen einer REST API ist quasi mit jeder einfach. Und eine komplexere fancy GUI brauchst du ja scheinbar nicht.

Javascript/Typescript mit NodeJS? Oder doch Python vielleicht? Beides relativ "leichtgewichtige" Skriptsprachen. Ansonsten für Backend Zeug eher Java oder C#. Aber hier vielleicht zu viel des guten.

Zurück
Oben