kann mich dem nur anschließen, was .net angeht. (edit.: das war auf ein paar post vorher bezogen, nicht auf die befürworter über mir
)
bevor du damit anfängst, lern eine sprache erstmal von grund auf und nicht durchs klicken. zumal .net-anwendungen schrecklich ineffizient sind, wenn du nicht gescheit programmierst. nebenbei setzen .net-programme auf das .net-framework. ich persönlich empfinde dies als nicht optimal.
einen "relativ" einfachen einstieg in oop (objektorientierte programmierung) bekommst du mit java. literatur die ich dir empfehlen kann sind zum einen
Grundkurz Programmieren in Java (Einstieg in Programmierung und Objektorientierung Band 1) - D. Ratz, J. Scheffler, D. Seese - Hanser Verlag
Java ist auch eine Insel - C. Ullenboom - Galileo Computing
letzteres ist auch als openbook auf der homepage von galileo computing zu finden. link wurde weiter oben auch schon gepostet.
etwas schwieriger wirst du es mit c/c++ haben. dies ist praktisch standard und wird es auch noch lange bleiben. schwierig in dem sinne, dass die sprache komplexer ist als java und somit manchmal nicht ganz so leicht zu verstehen ist.
zu dem umweg über c nach c++ kann ich dir persönlich nicht raten. mit den relevanten themen wirst du im laufe der zeit zwangsläufig konfrontiert. den rest der zeit, würdest du bei c damit verbringen dinge zu erlernen, bei denen du dir hinterher in c++ denkst "wieso nicht gleich so".
kostenlose online-literatur findest du auch hier wieder bei galileo computing.
C/C++ von U. Kaiser und C. Kecher ist nicht schlecht, auch wenn es etwas "c-lastig" ist.
Effective C++ - S. Meyers - Addison-Wesley (engl)
The C++ Programming Language - B. Stroustrup - Addison-Wesley (engl)
die letzten beiden eignen sich eher weniger um die sprach zu lernen, sondern dienen viel mehr dazu um hinterher hintergründe besser zu verstehen und vor allem techniken zu erlernen, die meist in lehrbüchern nicht auftauchen.
generell: egal für welche sprache du dich entscheidest. literatur ist das a+o. ob du nun bücher eher online liest oder doch lieber als print. mach dich vorher über das buch schlau. es gibt grade auf dem gebiet programmierung ettliche bücher, dessen deutsche übersetzung verbrannt gehört.