Hi,
welche RTX4090 würdet ihr aktuell bei Preislage und Verfügbarkeit zu unten stehenden Anforderungen und Daten empfehlen?
Ich weiß dass mein Netzteil nicht optimal ist aber habe gelesen, dass es mit einem Power Limit auf der GPU kein Problem sein sollte. oder?
CPU würde ich evtl wenn ich nen Schnapper finde auf nen Ryzen 7 5800x3d upgraden.
Insgesamt wohl nicht die beste Ausgangssituation der HW und vermutlich könnte mir rein für's Gaming auch eine 4080 ausreichen aber für KI Themen schätze ich dass 24GB VRAM langfristig besser sind. Daher würde ich das Geld trotzdem für das teure Modell auf den Tisch legen.
Danke für Euer Feedback.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Games und AI Experimente wie stable diffusion
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell benq 32" mit g sync bis 60hz
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
eher leiser und kühl
OC ist nicht nötig
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
März 2024
welche RTX4090 würdet ihr aktuell bei Preislage und Verfügbarkeit zu unten stehenden Anforderungen und Daten empfehlen?
Ich weiß dass mein Netzteil nicht optimal ist aber habe gelesen, dass es mit einem Power Limit auf der GPU kein Problem sein sollte. oder?
CPU würde ich evtl wenn ich nen Schnapper finde auf nen Ryzen 7 5800x3d upgraden.
Insgesamt wohl nicht die beste Ausgangssituation der HW und vermutlich könnte mir rein für's Gaming auch eine 4080 ausreichen aber für KI Themen schätze ich dass 24GB VRAM langfristig besser sind. Daher würde ich das Geld trotzdem für das teure Modell auf den Tisch legen.
Danke für Euer Feedback.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? z.b. Cyberpunk
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k mit 60Hz (upgrade in nächsten 2 Jahren)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ um zukunftssicher zu sein
Games und AI Experimente wie stable diffusion
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell benq 32" mit g sync bis 60hz
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia 1660 Ti
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold,
- Gehäuse: be quiet! pure base 500dx
eher leiser und kühl
OC ist nicht nötig
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
März 2024