Welche RX6650 XT kaufen?

tobi96

Cadet 1st Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 300, aber lieber ~250 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Eigentlich nur League of Legends
  • Welche Auflösung? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Am besten mindestens 144 FPS, da mein Monitor auch 144 Hz ist.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming, ab und zu SolidWorks

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1, https://www.amazon.de/ASUS-VG249Q-Reaktionszeit-FreeSync-DisplayPort/dp/B082NRKT4K

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Für den PC den ich mir kaufen will würde es so aussehen:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): /
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt Seasonic G12 GC Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Midi Tower
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht wirklich, nur nicht dass es allzu laut ist, Beleuchtung brauche ich nicht.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens in 1 Monat

Hallo, ich möchte mir einen Gaming PC für ~700 Euro kaufen, und weiß nicht so wirklich welche Grafikkarte ich kaufen soll. Laut verschiedenen Videos wäre hier die RX 6650 XT die beste, von der sind die meisten Modelle aber ausverkauft und ich weiß nicht wie gut die sind, die man kaufen kann. Was wäre denn die beste, oder falls sich eine 6650 XT nicht lohnt, was gäbe es für eine Alternative? Ich bin bereit maximal 1 Monat zu warten.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
den fragebogen hast du aus welchem grund gelöscht...?

ohne besondere ansprüche (lautstärke, optik etc) die günstigste. bei der leistung tun sich die verschiedenen partnerkarten sehr wenig. ob sinnvoll oder nicht lässt sich bei den (nicht) vorliegenden informationen nicht beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Nero FX, K3ks und 2 andere
Gebraucht zu kaufen, kann Geld sparen, bzw. für mehr Leistung sorgen.

Fragebogen ausfüllen und dann sehen wir weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Leistungstechnisch nehmen sich die Grafikkarten nix, daher spielt es erstmal, falls keine anderen Anforderungen vorhanden sind, keine Rolle welches Modell man nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
egal welche 6650xt du nimmst... die performen alle auf ähnlichen niveau! von daher schau welche dir am besten gefällt z.b. farbe, lüfteranzahl, rgb,...

ansonsten rx 7600, die kostet nur ein wenig mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis und tobi96
Deathangel008 schrieb:
den fragebogen hast du aus welchem grund gelöscht...?

ohne besondere ansprüche (lautstärke, optik etc) die günstigste. bei der leistung tun sich die verschiedenen partnerkarten sehr wenig. ob sinnvoll oder nicht lässt sich bei den (nicht) vorliegenden informationen nicht beurteilen.

Skudrinka schrieb:

Habe den Post überarbeitet.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:

Was muss man beachten, wenn man sich eine gebrauchte GPU kauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: maaco90
Bei Mindfactory bekommt man aktuell eine 6650XT von XFX für 220€ und eine 6750XT für 300€, man muss sich nur anmelden und dann auf DAMN Deals gehen.

Wenn möglich, auf jeden Fall zur 6750XT mit 12GB greifen, haste definitiv mehr (bzw länger was von).

• Gefällt mir
Reaktionen: tobi96
@tobi96:
für nur LoL in FHD sollte auch ne 6600 locker reichen, gut 30€ günstiger und ~40W sparsamer. "nicht allzu laut" dürfte da so ziemlich jede karte spätestens mit ner angepassten lüfterkurve erfüllen.

tobi96 schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt Seasonic G12 GC Non-Modular 80+ Gold
das beste daran ist dass Seasonic draufsteht. ich zöge das Pure Power 11 500W jederzeit vor.

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Midi Tower
hier halte ich z.b. das Sharkoon M30 für ne bessere wahl, hat nen deutlich besseren airflow.

Mainboard: MSI B550-A Pro
bei gleichem oder wie aktuell gar niedrigerem preis ist das (sehr ähnliche) B550 Gaming Plus vorzuziehen.

der 5600X ist beim aktuellen aufpreis zum 5600 in ordnung. falls nicht ohnehin schon eingeplant wären die gut 20€ für nen Freezer 36 gut investiert.

RAM, SSD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
kauf dir lieber eine 7600 rx 8gb oder 16gb xt.
moderner, sparmsamer und in einigen spielen deutlich schneller.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+14+-+RX+7600
ich werd mir fuer meinen zweit gaming budget pc evtl. die acer bifrost holen,
einfach cool.
eine sapphire pulse ist auch gut, leider finde ich keine nitro+ in der liste, die ist immer sehr gut.
powercolor asrock xfx sind weniger zu empfehlen, gigabyte noch okay. asus rog strix sehr gut aber
nicht leicht zu bekommen.
lg
slashchat

Deathangel008 schrieb:
@tobi96:
für nur LoL in FHD sollte auch ne 6600 locker reichen, gut 30€ günstiger und ~40W sparsamer. "nicht allzu laut" dürfte da so ziemlich jede karte spätestens mit ner angepassten lüfterkurve erfüllen.

das beste daran ist dass Seasonic draufsteht. ich zöge das Pure Power 11 500W jederzeit vor.

hier halte ich z.b. das Sharkoon M30 für ne bessere wahl, hat nen deutlich besseren airflow.

bei gleichem oder wie aktuell gar niedrigerem preis ist das (sehr ähnliche) B550 Gaming Plus vorzuziehen.

der 5600X ist beim aktuellen aufpreis zum 5600 in ordnung. falls nicht ohnehin schon eingeplant wären die gut 20€ für nen Freezer 36 gut investiert.

RAM, SSD?
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit, habe mir auch CL17 angeschaut, aber ich habe gedacht, dass es nicht einen großen Unterschied für mich machen würde
SSD: 1TB WD Blue SN580 M.2 und die gleiche mit 500GB
Achja, und als Kühler den Pure Rock 2, Boxed soll etwas laut sein habe ich gelesen.

Was ich noch zu ergänzen habe: Ich bräuchte WLAN und Bluetooth, da müsste ich mir dann eine extra Karte dafür holen oder?

Zuletzt bearbeitet:
@tobi96:
beim RAM würde ich eher 3200 CL16 nehmen, tut sich im XMP kaum was zu 3600 CL18 und senkt den verbrauch etwas.

die SN580 ist in ordnung, ob dir 500GB reichen musst du wissen. bei 1TB gibts oft deutlich mehr GB/€.

der Freezer 36 ist günstiger und besser als der Pure Rock 2.

richtig, für WLAN/BT braucht es beim B550-A Pro und B550 Gaming Plus noch ne entsprechende karte bzw nen entsprechenden stick. alternativ kann man natürlich auch ein MB mit WLAN/BT onboard nehmen, z.b. das TUF Gaming B550M-Plus WIFI II, B550 AORUS Elite AX V2 (Rev 1.1) oder B550 Tomahawk Max WIFI, je nach anspruch an die ausstattung. die haben alle Wi-Fi 6E, wenn 6 auch reicht geht es mit dem Prime B550M-A WIFI II und TUF Gaming B550-Plus WIFI II jeweils etwas günstiger. alle genannten ASUS-MBs haben keinen internen USB-C-header.

bei den mf damn deals gibt es eine xfx 6650XT für 219. Allerdings auch eine 6750XT 12GB für 299 und eine RX68ßß 16GB für 379. Macht beides mehr Sinn, wenn du mehr ausgeben kannst.
Ergänzung ()

snaapsnaap schrieb:
Bei Mindfactory bekommt man aktuell eine 6650XT von XFX für 220€ und eine 6750XT für 300€, man muss sich nur anmelden und dann auf DAMN Deals gehen.
ah, da war jemand schneller.
Wieso muss man sich denn da seit einigen Wochen eigentlich anmelden?

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@tobi96:
beim RAM würde ich eher 3200 CL16 nehmen, tut sich im XMP kaum was zu 3600 CL18 und senkt den verbrauch etwas.

die SN580 ist in ordnung, ob dir 500GB reichen musst du wissen. bei 1TB gibts oft deutlich mehr GB/€.

der Freezer 36 ist günstiger und besser als der Pure Rock 2.

richtig, für WLAN/BT braucht es beim B550-A Pro und B550 Gaming Plus noch ne entsprechende karte bzw nen entsprechenden stick. alternativ kann man natürlich auch ein MB mit WLAN/BT onboard nehmen, z.b. das TUF Gaming B550M-Plus WIFI II, B550 AORUS Elite AX V2 (Rev 1.1) oder B550 Tomahawk Max WIFI, je nach anspruch an die ausstattung. die haben alle Wi-Fi 6E, wenn 6 auch reicht geht es mit dem Prime B550M-A WIFI II und TUF Gaming B550-Plus WIFI II jeweils etwas günstiger. alle genannten ASUS-MBs haben keinen internen USB-C-header.
Danke erstmal, werde mir dann wahrscheinlich einen von den Mainboards zulegen, da der B550 A Pro ungefähr gleich kostet. USB C benutze ich sowieso nicht. Überlege bei der Grafikkarte aber ob ich doch dann mehr ausgebe. Ist eine RX 7600 besser oder 6750 XT? Was wäre mit einer GTX 3060?

Zuletzt bearbeitet:
6650XT ist minimal langsamer als eine 7600 und die 6750XT ist ein gutes Stück schneller.

Und ne 3060 ist noch langsamer als ne 6650XT, selbst eine 4060 ist langsamer als ne 6750XT.

https://www.computerbase.de/artikel...benchmarks_in_spielen_mit_und_ohne_raytracing

Das M30 scheint ok zu sein, nicht mehr.

Corsair 3000D wäre vermutlich ne gute Alternative mit Glasfenster, solange es dir gefällt.

https://geizhals.de/corsair-3000d-airflow-schwarz-9011251-ww-a2989434.html?hloc=at&hloc=de

CPU Kühler nicht vergessen, zB Freezer 36

@tobi96:
es ist in dem preisbereich ein solides gehäuse.

üblicherweise machen die gehäusehersteller angaben dazu was in gehäuse xy passt. das M30 ist innen etwas schmaler als das Pure Base 500, stellt hier aber kein problem dar.

• Gefällt mir
snaapsnaap schrieb:
6650XT ist minimal langsamer als eine 7600 und die 6750XT ist ein gutes Stück schneller.

Und ne 3060 ist noch langsamer als ne 6650XT, selbst eine 4060 ist langsamer als ne 6750XT.

https://www.computerbase.de/artikel...benchmarks_in_spielen_mit_und_ohne_raytracing

Das M30 scheint ok zu sein, nicht mehr.

Corsair 3000D wäre vermutlich ne gute Alternative mit Glasfenster, solange es dir gefällt.

https://geizhals.de/corsair-3000d-airflow-schwarz-9011251-ww-a2989434.html?hloc=at&hloc=de

CPU Kühler nicht vergessen, zB Freezer 36
Habe jetzt alles den Empfehlungen nach geändert. Tendiere momentan zum 3000D, da ich ein Glasfenster eigentlich ganz cool finde. Vielen Dank für die Hilfe

tobi96 schrieb:
Hallo, ich möchte mir einen Gaming PC für ~700 Euro kaufen, und weiß nicht so wirklich welche Grafikkarte ich kaufen soll. Laut verschiedenen Videos wäre hier die RX 6650 XT die beste, von der sind die meisten Modelle aber ausverkauft und ich weiß nicht wie gut die sind, die man kaufen kann. Was wäre denn die beste, oder falls sich eine 6650 XT nicht lohnt, was gäbe es für eine Alternative? Ich bin bereit maximal 1 Monat zu warten.

Vielen Dank im Voraus!
Welche Auflösung? Full HD reicht

Ich würde es so machen, leider alles auf Kante.;)
https://geizhals.de/wishlists/3542125

https://www.computerbase.de/2023-06...nitt_benchmarks_in_fhd_mit_und_ohne_rt_update

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben