Welche Programmiersprache und wie lernen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man erstmal Programmieren ist die Syntax doch fast egal, da gewöhnt man sich sehr schnell um. Mit einer guten IDE sogar noch schneller.
Und ob VB oder C# ist fast schon Geschmackssache. Hinter beiden steht das .Net Framework. Und da würde ich momentan auch drauf setzen. Wie gesagt, .net-Kenntnisse sind gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe was du meinst, oldsqldma, ich programmiere auch hauptsächlich in C#, weil ich es einfach gewöhnt bin und so angenehmer finde, aber zu Anfang kann man es sich eigentlich aussuchen.
Was mich an der C-Syntax stört ist vor allem die Lesbarkeit für Nicht-Programmierer, die manchmal durchaus hilfreich wäre.
 
kann mich dem nur anschließen, was .net angeht. (edit.: das war auf ein paar post vorher bezogen, nicht auf die befürworter über mir ;))
bevor du damit anfängst, lern eine sprache erstmal von grund auf und nicht durchs klicken. zumal .net-anwendungen schrecklich ineffizient sind, wenn du nicht gescheit programmierst. nebenbei setzen .net-programme auf das .net-framework. ich persönlich empfinde dies als nicht optimal.

einen "relativ" einfachen einstieg in oop (objektorientierte programmierung) bekommst du mit java. literatur die ich dir empfehlen kann sind zum einen

Grundkurz Programmieren in Java (Einstieg in Programmierung und Objektorientierung Band 1) - D. Ratz, J. Scheffler, D. Seese - Hanser Verlag

Java ist auch eine Insel - C. Ullenboom - Galileo Computing

letzteres ist auch als openbook auf der homepage von galileo computing zu finden. link wurde weiter oben auch schon gepostet.


etwas schwieriger wirst du es mit c/c++ haben. dies ist praktisch standard und wird es auch noch lange bleiben. schwierig in dem sinne, dass die sprache komplexer ist als java und somit manchmal nicht ganz so leicht zu verstehen ist.
zu dem umweg über c nach c++ kann ich dir persönlich nicht raten. mit den relevanten themen wirst du im laufe der zeit zwangsläufig konfrontiert. den rest der zeit, würdest du bei c damit verbringen dinge zu erlernen, bei denen du dir hinterher in c++ denkst "wieso nicht gleich so".

kostenlose online-literatur findest du auch hier wieder bei galileo computing.
C/C++ von U. Kaiser und C. Kecher ist nicht schlecht, auch wenn es etwas "c-lastig" ist.
Effective C++ - S. Meyers - Addison-Wesley (engl)
The C++ Programming Language - B. Stroustrup - Addison-Wesley (engl)

die letzten beiden eignen sich eher weniger um die sprach zu lernen, sondern dienen viel mehr dazu um hinterher hintergründe besser zu verstehen und vor allem techniken zu erlernen, die meist in lehrbüchern nicht auftauchen.


generell: egal für welche sprache du dich entscheidest. literatur ist das a+o. ob du nun bücher eher online liest oder doch lieber als print. mach dich vorher über das buch schlau. es gibt grade auf dem gebiet programmierung ettliche bücher, dessen deutsche übersetzung verbrannt gehört.
 
Ich würde dir empfehlen mit C anzufangen, weil viele Programmiersprachen (C++, PHP, C#, Java) sich an dieser orientieren.
Außerdem hat es den Vorteil das du dich erstmal nicht mit Objektorientierung rumschlagen musst, was grad den Einsteigern seeeeehr schwer fällt.
Wenn du dann eine Objektorientierte Programmiersprache wie C++ oder Java lernst, kannst du schon die Grundlagen und kannst dich darauf konzentrieren welche Veränderungen diese Sprachen bieten.

holy schrieb:
nebenbei setzen .net-programme auf das .net-framework. ich persönlich empfinde dies als nicht optimal.
Und wieso empfiehlst du dann java? Das widerspricht sich doch.
Das Konzept von .NET ähnelt dem von Java sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimon schrieb:

hab mich vlt. etwas blöd ausgedrückt ;)
ich habe nichts gegen das .net-framework, sondern gegen die tatsache, dass es auf jedem rechner installiert sein muss, auf dem die software laufen muss.
nebenbei hat es noch den nachteil (zumindest für einsteiger), dass man sich sehr schnell die cli gewöhnt.
 
das problem hat man aber mit java auch...
ok, ich kann die jre auch auf zb nem linux-system installieren, aber grundsätzlich ist das problem doch das selbe.

btw: versteh mich bitte nicht falsch, ich habe nichts gegen java. hab selbst mit java angefangen...
 
#11



closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben