Welche Programmiersprache und wie lernen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rocket81

Lt. Commander
Moin,
Ich möchte gerne Programmiersprachen lernen! :D
Mit HTML kann ich einigermaßen umgehen doch jetzt wollte ich mich an was neues machen... :)
Welche Programmiersprachen sind denn noch die gängigsten und nützlichsten?
Ich glaube PHP wird viel angewendet? Was ist sonst noch nützlich, Java? C++?

PHP wollte ich auf jeden Fall lernen, das steht fest!
Kann mir da jmd. ein Tutorial oder am besten ein Programm zu lernen von PHP empfehlen?
Am besten wäre ein Programm, das Schrittweise erklärt und immer wieder Aufgaben zu dem neu gelernten stellt...ich hab jetzt nichts gefunden, aber vllt. ja jmd. was. :)

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Thx
Felix

Meine Lehrer haben mir immer wieder gepredigt: "Kannste C++, kannste die anderen Sprachen auch"

zum Thema PHP:
klick*

Bei der Frage welche Programmiersprache muss man zunächst wissen WOFÜR?

Wenn du dich diesbezüglich nicht einschrenken willst, dann C / C++. Kannst du das, kannst du alles andere bzw. kannst du alles andere fix lernen.

html hat ja nichts mit programmieren zu tun.. aufjedenfall ne c ähnliche sprache wie java c++ c# oder halt php5.. und oop nicht vergessen.. java ist auch eine insel ist sehr empfehlenswert.. aufkeinenfall son quatsch wie vb oder sowas

@Dese: Ich muss die Programmiersprachen nicht für etwas Bestimmtes können, ich möchte jedoch die ein oder andere Sprache können, da mir das sicher zu gute kommen wird... ;)

@klomann83: Hehe, mit HTML hast du schon recht, deshalb möcht ich jetzt was "richtiges" lernen :)

PHP würd ich ganz gerne als erstes lernen, so als Einstieg und es nötig um Homepages zu basteln, was ich sicher noch machen werde (Hab schon eine gemacht nach einer Vorlage, also nur noch verändert (die Clanpage in meiner Sig)).
Ein Lernprogramm wäre mir aber immer noch am liebsten, wobei das Tutorial von "Rolf_1985" schon ganz gut ist. :)

Felix

klomann83 schrieb:
aufkeinenfall son quatsch wie vb oder sowas

:freak: hört sich nicht so an, als hättest du dich schonmal mit .net befasst...
es sei denn, du meinst vb6, welches sicher nichtmehr zeitgemäß ist... aber da gehe ich jetzt mal nicht von aus.

@felix:
java ist ganz gut um oop zu lernen, genauso wie vb.net
vorteil von vb.net ist die sehr ausgereifte ide in form vom visual studio (express edition) und die einfache möglichkeit guis zu bauen.
ausserdem kann das .net-framework sehr viel, und die kenntnisse die man in der einen .net-sprache erwirbt lassen sich leicht auf eine weitere übertragen.
für java spricht die "plattformunabhängigkeit". gute ide's gibt es mit eclipse und netbeans auch.
ich würde momentan aber zu vb.net tendieren. für windows-applikationen eine sehr gute grundlage
hier wirst du auch relativ schnell zu ergebnissen kommen, die dich weiter motivieren. ausserdem sind .net-kenntisse aktuell sehr gefrag in der branche.
gute (und vor allem kostenlose) literatur gibt es sowohl zu java als auch .net hier:
http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook

mfg

Zuletzt bearbeitet:
auch php ist genau genommen keine programmiersprache...

Wenn du etwas suchst, was dir in Zukunft (ich vermute Beruf) hilft, dann:

Java
C# (also eigentlich .NET)
C
C++
PHP oder Python mit Abstrichen (wenn du fürs Web entwickeln willst)

Also denk ich mal meinst du "webbasierte Sprachen".

Ich würde HTML, CSS, PHP und javascript/ajax vorschlagen wenn du dann noch Puste hast
Flash oder einfachere Form für Programmierer #flex und eventuell Perl damit kannst du auch fette Dinge machen.
Aber wie gegsat wenn du das verständnis vom Objekt Orientiertem Programmieren verstanden hast kannst du im nu alle Sprachen programmieren, sei es C++ oder Perl oder PHP die Logik ist gleich nur die syntax nicht.

Wenn du diese Dinge beherrschst steht dir nichts mehr im Wege und du Kannst dich einen "WEB- Profi nennen" ;-)

GrazZ

Zuletzt bearbeitet:
@ deliarmin
Php fallen zwar unter die sogenannten skriptsprachen, was synonym für interpretierte Programmiersprache ist.
Sind sind daher beide defenitiv Programmiersprachen(d.h. Touring vollständig).
Natürlcih wird PHP eigentlich ausschließlich für Webentwicklung verwendet. Python hat allerdings wesentlich mehr Verwendungszwecke.
@topic
Als Anfänger kann ich dir nur empfehlen Python zu lernen. Erstens kannst du Python ja für Webentwicklung brauchen, was dich ja zu interessieren scheint, aber auch für verschiedenste andere Verwendungswecke einsetzen. Desweiteren ist Python sehr leicht zu erlernen.

Die Programmiersprache ist nur ein Werkzeug. Programmierern ist die eigentliche Kunst und das was man lernt.

Du wirst z.B. nie eine Schraube mit einer Rohrzange festziehen oder mit einem Hammer reinschlagen (auch wenn's geht ^^). Genauso verhält es sich mit Programmiersprachen und dem was man machen will. Eine Universalsprache gibt es einfach nicht und im prinzipiell kann man mit vielen (wenn auch nicht unbedingt mit allen) Sprachen jeweils ein Ziel mehr oder weniger gut erreichen. Wie z.B. genauso eine Schraube festziehen.

Stell mal ein paar Gedanken vor was du machen möchtest. Windows/Linux GUI-Anwendungen? Web-Anwendungen? Anwendungen ohne Oberfläche (kleine Helfer-Tools für die Kommandozeile)? Irgendwas womit du spielen möchtest.

Dann lernst du eine Sprache, dabei das Programmieren. Und du kannst später, wenn du das Programmieren an sich beherscht, relativ problemlos auf ein anderes Werkzeug (also eine andere Sprache) umsatteln.

SiWi schrieb:
[...] sogenannten skriptsprachen, was synonym für interpretierte Programmiersprache ist.
Skriptsprache ist nicht synonym für interpretierte Sprache. Das eine hat mit dem anderen nur wenig zu tun (auch wenn skriptsprachen natürlich in der regel interpretiert werden)
SiWi schrieb:
Sind sind daher beide defenitiv Programmiersprachen(d.h. Touring vollständig).
Der gute Mann hieß Turing ;)
"Turing-Vollständig=Programmiersprache" wird zwar häufig verwendet, aber ganz so einig ist man sich da nicht....

ähm, naja... etwas was einer universell-programmiersprache verdammt nahe kommt gibt es:
c++

man kann ALLES damit machen und acuh ALLES sehr konfortabel, wenn man dazu auch passende bibliotheken für die aufgabe benutzt. oft hinkt der vergleich von c++ zu anderen sprachen, weil diese von haus aus funktionen enthalten, welche der c++ compiler selbst natürlich nicht hat. der php-, vb, c#, etc. compiler hat diese funktionen ebenfalls nicht, aber asugeliefert werden diese sprachen mit einer reihe von bibliotheken. bei c++ muss man vieles davon selbst nachziehen.

aber ansich ist c++ DIE quasi universelle programmiersprache.. sogar als compilierte scriptsprache für orakel, posrtgre datenbanken und auch als CGI für web anwendungen.

edit: @Matrix-Morpheus: da ahst du recht. vorallem mit deinem zweiten teil: touring-volständig. wenn damit gemeint ist, dass man mit einer programmiersprache eine turing-maschine programmeiren kann, dann gilt das für fast alle gängingen programmiersprachen. dazu gehört nicht viel! und mit einer programmiersprache die nur das erfüllt wären wir über taschenrechner nicht herausgekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also für PHP kann ich dir das Buch "PHP - Einstieg für Anspruchsvolle" empfehlen, aus dem ich meine PHP-Kenntnisse bezogen hab'.

aufkeinen fall vb.net leren wie hier leider empfohlen wird :( guis bauen kannste auch mit java und netbeans und muss nichts von microsoft benutzen.. aber das kann man ja eh auch per hand machen.. ich denke selbst c und c++ wird etwas zu hochgegriffen sein wegen den ganzen pointer und sowas.. ist auch nicht mehr so gefragt.. ich kann halt java empfehlen
php wird dir wohl am meisten spaß machen da man da recht schnell zu ergebnissen kommt.. in verbindung mit mysql und dir ja schon bekannten html..

jetzt geht das schon wieder los klomann. was spricht gegen vb.net wenn man windows-applikationen entwickeln will? dazu ist von deiner seite noch nichts gekommen... schau mal über deinen tellerrand.
punkte für vb.net habe ich ja schon genannt.

Nunja, wieso VB.Net.
C# ist eher geeignet.
Viele Sprachen setzen auf die C-Syntax, und wenn er .Net nutzen will, sollte er C# nehmen.
Zumal man bekanntlich VB.Net Code schnell zu C# Code "umwandeln" kann.

Die VB-Syntax fällt vielen am Anfang leichter, und gegen einen leichten Einstieg ist nicht einzuwenden. Hat man erstmal einige Programmierkonzepte verstanden fällt es auch leichter sich in die C-Syntax einzuarbeiten, die (leider) sehr verbreitet ist.

Nunja, also mir hat noch nie die Basic Syntax gefallen. ;)
Das ist wohl ein persönlicher Geschmack.
Besonders, fängt man mit C z.B. an, wirst du eher die C-Syntax bevorzugen.

Für mich endet die Basic-Syntax immer in einen Haufen Namen.
Besonders bei vielen Verschachtelungen wird das schwerer, das wichtigste heraus zufiltern.

Mit einer guten IDE ist das nun auch möglich, aber nun gut.

Bzw. ich hab damals auch mit B angefangen.
Damit mochte ich schon automatisch Basic Syntax nicht. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben