Welche Radeon HD 7870?

Hier sieht du es ziemlich genau, wie viel eine 7870 Boost (mit Tahiti LE) braucht: http://ht4u.net/reviews/2012/vtx3d_radeon_hd_7870_black_tahiti_le_test/index13.php

Ich vermute aber, dass die Karten auch mit niedrigeren Spannungen auskommen. Denn 1,21 V ist für ein Tahiti echt viel. So eine Spannung hat noch nicht mal meine HD 7970 DC2T mögen, bzw. die Spannungswandler.
Mit Tahitis normaler Güte sind damit normalerweise 1,2 GHz möglich. Auch wenn die Chips auf der 7870 Boost schlechter sind, müssen die sicherlich auch mit weniger Spannung laufen.

Ah Okay, das is krass.. hm
Ich glaube da nehm ich die Gigabyte (Wenn ich unzufrieden bin, weswegen auch immer, kann ich die ja immernoch zurückschicken). Man hört da doch überwiegend positives.
Und 50% mehr Leistungsaufnahme bei "nur" 10% mehr Performance is schon krass. (Und dann noch ~20€ teurer)

Wenn du Qualität schätzt, würde ich dir zu einer ASUS Karte raten. Die sind zwar gerade im idle nicht ganz leise (für meine Verhältnisse), dafür sind mir keine Fehler von den Karten bekannt und du hast 3 Jahre Garantie (aber nur indirekt über den Händler).

Ja Moerill so ein Grafikkartenkauf kann richtig anstrengend werden;)
Ich hatte schon drei Exemplare hier und alle mit Mängeln:
-Gigabyte 7950 ->Treiberprobleme, angeblich jetzt behoben (Framelatency)
-ref. GTX 670->grausamer ratternder Lüfter, Amazon wollte nicht Umtauschen
-Gigabyte GTX 660OC ->surrender Lüfter, teilweise einfach zu langsam

Würde ich jetzt eine bestellen, würde ich mich zwischen:

- http://geizhals.de/805049 159€

- http://geizhals.de/751171 199€

oder:http://geizhals.de/732249 250€ entscheiden.l,

Die 7850 bekommst du günstig und auf 7870 Niveau.
Die 7870 von Gigabyte ist aufgrund ihrer Kühlung, der vorhanden Übertaktung und der Möglichkeit der Spannungsänderung sehr interessant, unter den 7870ern.
Die 7950 ist sehr leise, sehr schnell, sehr zukunftssicher, gut taktbar...aber eben teurer.

Hast du das Geld, nimm die 7950, wenn nicht würde ich zur 7850 greifen. Die 7870 für 200 finde ich naja, dann halt noch 50€ mehr und gut ist.

Edit: Auf die XFX DD's gibts sogar eine lifetime warranty.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle die mir geholfen haben!

@KLynch: ich nehme aber "trotzdem" die 7870, so wies aussieht. 7950 find ich dann doch ne Spur zu teuer und das "neue" 7870 Spielebundle finde ich auch interessanter.
Ich glaube ich werde bei der schon am zufriedensten sein, eben weil die zwischen den beiden anderen liegt^^

@Hibble: im Idle nich ganz leise find ich störend.. (is bei meiner momentanigen nämlcih auch so) Die GraKa is mittlerweile noch das einzige was unter Idle und eigentlihc auch unter Last zu hören is, deswegen bin ich da schon sehr froh, wenn die im Idle wirklich schön leise ist.
Außerdem wären das wieder 20-30€ mehr..^^

Und welche 7870 wird's? Wenn's die XFX wird berichte mal. Sind immerhin 20€ Ersparnis, im Vergleich zur Gigabyte.

Ah Sorry, dachte ich hätte das oben schon geschrieben!
Ne wird die Gigabyte.. bei der XFX (also die nich black edition da) is mir da zuviel Unsicherheit.
Die Gigabyte liegt preislich schön in der Mitte und da hört man doch genug gutes rüber! (War zumindest jetzt so das Bild, dass ich mir gemacht habe)

Wieso wirds nicht die IceQ 7870 X Turbo. Die ist genauso schnell wie ne HD7950 und viel kürzer!

Hallo,
ich interessiere mich auch gerade für die XFX 7870.

Bei MF gibt es die eine und die andere.

Welche der beiden ist denn nun die bessere? :rolleyes:

ich sehe da keinen unterschied, ausser in der stromaufnahme und in der Länge (ich glaube ja, dass die zweite abgebildete von dir ne 7850 ist, denn so ne kurze XFX 7870 wäre merkwürdig)..... würde wenn dann die um 180€ nehmen, bzw wenn dir werksseitige übertaktung wichtig ist (kann man auch selbst durchführen) dann die hier

http://www.mindfactory.de/product_i...lack-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

aber bevor ich zur XFX greifen würde, nimm doch lieber die gigabyte OC.... kostet kaum mehr....

Zuletzt bearbeitet:
@Zottel: Lies dir lieber mal die Beiträge weiter oben durch und überdenke nochmal ob du wirklich eine XFX willst ;)

Solange keiner weiß welche XFX zicken macht und welche nicht, kann ich viel lesen. Und 20€ Preisvorteil zu Gigabyte z.B. sind auch nicht zu verachten.

Aber alle Karten, die über 200€ liegen, finde ich zu teuer. Viele liegen ja noch bei 220€. Dann doch echt lieber eine 7950.
Man brauch gar nicht lange rumsuchen. Die Gigabyte ist die Beste. Da kommt keine Ice-Q oder DCII dran.

ich würde ganz ehrlich die 19€ mehr ausgeben für

-einen höheren standard takt
-Vcore veränderung
-laut vieler aussagen ein höheres OC potential (meine lässt sich auch ganz gut die sporen geben)
-eine absolut leise Kühllösung

das alles hat nämlich die gigabyte DEFINITIV! und nicht nur mutmaßlich.......

wenns dir nur ums sparen geht, nimm doch ne gebrauchte..... die kriegste um 160€ wenn du glück hast....

wenn xfx dann black Edition da dort die Quali drr Lüfter besser ist also kein spulenfiepen und somit sau leise. dieKarte misst auch gerade einmal 24,1cm. Preis ca 200 Euro da es ja eine oc Version ist. will die au kaufen

Zottel schrieb:
Bei MF gibt es die eine und die andere.

Die Teurere hat mehr Streamprozessoren, d.h. die Data-Streams werden schneller verarbeitet. Dadurch hat sie aber auch einen größeren Stromverbrauch.

Spulenfiepen kann man bei jeder Karte haben, die Gigabyte ist auch betroffen.
Spulenfiepen ist kein Problem der Lüfter, sondern der Spannungswandlerqualität.
Die XFX ist leise.

GraKa heute angekommen und mein erster Eindruck ist mehr als zufriedenstellend!

Bei Furmark und 30% Lüftergeschwindigkeit geht die Temperatur nicht über 60° und die Karte ist trotzdem noch nahezu unhörbar!
Danke nochmal ;)

Zurück
Oben