Welche Rtx 4080 Version ist besser ?

Blaze02

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … alles mögliche, aber voraussichtlich Ghost of Tsushima, Red Dead Redemption, Hunt Showdown, For Honor
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … (2560x1440) 2x Monitore
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra/Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Beide Monitore können bis zu 165Fps darstellen, aber mindestens 144fps sollten es sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nein, hauptsächlich nur für Gaming, Serien/Filme, Musik

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 2x das selbe

https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850p-b-a2927652.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i7-14700kf
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...Amd Radeon Rx 6700 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Be Quiet Straight Power 12 850Watt (80 Plus Platinum)
  • Gehäuse: … NZXT H7 Flow
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Asus wegen der Qualität, bin mir aber bewusst von dem schlechten Kundenservice

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Möglichst Sofort


Ich habe zwei Grafikkarten zur Auswahl, ich möchte wissen, ob die beiden Unterschiede aufweisen (Leistung, Stromverbrauch) und ob ich mit der anderen was besser machen würde. Der Slot Unterschied ist mir Bewusst.

Beides sind Rtx 4080 Super Versionen:


https://www.asus.com/de/motherboards-components/graphics-cards/proart/proart-rtx4080s-o16g/

https://webshop.asus.com/de/Grafikk...te-Edition-Gaming-Grafikkarte/90YV0KB3-M0NA00
 
Der schlechte Kundenservice ist dir bekannt... ok.
Asus ist überteuert... auch ok?

Ansonsten gibt es außer dem Design, kaum relevante Unterschiede. Keinen der den Preisunterschied rechtfertigt.
Die Weiße könnte eventuell minimal höher Takten und minimal besser gekühlt sein, aber nur vielleicht, vielleicht auch nicht. sollte besser gekühlt sein, da größerer Kühler.
Die Weiße nur wenn es unbedingt das Design sein muss, ansonsten eher einen anderen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Die weisse Asus hat den bessern Kühler usw. Weiss macht den Preis auch teurer. Wenn Geld keine Rolex spielt, nimm die weisse.
 
Ich denke mal das die zweite, die ROG Strix die bessere ist, da auch weitaus größerer Kühler verbaut ist.
Bei der PCGH 04/2024 war das auch der Testsieger unter den RTX 4080S im großen Test! Kann dir aber auch persönlich die MSI Suprim X der 4080S ans Herz legen (die kostet dagegen nur 1250€) also 200€ weniger und ist eine Superleise Karte, aber auch ein guter Klotz (hab den selben Kühler, bei meiner 4090)!
Mir wäre der verlangte Preis zu hoch, da es bereits ab 1700€ eine 4090 gibt!
 
Für das Geld bist ja bald schon bei der 4090. Welche Qualität liefert ASUS denn konkret? Noch mehr Plastik, als die anderen Hersteller?
 
Pizza! schrieb:
Der schlechte Kundenservice ist dir bekannt... ok.
Asus ist überteuert... auch ok?

Ansonsten gibt es außer dem Design, kaum relevante Unterschiede. Keinen der den Preisunterschied rechtfertigt. Die Weiße könnte eventuell minimal höher Takten und minimal besser gekühlt sein, aber nur vielleicht, vielleicht auch nicht.
Die Weiße nur wenn es unbedingt das Design sein muss, ansonsten eher einen anderen Hersteller.
Ich habe nur von jedem gehört das Asus die beste Qualität hat, aber den schlechten Kundenservice. Wäre MSI auch ne gute Wahl, habe gehört die haben von der Qualität nicht die beste aber auch nicht die schlechteste und Kundenservice soll sehr gut sein?
 
Gute Qualität kann sein. Aber Asus fiel dieses mal relativ oft damit auf, dass Kunden von Spulenfiepen berichtet haben.
Ich hab die 4090 Palit Gamerock und die Gigabyte Aero OC hier (4080er und 4090 sind sehr ähnlich). Die Gamerock ist ok, aber nicht top.
Die Gigabyte Aero find ich richtig gut, da gibts nix zu meckern.

MSI ist wohl auch gut, GTX 1080 hatte ich früher mal.
 
Blaze02 schrieb:
ch habe nur von jedem gehört das Asus die beste Qualität hat,
Egal welche Firma du da hin schreibst, egal welches Produkt, diese Aussage ist immer falsch, wenn eine Firma mehr als 1 Produkt und mehr als einen Kunden hat.
Asus hat hunderte Produktkategorien, tausende Produkte und jeder hat andere Anforderungen.
Ein Einsteigermodell von Asus hat niedrigere Qualitätsstandards, als ein High-End Modell. Und auch bei denen gibt es je nach Sparte X Konkurrenten
 
Gute und schlechte Qualität ist so eine Sache. Am Ende sind die Karten von der Leistung alle fast identisch (1-2% Unterschied bei OC Varianten). Der Unterschied liegt häufig bei den Lüftern. Wenn man es also etwas leiser haben möchte, dann gibt man etwas mehr aus.

Die Frage ist eher, brauchst und willst du RGB und bist bereit dafür extra zu bezahlen?
Bist du bereit für eine kühlere/leisere Karte Geld auszugeben?

Wenn die beiden Punkte nicht so wichtig sind, dann würde ich mich an den günstigsten Karten orientieren. Sonst ist es eben eine optische Sache.

edit: Die ProArt ist eigentlich nur interessant, wenn man ein schmales 2,5x Design braucht für sein Gehäuse. Sonst lieber ein 3-4x Design nehmen. Mehr Platz um die GPU zu kühlen.
 
Ok, das ist ein sehr gutes Argument und das werde ich berücksichtigen.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Egal welche Firma du da hin schreibst, egal welches Produkt, diese Aussage ist immer falsch, wenn eine Firma mehr als 1 Produkt und mehr als einen Kunden hat.
Asus hat hunderte Produktkategorien, tausende Produkte und jeder hat andere Anforderungen.
Ein Einsteigermodell von Asus hat niedrigere Qualitätsstandards, als ein High-End Modell. Und auch bei denen gibt es je nach Sparte X Konkurrenten
Da ist schon was dran, das kann ich nicht verneinen.
 
Die beste ist immer die mit der lääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääängsten Garatie.
 
Die mit der längsten Garantie ist die beste Karte?

Ja, wenn man von der Überlegung ausgeht, dass der Hersteller so viel Vertrauen in sein Werk hat, weil er nur beste Technik sorgsam verbaut hat, dass er eine solch lange Garantie anbieten kann.

Nein, wenn man bedenkt, dass er diese lange Garantie geben kann, weil er normale Technik normal verbaut hat, aber die lange Garantie in den Verkaufspreis eingepreist hat, weil er der Überzeugung ist, dass nur die Wenigsten die Karte entsprechend stark strapazieren werden.
 
Ich verbaue derzeit am Liebsten die Palit Jetstream 4080 Super, im Gegensatz zu Asus preiswerter, super Kühler, sehr leise, neigt nicht zu Spulenfiepen (Asus ist da ganz anders), Bei einem vernünftigen Händler hat man 2 Jahre Gewährleistung, wenn dieser sich nicht auf die Beweislastumkehr beruft.

Was die Herstellergarantie angeht, so klappt das eigentlich nur bei MSI ganz ordentlich (EVGA war da führend, aber die haben ja keine Karten mehr), wenn der Händler MSI Partner ist - darauf verlassen sollte man sich nie.

Das Dumme, selbst wenn der Hersteller so etwas verspricht, die Abwicklung aber über den Verkäufer erfolgen soll, kann dieser das meist gar nicht realisieren, denn mir als Händler wird von allen Distributoren (ich kaufe nur bei den bekannten und seriösen Distris in Deutschland) gesagt, dass sie damit nichts zu tun haben, daher kann ich nur in den seltensten Fällen dem Kunden mehr versprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze02
Das ist gut zu wissen. Ich werde mich aber wahrscheinlich für die Gigabyte Rtx 4080 Super Gaming OC entscheiden. Habe da ein gutes Angebot gefunden.
 
@Blaze02
Hol dir sonst günstig die Palit, habe mir auch eine palit gamepro 70ti super geholt, die ist echt leise und hat gut rgb verbaut. War vorher bei msi. Die Zotac vorher hatte starkes Spulen fiepen und die Lüfter waren defekt.
 
Ich habe gelesen, dass der Kühler bei Palit nicht so doll sein soll. Jetzt nicht mal von der Kühlleistung her, sondern von der Qualität des Kühlers an sich. Diese sollen bei einigen Karten ratternde Geräusche von sich geben. Lüfterkurve soll OK sein, mehr aber auch nicht.
 
Zurück
Oben